PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderbuch zur Vorbereitung aufs Geschwisterchen - Tipps???



Isa mit Giuliana
03.11.2008, 15:43
Ich möchte Giuliana zu Weihnachten ein Bilderbuch zur Vorbereitung aufs Brüderchen schenken lassen.

Hat jemand mit einem gewissen Buch gute Erfahrungen?? Es sollte ja möglichst für Kleinkinder unter 2 Jahren geeignet sein.

Vielleicht hat ja auch jemand noch eins rumfliegen und würde es günstig an uns weiter geben??

Danke schon mal!

pooki mit kimi
04.11.2008, 10:06
maya liebt die conni bücher und so hab ich ihr immer wieder conni und das neue baby vorgelesen. da war sie so 2 jahre alt. ich schätze für deine maus ist das noch was schwer... ansonsten haben wir noch eins mit vielen bildern. muss mal schauen ob ich das finde, weiß nicht genau den titel...

das ist in jedem fall was, da kann deine maus nämlich viele sachen anschauen und aufklappen (so auch den bauch der mami, dann sieht sie das baby :hau mich weg:) und auf der letzten seite sind sachen abgebildet die dem baby gehören und die dem geschwister gehören (bobby car vs. rassel usw...)

ich such es gleich mal!

Isa mit Giuliana
04.11.2008, 13:52
für so Kleine finde ich "Ein Baby für Klara" von Gunilla Hansson schön.


Danke euch beiden erstmal!

Oh Birgit, das wäre ja genial. Sowas liebt Giuliana. Klapp auf - klapp zu, was ist wohl dahinter???

Also ganz wenig bis gar kein Text ist auch gar nicht schlimm, Giuliana mag es nicht, wenn ich direkt vorlese. Ich muss dann vielmehr erzählen und die Geräusche nachahmen und alles benennen....so a la "...guck mal, da ist der Hund! Der Hund bellt ganz laut! Wau wau! und das da, ist der Elefant. Er hat sich vom Bellen erschrocken, deswegen macht der ganz laut Tööööööööröööööööö!"

So ungefähr geht es bei uns stundenlang zu.

Ich kauf mir auch gerne 2-3 Bücher zu dem Thema, weil sie jetzt schon sooooooooo eifersüchtig mit Krokodilstränen reagiert, wenn mich jemand bloß anfasst, ganz zu schweigen vom Bauch streicheln. Möchte sie ein wenig vorbereiten und dann kommt ja noch ihre Uroma aus Polen, die sich dann mal die ersten 3-4 Monate etwas mehr mit ums Brüderchen kümmert, damit Mama ganz viel Zeit für Giuliana hat....

Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt, aber vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm....ihr Brüderchen soll ihr ein Geschenk mitbringen, dafür haben wir die Baby Born Boy gekauft, dann kann sie auch Mama spielen. Was haltet ihr davon???

Dani & Corvin
04.11.2008, 14:06
Schade das Giuli noch so jung ist ansonsten hätte ich ein schönes Buch:

http://www.amazon.de/Unser-Baby-Weshalb-junior-Jahren/dp/3473327417/ref=pd_sim_b_5

Ich finde diese Reihe sehr schön aber leider ist das eher was für ältere da doch schon sehr viel erklärt wird!

Ich finde das gut mit dem Gechenk, allerdings sollte das das einzige bleiben! Sonst kommt sie nich auf falsche Gedanken!

Wichtig ist glaube ich das man die Kiddies mit einbezieht und niemals sagt: Mama kann jetzt nicht weil das Baby mich braucht oder so! Lieber sagen das Mama das jetzt mal machen muss und sie gleich wieder Zeit für Giuli hat! Damit sich nicht durch das Brüderchen zurückgestellt fühlt!

pooki mit kimi
04.11.2008, 14:14
morgen früh bin ich auf ner bücherparty, da frag ich auch nochmal.

sorry, war den ganzen morgen unterwegs, hatte noch keine zeit zu suchen. mach es heute abend!

Isa mit Giuliana
04.11.2008, 15:43
Natürlich Dani. Das sowieso. Ich werde sie auch mal wickeln oder füttern lassen (falls ich nicht mehr stille oder nicht stillen kann, später auch mit dem Löffel).

Meine Mama sagte immer, dass ich immer Mama für meinen Bruder gespielt habe. Ich bin 15 Monate älter als mein Bruder, also war ich so alt, wie Giuliana jetzt, als mein Bruder kam. Sie ließ mich auch Windeln wechseln (zur Komunismuszeit in Polen gab es noch keine Pampers, nur Stoff-/Mullwindeln) etc. Ich denke, dass das ganz ganz wichtig ist.

Ich hab auch schon mit der Spielgruppenleiterin besprochen, wie es vor und nach der Entbindung weiter gehen kann und soll. Ich möchte nicht, dass sie auf ihre Treffen verzichten muss, weil wir Nachwuchs bekommen. Also geht Baby mit, auch wenn der Kurs offiziell erst ab 1 Jahr ist.

Ach ja, danke für die Tipps und ruhig noch den einen oder anderen hinterherschieben....:D