PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädaudiologie uni klinik Düsseldorf



melina2609
03.11.2008, 10:00
Hallo an alle,
ich bin fix und fertig:cry:.Wir waren am Donnerstag in der Klinik um das o.k zu kriegen für die Logo.Wir sind guter Dinge hingefahren,weil Melina nach 3 Monate Pause wie vorgeschrieben nasal spricht und das auch nur halbe Wörter.Ich kann sie verstehen,die Aussenwelt aber nicht immer.Das ersschütternde Ergebnis kam uns direkt ins Gesicht geschossen.Die Ärtzte erheben den Verdacht das zwischen Gaumenrückwand und Gaumensegel ein grosser Abstand ist und sie deswegen nicht richtig sprechen kann.Logo hätte nichts gebracht und wir müssten jetzt zur lukas Klinik wo die op stattgefunden hat um das zu klären.Es könnte zu einer neuen op kommen wenn der Verdacht sich bestädigt.Das die Logo nichts gebracht hat stimmt nicht.Melina näselt nicht mehr,Muskulatur hat sich entwickelt etc.:alles Käse:Hat von euch jemand solche Erfahrungen gemacht,könnt ihr mir Tipps geben ?Ich weiss einfach nicht mehr weiter:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Gerda mit Luca
03.11.2008, 11:28
Hallo Melina,

unsere Kinder sind in der Uniklinik geboren, daher waren wir bei dem ersten Besuch in der Pädaudiologie auch dort. . . . und ziemlich unzufrieden.

Weil Luca in der Uni Aachen operiert wurde, haben wir auch zur dortigen Pädaudiologie gewechselt und sind restlos begeistert.
Die Terminplanung paßt (wirklich nur wenige Minuten Wartezeit) verständnisvolle, einfühlsame Ärzte und Mitarbeiterinnen, die sich Zeit nehmen und supergut erklären.

Wenn Ihr eine zweite Meinung hören wollt, kann ich Euch Aachen wirklich empfehlen.

Was die halben Worte angeht. . . . da ist der Abstand zur Gaumenrückwand doch ziemlich egal, oder ?! . . . und wenn IHR mit der Verbesserung durch die Logopädie zufrieden seid ist das doch prima :-) (setzen, weitermachen ;-) ) . . . das Rezept für die Logo kann Euch doch auch der Kinderarzt geben.

Viele Grüße
Gerda

melina2609
04.11.2008, 10:13
Hallo Gerda,
Uni Klinik ist die zweite Meinung und wir waren schon zufrieden mit den Untersuchungen und den Mitarbeitern,der Ärztin naja:roll:!Aber vielleicht möchte man als Eltern manchmal die Wahrheit nicht unbedingt anerkennen,weil es weh tut.Der Logopäde hat mit Melina 1 1/2 St. gespielt,gesprochen etc. das heisst auf Herz und Nieren geprüft.Das Rezept kriegen wir immer von der Kinderärztin nur mit der Zustimmung der Pädaudiologie.Wenn 60 Stunden aufgebraucht sind muss die Pädaudiologie das o.k geben für die nächsten 60Stunden Logo.Melina kriegt seitdem sie 13Monate war 1mal wöchentlich Logo.

Schonen Gruss
Christina mit Melina-Raphaela

Sab
05.11.2008, 08:00
Hallöchen, also ich war mit dem Sean auch in der Uni D´dorf und war nicht zufrieden mit denen, auch wenn er dort in der Fruanenklinik (die klasse ist) geboren wurde. Würd mir ne zweite MEinung von einer anderen Klinik holen. Gehe wegen einem erneuten Hörtest warscheinlich nach Gerresheim in die Pädaudiologie.

melina2609
11.11.2008, 22:55
Hallo und:danke:
für eure Antworten.Gerresheim setze ich keinen Fuss mehr rein,weil die dort die Melina komplett falsch untersucht haben und das bitte ganze 2 Minuten.Das Ergebnis von denen war, Zitat"Allgemeine Entwicklungsstörung".Melina geht in einem normalem Kindergarten mit Sprachförderung,ist ganz pfiffig,ein Wildfang,frech,macht alles mit,versteht alles,spielt,versteht sich mit allen Kindern,malt viele Bäume und Autos und und und.... die Liste kann lang werden.Entwicklungsstörung Fehlanzeige.
Der Verdacht von der Uni-klinik Dus hat sich gestern bestätigt.der Abstand ist zu gross und bereitet diese Sprachprobleme.Die Untersuchung hat unsere HNO-Ärztin gemacht und hat uns gesagt das mit Spezielen Sprachtherapie das hinzukriegen sei,aber von langer dauer istoder operativ einen Fremdkörper einsetzen lassen,der den Abstand schliesst.Diese Op wird meistens bei Schnarchern gemacht in Mannheim und es ist fraglich ob diese Kosten die Krankenkasse übernimmt.
Am 17.11 haben wir den Termin in der Uni-Klinik Dus Pädaudiologie und ich weiss einfach nicht mehr weiter:cry:.Weiss jemand von euch mehr darüber?

Gruss Christina

Carmen und Fabian
12.11.2008, 20:47
Hallo Melina!

Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine sog. Velopharyngoplastik.

Es ist ein operativer Eingriff, aber es wird K E I N Fremdkörper eingesetzt, sondern das zu kurze Gaumensegel wird mit körpereigenem Material verlängert.

Gebe oben in der Leiste unter "Suchen" den Begriff "Velopharyngoplastik" ein und Du findest eine Menge Beiträge.

Einen habe ich hier mal herausgesucht:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=8151&highlight=velo%2A

Fabian ist jetzt 3 1/2 Jahre und spricht auch noch sehr nasal. Ihm steht diese OP evtl. auch noch bevor.

melina2609
15.11.2008, 12:21
Danke Carmen Für deine Antwort und Hallo!
Ich arbeite und hatte nicht viel Zeit im Forum vorbeizuschauen.Über die Velopharyngoplastik habe ich von der Pädaudiologie damals gehört und hatte mich hier schon schlau gamacht.Mit den Ergebnissen jetzt und der Aussage der HNO-Ärztin war ich unvorbereitet.Und zwar das die Op in Mannheim stattfinden soll ,ca.300 km entfernt,das ist ja auch nicht schlimm ich fahr uberall mit Melina hin und dieser komische Framdkörper der eingesetzt werden soll,obwohl eigentlich auch die Schleimhäute dafür eingesetzt bzw.gedehnt werden.Und das werden wir Montag in der Pädaudiologie besprechen,wie wir weiter vorangehen und da bin ich jetzt vorbereitet,sonst fall ich wieder in Ohnmacht und das ist für die kleine nicht gut.
Schönen Gruss Christina:hallo:

lockenkoepfchen68
19.11.2008, 11:45
Hallo,
mein Sohn hatte auch Probleme mit dem Näseln selbst nach jahrelanger Logopädie. Wir haben dann die Velopharingoplastik machen lassen. Es wird kein Fremdkörper eingesetzt. Es war eine relativ leichte OP, nach 3 Tagen konnten wir das KH wieder verlassen. Diese OP wird meistens kurz vor der Einschulung gemacht. Es hat viel gebracht, er hat sich nach der OP völlig anders angehört.
Grüße
Heidi