PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachverbesserung im Erwachsenenalter



cag
29.10.2008, 15:05
Hallo miteinander !

Endlich bin ich hier angemeldet und kann auch (wenns nötig sein sollte)meinen Senf dazu geben.

Ich würde gerne wissen ob es irgendwelche übungen für Erwachsene gibt , die die nasale Sprache verbessern könnten und die man im Alltag so zwischendurch mal durchführen kann.
Ich weiß , eine Therapie bei der Logopädin wäre sicher hilfreicher , aber leider fehlt mir da die Zeit , der Geduld und ich muss sagen ich habe auch nicht wircklich den Mut dazu.
Wie auch immer , ich bin über jede antwort dankbar.


LG

Tina
29.10.2008, 17:35
Hallöchen,
leider kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen, wollte Dich aber trotzdem in unserer munteren Runde willkommen heißen.

Mein Logo-Marathon wurde im Jugendalter beendet und ich kann mich, ehrlich gesagt, kaum dran erinnern, was wir denn damals so an Übungen hatten. Zumal das Näseln auch keine große Baustelle bei mir war.

Aber schicke doch mal eine PN an Aila (Username: A.Makdissi) - sie ist Logopädin und kann Dir vielleicht etwas raten.

LG Tina:blume:

cag
29.10.2008, 21:45
:danke: , wäre sehr nett.


LG

Gerda mit Luca
31.10.2008, 21:00
Hallo,

weil unser Sohn Probs mit dem Sprachverständnis hat (aber auf der anderen Seite schon beim Eintritt in den Kindergarten alle Zahlen und Buchstaben lesen konnte) bekommt er, seit er 2 1/2 ist (also seit 3 Jahren) Logo. Das hat eine ganze Menge gebracht, nicht nur daß seine Sätze mehr als 2-3 Wörter haben, auch seine Aussprache ist deutlicher geworden.

Weil wir "alles" machen wollen (KG hatte er, Ergo, therapeutisches Reiten ebenfalls) haben wir, nachdem mich eine Mutter beim Turnen angesprochen hat, eine Tomatis-Therapie angefangen. Das hörte sich für mich ziemlich - naja, "komisch" an. . . . aber wir wollten eben "alles" gemacht haben.

Bereits nach den ersten zwei Blöcken hat sich seine Aussprache enorm verbessert, außerdem hat er sich "irgendwie" verändert, er ist ausgeglichener, kann besser auf andere Kinder zugehen und inzwischen gibt´s richtige Gespräche zwischen den Brüdern.

Das Ganze ist nicht subjektiv, denn wir haben im Kindergarten nichts von der Therapie erzählt (was aber andere Gründe hat) und wir wurden angesprochen was wir mit dem Kind gemacht hätten. . . .er wäre so aufgeschlossen und würde im Vergleich zu vorher so gut sprechen.

Lange Rede - kurzer Sinn, wenn man bereit ist so etwas Alternatives auszuprobieren und auch die Kosten zu tragen wäre das evtl ja eine Möglichkeit.
Viele schwören darauf die Therapie in Belgien zu machen. . . . wir machen sie in Bottrop und sind mit der Betreuung und den Gegebenheiten supergut zufrieden.

http://www.audiopartio.de/

Viele Grüße
Gerda