PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkiefer zu vorne, hab angst vor op



Laila
21.10.2008, 22:01
Hallo leute
es geht mir überhaupt nicht gut
ich bin 16 jahre alt und mein unterkiefer ist vorne und mein oberkiefer liegt hinter meinem unterkiefer
mein arzt hat gesagt es würde nur mit einem OP normal werden.
hab aber angst vor dem OP und hab es so abgebrochen.....
doch jetzt überlege ich mir ob ich mich doch operieren lassen soll??????

hattet ihr auch schon mal ein solcher op????
könnt ihr mir bitte helfen, ich weis einfach nicht mehr weiter, was ist wenn im op was schief geht und meine kiefer nur noch schlimmer werden?????

aja op arzt ist in homburg kennt bestimmt jemand von euch gesichtschiruge, hat jemand von euch dort schon mal solch ein op hinter sich gebracht.... wenn ja wie wars- ist was schief gegangen- wie sind die ärzte dort.......................... bitte hilft mir

blondi
22.10.2008, 15:03
Hallo Laila,

zu allererst herzlich willkommen hier bei uns!

Bei mir ist es gleich wie bei dir. Mein Unterkiefer ist im Vergleich zum OK zu weit vorne und auch ich werde dies operativ beheben lassen.
Ich bin gerade in Kfo (kieferorthopädischer) Behandlung und in ca. 1 1/2 Jahren wird bei mir die OP anstehen.

Es sind einige hier im Forum, die solche eine OP auch durchführen haben lassen! Von daher werden sicher noch einige antworten, die das schon hinter sich haben!

Wie ist es denn bei dir? Hast du (auch) eine LKGS?
Kennst du schon www.progenica.de (http://www.progenica.de). Dort wirst du sicher auch einige Antworten auf deine Fragen finden. Wenn du von der MKG in Homburg schreibst. Meinst du dann Dr. Kater? Wie ich in dem Progenica-Forum gesehen habe, sind dort ganz viele in Behandlung.

Ich wünsch dir, dass du dich richtig entscheidest, wenn du sonst noch Fragen hast, nur zu!

Lg

Laila
22.10.2008, 18:08
danke das du mir geschrieben hast, naja ehrlich gesagt weiß ich nicht wie der arzt heißt weil ich dort nur einmal war dann bin ich nicht mehr hingegangen weil ich angst hatte.. das war vor 2 monaten oder so aber jetzt denke ich mit der OP nach und ich glaube ich lass mich auch operieren.... hmmm was meinst du denn mit LKGS???? also wirst dich auch operieren lassen???


GLG

Tina
22.10.2008, 18:36
Hallo Laila,
ein Willkommensgruß auch von mir!

LKGS bedeutet Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und das ist eigentlich das Hauptthema dieses Forums hier.

Das Phänomen, dass der Unterkiefer quasi vor dem Oberkiefer steht, ist oft eine Begleiterscheinung der LKGS. So auch bei mir.

1988 wurde bei mir die Oberkiefer-Vorverlagerung gemacht und das mit einem großen Erfolg, wie ich finde. Zu der Art der OP werde ich aber jetzt nicht viel berichten, denn in 20 Jahren hat sich auf dem Gebiet der Operationen eine Menge getan. Das sollen dann doch lieber die Leute tun, die es in der letzten Zeit hinter sich gebracht haben bzw. so wie Anna, es noch vor sich haben.

Dass es nach der Operation schlimmer werden könnte, davon gehe ich jetzt persönlich mal nicht aus. Es kann aber durchaus sein, dass bei der OP ein kleines Stück Knochen aus Deinem Becken genommen wird und in den Oberkiefer verpflanzt wird - bei mir war es z.B. nicht der Fall, da man während der OP genug Material im Oberkiefer vorgefunden hat, welches man verwenden konnte.

Ich würde Dir raten, dass Du noch mal einen Termin machst und Dir vielleicht vorher ein paar Fragen notierst, was Du gerne wissen möchtest. Denn logischerweise ist man vor so einem Gespräch tierisch aufgeregt und da vergißt man schon mal etwas. Falls Du merkst, dass Dir der Arzt nicht ganz geheuer ist, solltest Du auf jeden Fall noch eine oder zwei andere Kliniken aufsuchen. Denn der erste Arzt muss ja nicht unbedingt immer der Beste sein.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass Du 16 Jahre alt bist? Was ist denn mit Deinen Eltern? Wie stehen sie zu der Operation? Weil Du ja auf jeden Fall das Einverständnis Deiner Eltern brauchst, solange Du unter 18 bist....

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, dann kannst Du uns immer löchern!

Alles Gute und LG von Tina:blume:
P.S: Anbei mal zwei Bilder, das erste von 1987 ein Jahr vor der OP und das zweite von 1989, ein Jahr danach. Ein wenig, kann man den Unterschied schon sehen, denke ich! Es waren schon ein paar Milimeter, die der Oberkiefer vorgezogen wurde.