PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommenn die anderen Zähne aus?



Vronileine
14.10.2008, 09:40
Hallo, Ihr!

Ich hab mal eine Frage:
Kommen bei euren Spaltkindern die anderen Zähne normal raus oder nicht?
D.h. der ganze restliche, nicht direkt betroffener Kiefer, sieht vollkommen ok aus und die Zähne kommen gerade?!?

Oder ist es schon so, daß die ganzen Zähne von der Fehlstellung mehr oder weniger betroffen sind!
Bei meinem Sohn schaut s daweil noch recht gut aus, aber ich weiß nicht, was noch kommt... ;)

Gruß Vroni

Angela mit Anna
14.10.2008, 09:52
Hallo.
Also bei Anna sind alle anderen Zähne normal. Im Spaltbereich hat sie gar keinen (Milch-)Zahn. Da ist halt einfach eine Lücke.
Viele Grüße
Angela

Doreen mit Elisei
14.10.2008, 11:02
Bei Elisei sind alle Zähne, außer die im Spaltbereich gerade.

Isa mit Giuliana
14.10.2008, 12:44
Bei Giuliana sehen sie alle recht gerade aus (soweit sie mich gucken lässt), nur im Spaltbereich links oben die 2 fehlt, also der zweite Schneidezahn, der Augenzahn ist da. Wir warten auch nur noch auf die letzten 4 Backenzähne.

Dr. Koch meinte, dass dieser Schneidezahn durchaus erst mit 4 Jahren kommen könnte, dass wäre nichts ungewöhnliches bei Spaltkindern. Der Zahnkeim ist da, aber was daraus wird, können wir eben noch nicht wissen...

Kathrin und Jonas
14.10.2008, 12:52
Also bei uns ist der gesamte Oberkiefer recht abenteuerlich. Die Zähne auf der Spaltseite machen einen Bogen Richtung Gaumen. Und auf der anderen Seite ist zu wenig Platz für die übrigen Zähne, deswegen schieben sie sich auch da teilweise übereinander.
Und im Spaltbereich ist eine große Lücke.

Naja, mal sehen, wie es bei den bleibenden Zähnen später sein wird...

Petra und Julius
14.10.2008, 13:07
Hallo Vroni,

bei Julius sind eigentlich nur die Zähne im Spaltbereich betroffen, alle anderen normal. Nur einen Kreuzbiss hatte er, das ist bei Spaltkindern sehr häufig.

Angela mit Anna
14.10.2008, 18:17
stimmt... einen Kreuzbiss hat Anna auch :roll:

Vronileine
14.10.2008, 18:31
Das beruhigt mich. Dann kann ich ja ganz gelassen den noch fehlenden Zähnen entgegen schaun!:gut:

Vroni

Isa mit Giuliana
14.10.2008, 18:33
Bin nicht ganz "top" auf dem Gebiet...was ist denn genau ein Kreuzbiss???

Vronileine
14.10.2008, 18:35
...wollt ich auch noch fragen - hab mich nicht ganz getraut!

Kathrin und Jonas
14.10.2008, 19:22
Kreuzbiss:
Der Unterkiefer (Zähne) ist beim Aufbiss vor dem Oberkiefer.

Angela mit Anna
14.10.2008, 19:29
Bei Anna ist es umgekehrt. Der Oberkiefer ragt etwas über den Unterkiefer, sodass die Zähne des Oberkiefers beim Zubeißen etwas vor denen des Unterkiefers liegen. Kann man aber Kieferorthopädisch gut behandeln.:gut:

Petra und Julius
15.10.2008, 08:56
Auf einer Seite des Oberkiefers waren die Backenzähne zu weit nach innen gerichtet, d.h beim Zusammenbeißen trafen die Kauflächen der oberen und unteren Zähne nicht exakt aufeinander, sondern versetzt.

Julius bekam vor zwei Jahren für ein paar Moante eine festsitzende Gaumenplatte. Dadurch wurde der Kreuzbiss korrigiert. Jetzt muss er die Regulierung noch nachts tragen, damit die Zähne auch bleiben wo sie sind, bis er dann die festsitzende Spange bekommt.

Andrea & Jana
15.10.2008, 11:13
Jana hat eine Linksseitige Spalte, der Backenzahn auf der linken Seite ist stark nach innen geneigt, der zweite gerade. Auch die vorderen Schneidezähne sind absolut gerade nur eben auf rechts verschoben.
Sie kaut auch relativ wenig auf der linken Seite.
Der linke Schneidezahn oben dürfte fehlen.

Wir haben dann wohl auch einen Kreuzbiss, die bleibenden Zähne können durchaus aber auch anders rauskommen, hab ich gehört!?????

Vroni, was fehlt denn noch an Zähnen???

lg
Andrea

Vronileine
15.10.2008, 13:00
@ Andrea: Ich weiß nicht genau, wieviele noch fehlen. Denn ich habe niemals die CHance, daß er nur 2 Sekunden ruhig ist und noch dazu den Mund aufmacht.
Aber ich schätze, so 6 oder 7 werden schon noch fehlen. Das Milchgebiß besteht ja nur aus 20 Zähnen.Unten ist er ziemlich komplett und gerade, oben noch etwas löchrig und da weiß ich eben nicht, was mich erwartet (deshalb der thread). Kreuzbiß hat er keinen, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen...

Wie siehts bei Jana aus?

Gruß Vroni

Andrea & Jana
15.10.2008, 20:28
Ich schau immer mal rein, wenn wir spielen und Jana sich zurücklehnt und lacht. Das geht auch wenn sie mal hingefallen ist und richtig weint.
Auf Kommando geht da garnichts.


Mit etwa 13 Monaten hatte sie oben 3 Schneidezähne und 4 Backenzähne.
Unten haben wir 3 Schneidezähne, seit kurzem 2 Backenzähne und den 4. Schneidezahn. Sind also in Summe: 13 Stück.
Jetzt erwarten wir noch 2 Backenzähne,die Eckzähne sollen ja die letzten sein und im Spaltbereich fehlt vermutlich einer. Dann wären es 20.

Das hat mir von Anfang an etwas Sorge bereitet und nun ist nur ein Backenzahn merklich betroffen. Darüber bin ich sehr froh.

Liebe Grüße nach Wien.

Andrea

Petra und Julius
15.10.2008, 21:47
Wir haben dann wohl auch einen Kreuzbiss, die bleibenden Zähne können durchaus aber auch anders rauskommen, hab ich gehört!?????

Ein Kreuzbiss wird immer im Milchgebiss korrigiert (über den optimalen Zeitpunkt gibt es verschiedene Ansichten, aber jedenfalls vor dem Wechsel der Backenzähne). Das ist aber echt nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde! Gut zu behandeln und nichts Tragisches.

Davon abgesehen stimmt es, dass die Beschaffenheit der Milchzähne wenig über das spätere bleibende Gebiss aussagt.

Carmen und Fabian
16.10.2008, 08:01
Kreuzbiss:

Melina hatte auch einen Kreuzbiss, aber da ich es nicht mit eigenen Worten formulieren kann, hier ein Auszug aus:

http://www.junge-kfo.de/index.php?cont=jkfo_eltern_kinder_index.php&cont_eltern=jkfo_eltern_kinder_zahnfehlstellungen_ kreuzbiss.php

"Der Kreuzbiss im Milch- und frühen Wechselgebiss:

Beim sogenannten Kreuzbiss stehen die Zähne in einer umgekehrten
" Verzahnung", das heißt, zum Beispiel die oberen Schneidezähne
befinden sich hinter den unteren Schneidezähnen."

Ich würde vereinfacht sagen, Ober- und Unterkiefer beißen nicht exakt aufeinander. Es gibt Differenzen nach "innen" oder "außen".

Das haben wir hier schonmal aufgegriffen:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4384&highlight=kreuzbiss&page=2

und

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4933&highlight=kreuzbiss

************************************************** ***

Im obigen zweiten Thread habe ich hier bezüglich Melina Stellung genommen. Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass viele Zahnärzte sagen, dass man im frühen Kindesalter (bevor die richtigen Zähne kommen) nichts machen kann. Grund ist, dass es die Kassen meist nicht bezahlen.

ABER: Es gibt eine Möglichkeit, ab ca. dem 4. Lebensjahr einen sog. PT-Trainer nachts und 1 Stunde am Tag zu tragen. Näheres unter:

http://www.dr-hinz-dental.de/Imgs/pdf/katalog_deutsch.pdf Seite 8 und 9: DER W E I C H E TRAINER !




BEI MELINA HAT ES GEHOLFEN !!!!!!!!!!!!!

Es gibt keine Garantie, dass es 100%ig hilft, aber die Erfolgsaussichten sind nicht schlecht!

Carmen und Fabian
16.10.2008, 08:13
Hallo.
Also bei Anna sind alle anderen Zähne normal. Im Spaltbereich hat sie gar keinen (Milch-)Zahn. Da ist halt einfach eine Lücke.
Viele Grüße
Angela


Genau so ist es bei Fabian auch! :hallo: