PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf Zeigen und Deuten eingehen?



Julia und Felix
21.09.2008, 10:39
hallo,

felix ist nun gerade 20monate alt und ich erwarte nicht, dass er schon spricht.
die üblichen dinge, wie mama, papa, muh, mäh etc. sagt er schon.
was uns halt aufgefallen ist, dass er sich mit zeigen und deuten zu verständigen versucht.
eigentlich reden lässt und damit auch ans gewünschte ziel kommt.
ich denke, dass es sicher auch zur sprachentwicklung gehört, sich auf diese weise zu verständigen.
ich halte es nun so, dass ich ihm das, auf was er deutet, gebe, ihm dann aber auch dazu sage, was es ist.
wie haltet ihr das mit euren kids?

l.g.julia

Isa mit Giuliana
21.09.2008, 11:26
Wenn Giuliana auf etwas zeigt, weil sie es haben möchte, spreche ich es direkt an:

"Was möchtest du denn? Die Puppe?" Und halte sie ihr dann hin. Wenn es nicht die Puppe ist, dann reagiert sie nicht darauf und zeigt weiter in die Richtung.

"Nicht die Puppe? Dann möchtest du vielleicht den Ball?" So in der Richtung etwa...

Und Sachen, bei denen ich weiß, dass sie den Namen kennt (Ball, Puppe, Anna, Kiki, Keks, etc) versuche ich schon darauf hinzuarbeiten, dass sie es mir dann sagt. Meistens tut sie es natürlich nicht, aber wir arbeiten dran.

Ob es so gut und richtig ist, weiß ich natürlich nicht, aber bisher finde ich, kann sie mit ihren 14 Monaten in 2 Sprachen alles verstehen, in beiden Sprachen kurze Befehle ausführen und einige Wörter sprechen. Dann denke ich mir immer, dass es nicht sooooooo falsch sein kann...
Wobei man immer daran denken sollte, dass jedes Kind auch sein eigenes Tempo haben soll und darf!

Vronileine
21.09.2008, 11:32
Mein Sohn ist genauso alt wie Du und außer: "Mama, Hanna, wo?, Hunger, Mmma (für Oma) " geht nicht viel. Aber er kann sich extrem gut ausdrücken. Er ist sehr lautmalerisch und schafft es, mit den geringsten Gesten zu melden, was er will.
Ich denke, das ist normal. Wie sollen sich die Kleinen denn sonst bemerkbar machen?
Ich wiederhole dann seinen gestikulierten "Satz". Aber nicht absichtlich, sondern weil ich das automatisch mache.

Meiner hat den vorderen Gaumen noch offen. Deshalb muß ich glaub ich sowieso noch zuwarten mit der Sprache, aber das was geht, geht sehr gut, muß ich sagen!

Gruß, Vroni

Andrea & Jana
22.09.2008, 15:34
Ich hab ein paar Übungen zur Logo als Thema eingestellt. Vielleicht hilft euch das weiter.

Liebe Grüße
Andrea

DIana und LIna
23.09.2008, 12:13
unsere ist nun auch 20monate. und ausser memem (auto) alle alle und ab und zu mal mama kommt noch nichts... dieses deuten auf dinge was sie haben will macht mich wahnsinnig..ich sage ihr immer was es ist und es kommt nichts. mich macht es wahnsinnig das sie nicht spricht...

natürlich weiss ich das jedes kind andere zeiten hat, dafür ist lina motorisch sehr weit und kapiert auch alles was man ihr sagt, zum beispiel. geh die pampers aus deinem kinderzimmer in die küche bringen und schmeiss sie in den mülleimer. das alles verstetht sie aber mit sprechen hat sie es überhaupt nicht. und ich wünsche es mir so sehr.

sie hat deviziete, die spalte das hören usw aber ich sehne den augenblick herbei bis sie anfängt.

nach der U7 werde ich wahrscheinlich nochmals zur logo gehen.

mit deuten machen ich es so... ich gebe ihr das und sage ihr ganz deutlich was es ist. weiss aber auch nicht ob das wirklich so richtig ist...da sie ja doch immer das bekommt worauf sie zeigt

Julia und Felix
23.09.2008, 13:35
hallo zusammen,

vielen dank, dass ihr eure eigenen erfahrungen mal zusammengetragen habt.
daran merkt man mal wieder, dass wir es eigentlich doch richtig machen, mit unserem gefühl:-).
dadurch, dass diejenigen, die sich ebenso verhalten haben, als ihre kinder in dem alter waren, jetzt erzählen können, dass sie sich jetzt, mehr oder weniger wünschen, das kind würde nicht ganz soviel quasseln;-), scheint es ja doch ein guter weg zu sein.
die logo hat gesagt, dass felix ein gutes sprachverständnis hat und das beruhigt mich doch sehr.
dass er jetzt noch nicht so großartig spricht, beunruhigt mich nicht, ich wollte nur mal hören, ob ihr es auch so gemacht habt, auf das deuten einzugehen.
ich wähle den weg so, dass ich schon auch noch nen termin bei der logo mache, sie mir vielleicht auch spielerisch wieder ein paar tips geben kann und sicher auch durch die erfahrung eher erkennt, ob durch die spalte, verändertes hören etc. defizite da sind und dann sehen wir mal weiter.
in jedem fall macht es schon spaß, bücher anzusehen und zu wissen, dass er weiß, dass die kuh "MUUUUUHHHHH" macht.

euch anderen auch ganz viel erfolg und spaß.
eure anregungen dazu, werde ich in jedem fall mal ausprobieren.

l.g.julia

Antje und Lenie
23.09.2008, 23:19
Also ich kann mich noch drann erinnern, dass mein Sohn so mit ca. 12 Monaten seine "da"-Phase hatte. Mama, Papa, Oma Opa sprach er dann auch bald. Und das erste schwierige Wort war Papagei und da war er 19 Monate. Dann gabs noch Mamagei und Omagei:hau mich weg: Ja und dann ist er förmlich explodiert er hat dann wie auch oft beschrieben täglich ca. 10 neue Wörter gehabt. Ja und jetzt mit 4, naja auch mit 3 schon quasselt er uns alle in Grund und Boden. Und diskutiert was das Zeug hält. Vor allem wenn es darum geht was neues mal auszuprobieren:motz::motz::motz:

Bin ja mal auf Lenie gespannt. Mama Mamamama kommt ja schon:freude::freude:

Sandra mit Pierre
27.09.2008, 01:08
beruhigt mich ja, dass Pierre nicht der einzige ist, der es mit dem Sprechen nicht wirklich hat :D hier daheim (Spielplatz,Krabbelgruppe usw.) bin ich wohl von Wunderkindern umgeben, die alle, wenn man den Aussagen der Mütter glauben kann, schon fast perfekt sprechen. Aber wohl immer nur dann, wenn sie mit Mama alleine daheim sind :hau mich weg:

Pierre macht viel über Gebärde, das lasse ich ihn auch gewähren, er fühlt sich verdammt Groß, wenn er sich mit uns unterhält, also unterhalten auf seine Art *schmunzel*

Beispiel: Oma fährt nicht Auto = mmmmaaaa (Oma),dann kopfschütteln und dann sein Geräusch bzw. Wort für Auto, nicht brumm brumm oder so, kann man nicht nachmachen.

Und er freut sich wie Oskar, wenn wir dann sagen: Oma fährt kein Auto.

Er konnte es den einen Tag gar nicht verstehen, dass Oma mit ihrem Rad an ihrem Auto vorbei fuhr ohne einzusteigen *lach*

Oder Dedi (Franzi) dann kopfschütteln und dann ein schmatzen (sein Wort/Geräusch für trinken) heißt: Franzi trinkt nicht.

Er versteht alles was wir sagen und wir verstehen ihn, was will man denn mehr? ;)

Man merkt aber immer öfter, dass er was sagen will, das Wort ihm förmlich auf der Zunge liegt, aber nicht kommt. Dann schluckt er, schüttelt den Kopf und geht weiter.

Klar, manchmal wissen wir auch nicht gleich was er möchte, dann wird er zur Furie. Dann zählen wir Stück für Stück auf was er meinen könnte. Er schüttelt dann den Kopf, wird von Mal zu Mal wütender und wenn wir es endlich erraten haben sagt er grinsen: ja ja. Die lieben Kleinen haben uns sehr gut im Griff....