PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Konsonanten kann er nicht!



Vronileine
04.09.2008, 10:35
:cry:Hallo, Ihr!

Mein Bubi hat ja noch ein 4 Monate den harten Gaumen offen . Er ist jetzt 1,7 Jahre alt
Er plaudert schon viel vor sich hin, aber er kann offensichtlich manche Buchstaben GAR nicht. Zum Beispiel kann er nicht Papa sagen. Und Dada kann er auch nicht. ALso P(B) und T (D) geht einfach nicht. Zu "baba" (auf österreichisch: Auf Wiedersehen) sagt er Hawa. Zu Papa sagt er einfach auch Mama.

Kann es damit zusammen hängen, daß vorne noch offen ist und er das deshalb nicht hinkriegt?
Wie gesagt, sein Chirurg sieht das völlig entspannt und sagt, daß er vor dem Hartgaumenverschluß nicht besonders gefördert werden soll, denn dann ist die Umstellung nicht so groß.

Meine Frage an Euch. Haben Eure auch mit offenen (Hart) Gaumen schon Papa und Dada sagen können?
Sprich, liegts an IHM oder am Gaumen?

Liebe Grüe, Vroni

Kerstin mit Killian
04.09.2008, 15:16
Huhu,
Also Killian konnte vor seinem Gaumenverschluss kein papa sagen aber 2 Tage nach der op hat er Papa gesagt...:)
Wann wird der kleine den operiert am gaumen? Killian wurde mit einem Jahr daran operiert !
Gruss kerstin

Vronileine
04.09.2008, 15:33
Der weiche Gaumen ist seit fast 1 Jahr zu, der harte wird mit 2 Jahren verschlossen (also in 4 Monaten).
Das klingt ja erbaulich, da er es nach der OP konnte. Ich hab nämlich prinzipiell nicht das Gefühl, daß er ein Sprachproblem hat. Er plappert astrein, nicht nasal...aber halt: siehe oben!

Danke, Gruß

maria
04.09.2008, 20:03
Hallo Vroni!

Also ich würd trotzdem zu einer Logopädin gehen. Auch wenn der Gaumen noch nicht zu ist, kann sie schon viel machen!
Das er nicht nasal spricht, grenzt für mich an ein Wunder, denn mit offenen harten Gaumen muss man nasal sprechen, denn wie soll man denn den verschließen?

Doreen mit Elisei
04.09.2008, 20:12
Hallo Vroni, dass er kein P sprechen kann ist eigentlich logisch. Dafür muß er im Mund Druck aufbauen, aber mit noch offenem Gaumen wird er das nicht schaffen. Bei Elisei hat sogar das Restloch gestört. Erst als es dicht war konnte er endlich auch Papa sagen.

Dani & Corvin
04.09.2008, 21:01
Corvin konnte auch bis vor kurzen kein P und B sprechen! Wir haben uns voll die Sorgen gemacht, da er ja sonst schon richtig gut gesprochen hat! Er hat dann plötzlich zu seinem 2. Geb. von allein angefangen diese Buchstaben zu sprechen! Er wollte das auch unbedingt damit er sein Lieblingswort „Ampel” auch richtig aussprechen kann! :D

Uns wurde davon abgeraten mit ihm zur Logo zu gehen, weil er was das Sprachverstehen und auch mit der Aussprache anderer Buchstaben super weit war! K und G ect waren überhaupt kein Problem!

Aber das ist von Kind zu Kind total verschieden, deswegen denke auch das du ihn vielleicht vorstellen solltest ode rzumindest bei euch mal in der MKG anrufst was die dazu meinen! :hallo::hallo:

Vronileine
05.09.2008, 09:27
Nein, nasal plappert er definitiv nicht.
Aber er hat auch immer normales Flaschi getrunken (kein Habermann und dgl.) und hat immer normal gegessen wie andere Kinder, ohne daß ihm was bei der Nase rauskommt (außer Schokolade!).

Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung!

Es ist ihm auch mit 3 Monaten (mit der Lippe) der Nasenboden zugemacht worden. Vielleicht hat das damit zu tun. Ich weiß nicht.
Auf jeden Fall beruhigt es mich, daß P und T offensichtlich gar nicht möglich sind zur Zeit.

Sien MKG sagt, vor dem 2. LJ ist sowieso jedes Kind verschieden. Dann wird er verschlossen (zum Geburtstag).

Gruß, Vroni

Petra und Julius
07.09.2008, 17:08
Hallo Vroni!

Wie ja schon von allen anderen geschrieben, ist es ganz normal. dass die Laute noch nicht gehen. Julius sagte zum Papa immer "Gagga" :D. Das "P" kam nach der Hartgaumen-OP ziemlich von alleine, aber für das "T" brauchte er definitiv die Hilfe der Logopädin (ging aber dann auch rasch).


Uns wurde davon abgeraten mit ihm zur Logo zu gehen, weil er was das Sprachverstehen und auch mit der Aussprache anderer Buchstaben super weit war! K und G ect waren überhaupt kein Problem!

Abgeraten? Von wem denn? Das hört sich ja so an als könnte ein Besuch bei der Logopädin schaden! Also ich würde niemals jemandem davon abraten zur Logopädin zu gehen!

Ich kann nur immer wiederholen, was ich schon oft hier geschrieben habe: lasst eure Kinder von einer erfahrenen Logopädin beurteilen. Ob ein Förderbedarf besteht, kann nur sie feststellen. Ich als (sehr aufmerksame) Mutter konnte einiges nicht richtig einschätzen. Und auch die Chirurgen sind da meiner Meinung nach nicht in erster Linie kompetent dafür. So ein Logo-Termin ist doch keine große Sache und man hat dann wirklich eine Expertenmeinung.

Bitte nicht falsch verstehen: es ist super, wenn ein Kind problemlos spricht und keine Logo braucht. Aber bei Kindern mit kompletter Spalte ist das die Ausnahme. Es gibt auch im Kleinkindalter schon einiges, was man tun kann. Übrigens sind "G" und "K" für Spaltkinder in der Regel kein Problem. Das sind gerade die Laute, die sie dann ersatzweise für andere verwenden (zB. statt "T").

Dani & Corvin
07.09.2008, 20:01
Nein nein! So war das nicht gemeint! Ich wollte damit schreiben das in unserem speziellem Fall gesagt wurde das es bei Corvin nicht nötig sei! Er hat bei den Fragebögen die jedes Jahr gemacht werden um die Sprachentwicklung einzuschätzen mit dem Höchstwert abgeschnitten! Nötig waren 50 Wöter Corvin hatte 255! Außerdem wurde seine aussprache beurteilt und er sprach auch schon ungewöhnlich deutlich für ein Kind in seinem Alter! Man hat uns nur gesagt das für ihn quatsch wäre zur Logo zu gehen, da er besser als altergemäß spricht! :D

Das sollte also nicht heißen das eine Logo allgemein sinnlos ist, nur in unserem Fall! Sorry hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen! :hallo:

Isa mit Giuliana
07.09.2008, 21:14
Meine ist zwar noch klein (13,5 Monate), aber interessieren tut es mich schon.

Ihr Gaumen wurde mit 4 Monaten komplett verschlossen, die Lippe mit 8,5. Sie brabbelt, meiner Meinung nach sehr fiel. Sie versteht auch ganz deutlich beide Sprachen (deutsch und polnisch) denn sie kann einfach Anweisungen befolgen, egal in welcher Sprache sie sind (zeig mal wie groß du bist, schick mal ein Küsschen, etc).

Sie sagt Mama, Kiki, Anna (und Abwandlungen von Anna wie Ania, Jana, etc), Tadek (für das polnische Opa "Dziadek"). Aber Papa gibt es nicht, der heißt ganz klar Tata. B und P Laute sind grundsätzlich ganz selten und schon fast ein Grund zum Feiern.
Sie konnte mal Ball sagen, aber das scheint sie wieder vergessen zu haben.

Wahrscheinlich liegt diese Entwicklung nicht an der Spalte oder was meint ihr? In der Krabbelgruppe lallten viele Babys "Dada, Papa, Baba", bei uns waren diese Laute sehr sehr selten. Bisher ging ich einfach davon aus, dass es eben eine ganz normale Entwicklung ist, da jedes Kind sich anders entwickelt. Aber jetzt kamt ihr mit offenem Gaumen und kein P sprechen können und das hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt....

@ Dani
Ich durfte deinen Wurm "Au weia" sagen hören und da hab ich ja schon nicht schlecht gestaunt! Ich finde schon, dass er sehr gut dabei ist, wenn dass dann noch von einem Profi bestätigt ist, freue ich mich sehr für euch!

Petra und Julius
07.09.2008, 22:22
Hallo Isa!

Guiliana ist ja wirklich noch klein, da sind individuelle Unterschiede noch ganz normal. Die Frage ist, ob sie das "P" wirklich nicht kann, oder ob sie es halt gerade nicht sagen will. Wenn der Gaumen zu ist, sollte es eigentlich gehen. Es kann auch sein, dass die Lippenspannung nicht optimal ist. Dafür gibt es Übungen, um das zu trainieren.

Was das Sprachverständnis und das Sprechen an sich angeht, entwickeln sich unsere Kinder wie alle anderen (sofern sie gut hören). Das hat mit den möglichen spaltbedingten Problemen nichts zu tun. Nur eben bilden sie oft Laute falsch oder gar nicht oder sie näseln, wodurch man sie schlecht versteht.

Wie schon gesagt, bei einer kompletten Spalte würde ich nicht davon ausgehen und darauf warten, dass sich die Sprache von alleine ganz normal entwickelt. Sprechen ist eine unglaublich komplexe Angelegenheit, an der viele Bereiche und Muskeln beteiligt sind. Selbst wenn alle OPs optimal gelungen sind, ist bei Spaltkindern der Mundbereich anders als ohne Spalte, auch was die Empfindungen betrifft. Die Logopädin kann ganz exakt feststellen, wo Schwachstellen sind und welche Übungen helfen.

@ Dani: das hab ich dann falsch verstanden, sorry. Wollte nur nicht, dass hier der Eindruck entsteht, Logopädie wär nicht was Gutes. Leider sind ja nicht alle Eltern so engagiert und von sich aus aktiv. Und eine normale Sprache ist etwas so Wichtiges, dass man das nicht dem Zufall überlassen sollte (ich finde, unauffälliges Sprechen ist viel wichtiger als ob die Narbe vielleicht ein bisserl breiter ist oder die Nase nicht perfekt symmetrisch).

Vronileine
08.09.2008, 09:49
Gut, ich hab im AKH den Namen einer Logopädin bekommen und die rufe ich mal an. Wir sind erst im Nov. wieder dort in der Spaltsprechstunde, vielleicht krieg ich bei ihr schon früher einen Termin. Ich hab mich bisher immer gescheut, denn bisher war (oder ist) die Entwicklung normal. Aber nun würde ich es doch gerne wissen..

Isa: mit 13 Monaten würde ich mir über einzelne Buchstaben noch gar keine Gedanken machen!

Vroni

Isa mit Giuliana
08.09.2008, 10:11
Hab ich auch nicht wirklich. Aber eben deine Frage mit dem direkten Bezug zur "offenen Gaumenspalte" hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt.

Ich bin aber überzeugt, dass Giuliana sich momentan ziemlich normal entwickelt. Halbjährlich gehen wir zur Logo in der Spaltsprechstunde, bisher waren sie von ihr immer begeistert, weil sie sehr kommunikativ und offen ist, schon als Säugling. Von einer Therapie raten sie uns noch ab, deswegen bin ich mir eben so sicher.

Hat mich halt interessiert, ob ich evt. doch falsch liegen könnte mit meiner Annahme, dass sie noch nicht alle Laute bilden können muss, selbst bei verschlossenem Gaumen.

Schön das es euch gibt....

Luca2008
11.09.2008, 09:54
hallo!
hab mal ne frage! ab wann sollte man denn am besten zu einer Logopädin gehen? wann seid ihr gegangen wie alt war euer kind da?

Doreen mit Elisei
11.09.2008, 12:08
Schau mal hier:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2708