PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht altersgemäß entwickelt..



Andrea mit Elias Joel
03.09.2008, 22:48
Ich weiß nicht ob das jetzt hier hin gehört...wenn nicht,dann bitte verschieben.
Jetzt muß ich mich mal ausheulen..:cry: Gestern war ich mit Elias bei der U6….(8710g- 73cm- 46,3 Ku )und es war die reinste Katastrophe!!
Er ist nicht altersgerecht Entwickelt. Er krabbelt nicht, kein Po rutschen ,oder Fortbewegung in irgend einer Art ,er versucht sich nicht an irgendetwas hoch zu ziehen. Er weiß nicht wirklich was er mit Armen und Beinen anfangen soll…:gruebel: Er sitzt…aber auch nicht so wie es sein sollte….ab und zu kippt er noch um und ansonsten ist er noch sehr „wackelig“. Zudem kommt noch das er keine Doppellaute von sich gibt…oder in irgendeiner Form brabbelt! Er kreischt dafür ziemlich viel….
.Die Ärztin war ziemlich geschockt als ich sagte das er keine stückige Kost toleriert !! Jetzt sollen wir zur Frühförderung….und zum HNO Arzt…er soll schauen ob Elias hört….(meiner Meinung tut er das) Er hatte bisher noch nie etwas an den Ohren…auch keine Moe *dreimalaufholzklopf*
Ich sagte ihr…das ich schon länger den Verdacht habe das irgendwas ,nicht mit ihm in Ordnung ist….(manchmal streckt er den Kopf nach hinten..und verdreht die Augen nach oben) das macht er aber wirklich selten….:gruebel: Damals bei der U5 hatte ich das auch schon erwähnt… da meinte sie das hat nicht unbedingt was zu heissen…Nach der U5 konnte ich auch nach 5 Wochen wieder hin mit ihm…weil er noch nicht sitzen konnte…und nur nach vorne kippte! Ach man….alles Schei….!!

Kathrin mit Luca
04.09.2008, 08:21
Hallo Andrea :hallo:
Ich will dich jetzt nicht bange machen, aber habt ihr schon mal über eine human genetische Untersuchung nach gedacht ? Dann seid ihr auf der sicheren Seite und wisst, ob in der Richtung alles ok ist.
Luca ist ja auch alles andere als zeitgerecht entwickelt. Wir waren auch bei der Humangenetik, es wurde aber nichts gefunden.
Hat euer kleiner Sonnenschein denn noch andere Auffälligkeiten ?

Andrea mit Elias Joel
04.09.2008, 10:11
Hallo Kathrin...
(hab schon seehr viiel von dir und Luca gelesen :D und ich muß wirklich sagen,ich bewundere dich,wie gut du das alles schaffst mit Luca!
Ja ,andere Auffälligkeiten...er interressierte sich sehr spät für Sachen die man einfach in die Hand nimmt...als er das dann endlich tat...schaute er sich das Teil von vorne an...und drehte es ganz absichtlich um....als würde er sich sagen...och ich schau mal wie das Teil von der anderen Seite aussieht...ich weiß nicht ob ich das jetzt als auffällig bezeichnen soll...aber es sah schon komisch aus...:gruebel: sowas hab ich zuvor noch nie bei einem Baby gesehen?! Er liebt Kördelchen...oder sagen wir alles was man mit den Fingespitzen befriemeln kann,das scheint ihn irgendwie zu beruhigen! Es muß immer das selbe Essen sein....und der Tagesablauf sollte auch immer ziemlich gleich sein...er ist schnell müde...und schläft demnach sehr viel.Irgendwo mal hin fahren kann ich nur zu bestimmten Uhrzeiten...wenn ich noch nach 16uhr unterwegs bin mit ihm, einkaufen zb (was seine nachmittags schlafzeit ist) dann macht er richtig Terror....er fängt an wie wild zu schreien...! Sein "Verhalten" ist recht komisch, oft!
Aber heute morgen hab ich gestaunt...:eek: als ich zu seinem Bettchen ging...saß er doch tatsächlich im Bett!!! ich hab vielleicht blöd geschaut...sein Bett ist acu noch nicht nach ganz unten gestellt,also die Matratze...das war bisher nicht nötig...aber das werde ich heute direkt mal in Angriff nehmen:freude:
Wie sieht denn eine human genetische Untersuchung aus ? Was wird da genau gemacht?

Doreen mit Elisei
04.09.2008, 10:30
Hallo Andrea, zum Verhalten deines Kleinen kann ich nichtviel sagen. Klingt schon etwas ungewöhnlich, aber ohne ihn zu erleben ...:nixweiss:

Bei der genetischen Untersuchung wir ein Stammbaum erstellt. Ihr werdet nach allen möglichen Familienmitgliedern befragt und ihren Krankheiten, Lebensdaten, Besonderheiten. Dann wird euch Blut abgenommen und auch dem Kleinen. Das wird untersucht. Allerdings muss man dazu sagen, dass die da nur die Standartdinge durchsuchen, die eben häufig vorkommen. Oder sie haben einen bestimmten Verdacht und schauen dann in diese Richtung. Es gibt ganz viele Kinder, bei denen die genetische Untersuchung nichts ergeben hat die aber offensichtlich ein Handicap haben und das von Geburt an.

Die Frühförderung würde ich an deiner Stelle erst mal in Angriff nehmen und mal schauen, ob ihn das doch noch in Schwung bringt.

Alles Gute und :knuddel:

Katja
04.09.2008, 13:37
Hallo Andrea!
Ich wünsche Euch, dass der Kleine einfach nur ein Spätentwickler ist?

Meine Tochter hat auch erst mit 13 Monaten angefangen zu krabbeln, ist vorher auch weder gerobbt noch gerutscht noch durch die Gegend gerollt. Bei unserer U6 war der Arzt recht entspannt. Jetzt freut sie sich umso mehr an der Fortbewegeung und zieht sich nun auch überall hoch. Aber sie war sonst eher ein ruhiges Kind, hat halt dann erzählt und gespielt...

Versucht erstmal in Ruhe diese Förderung, vielleicht hilft das ja. Ich hoffe, dass der Kleine dann bald zum Entdecker wird!

Katja

Katja mit Philip
04.09.2008, 21:25
Huhu Andrea, diese Auffälligkeiten die du da beschrieben hast kenne ich.
Ich bin eigentlich immer ein Mensch der voller Panik ist und somit auch vergleicht, Also mein Kind mit anderen Kindern.

Also war ich dann schon so nervös, als Philip 8 1/2 monate alt war und er immer noch nur auf seinem Rücken lag und wild rumfuchtelte mit seinen Armen und Beinen. Ich ihn geschnappt, zum Kiarzt mit ihm, Krankengymnastik verschreiben lassen.

Er hat echt immer gebrüllt bei den Übungen, aber nur so die ersten 3 - 4 Wochen.

KG an sich ist nicht schlimm, man geht da einmal die Woche hin, 10 Wochen lang.

Philip fing dann mit genau 9 Monaten an sich zu drehen, vom Rücken auf Bauch, ein paar Tage später auch anders rum. 2-3 Wochen später fing er an sich allmählich in den Vierfüßlerstand zu begeben um dann wieder 2 Wochen später anzufangen sich selbtständig hinzusetzen. Wiederum 2-3 Wochen später folgte das Krabbeln. Hochziehen tut er sich im Moment nur an meiner Hand, aba ab hier mach ich mir etze keinen Stress mehr, er liegt voll in der Norm.

Also Sprich mal deinen Kiarzt auf Krankengymnastik an, vielleicht hift sie ja bei deinem Sohn auch, schaden tut sie auf jeden Fall nicht.

Viel Glück!!! :blume: :Daumendrück:

Antje und Lenie
05.09.2008, 15:56
Kann Katja und den anderen nur zustimmen. Kenne das von Lenie auch so. und seit wir KG machen ist sie mobiler geworden.

Und das Anschauen von Dingen ist völlig normal, okay für Grobmotoriker nicht, aber ansonsten wird alles untersucht und von oben und unten geguckt und hintei und drinn. Das ist schon normal.

Ich finde eher den strikten Tagesablauf und das gleiche Essen verwunderlich.

Aber macht mal Frühförderung oder KG dann normalsiert sich vielleicht einiges.

Isa mit Giuliana
05.09.2008, 16:36
Ich finde auch, du solltest dir keinen Stress machen!

Hier ein Beispiel, dass deutlich macht, dass jedes Kind anders ist und SEIN EIGENES TEMPO hat:

Meine Zwergin drehte sich mit 4 Monaten, Krabbelte mit 6,5 Monaten, Lief mit 11 Monaten und nun mit 13 Monaten flitz ich andauernd hinterher. Hab ihr diese Woche sogar ein Geschirr gekauft, weil sie mir die Hand nicht geben will und mir das draußen zu gefährlich ist.

Die Tochter meiner Schwägerin war ganz anders. Sie wollte gar nicht auf dem Bauch liegen, drehte sich erst mit 8 Monaten, krabbelte um den 1. Geb. und lief noch viel viel später.

Fördere deinen Zwerg und warte ab. Er ist noch sehr klein und hat vielleicht einfach nur sein ganz eigenes, individuelles Tempo und guckt nicht danach, was in Büchern und Co. als Normal eingestuft wird!

Dani & Corvin
05.09.2008, 18:54
Ich seh das auch so! Die Kinder sind in diesem Altern einfach zu verschieden in der Entwicklung! Allerdings würde ich das schon im Auge behalten (wie ihr es auch macht) und schauen das die Entwicklung nicht noch weiter hinterher hängt!

Wir drücken euch die Daumen das er wie schon geschrieben einfach nur ein Spätzünder ist und bald merkt wieviel schöner es doch ist die Welt auf eingenen Beinen zu entdecken! :Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück:

Mandy mit Kevin
07.09.2008, 12:38
Ich würde mir keinerlei Gedanken machen , mach ein Kind ist etwas zurück und holt es später wieder auf . Wie bei unserem Kevin , er hat vieles im Kiga erst aufgeholt ausserdem bekommt er einmal wöchentlich Ergotherapiestunden zur Unterstützung ! Ich würde mich mal in dieser Richtung umhörung , einfach zur Unterstützung !


Kopf hoch es wird schon !

sandra dirscherl
07.09.2008, 20:20
Mach Dich nicht verrückt und geh einfach etwas gelassener an die Sache ran. Ich habe 3 Kinder und alle waren in der Entwicklung total verschieden. Laura krabbelte mit 4 Monaten und lief mit 6 Monaten an den Möbeln entlang, hat sich z. B. allein am Schrank hochgezogen und lief dann die 3 Meter im Wohnzimmer hin und her. Annabell konnte erst um den 1 Geburtstag herum einigermaßen krabbeln, aber sehr unkoordiniert und laufen erst mit 19 Monaten. Allerdings hatte sie auch Ohrprobs (Gleichgewicht). Emma ist kerngesund aber ein Spätentwickler. Krabbeln mit 14 Monaten und Laufen mit 18 Monaten.
Bei Annabell und Emma hab ich Frühförderung bekommen und Krankengymnastik. Die Fortschritte die die Kids da machten kamen manchmal sehr zäh... Aber es hat uns viel gebracht. Auch können die Therapeuten einem viele Tipps geben, z. B. wenn es um Untersuchungen geht oder einfach noch mal eine andere Einschätzung zur Entwicklung.
Freu dich über die Frühförderung und frag mal den Kia nach Krankengymnastik. Wenn Du nach einiger Zeit immer noch beunruhigt bist kannst Du auch zu einem Sozialpädiatrischen Zentrum gehen (muss der Kia verschreiben) Da gucken dann noch mal andere Kinderärzte und Therapeuten nach Entwicklungsstörungen und -gründen.

LG
Sandra

Andrea mit Elias Joel
08.09.2008, 22:02
Ich muß sagen bis vor dem Arzt Termin, hab ich mich auch nicht bekloppt gemacht! Ich hab mir halt auch gesagt…ok er ist eben ein spätzünder (wie viele andere auch). Das Problem mit der verweigerung von stückchen Kost, hatte ich ja auch schon mal hier angesprochen….und hab dadurch erfahren das ,das kein Einzelfall ist…also hab ich mir auch hier gedacht…das kommt schon irgendwann, er ist eben noch nicht so weit! Aber da die Kia ,meiner Meinung nach ziemlich geschockt über sein Verhalten und auftreten war….kamen mir eben doch wieder zweifel. Mittlerweile bin ich wieder „beruhigt“ *grins* .Wir stehen jetzt auch auf der Warteliste zur Frühförderung….kann allerdings noch 4 Wochen rum dauern…vielleicht kann er ja bis dahin schon krabbeln…:rofl: Am Mittwoch haben wir den Termin beim HNO…wer weiß vielleicht, stellt der ja fest das er nicht richtig hört…?! :gruebel:
Ich danke euch fürs Mut machen…und sehe die Sache wieder ganz entspannt :D

Kenneth
10.09.2008, 07:58
Hallo Andrea,

Julian hat auch immer festes Essen verweigert und hat sich nur von Milch ernährt. Er wurde letzte Woche 3 Jahre alt und hat erst vor ca. 6 Wochen angefangen, etwas festes Essen zu probieren.
Unser Kinderarzt sah das zum Glück immer etwas relaxed, auch unser Kinderkardiologe hat nie Druck gemacht. Vor 3 Wochen hatten wir noch einen Termin bei der Ernährungsberaterin; die meinte aber, daß er keinen Mangel hätte. Aber jetzt fängt er an, alles zu probieren und schluckt es dann auch. Früher hat er ja alles wieder sofort ausgesspuckt.

Euch alles Gute,
Chris

Caroline und Leon
10.09.2008, 16:20
Hallo Andrea,

bleib am ball was die entwicklung eures kleinen betrifft, aber lass dich bloß nicht verrückt machen. stell die vermutung deines kiA nicht in den vordergrund, behalte sie einfach im hinterkopf und lass elias machen.

alle kinder sind unterschiedlich.

bestes beispiel leon, sitzen mit 4 monaten, krabbeln kaum 6 monate alt und gelaufen ist er 1 tag bevor er 10 monate wurde. und das war im dezember. seit märz sagt er mama papa und ein paar andere kleine wörtchen wie ja, hin, aua, auf, na ( soll nein heißen), oma und piep aber verständigt sich meistens nur mit äh und da. nix ist bisher dazu gekommen. ich mach mir da noch nicht all zu große gedanken, da bei uns in der familie die jungs sowieso spät mit dem sprechen sind (meine brüder) so ist jedes kind sein eigenes individuum.

Andrea mit Elias Joel
10.09.2008, 21:40
@Chris: Julian hat knapp 3 Jahre nur Milch zu sich genommen??:eek: Boah...das ist aber wahnsinnig lang...und ihr habt euch nicht verrückt deswegen gemacht? Hat er auch sonst nix in den Mund genommen??

Heut waren wir ja beim HNO Arzt, und es hat sich rausgestellt das Elias auf beiden Ohren so gut wie nichts hört!!:eek: Er hat auch Paukenergüsse auf beiden seiten...am 13.10 bekommt er Dauerröhchen
Wenn er die ganze Zeit nichts hört...na dann kann er ja, wohl auch schlecht sprechen lernen,oder?! Die KIA hat ihm immer in die Oren geschaut...Neiiiin is ja alles in Ordnung...sie müssen nicht zum HNO! von wegen...ich hab jetzt vielleicht en Hals!! :motz:

Carmen und Fabian
11.09.2008, 14:41
Hallo Andrea!

Da frage ich mich doch auch, was die Kinderärzte in den Ohren überhaupt sehen. NICHTS????? Ein Paukenerguß müsste doch auch der KIA sehen, oder? In Sachen Ohren lasse ich den KIA nicht mehr untersuchen, sondern ich fahre immer direkt zum HNO, da die Spaltklinik für mal eben zu weit weg ist. Aber selbst unter den HNO-Ärzten gibt es große Unterschiede, wie immer. Manchmal weiß man wirklich nicht, wem man noch vertrauen soll. Deshalb rate ich immer, zum Facharzt zu gehen, da die die besseren Instrumente haben.:hallo:

Andrea mit Elias Joel
15.12.2008, 12:15
Hallo alle zusammen,
Wollte euch nochmal auf dem laufenden halten...
Elias macht seit seiner Pauken Op ganz dolle fortschritte....er hat sich so zu sagen um 180grad gedreht....ich hab jetzt ein ganz anderes Kind...grinz!:hüpf:

Am Tag der op ist er nachmittags duch die wohnung gekrabbelt als hätte er noch nie was anderes gemacht...nach einer woche fing er an sich überall hochzuziehen...er stand aufeinmal am Tisch,da hab ich vielleicht blöd geschaut...:eek:

Naja....und wir brauchen keine Frühförderung mehr!! der termin stand schon,für das erstgespräch....aber die Dame meinte dann ich soll ihm zeit geben....er macht ja super Fortschritte....und ich solle nach 8 Wochen nochmal zum Kia und ihn da nochmal voestellen.
Ja und Freitag war ich dann beim Kia...und sie war total begeistert,wie super er sich macht...er sagt sogar Mama,mamama und oma...und steht einige minuten frei!:D

Wahnsinn ,wenn man bedenkt das es wohl die ganze Zeit "nur" an den Ohren lag!!
Und seit gestern...isst er im Mittagessen gaaanz kleine weiche stückchen (Nudeln).
ich bin so mächtig stolz auf den kleinen Mann..:gut:

pooki mit kimi
15.12.2008, 12:23
mensch das ist ja toll!!! und den hals auf den arzt kann man verstehen - man man! da macht man sich so viele sorgen und hat angst es stecke was schlimmes dahinter und dann ist es sowas, was sich so leicht beheben lässt!

freut mich dass er so tolle fortschritte macht! :hallo:

Dani & Corvin
15.12.2008, 14:56
Hallo Andrea,

das sind ja suuuper Neuigkeiten! DAs freut mich für euch! Die Kiddies entwicklen sich ja nicht immer proportional! Manchmal geht´s dann Schlag auf Schlag! :hallo:

Carmen und Fabian
15.12.2008, 21:47
Hallo Andrea!

Das ist doch mal eine schöne Nachricht!!!

Ja, es ist Wahnsinn, was so Paukenergüsse ausmachen können und umso schöner ist es zu hören, dass es mit Fortschritten nur so vorangeht.

Drücke Euch die Daumen, dass es jetzt erstmal nur bergauf geht und Ruhe einkehrt! :hallo:

fotoseb
16.12.2008, 21:18
Hallo Andrea,

ich hab das alles gerade durchgelesen.
kann es kaum glauben, es lag alles -nur- am nicht richtig hören?
Unglaublich. Und es freut mich sehr zu lesen, dass er so super Fortschritte macht.
Ist ein super süßes Kerlchen außerdem ;-)

Also echt Ärzte. OK sind auch nur Menschen, aber rummeckern weil ein kind sich nicht -altergemäß- entwickelt, aber nicht merken an was es liegen kann.
Mensch Meier. da kann man schon echt wütend werden.

ganz lieben Gruss und ich drücke die Daumen, das es weiterhin so gut geht.
Alex

Andrea mit Elias Joel
27.02.2009, 10:21
Jippiiii....:jump:
Elias läuft.....und läuft...und läuft...
Ich freu mich so ....:jump:

Hab mal 2 Bilder ins Album getan...wusst nicht wie das mit dem anhängen von Bildern geht...:roll:

maria
27.02.2009, 10:49
Hallo Andrea!

Na, geht ja! Super! Süße Bilder!
Florian ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen!

Ricarda mit Louis
27.02.2009, 12:00
Na prima :freude::freude::freude: