PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glantal Klinik Meisenheim



schnuppel
27.08.2008, 11:22
Hallo,

unsere Tochter Kathrin ist 12 Jahre alt und wir waren gestern zum Vorstellungstermin in der Glantal-Klinik in Meisenheim, Sprachheilzentrum. Uns wurde dort nun eine 4-6 monatige stationäre Therapie empfohlen. Mir wird ganz schwummerig bei der Vorstellung, dass unsere Tochter für so lange Zeit nur an den Wochenenden nach Hause kommen kann und dann auch noch eine Menge in der Schule versäumt.
Gibt es jemanden hier, der selbst oder dessen Kind diese Therapie gemacht hat? Mir wäre es wirklich wichtig, bevor wir uns entscheiden, mit jemdandem Kontakt zu haben, der mir seine Erfahrungen hierzu mitteilen kann.
Liebe Grüße,
schnuppel

Gigi und Leon
27.08.2008, 16:06
Hallo Schnuppel!
Ersteinmal willkommen hier im Forum!:hallo:
Ich kenne diese Klinik nicht und kann mich auch nicht erinnern, dass der Name hier schon einmal gefallen ist .
Allerdings habe ich mir die homepage gerade mal angeschaut.
Wie seid ihr denn dahin gekommen?
Habt ihr eine Empfehlung von der Logopädin bekommen?
Unser Leon ist jetzt 11 Jahre alt, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass euch das Kummer bereitet.
Wenn ihr bereits dort gewesen seid und sie euch einen Aufenthalt empfohlen haben, dann scheinen die sie ja auch getestet zu haben oder?
Liebe Grüße Gigi

schnuppel
28.08.2008, 08:03
Hallöchen,

tja, es handelt sich bei der Glantal-Klinik um ein rheinland-pfälzisches Landeskrankenhaus - wahrscheinlich sagt es dir deswegen nichts. Unsere ehemalige Sprachheil-Grundschule hat uns dorthin empfohlen. Kathrins Sprache hat sich mit dem Einsetzen der Pubertät stark verschlechtert. In der Uni Klinik wurde mir erklärt, dass das Gesicht in der Pubertät auch nach vorne wächst und damit eine Sprachverschlechterung einhergehen kann - bei uns ist das wohl leider der Fall.

Schade, dass ich niemanden finden kann, der mir sagen kann, ob sich der lange Aufenthalt dort wirklich lohnt.

Liebe Grüße,

schnuppel

Tina
28.08.2008, 08:17
Moin und herzlich willkommen auch von mir!

Mir ist jetzt aktuell niemand hier bekannt, der so eine "Dauertherapie" gemacht hat. Ist es denn bei Deinem Kind nicht möglich, eine ambulante Therapie durchzuführen?

Ich musste z.B. auch jahrelang mindestens 2x die Woche zur Logo, was zwar manchmal stressig und nervig war, aber durchaus machbar. Oder liegt bei Deiner Maus wohlmöglich noch etwas anderes vor?

LG und alles Gute von Tina:blume:

schnuppel
28.08.2008, 08:39
Hallo Tina,

ambulante Logo haben wir bis zum letzten Sommer insgesamt mehr als vier Jahre gemacht. Unsere Logopädin hat dann zu einer Behandlungspause geraten, da die Motivation bei Kathrin verständlicherweise arg nachgelassen hat. Sie ist halt hingegangen - zu mehr konnten wir sie nicht mehr motivieren.
Ich habe jetzt einfach das Gefühl, dass uns eine "normale" Logo nicht mehr weiterbringt. Hier im Umkreis - wir wohnen sehr ländlich - kenne ich fast alle Logopädinnen und bilde mir ein, mittlerweile mehr zu wissen als manch einer von denen.
Ich habe jetzt über die Uniklinik eine wirklich sehr gute Logopädin in Idstein gefunden. Sie hat uns auch zu einem Diagnosetermin empfangen, allerdings schließt sie eine Behandlung bei ihr aus, da sie völlig überlaufen ist und sich eigentlich langsam zurück ziehen möchte. Ich bohre da bei ihr noch und hoffe, doch noch bei ihr unterzukommen. Der Nachteil ist der, dass wir dorthin eine Autofahrt von 45 Minuten hin und zurück vor uns haben. Kathrin kommt immer erst um 2 Uhr aus der Schule - einen Tag auch erst um 4. Ich befürchte, dass die Logo in Idstein für sie wirklich heftig wäre - wenn sie uns überhaupt nehmen würde.

Ist leider alles nicht so einfach, aber wem sag ich dass. Du kannst da sicher aus Erfahrung sprechen.

LG,

schuppel

Doreen mit Elisei
28.08.2008, 09:30
Hallo Schuppel,
was für Probleme hat deine Tochter denn? Ist es die Artikulation oder näselt sie stark? Ist bei ihr anatomisch alles im Lot, also das Gaumensegel lang genug für einen guten Abschluss an der Rachenhinterwand und auch beweglich?

Stimmt, in der Pubertät wachsen die Kinder noch mal heftig, natürlich auch im Kiefer-Bereich. Dazu kommt aber bei den Mädchen noch die hormonelle Umstellung auf Frau. Das macht alles weicher und auch das kann das Sprechen für längere Zeit negativ beeinflussen.

Diese Klinik kenne ich nicht. Was sagt denn deine Tochter zu einem Aufenthalt dort?

schnuppel
28.08.2008, 09:39
Hallo,

bei unserer Tochter ist sowohl die Artikulation auch die Rhinophonie das Problem.
Ob das Gaumensegel lang genug ist wird erst im Dezember mit Hilfe einer Art Röntgenuntersuchung festgestellt. Der Prof. denkt allerdings, dass da alles in Ordnung ist - wir werden sehen.
Es verwundert mich, bzw. macht mich schon fast misstrauisch, dass kein Mensch diese Therapie in der Glantal Klinik kennt :nixweiss:

LG,

schnuppel

Doreen mit Elisei
28.08.2008, 22:21
Hallo Schnuppel,
das muss nichts heißen. Die Meisten hier haben eher kleinere Kinder. Da kommen solche Klinikaufenthalte noch gar nicht in Frage.
Soviel ich weiß gibt es auch Kuren mit extra Sprachtherapie. Vielleicht wäre das ja erst mal was für euch zum Schnuppern, wie sich so was anfühlt, wenn intensiv an der Sprache gearbeitet wird. Denn du schriebst ja, dass deine Tochter schon ganz schön gefrustet ist und keine Lust mehr auf Logo hat. Deswegen halte ich den langen Fahrweg zur Logo auch für nicht sinnvoll, egal wie toll die Therapeutin ist.
Wie kommt deine Tochter denn klar? Hat sie einen Freundeskreis, der sie akzeptiert? Wie geht es in der Schule?