PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachentwicklung



Antje und Lenie
24.08.2008, 00:23
Hallo,

hab mir hier mal ein paar Beiträge durchgelesen und war sehr erstaunt. Auch wenn man schon ein Kind hat, gibt es so viele Sachen, die man nicht weiß und worum man sich keine Gedanken macht.

Lenie ist ja nun fast 10 Monate und ich erwarte wirklich noch nicht von ihr dass sie jetzt schon redet. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass sie vor der der 1. OP (weicher Gaumen) immer das R geübt hat, also so einen rollendes R. Weiß zwar nicht wie sie das gemacht hat, aber es klappte sehr gut. Seit der OP machte sie das allerdings nicht mehr. :gruebel: Dafür übt sie jetzt immer "ga ga ga" und "mamamama". Habe jetzt hier gelesen, dass viele Kinder mit dem G und K Schwierigkeiten haben. Lenie offensichtlich nicht, oder?

Ach ich bin schon so gespannt wann sie wie redet. Unser Großer hat ja mit 18 / 19 Monaten seine Wortexplosionen gehabt und redet uns jetzt mit seine 4 Jahren in Grund und Boden und diskutiert was das Zeug hält.

Petra und Julius
24.08.2008, 01:00
Hallo Antje,

na das ist ja schön, wenn Lenie schon fleißig übt.;)

Meiner Erfahrung nach sind es weniger "g" und "k", die Probleme machen, sondern mehr die Laute, die vorne am Gaumen gebildet werden wie "t" und "d". Diese werden dann oft ersetzt durch "g" (also "Ganke" statt "Tante" oder "danke").
Und besonders die Zischlaute (s, sch, z) bereiten oft Probleme. Da wird dann auch gern ein Ersatzlaut gebildet, meistens "ch" ("much" statt "muss", "Hache" statt Hase, "Kimmer" statt "Zimmer"...).

Ist aber natürlich nicht bei allen Kindern so. Vielleicht packt Lenie das Sprechen ja ganz problemlos. Und wenn nicht, dann hilft die Logopädin weiter.

Antje und Lenie
24.08.2008, 09:33
Hallo Petra,

aha wieder was dazugelernt. Hatte mir nur gestern so Gedanken gemacht da wir Besuch von Freunden hatten und deren jüngster Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate. Der kann wenig und extrem schlecht, also undeutlich sprechen. Er hat keine Spalte aber in den ersten Jahren ganz ganz oft Mittelohrentzündungen gehabt. Hatte auch mal ne Ohrmikroskopie aber es brauchten wohl keine Paukenröhrchen gesetzt werden. Wobei, wenn ich mir den jetzt so anhöre wäre es vielleicht doch besser gewesen. Aber von Logo ist da keine Rede. Da denke ich ja mal dass da unsere Kinder mit der kleinen Besonderheit dadurch sogar im Vorteil sind.

Ach ja und was Lenie auch liebend gern macht, ist die Luft so komisch einzuatmen, dass es sich anhört sie ersticke, ich bekomme auch immer riesen Angst wenn sie das macht und ich sie nicht sehe, sondern nur höre. Guke ich, dann lacht sie mich quietschvergnügt an. Also macht sie das absichtlich. Denke damit trainiert sie auch ihr Gaumensegel. Manchmal hört es sich aber auch an als würde sie was schlucken wollen was festhängt -auch das Gaumensegel ??-. Und das habe ich hier auch irgendwo gelesen: sie tritt liebend gern, wenn sie auf dem Rücken liegt, mit ihren Füßchen irgendwo gegen oder macht ein Hohlkreuz aus dieser Position. Sind doch glaube ich alles Übungen zur Stärkung des Gaumensegels, oder? Macht sie alles instinktiv?

Andrea & Jana
24.08.2008, 10:37
Hallo Antje!

Ich mach mir ja derzeit auch so als nächsten Schritt Gedanken übers Sprechen. Jana ist jetzt 14 Monate alt, der weiche Gaumen ist geschlossen worden und heute kann eigentlich nur 2 Wörter verständlich aussprechen: Mama und Hallo.
Sie brabbelt eigentlich den ganzen Tag vor sich hin. P, b und d kommt garnicht raus.
Das mit dem gurgeln und rrrrr hat sie vor dem Gaumenverschluß auch gemacht, dann eine Zeit nicht und jetzt klappt es wieder.
Ich glaube sie müssen die neue Lautbildung am weichen Gaumen genauso wieder lernen.
Mittlerweile kann sie eine Trillerpfeife schon etwas pusten.
Sie macht mich beim Essenpusten nach, da bläst sie aber durch die Nase.

Ich mußte mal selber das Sprechen neu lernen, das ging sehr viel einher mit Ergotherapie. Also Geschicklichkeitsübungen und überhaupt Spielen sind auch sehr förderlich fürs Sprechenlernen.

Wie mit meinem Großen spreche ich viel mit Jana und wir sehen Bücher an. Dann wird die Zeit zeigen was dabei herauskommt.
Da werden wir wohl etwas geduldiger sein müssen....

Liebe Grüße
Andrea

Petra und Julius
24.08.2008, 13:18
Ja, viel mit den Kids sprechen, vorlesen, Geduld haben und schon auch kritisch beobachten, das ist ganau der richtige Weg!

Ich hab mit Julius auch immer viel gesprochen. Schon als er ein Baby war hab ich ihm dauernd was erzählt, alles was ich gemacht habe kommentiert usw. Bei Pia dann automisch auch, obwohl sie ja gar keine Spalte hatte. Jedenfalls glaube ich, dass beide sehr davon profitiert haben. Sie haben beide früh zu sprechen begonnen (aber das hängt auch von anderen Faktoren ab). Sie waren immer sehr gut im sprachlichen Ausdruck und haben Freude an "Sprache". Das ist natürlich jetzt in der Schule super. Wenn Julius nicht die Spalte gehabt hätte, wär Sprechenlernen was Selbstverständliches gewesen und ich hätte das sicher nicht so ausgiebig gefördert.

Ich glaube, dass das Tempo der Sprachentwicklung an sich von der Spalte gar nicht so beinflusst wird. Das Kind spricht trotzdem, halt vielleicht anders und schwer verständlich. Wenn es allerdings Probleme mit dem Hören gibt, dann wirkt sich das sicher negativ aus.

Julius konnte neben den schon angesprochenen Lauten lange auch kein "p" sagen (das ist eine Sache der Lippenspannung und -funktion). Hat er aber alles super gelernt, das "s" zuletzt.

Die am schwierigsten zu behebende Beeinträchtigung ist aber das Näseln, falls vorhanden (bei uns zum Glück fast gar nicht). Das Erlernen einzelner Laute ist da meistens einfacher.

Man kann bei einem Spaltkind einfach nicht davon ausgehen, dass es von selbst ganz normal spricht. Wenn es so ist, ist es super und man kann sich darüber freuen, aber es ist doch eher die Ausnahme. Ist aber kein Grund zur Sorge, dazu haben wir ja Logopädinnen! Bei Pia kam es mir fast wie ein Wunder vor, wie einfach und selbstverständlich sie einen neuen Laut sagen konnte.:D Ich wusste ja durch Julius, wie komplex die Sache ist...

Antje und Rene
24.08.2008, 21:30
mein René will oder kann auch noch nicht so wie es eigentlich sein sollte besonderst auch wieder die P oder b laute aber eines was er macht er hält sich die nase zu und dann sagt er papa