PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeldbescheid



Jacqueline mit Jamie Kayne
18.08.2008, 13:33
Hallo,
ich weiß das ich lang nicht hier war und auf eure privaten Nachrichten nicht geantwortet habe, sorry erstmal dafür:embarras:..Aber in der SS mit Jamie der denn am 29.05. endlich zur Welt kam hat mir dieses Forum einfach Angst gemacht.

Es ist mir zwar doof gleich mit einer Frage bei euch neu zu sarten aber ich hoffe das nimmt mir keiner übel.

Ich habe heute mein Bescheid über das Pflegegeld bekommen..wir bekommen Rückwirkend vom 01.06. Pflegestufe2..was mich ehrlich gesagt überrascht aber darum soll es hier ja nicht gehen..
Meine eigentliche Frage wäre wie lang dieser Bescheid jetzt gültig ist? Im Brief steht davon nichts..
Das einzige was drin steht ist das ich irgendwann zwischen 1.1.09 und 30.06.09 ein Beratungsgespräch mit einem Vertragspflegedienst führen soll..
Für was soll das sein?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

LG Jacqueline

Ricarda mit Louis
18.08.2008, 14:26
Hallo Jacqueline, :hallo:

ersteinmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures süßen Sohnemannes :blume:

Ich hoffe Euch gehts soweit ganz gut? Klappt das mit der Ernährung?

Was Deine Fragen angeht kann ich Dir ein bisschen helfen:

Der halbjährliche Besuch des Pflegedienstes ist nichts besonderes vor dem Du Dich groß vorbereiten musst wie z.B. beim MDK. Da kommt einfach ne Tante vom Pflegedienst, begutachtet nur ob die Pflege gewährleistet wird (da es wohl schon oft vorgekommen ist das Pflegegeld nicht der zu pflegenden Person zugekommen ist, sondern das Geld für andere Sachen rausgeschmissen wurde) und füllt dann schnell noch ein 1 seitiges Formular für die KK aus. Das ganze dauert nicht mal 5 Minuten. Haben dass schon zwei mal hinter uns. Ist also wirklich nichts schlimmes.

Wegen dem Pflegegeldbescheid ist es so dass bei uns der Zeitraum festgelegt wurde, also befristet bis 11/08 (habe es erstmal für 14 Monate bekommen). Im 10/08 werden wir erneut geprüft ob es weiter gezahlt wird. Habe hier im Forum auch schon gelesen dass der Zeitraum auch bei anderen nicht genau angegeben wird. Das müsstest Du vielleicht mal bei der KK erfragen??:gruebel:

Kannst Dich glücklich schätzen dass ihr ohne wenn und aber die Pflegestufe 2 (!!!) bekommen habt. Ich gehe mal davon aus, dass Euer Zwerg " nur " ne LKGS hat? Da bekommt man nämlich fast immer nur die 1 oder sogar gar nix.

Wenn Du Fragen hast nur zu, hier ist Dir keiner böse wenn Du Dich mal ne Zeit lang nicht meldest

Jacqueline mit Jamie Kayne
18.08.2008, 14:49
Hallo Ricarda..

Danke für die schnelle Antwort..
Im großen und ganzen geht es uns gut..der Kleine ist was die Mahlzeiten betrifft nicht unbedingt ein Vorzeigekind aber wer will ihm das verübeln? es ist auch sicher nicht einfach mit einer LKGS zu trinken..
Vorallem jetzt muß es noch schwerer sein weil er seine Platte eigentlich nicht mehr tragen darf kommt er auch bei den Mahlzeiten egal ob mit oder ohne Platte ziemlich durcheinander..

Ich finde es auch unglaublich das wir Pflegestufe 2 bekommen haben..weil er ja wirklich "nur" eine LKGS hat..ehrlich gesagt habe ich mit einer Ablehnug gerechnet..

Ich habe schon versucht bei der KK jemanden zu erreichen aber bis jetzt ohne Erfolg.Vielleicht geht ja im Laufe des Tages noch jemand ans Telefon dort..ich werde sehen..

Aber das Pflegegeld so wie bei euch gleich für 14Monate gewährt wird ist doch auch nicht die Regel, oder?

Lg Jacqueline

Ricarda mit Louis
18.08.2008, 15:02
Die Sachbearbeiterin hat den Bescheid damals im November 07 erstellt und ihn 1 Jahr festgesetzt. Durch die rückwirkende Zahlung seit September sind es halt 14 Monate. Ich glaube aber dass es so die Regel ist, aber unbefristet :gruebel:. Ich weiß nicht.....

Die Pflegesituation ändert sich ja nach den OPs und dann?

Alles komisch

Wieso darf Dein Kleiner keine Platte mehr tragen?

Jacqueline mit Jamie Kayne
18.08.2008, 15:21
Ach so..
Ich habe gerade jemanden erreicht bei der Kk.. Zu uns kommt zur nochmaligen Kontrolle Anfang nächstes Jahr nochmal der MDK ich denke da wir denn die erste OP schon lang hinter uns haben wird sich die Pflegestufe für uns denn erledigt haben..es sei denn Jamie hat auch danach noch größere Probleme dann könnte es auch möglich sein das wir nur runter gestuft werden. Wie auch immer da ich eh nicht damit gerechnet hätte eine Pflegestufe zu bekommen ist es mir egal wie recht..

Jamie darf seine Platte nicht mehr haben, weil seine Spalte dadurch immer enger wurde..d.h. als der Kleine geboren wurde wäre man mit dem Finger in die Spalte gekommen..der Abstand von den kieferknochen war so groß..mittlerweile wäre es schwer da ein Wattestäbchen durch zubekommen..und die Ärze befürchten jetzt das sich die beiden Knochen übereinander schieben und das wäre dann wohl nicht so gut..
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklären können..

Ricarda mit Louis
18.08.2008, 15:29
Aha da bin ich jetzt wieder etwas schlauer....

Wir haben ja schon eine OP hinter uns (Lippe/Nase) und im Oktober steht der MDK wieder vor der Tür. Malsehen was die sagen. Durch die noch bestehende Gaumenspalte ist es nicht soooo viel besser geworden. Das schlimme finde ich jedenfalls, ist nicht die Lippenspalte sondern eher der offene Gaumen. Ich hätte ja am liebsten gewollt das bei ihm erst der Gaumen und dann die Lippe gemacht wird. Aber der Prof. sieht das etwas anders. Abwarten was bei uns rauskommt..............