PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeaufwand nach den OPs



Caroline und Leon
17.08.2008, 12:36
Hallo,
im september steht bei uns der nächste termin vom MDK an, zur prüfung ob noch ein anrecht auf pflegegeld besteht oder nicht.

würde mal gerne wissen, ob ihr für eure kleinen auch nach den ops noch pflegegeld bekommen habt, und wbei bei euch der mehraufwand an pflege entstanden ist.


wir haben z.b. das problem, dass leon seit der letzten op in der nacht schreianfälle kriegt, einfach so, er ist dann total panisch und weint und schreit und schlägt um sich. bin dann jedesmal mindestens 1 stunde in seinem zimmer muss kuscheln und dann geht es wieder. es kam auch schon vor, dass ich 3 stunden da saß. oder dass er die komplette nacht auf meinem arm verbracht hat.
haben dieses problem mindestens jeden 2ten tag und manchmal sogar 2-3 mal pro nacht, so dass ich am nächsten morgen total groggy bin.

hinzu kommt das problem, dass leon zwar schön isst, aber unheimlich lange braucht. also ein kleiner fruchtzwerg dauert da schon 20 min. frühstück dauert bei uns mindestens 1 stunde, bis 90 min. mittag und abend dann genau so. so kommt es, dass ich am tag kaum etwas schaffe hier, und dann oft bis abends 12 noch putzen und wäsche machen muss.

sein fläschchen abends die 200ml und mittags ca. 150 ml da brauchen wir auch ewig. ca. 45-60 min.
allein beschäftigen tut er sich sehr wenig, habe den verdacht, dass er einfach nicht allein sein will, weil er angst hat es passiert wieder was mit ihm.
er spielt zwar allein, aber nur wenn jemand im raum ist. also aufs klo zu gehen ist bei mir immer mit einem kampf verbunden, wo ich ihn dann meistens eh mitnehmen muss.

in seinem essen sollte kein krümel oder stückchen sein, sonst bricht er.

außerdem haben wir 3x täglich den kampf mit dem zähneputzen, weil alles was mund und nase bei ihm betrifft absolut tabu ist. eigentlich überhaupt alles am kopf, aber mund und nase sind besonders schlimm.

trinken, na ja mit schnabeltassen kommt er nicht zurecht, weil er das saugen wirklich nicht kann, oder sagen wir mal nicht hinbekommt. also becher. aber so toll klappt das auch nicht. jedesmal danach kann ich ihn umziehen.

nase müssen wir auch oft reinigen und auch pflegen, weil ihm häufig was durch sein kleines restloch kommt und das sonst ankrustet, also immer schön spülen und nasensalbe rein. die lippe ist megaempfindlich bei wind. also auch immer schön cremen.


ich weiß nicht. was davon soll ich beim MDK angeben, was interessiert die eher weniger bis garnicht. Wie habt ihr das gemacht.