PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenübernahme durch private KV



nela, sülo und cem
10.08.2008, 14:43
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Woche damit verbracht habe, herauszubekommen, wie wir unseren Kleinen, der im November mit einer LKGS zur Welt kommen wird, am besten gesetzlich mit privater Zusatzversicherung ausstatten könnten, stellte sich nun heraus, dass er gar nicht in die gesetzliche KV kommen kann, da mein Mann privat versichert ist und ein höheres Einkommen hat als ich. :roll:

So. Jetzt haben wir uns den Umfang der privaten KV meines Mannes näher angeschaut und mussten feststellen, dass kieferorthopädische Behandlungen nur zu 75 % bis zu einem bestimmten Höchstbetrag erstattet werden. Zum Einen erscheint uns schon der Höchstbetrag (ca. 5.000 €) extrem niedrig, wenn wir uns versuchen vorzustellen, was so eine OP kosten wird.. zum Anderen schocken uns auch schon die verbleibenden 25%, die wir ggf. selbst zahlen müssten. :eek:

Klar ist, dass wir uns so schnell wie möglich nochmal mit einem Versicherungsmenschen zusammen setzen werden, der sich den Vertrag meines Mannes und die Möglichkeiten, die wir vielleicht noch zu dessen Ergänzung haben, anschaut. Trotzdem, vielleicht ging es ja jemandem hier ähnlich...

Wie ist das, fallen die üblichen OPs (Lippenverschluss, Verschluss Gaumen und Kiefer) bei privaten KV tatsächlich komplett unter "kieferorthopädische Behandlung" oder vielleicht doch unter den Begriff "Stationäre Kostenerstattung"? Im letzeren Fall hätten wir nämlich eine 100%ige Kostenübernahme.
Und mit welchen Kosten hat man denn bei diesen OPs zu rechnen, hat da jemand Ahnung? :nixweiss:
Und wenn wir erst an die Gaumenplatten denken.. :schnell weg:

lg

Isa mit Giuliana
10.08.2008, 18:46
Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Pookis Kinder sind ja auch gesetzlich versichert, obwohl der Mann privat ist. Und da sie sich um die Kinder kümmert, muss er ja zwangsläufig den höheren Verdienst haben.

Vielleicht schreibst du Birgit mal an.

Also nach meiner Auffassung, haben die OPs (Lippe, Kiefer, Gaumen, Nase) nichts mit dem Kieferorthopäden zu tun. Wir haben noch nie einen getroffen, behandelt wurden wir bisher nur von unserem MKG.

Dani & Corvin
10.08.2008, 19:55
Das ist in der Tat merkwürdig! Die Op´s die die Lippe und den Gaumen betreffen werden von Chirurgen durchgeführt! Orthopäden richten den Kiefer und die Zähne mit Hilfe von Orthopädischen Werkzeugen wie Zahnspangen ect.!

Ich finde es allein schon krass das man bei ner PKV angeblich nur 75 % erstattet bekommen soll! Bei einer GKV bekommt man nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung alles wieder! Klar man muss was vorschießen aber auf diesen Kosten bleibt man nicht sitzen!

Welchen Vorteil bietet denn dann eine PKV???? Die Kinder werden doch sowieso meist von Chefärzten behandelt und die Op´s sind so weit ich weoß kostenfrei bis zum 18. Lebensjahr! Der einige Kostenpunkt ist die Verpflegung der Eltern im KH wenn man gesetzlich versichert ist! Parkkosten und Fahrtkosten bekommt ja über die Steuererklärung wieder!

Wenn dein Sohn über dich versichert wird, was ja meist der Fall ist, sollte das doch gar kein Problem sein! Warum sollte ihn die GKV nicht nehmen??? :gruebel:

Mir scheint das fast so, als würde euer Makler euch einfach eine „bessere” und teuere PKV aufschwatzen wollen :roll: Vielleicht solltet ihr euch eine zweite Meinung einholen!

nela, sülo und cem
10.08.2008, 20:50
Vielen Dank ihr beiden! :danke:

Ach, ist das ein Gedöns noch bevor der Kurze überhaupt da ist...

Inzwischen haben wir aber rausgefunden, in welcher gesetzlichen Norm unsere Frage geregelt ist. Und so wie wir diesen Paragraphen verstehen, kommt es unter anderem auch darauf an, ob mein Mann mit seinem Einkommen die Jahresarbeitsentgeltgrenze überschreitet. Das ist aber bei ihm nicht der Fall.
Demnach müsste es entgegen der Aussage des Maklers doch möglich sein, den Zwerg bei mir in die gesetzliche KV zu bekommen. :verweis:
Sieht also tatsächlich so aus, als wären wir wieder mal nicht ganz umfassend beraten worden.. :motz:

Unabhängig davon kommt uns das auch komisch vor, dass er letztendlich in der gesetzlichen umfassender versichert wäre als in der privaten.. :gruebel:

Wir haben nun glücklicherweise einen Bekannten ausfindig machen können, der sich mit der Materie auskennt und von dem wir uns eine etwas weniger eigennützige Beratung erhoffen können. :hoff: Also werden wir uns möglichst gleich morgen auch noch mit ihm zusammensetzen und danach hoffentlich eine für den Kleinen sehr gute, aber dennoch bezahlbare Lösung gefunden haben. :alleswirdgut:

Dani & Corvin
11.08.2008, 15:13
Mensch dann drücken wir euch aber die Daumen das eine möglist gute Lösung dabei rauskommt! :Daumendrück::Daumendrück::Daumendrück:

Friederike mit Katharina
12.08.2008, 19:25
Hallo,

bei uns ist das ähnlich - mein Mann ist privat versichert und ich bin freiwillig in der gesetzlichen Versicherung. Ich durfte Katharina nicht mit mir in der gesetzlichen KV versichern, weil mein Mann eben privat versichert ist. Das war kein Makler, der uns dies aufgeschwatzt hat, sondern laut Aussagen von der gesetzlichen und privaten Versicherung. Die OPs laufen nicht unter Kieferorthopädie, sondern sind chirurgische Leistungen. Sie kosten jeweils so gut 5000 Euro (Krankenhausaufenthalt), die man aber nicht vorlegen muss. Dazu kommen dann noch die Leistungen des Chefarztes - ca. 500 Euro.

Euch viel Glück bei allem, was da so auf Euch zukommt!!!

Liebe Grüße

Friederike mit Katharina

Friederike mit Katharina
12.08.2008, 19:30
Hab noch etwas vergessen: Die Gaumenplatten wurden zunächst nicht zu 100% bezahlt. Nachdem ich aber reklamiert und klar gemacht hatte, dass meine Tochter eine Gaumenspalte hat und keine kieferorthopädische Leistung im üblichen Sinne erfolgt war, wurde bis jetzt alles zu 100% beglichen, obwohl eigentlich nur 70% versichert sind.

Gruß - Friederike mit Katharina

pooki mit kimi
12.08.2008, 19:31
dieses mit dem beim-mehrverdiener-vesichern tritt erst ab ner gewissen höhe des einkommens in kraft - da wir da drunter liegen ist das in unserem falle egal und ich konnte die kinder über mich versichern. ansonsten wären wir nun auch pleite :roll:

Nina mit Leonie
13.08.2008, 08:23
Hallo nela!
Ihr müßt Euch erst privat versichern, wenn Dein Mann über 48.000 Euro pro Jahr brutto verdient.
Sucht Euch mal einen neuen Versicherungsmakler...:motz:

Höscheler Sigrid
02.11.2008, 10:35
Hallo zusammen!!

Ich bin aus Österreich, und unsere Tochter Jana ist jetzt 18 Monate alt. Sie hatte eine Lks und jetzt kommen die Zähne. Die Lippe wurden schon verschlossen, und der Kiefer wird voraussichtl. erst mit 10 Jahren oder so verschlossen.
Jetzt hätte ich nur eine Frage!
Wie ist das mit der Zahnspange voraussichtlich bekommt sie ja irgendwann mal eine. Was wird da in Österreich bezahlt, oder wird da überhaupt was bezahlt! Laut unserer Information wird nur ein ganz kleiner Teil von der Krankenkasse übernommen.
lg Sigrid mit Jana