PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteopathie nach der OP



Nicole mit Sophie
07.08.2008, 14:22
Hallo alle zusammen

Sophies OP-Termin rückt immer näher (am 26.08.) und die Fragen, die ich zuerst nicht hatte, kommen nun langsam aber sicher ;)
Ich habe vermehrt gelesen, dass es Sinnvoll sein kann nach der Schließung der Lippe und des Kiefers, unterstützend eine osteopathische Behandlung mit dem Kind zu besuchen.

Habt ihr damit erfahung gemacht?

Was genau wird da gemacht, wird "nur" darauf geachtet, dass das die Knochen im Gleichgewicht bleiben und somit gerade aufeinander zuwachsen, oder bezweckt die Behandlung noch etwas anderes (eigentlich reicht Punkt 1 ja schon ;))

pooki mit kimi
07.08.2008, 19:52
wir haben es gemacht, aber schlicht und ergreifend deshalb weil kimi von 12 stunden schlaf jede nacht auf 12 mal aufwachen pro nacht überging. er ist noch 7 wochen nach der OP stündlich weinend und um sich schlagend aufgewacht. irgendwas stimmte da nicht und nach nem telefonat mit einer vom fach wurde mir halt gesagt dass es zz verspannungen etc. unter der OP kommen kann. auch wird gerne mal ein wirbel ausgerenkt oder so (kimi hat sich ständig überspannt).

nach der ersten sitzung schlief kimi 6 stunden am stück und nach weiteren 2 ging es ihm zu 100% besser als vorher! er war wohl ziemlich verspannt und sie hat ihn wieder ins gleichgewicht gebracht.

mit der spalte ansich hatte das nix zu tun. eher mit dem OP trauma!

Vronileine
07.08.2008, 19:55
Nach dem Lippenverschluß ist es denk ich nicht soooo wichtig. Da arbeiten sie ja "nur" außen. Nach dem Gaumenverschluß halte ich es für sehr sinnvoll. Denn soviel ich weiß, renken sie beim Gaumenverschluß den Kiefer aus, um besser arbeiten zu können. Mein Sohn war danach bei der Osteopathin, die so nebenbei auch eine Kieferprellung feststellte und renkte den "lädierten" Schädel wieder ordentlich ein! Er war dann tatsächlich wesentlich entspannter...
Aber Du wirdst es eh sehen: ist Dein Kind noch nach dem Op-Schmerz (ich sag mal 2 Wochen) noch immer sehr unrund, dann ist es sicher super!

Tina
08.08.2008, 13:21
Oh Hilfe, Vroni, der Kiefer wird ausgerenkt? Meinst Du absichtlich oder eher, dass es mal passieren kann? Das höre ich zum erstenmal - klingt ja entsetzlich.

Hm, da höre ich auch zum ersten Mal von...in meinen OP-Berichten steht da auch nichts von drin. Bitte mal nachfragen, dass interessiert mich nämlich jetzt auch mal.

Obwohl vom Verstand her macht es eigentlich Sinn, auch wenn es sich brutal anhört, aber wie sonst sollten die Docs vernünftig an den Gaumen rankommen. Bei den Zwergen ist ja alles im Miniformat:gruebel::gruebel::gruebel:

dario und jasmin
08.08.2008, 16:02
ich finde osteopathie kann nie schaden, und es geht ja nicht nur um die verspannten wirbel sondern auch um psychische blokaden die gelöst werden, besonders nach einer op.

ich bin fan davon seid mein schreikind damit aufgehört hat, dank osteopathie...

lieben gruss

Julia und Felix
08.08.2008, 19:55
hallo,

also, ich würde die osteopathie auch in jedem fall weiter empfehlen.
ich denke, dass der kiefer, wenn, eher unabsichtlich ausgerenkt wurde, denn das ist schon ne ganz schön harte nummer (hatte einige Patienten, die das durch fehlbelastung geschafft haben), auch, wenn tina´s "einwand" sicher auch einleuchtend ist, denke aber eher, gerade, weil alles sehr mini ist, kann es schnell unbeabsichtigt dazu kommen.
allerdings gut informieren!!
die bezeichung osteopath ist in deutschland nicht geschützt und somit kann sich jeder so nennen.
immer nachfragen, nach der qualifikation!
laserpunktbehandlung soll übrigens nach dem verschluss auch super helfen, gerade am gaumen.

l.g.julia

dario und jasmin
08.08.2008, 21:05
sorry, ich. muss leider einwerfen, dass die osteopathie eine ausbildung erfordert! nur mit einem zertifikat- meistens mit einem med. grundstudium ist man wirklich osteopathe!

lieben gruss, jasmin


Nachtrag

Zulassung [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Osteopathie_%28Diagnose-_und_Behandlungskonzept%29&action=edit&section=7)]
Nach deutscher Rechtsprechung ist die Osteopathie eine Heilkunde im Sinne des Heilpraktikergesetzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktikergesetz) und darf nur durch Heilpraktiker (http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker) und Ärzte (http://de.wikipedia.org/wiki/Arzt) ausgeübt werden

siehe wiki!

Julia und Felix
09.08.2008, 08:41
hallo jasmin,

da gebe ich dir völlig recht, nur leider ist es in der realität oft anders.
die ausbildung dauert eigentlich an die fünf jahre, kenne allerdings einige kollegen, die eben nicht die vollständige ausbildung gemacht haben und sich trotzdem so nennen!
ich will da jetzt keine juristischen grundsätze draus machen, wollte nur drauf hinweisen, dass man einfach genau schauen sollte und ruhig mal nach der qualifikation fragen sollte.
man kann auch als physiotherapeut diese ausbildung machen.
es gibt da auch viele sehr gute, nicht, dass es falsch rüber kommt!
wir haben hier in der umgebung einen arzt, der es anbietet, wo es für die familien dann große probleme gab, weil er einiges abgerechnet hat, was er eigentlich nicht durfte- soweit ich weiß, nicht mal in böser absicht, einfach, weil er es nicht wusste.
die osteopathie ist zwar ja auch was, was man selbst zahlen muss, aber die ärzte haben oftmals die möglichkeit, andere wege zu gehen und ihre leistungen über die kasse zu erbringen.
wie gesagt, ich möchte da nicht klugscheissern oder irgendwen angreifen, nur eben als info, wenn man jemanden sucht.
habe mich darüber mal informiert, weil ich den bereich halt auch sehr interessant finde und könnte es ohne weiteres an einer angesehenen schule in hannover machen- kostet halt nur ne kuh und zeitlich ist es eben auch nicht ohne und ich dürfte mich danach auch osteopath nennen (bin gelernte physiotherapeutin)
so, wie man heute, von der hauptschule gehen kann und anschließend sich weiterbildet und dann studieren kann, führen auch da viele wege nach rom.
als ich meinen sportphysiotherapeuten gemacht habe, hatten wir dort einen dozenten, der auch als osteopath arbeitet und uns darauf einfach mal aufmerksam gemacht hat.

l.g.julia

Vronileine
09.08.2008, 14:16
Mir hat dies mit der Kieferausrenkung nicht sein Chirurg direkt gesagt, sondern im Spaltzentrum. Ob das echt so stimmt? Ich kann es mir gut vorstellen, denn dann kommen sie gut an den Gaumen dran, wenn der untere Teil herunterhängt! Kieferausrenken klint schlimmer als es ist...

Katja mit Philip
12.08.2008, 21:27
Kiefer ausrenken???????? :eek:

HILFE - muß ich das etze lesen - wo in anderthalb Wochen die Gaumen-OP ist!!!!!!!!

Is da nun was wahres dran oda nich, interessiert mich etze auch mal:gruebel:

Julia und Felix
13.08.2008, 07:25
kann verstehen, dass dich das jetzt super beunruhigt!
um dieser angst entgegenzugehen, sprich doch einfach mit dem chirurgen.
ich kann leider nur vermutungen anstellen, soweit mir bekannt ist, stecken sie so ein gestell zwischen die kiefer, damit sie raum haben und haken nicht irgendwas aus.
kann ja auch von klinik zu klinik anders laufen, kann es mir aber nicht so vorstelllen.
ruf an, bitte entweder um einen rückruf oder fahr nochmal hin, ich denke, der kann dir den ablauf erklären.
ich kann mich, wie gesagt, irren, aber ich denke schon, dass man so etwas, im vorgespräch der op erwähnen würde.

l.g.julia

Antje und Lenie
14.08.2008, 23:12
Also ich gehe mit Lenie derzeit zur Krankengymnastik mit Osteophatischem Hintergrund - sprich es wird etwas KG gemacht und auch ein paar osteophatische Behandlungen. Glücklicherweise haben wir ein paar Sitzungen für nach der OP.

Würde das auch sehr empfehlen.

Nicole mit Sophie
26.02.2009, 14:26
so, nachdem ich vor nun einem gutem halben Jahr diesen Thread eröffnet habe möchte ich noch meine Erfahrung beisteuern, was nun bei den Osteopathieanwendungen herausgekommen ist.

Nach der OP war (verständlicher Weise) Sophie's Näschen super empfindlich. Sobald die sich ausversehen mit den Händchen draufgeklopft hatte fing sie direkt herzzerreißend an zu weinen. Nach 2 Terminen bein Osteopath (ca. 3-4 Wochen nach der OP) war die Nase fast so unempfindlich wie eine unoperierte. Ich war wirklich baff was da für ein gravierender Unterschied auf einmal war.

Der Osteopath hat zwischen Nase und Lippe etwas gedrückt und meinte dabei auch, dass er dort recht große Spannungen spüren würde, die auch entsprechend unangenehm wären.
Generell hat er gesagt dass es eigentlich sehr wichtig ist die Spannungen im Gesicht zu beheben, da es sonst auch später bei den Zähnen zu extremen fehlstellungen kommen kann. Die Mäuse werden nachher schon genug Probleme mit den Zähnen haben, da finde ich es nur gut, dass man dann schon einen kleinen Teil im Vorhinein vermeiden kann.

Soweit mein Erfahrungsbericht. Auf jeden Fall kann ich Osteopathie nach der OP nur weiterempfehlen und sogar wärmstens ans Herz legen.