PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lkgs und herzfehler



nela, sülo und cem
03.08.2008, 11:25
Hallo,

seit kurzer Zeit bin ich (jetzt in der 26. SSW) stille Mitleserin, nämlich seit wir vor ungefähr einem Monat erfahren haben, dass unser Kleiner eine Spalte haben wird. Ihren (vermuteten) Umfang haben wir nun erst vor ein paar Tagen mitgeteilt bekommen, als wir im Krankenhaus einen Termin zum genaueren US hatten.

Die Spalte betrifft wohl auch noch den harten Gaumen ein kleines Stück, wir hoffen, dass sie vielleicht wirklich nicht bis ganz nach hinten reicht.

Der Termin im Krankenhaus brachte allerdings einen neuen Schock mit sich: Eine der Herzklappen, die Trikuspidalklappe schließt nicht ganz dicht, dadurch hat sich auch der rechte Vorhof vergrößert und das Herzchen insgesamt ist relativ groß.

Der Arzt hat sich lange Zeit genommen und alles sehr genau angeschaut.

Nachdem er das vergrößerte Herzchen entdeckt hat, war auf einmal die Rede von einer Chromosomenstörung, die Wahrscheinlichkeit dafür sei nun nach dem Hinzukommen des Herzfehlers erhöht. Bis auf den Herzfehler und die LKGS waren keine weiteren Auffälligkeiten zu finden.
Letztendlich würde auch eine Chromosomenstörung für uns nichts ändern, dass wir uns riesig freuen auf unseren Sohn. Aber nun ist einfach die Angst noch größer, vor dem, was auf uns zukommt.

Wir haben uns inzwischen schon ganz gut aufgerappelt, aber die Angst und auch die Trauer kommen immer mal wieder hoch.

Ich habe nun schon viele Infos aus dem Forum herauslesen können, bin wirklich froh, dass es Euch gibt. :danke:
Es geht uns damit schon wesentlich besser als ganz zu Beginn der Diagnose.

Trotzdem werden da mit Sicherheit bald noch viele, weitere Fragen aufkommen, und ich werde mich bestimmt häufiger zu Wort melden...

lg nela

Carmen und Fabian
03.08.2008, 12:10
Hallo Nela!

Zuerst möchte ich Dich hier bei uns recht herzlich begrüßen und gratuliere Dir auf diesem Wege zur Schwangerschaft.

Wenn Du Hilfe brauchst, kann fast immer der Eine oder Andere helfen oder einen Rat geben.

Immer nur raus mit den Fragen und scheue Dich nicht.

Alles Gute für Dich und Deinen Kleinen!:hallo:

blondi
03.08.2008, 12:16
Hallo und herzlich willkommen!!:hallo:

Wie Carmen schon sagte, hier findest du immer Antworten auf deine Fragen und Leute, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Alles Gute für euch!

nela, sülo und cem
03.08.2008, 13:06
@ Carmen und Anna:

Vielen Dank für die liebe Begrüßung! :danke:

Ich glaube auch, dass man hier fast mit jeder Frage rund um die LKGS Antworten findet, das macht es wirklich leichter..

lg nela

Dani & Corvin
03.08.2008, 13:45
Hallo Nela,

herzlich willkommen bei uns, und ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wir wünschen euch alle nötigen Infos und auch ganz viel Spaß hier!!! :hallo:

Eine schöne Restkugelzeit und nicht mehr ganz so viele Sorgen :knuddel:

Isa mit Giuliana
03.08.2008, 15:45
Herzlich Willkommen!

Schön das du hergefunden hast, hier ist keine Frage dumm oder lächerlich, Antworten gibt es immer!

Eine angenehme Kugelzeit!

nela, sülo und cem
03.08.2008, 19:20
@ Dani und Isa:

Vielen lieben Dank auch euch beiden! :danke:

Momentan schlage ich mich gerade mit Recherchen herum, wie wir den Kleine am besten versichern sollten.. ich bin gesetzlich versichert, mein Mann privat. Was ich inzwischen so gehört habe, ist es wohl am sinnvollsten, den Zwerg über meine KV mitzuversichern, am besten noch mit privater Zusatzversicherung, die ich dann wohl ebenfalls in diesem Umfang abgeschlossen haben muss.

Das Thema hat uns wie alles Andere ziemlich kalt erwischt, die Frage "Wie versichern wir ihn am besten?" kam uns erst vor einer Woche in unseren Flitterwochen.. Nun werde ich schon in wenigen Tagen ein Jahr älter und fürchte, dass die Zusatzversicherung danach mehr kostet als jetzt noch.

Ich tendiere deshalb dazu, nun sehr kurz entschlossen eine Zusatzversicherung abzuschließen, die jedenfalls das abdeckt, was bei einer LKGS Sinn macht.

Nun werfe ich einfach mal meine aktuellen Fragen in die Runde und hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen:

- Was ist denn alles wichtig an Zusatzversicherung für den Kleinen?

- Und wenn ich jetzt etwas abschließe, was sich vielleicht in einigen Monaten als nicht notwendig erweist, kann ich das wieder kündigen oder ist das so wie mit einer "richtigen" Privatversicherung, wo man nach Abschluß kaum mehr herauskommt? :roll:

- Bei meinen Recherchen habe ich entdeckt, dass nur die umfassendste Variante einer privaten Zusatzversicherung auch 100 % Erstattung anbietet, "für eine Begleitperson bei stationärer Behandlung eines Kindes bis zum 8. LJ". Also ich verstehe das als Unterkunftskosten oder Ähnliches, die das KH für die Begleitperson in Rechnung stellt. In welcher Höhe entstehen denn diese Kosten, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wahrscheinlich ist es eh abhängig vom jeweiligen KH, aber nur so ungefähr, was kommt denn da auf uns zu? Lohnt sich das denn aller Voraussicht nach? :gruebel:

lg nela

Isa mit Giuliana
03.08.2008, 19:56
Hallo Nela!

Die Versicherungen gehen meistens nach dem Jahr und nicht nach dem genauen Geburtsdatum. Das heißt, du musst dir keinen Stress antun, nach deinem Geburtstag kostet es nicht mehr als jetzt auch! (Ich bin vom 7.08. und du?)

Uns war wichtig, dass sie KH-Tagegeld bekommt. Zudem waren mir 80 % Zuzahlung bei evt. benötigten Zahnprotesen, Brücken, etc. wichtig.
Wir haben auch Heilpraktiker mit 80 % zusatzversichert, was sicherlich irgendwann mal auch in Anspruch benommen werden muss.

Was du nicht brauchst, kannst du in der Regel kündigen, mit Beachtung der Kündigungsfristen. Schließt du einen Vertrag für 5 Jahre ab, muss dieser auch solange laufen. Zu denken sollte uns geben, dass unsere Kinder wahrscheinlich nie wieder günstiger an eine Zahnversicherung kommen, wegen der Gesundheitsprüfung.

Für eine Begleitperson erheben die KH keine Gebühren, höchstens für die Verpflegung. In unserem Fall ist es so, dass in Siegen auch Eltern-Appartments angeboten werden, für Patienten, die von weiter weg kommen. Da ist der 1. frei, der Papa musste aber ohne Verpflegung 25, mit Verpflegung 45 € zahlen. So konnten wir das eine mit dem anderen ausgleichen....
Also diese Zusatzklausel finde ich persönlich absolut unnötig!

Dani & Corvin
03.08.2008, 20:15
Das finde ich auch! Die Unterbringung der Mutter/oder des Vaters im KH ist kostenfrei auch für gesetzlich Versicherte! Nur Essen muss extra bezahlt werden!

Ansonsten sind doch für Kinder unter 18 Jahren Arztbehandlungen, KfO-Behandlungen und Protesen sowieso kostenfrei oder irre ich mich da??? Das ein Heilpraktiker nicht übernommen wird ist klar aber „normale” Ärzte doch schon! Zahnspangen ect. müssen zwar erstmal vorgeschossen werden aber man bekommt das Geld doch wieder, wenn die Behandlung abgeschlossen ist!? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

nela, sülo und cem
03.08.2008, 20:22
Hallo Isa,

ach, da sind wir ja ganz dicht beieinander, bei mir ist es der 5.8. :D Das wäre ja klasse, wenn ich doch noch ein paar Tage Zeit hätte. Ich werde da morgen anrufen und nachfragen, ob es bei denen auch nach Geburtsjahr geht..

Hm, dann wäre das ja wirklich Blödsinn mit der Übernahme der Kosten für Begleitpersonen, gut zu wissen! :gut:

Danke dir!

Nina mit Leonie
03.08.2008, 20:29
Hallo nela!
Ersteinmal herzlich willkommen hier bei uns! :hallo:

Für die Versicherungsfrage suchst Du Dir am besten einen Versicherungsmakler in Deiner Nähe (nicht -vertreter sondern -makler!!) und läßt Dich von ihm beraten. Der sucht dann auch gleich die für Euch beste Versicherung aus und läßt Dich auf jeden Fall nur 1-Jahres-Verträge unterschreiben!!

nela, sülo und cem
03.08.2008, 20:43
@ Dani:

Also das muss ich jetzt einfach sagen: Dein Corvin hat sooo tolle Augen! *verliebt.bin* :D

Hm, stimmt, das dachte ich eigentlich auch, dass insbesondere die KfO-Behandlungen bei unter 18-Jährigen komplett übernommen werden.. :gruebel:

@ Nina:

Dankeschön für das liebe Willkommen!

Das sollten wir wahrscheinlich am besten tun, anders bekommt man insbesondere über die einzelnen Angebote der verschiedenen Versicherungsgesellschaften wohl kaum einen Überblick. :roll:

Isa mit Giuliana
03.08.2008, 21:07
Nichts zu danken! Dafür sind wir doch da!

Die KfO-Behandlungen werden in der Regel zwar komplett bezahlt, aber du musst 20 % selbst vorstrecken und bekommst es nach abgeschlossener Behandlung zurück!

Viele KK erstatten aber schon vorher oder genehmigen 100 %, wenn man vernünftig argumentiert und ein wenig kämpft!

Dani mit Philipp
03.08.2008, 21:34
Hallo Nela,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich war mit unserem Sohn das 1. Lebensjahr wegen seiner Lungenerkrankung durchgehend in der Klinik (Kinderintensivstation) und habe nie einen Pfennig dazubezahlen müssen.

Auf den Kinderintensivstationen, was in unserem Fall leider nötig war, befinden sich in der Regel Unterbringungsmöglichkeiten für die Eltern.

Nach den LKG-OPs kommen die Kinder ja in der Regel nicht auf die Intensivstation denke ich, aber, so wie ich das kenne, werden die Mütter zusammen mit den Kindern aufgenommen.

Meine Schwangerschaft war auch nicht unproblematisch und ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen. Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute!

maria
04.08.2008, 05:30
Hallo Nela,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich hoffe, das euer Zwerg wirklich nur eine LKGS und einen Herzfehler hat! Falls ihr Fragen habt, nur zu!!

Ricarda mit Louis
04.08.2008, 08:22
Hallo Nela,:hallo:

auch von uns noch ein herzliches Willkommen hier in unserer netten Runde :blume:

Louis hat auch eine LKGS und einen kleinen Herzfehler (Ventrikelseptumdefekte; 2 VSDs) der aber nicht so schlimm ist.

Ich hoffe die Herzgeschichte Eures Zwerges ist nicht ganz so schlimm?

Muss er deswegen operiert werden?

Julia und Felix
04.08.2008, 08:39
hallo nela und co,

auch von uns ein herzlich willkommen!!
unser felix kam auch mit lkgs, herzfehler und klumpfüßen zur welt.
es hat in der 28.ssw seinen anfang genommen und jede woche kam etwas neues dazu, das ist schon ein ganz schönes brett, wenn man erst davor steht.
wir standen vor der diagnose trisomie 18. zwar war es ein harter weg, bis jetzt, aber unser felix ist ein absoluter kämpfer und letztendlich wird sich nach der geburt heraussstellen, wie sich der herzfehler auswirkt.
felix wurde mit vier monaten operiert am herzen, die trikuspidal - und mitralklappe sind seitdem undicht, aber er ist voll belastbar.
erekundigt euch, wie es bei der geburt ablaufen soll, ob eure klinik auf herzkinder spezialisiert ist, etc.

wir hatten auch so große angst und haben hier viel trost gefunden!

alles liebe, julia

Vronileine
04.08.2008, 09:56
Hallo!

Grauliere zur Schwangerschaft!
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber dieser Herzfehler: ist er operabel oder wird das ein "bleibendes handicap"?

Gut, daß ihr es schon vorher wißt (Herzfehler), dann können sich die Ärzte gut vorbereiten bei der Geburt.
Die Spalte an sich ist durch seine Langwierigkeit mühsam, aber nicht wirklich ein Problem!

So eine Diagnose ist im ersten Moment niederschmetternd, ich weiß, aber es wird schon :gut:

Genieße noch die Zeit ohne Butzi, schlaf Dich gut aus und...Du bist ja gut vorbereitet!!!

Kenneth
04.08.2008, 11:32
Hallo Nela,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Julian hat auch eine LKGS in Kombination mit einem schweren Herzfehler.
Wir haben es in der 21.SSW erfahren und sind erst einmla mehr oder weniger durch die Hööe gegangen. Aber es hat sich alles zum besten entwickelt!

Das erste Jahr war sehr anstrengend, da wir zusätzlich zu den Herzkathetern und OPs noch recht oft wegen Infekten in der Klinik waren.
Mittlerweile ist der Kleine aber ein absoluter Wirbelwind, der mit seinem Charme alle um den Finger wickeln kann.

Zu einer Zusatzversicherung haben wir uns zu spät entschlossen - alle Kassen haben uns auf Grund der Vorerkrankungen des Kerlchens abgewiesen. Allerdings wurden wir bisher immer anstandslos mit in die Klinik aufgenommen und Chefarztbehandlung hatte er bisher auch immer.

In welcher Klinik geht Ihr denn wegen dem Herzfehler bzw.der Spalte?

Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Chris

nela, sülo und cem
04.08.2008, 13:12
Oh Wahnsinn, ich bin ganz geplättet angesichts der vielen lieben Beiträge! :flower:Das tut sehr gut und man fühlt sich gleich viel weniger allein mit diesem Berg, der sich da vor einem auftürmt...

Diese Hilfsbereitschaft und all der liebe Zuspruch sind wirklich total beeindruckend!

Ich wünsche euch und euren Kleinen auch alles alles Gute! :blume:

Also, ich habe nun für übermorgen einen Termin mit einem Versicherungsmakler vereinbart und denke, da kann ich dann auch ziemlich schnell zu schlagen, zumal ich ja nun dank euch schon ganz gut weiß, worauf es ankommt.

Am Freitag habe ich dann den nächsten Termin bei meinem FA, die normale Vorsorgeuntersuchung. Und ich hoffe einfach ganz ganz stark, dass da nichts Neues mehr dazukommt und dass der Kleine weiterhin so schön wächst. Den Tritten nach zu urteilen hab ich daran aber eigentlich keine Zweifel, dass es ihm bombig geht! :D

@ Isa:
Ach so ist das, jetzt bin ich da auch schlauer. Gut zu wissen!

@ Dani:
Danke dir! Oh weh, das war bestimmt eine sehr anstrengende Zeit. Aber es scheint deinem Philipp jetzt gut zu gehen, das ist schön! :gut:

@ maria:
Dankeschön! Mittlerweile sind wir tatsächlich so weit,dass wir sehr dankbar wären, wenn unser Kleiner "nur" diese beiden Handicaps hätte...

@ Ricarda:
Danke auch dir!
Ist Louis Herzfehler auch ein Klappendefekt? Zum Glück ist es kein so schwerwiegender Herzfehler!
Wir, besser gesagt die Ärzte können den Herzfehler noch nicht wirklich abschätzen. Man sagte uns, es kommt einfach auf die weitere Entwicklung an. Beim vergangenen Termin lautete der Befund "milde Trikuspidalinsuffizienz". Auf unsere häufigen Nachfragen hin, ob man das denn operieren müsste oder nicht, wollten die Ärzte sich einfach noch nicht festlegen und sagten nur, dass es nach derzeitigem Stand der Dinge nichts Großes sei. Wir hoffen einfach, dass es dabei bleibt und der Kleine durch den Herzfehler keine nennenswerten Beeinträchtigungen hat.

@ Julia:
Oh je, das war sicher sehr schwierig für euch als immer noch mehr dazukam. So ging es uns ja schon, als wir eigentlich nur Näheres über die LKGS wissen wollten und plötzlich die Rede von einem Herzfehler war!
Ich finde es so schwer, dass man irgendwelche Diagnosen "an den Kopf geworfen bekommt", aber letztendlich doch erst nach der Geburt in etwa abschätzen kann, was da auf das Kind und einen selbst zu kommt.

Hatte Felix dann zu den Klappendefekten vorher ein Loch im Herzen? Es ist wirklich toll, dass er so ein tapferer Kämpfer ist!
Ja, das geht mir auch jetzt schon so, man findet hier sehr viel Trost, das ist einfach großartig!

@ Vronileine:
Dankeschön!
Bezüglich des Herzfehlers wissen wir noch nicht Bescheid, die Ärzte wollen die weitere Entwicklung des Kleinen anschauen, wir haben am 21.8. wieder Termin im Krankenhaus, dann weiß man sicher Näheres. Aber wir hoffen natürlich sehr, dass es so bleibt, wie es beim vergangenen Termin aussah: Kein allzu schwerwiegender Herzfehler. So haben wir zumindest die Ärzte interpretiert. :hoff:

Ich sehe das genauso wie du. Ich bin sehr froh, dass wir uns schon vorher informieren und vorbereiten können, auch wenn die Schwangerschaft nicht mehr ganz so unbeschwert ist wie vorher, aber ich bin wirklich froh, dass wir es schon wissen.

@ Chris:
Lieben Dank auch dir!

Ich kann mir gut vorstellen, wie hart das war, als ihr die Diagnosen gestellt bekommen habt! Umso toller, dass es eurem Julian jetzt so gut geht!

In welcher Klinik wart ihr denn mit ihm? Und wie sind eure Erfahrungen, kannst du vielleicht eine Klinik empfehlen?

Ja, soweit ich informiert bin, bleiben nach der Geburt nur knapp zwei Monate um in eine private Zusatzversicherung zu kommen. Prima, dass ihr auch ohne die Zusatzversicherung bisher nur positive Erfahrungen machen konntet! Das habe ich nun schon mehrfach gehört, dass Kinder mit LKGS unabhängig von der Versicherung sehr gut betreut und behandelt werden. Das ist auch sehr gut so! :gut:

Wir sind momentan noch nicht entschlossen, welche Klinik es sein soll.
Ich habe von Tübingen sehr Gutes gehört. Andererseits möchten wir uns auf jeden Fall noch Frankfurt anschauen, da wird ja dieses umstrittende Basler Konzept praktiziert. An sich, ohne medizinisch davon eine Ahnung zu haben, wäre uns lieb, wenn man so viel wie möglich auf einmal machen könnte, damit der Kleine nicht so viele KH-Aufenthalte und die damit verbundenen Schmerzen und Beeinträchtigungen mitmachen muss. Aber gerade wegen des Herzchens denke ich, müssen wir besonders aufpassen, dass das Ganze nicht zuviel auf einmal wird.

Wir werden uns diese beiden Kliniken auf jeden Fall anschauen und je nach unserem Gefühl und natürlich auch je nach dem weiteren Entwicklungsverlauf entscheiden.

An euch alle nochmal herzlichen Dank! :danke:

Ricarda mit Louis
04.08.2008, 13:28
Hallo

bei den zwei VSDs handelt es sich um 2 winzige Löchlein in der Herzscheidewand, die gott sei Dank nicht operiert werden müssen.

Müssen nur 1 mal jährlich zur Kontrolle.

Doc meinte dass das ziemlich oft vorkommt, auch ohne Spalte.

Trotzdem hat Louis vorsorgehalber einen Herzpass zwecks Endokarditisprophylaxe bekommen. Das bedeutet dass er bei jeder OP zusätzlich prophylaktisch Antibiotika bekommt um eine Herzinfektion vorzubeugen.

nela, sülo und cem
04.08.2008, 13:35
Hallo Ricarda,

das ist schön, dass ihr da Glück hattet und dass keine OP notwendig war! :freude:



Trotzdem hat Louis vorsorgehalber einen Herzpass zwecks Endokarditisprophylaxe bekommen. Das bedeutet dass er bei jeder OP zusätzlich prophylaktisch Antibiotika bekommt um eine Herzinfektion vorzubeugen.

Ach ja, von dieser Prophylaxe habe ich auch schon gehört, ich vermute mal fast, dass man das in unserem Fall auch vor den OPs machen wird...

lg

Kenneth
04.08.2008, 15:04
Hallo Nela,

wir waren am Anfang in Freiburg. Sowohl in der ZMK als auch in der Kinderkardiologie.
Das chirurgische Ergebnis der SpaltOPs wurde bisher überall gelobt - auch in der Zahnklinik in Erlangen waren die Ärzte ganz begeistert.

Außer wegen der Spaltgeschichte sind wir jetzt nach Erlangen gewechselt, weil Julians und eigentlich auch unser herzallerliebster Kinderkardiologe dort die Chefarztstelle angenommen hat.
Da Julian von ihm schon seit Geburt betreut wird und wir ihm wirklich voll und ganz vertrauen können, haben wir den Wechsel mitgemacht. Außerdem hat Julian ihn mehr oder weniger adoptiert. Erst letzt hat er beschlossen, daß er nächstes Jahr in den Urlaub mitkommen muß - das macht die Untersuchungen um einiges einfacher.

Erlangen soll ja ZMK-technisch auch sehr gut sein!
Was sicher nicht schlecht wäre, wenn Ihr vor den OPs in einer Klinik sowohl kardiologisch als auch spaltmäßig behandelt werdet.
Wir fanden es sehr beruhigend, daß unser Prof. mir zugesichert hat, daß er bei den beiden SpaltOPs im Haus und jederzeit erreichbar sein wird, falls ein kardiologischer Notfall eintreten sollte. So war Julian bekannt und wenn etwas gewesen wäre (was zum Glück nicht der Fall war!), hätte er sofort gewußt, was zu tun ist.

Alles Gute,
Chris

nela, sülo und cem
06.08.2008, 14:41
Erst letzt hat er beschlossen, daß er nächstes Jahr in den Urlaub mitkommen muß - das macht die Untersuchungen um einiges einfacher.


:D Das ist natürlich ne Idee...!

Ja, das wird auch eines der wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für eine Klinik sein, dass man dort möglichst interdisziplinär behandelt. :gut:


So, heute hatten wir den Termin mit dem Versicherungsmakler. Ich hatte mir viel davon erhofft, aber jetzt bin ich irgendwie noch mehr verunsichert als vorher.

Es war offensichtlich, dass er uns uuunbedingt eine Voll-Privatversicherung aufschwatzen wollte. Umso mißtrauischer hat uns gemacht, dass er behauptete, dass bei einer privaten Zusatzversicherung kein Kontrahierungszwang besteht und sehr wohl eine Gesundheitsprüfung gemacht wird.
Und das, auch wenn es uns gelingt, dass ich 3 Monate vor der Geburt diese Zusatzversicherung habe und wir den Kleinen innerhalb der ersten 60 Tage dort versichern. :gruebel:

Ach je, ist das kompliziert.. :naja:

Weiß da vielleicht jemand ganz genau Bescheid?

Nina mit Leonie
06.08.2008, 15:39
Ganz genau Bescheid wissen sollte eigentlich der Versicherungsmakler!
Frag ihn mal, welche Ausbildung er hat. Und bei Bedarf bitte einen anderen suchen!
:blume:

nela, sülo und cem
06.08.2008, 15:49
Ganz genau Bescheid wissen sollte eigentlich der Versicherungsmakler!


Ja, da hast du wohl recht! Wir haben nur leider die Befürchtung, dass eine Zusatzversicherung für ihn weniger rentabel sein könnte und deswegen vielleicht keine so gute "Kenntnis" vorhanden ist... :roll:

Ich würde auch gerne noch einen oder mehrere Versicherungsmakler in Anspruch nehmen, nur bleibt uns nicht mehr viel Zeit, die 3 Monate bis zum ET sind schon nächste Woche rum. :eek:

Isa mit Giuliana
06.08.2008, 15:58
Nein, er irrt!

Ich hab es Alex in ihrem Bereich schon mal zitiert, jetzt nochmals für dich:

Aus der Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, S. 37:

"Die Privaten Krankenversicherungen müssen ein Neugeborenes ohne Gesundheitsprüfung aufnehmen, und zwar min. in dem Umfang, in dem der privat versicherte Elternteil abgesichert ist. Das kann z.B. im Fall einer Behinderung des Kindes von weitreichender Bedeutung sein. Die Regelung gilt auch für private Zusatzversicherungen.

Wichtig: Der Vertrag des Kindes muss innerhalb von 2 Monaten nach der Geburt abgeschlossen werden."

nela, sülo und cem
06.08.2008, 16:13
Tausend Dank, liebe Isa!! :blume:
Ich bin gerade eben den Thread von Alex durchgegangen und hab deinen Beitrag dort entdeckt.

Ist ja toll, dass einem das der "Experte" nicht mitteilen kann, obwohl man ausdrücklich danach fragt.. :motz:

Was mir gerade noch einfällt:

Weißt du vielleicht auch Bescheid, wie das ist, wenn die 3 Monats-Frist nicht ganz gereicht hat, also das Kind etwas früher kommt? Kann man das dadurch umgehen, indem man das Kind tatsächlich nicht unmittelbar nach der Geburt anmeldet sondern erst nach der Zeit, die noch fehlt, um die 3 Monate voll zu bekommen?

Michaela mit Kevin
06.08.2008, 16:59
Hallo Nela
ein herzliches willkommen auch von uns noch!
Kevin kam mit einer linksseitigen LKGS auf die welt und einem asd und vsd beides wurde im alter von drei monaten verschlossen. Kevin ist in münchen in behandlung!

bezüglich der versicherung kann ich dir nichts sagen da wir gesetztlich versichert sind!


weiterhin noch alles gute

Liebe grüße micha

Isa mit Giuliana
06.08.2008, 20:36
Sorry, nela, da hab ich keine Erfahrung....bei mir hieß es ab der 24. SSW es würde ein Frühchen werden und rate mal wann sie kam....genau 8 Tage nach ET, nachdem ich bereits 3 Tage eingeleitet wurde!

Ich würde hoffen, dass es eben 3 Monate werden und ansonsten versuchen....

nela, sülo und cem
09.08.2008, 21:01
Hallo Michaela,

danke Dir! :blume:
München kommt bei uns unter Umständen auch noch in Betracht.. Fühlt ihr Euch gut aufgehoben dort, seid ihr zufrieden?

Hallo Isa,

trotzdem wieder mal lieben Dank an Dich!

Inzwischen weiß ich übrigens, dass es tatsächlich 3 volle Monate bis zur Geburt sein müssen, wir hoffen natürlich, dass das hinhaut. Ich sags dem Kleinen jeden Tag. ;-)

Ui, da hatte jemand dann aber gar keine Lust, das prophezeite Frühchen zu sein... *gg*

lg

Michaela mit Kevin
09.08.2008, 23:02
Hallo Nela wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben waren im Deutschen Herzzentrum Spalttechnisch sind wir bei Dr. Ehrenfeld!

Sandra mit Pierre
17.08.2008, 12:51
Hallo, Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und natürlich Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

Deine wesentlichen Fragen wurden ja schon beantwortet, zum Thema Herzen: meinen Eltern wurde nach meiner Geburt gesagt, dass mit meinem Herzen etwas nicht stimmt, von "Klappen nicht richtig schließen" und einem Loch war die Rede. Ich wurde ständig untersucht.
Als ich einen Monat alt war, erfuhr meine Mutter durch die Zeitung von einem Facharzt in der Nähe (Anfang der 70 er noch nicht ganz so weit gesäht)

Meine Eltern sind da mit mir hin, nach einer Stunde war der Spuk vorbei.
Das Loch war weg und die Klappen waren auch schon viel intakter, einen Monat später mussten sie mit mir noch einmal hin, da war dann alles paletti.

Ich kam in eine komische Maschine wo ich regelrecht durchgeschüttelt wurde, als der Arzt mich auf den Wickeltisch legte, ich ihn volle pulle anpinkelte, sagte er zu meiner Mutter "außer einer mehr als intakten Blase kann ich bei ihrer Tochter nichts mehr feststellen" :gut:

Eurem Baby wird geholfen, gibt wohl nichts, wo Ärzte heute so weit sind wie in der Gefäßchirogie!!

Liebe Grüße
Sandra

nela, sülo und cem
28.08.2008, 20:18
@ Michaela: :danke: für die Info!

@ Sandra: Danke Dir. Das freut mich wirklich zu lesen.. :D



So, mittlerweile hatten wir nochmal einen Termin im KH, beim letzten Mal hieß es schon, dass die weitere Entwicklung des Kleinen überprüft werden sollte und das Herzchen selbst nochmal..
Wir sind sehr froh, denn der Kleine entwickelt sich weiterhin sehr gut, es ist alles im grünen Bereich. :freude: Die nicht ganz dicht schließende Klappe ist weiterhin etwas undicht, aber der Arzt, der letztes Mal so vage-pessimistisch geblieben ist, machte uns viel Hoffnung, dass der Zwerg dadurch keine Beeinträchtigungen haben wird. Wir wissen, dass man letztendlich einfach abwarten muß, wie sich das alles entwickelt, wenn er auf der Welt ist, aber es fühlt sich nun alles nicht mehr so erdrückend an wie anfangs..

Doreen mit Elisei
28.08.2008, 22:04
Hallo Nela, das sind doch mal gute Neuigkeiten und schön, dass es euch auch gleich wieder besser geht. Alles Gute weiterhin.:knuddel:

nela, sülo und cem
06.10.2008, 21:20
Danke dir, Doreen. :danke:


So, da sich die Neuigkeiten langsam häufen, dachte ich mir, wäre es mal an der Zeit, auch diese mit euch zu teilen.

Wir hatten nun vor ein paar Tagen einen Termin in unserer Wunschklinik in Tübingen. Ich habe nun schon von mehreren unterschiedlichen Quellen so Gutes von der dortigen MKG-Chirurgie gehört und muss sagen, dass ich nach unserem Termin dort jetzt ein richtig richtig gutes Gefühl habe.

Wir mussten zwar ewig lange warten - was ich mir mit einem Baby dann nicht ganz so spaßig vorstelle :help: - aber es hat sich wirklich gelohnt. Die Ärzte kamen uns sehr angenehm, besonnen und ruhig vor und sie beantworteten alle unsere Fragen sehr offen und ausführlich. Wir fühlen uns also sehr gut aufgehoben und werden die OPs auf jeden Fall dort machen lassen.

Joa, und als wir schon dort waren, wurde auch noch ein US in der Pränataldiagnostik gemacht. Unser Kleiner hat sich - wie die letzten Wochen eigentlich immer - geweigert, sein Gesicht zu zeigen. Auch die intensiven Schüttel- und Rüttelversuche der Ärztin haben ihn nicht umstimmen können. :nein: Für uns war aber letztendlich viel wichtiger, dass die Ärztin, die sich dann auf das Herzchen konzentrierte, die früher diagnostizierte Trikuspidalinsuffizienz nicht mehr feststellen konnte. Mit dieser Möglichkeit hatten wir gar nicht gerechnet, weil uns bei der früheren Diagnose gesagt worden war, dass sich diese Art von Herzfehler nicht mehr von selbst regenerieren kann. Ich bin bislang auch lieber nur verhalten begeistert, sonst ist die Enttäuschung umso größer, wenn die Insuffizienz doch da ist.
Aber selbst wenn sich nun bei der Geburt zeigt, dass die Trikuspidalklappe doch nicht ganz dicht sein sollte, kann das ja wirklich nur minimal sein, denke ich mir. ;-D

Und damit uns nicht langweilig wird, hat unser Krümel heute früh spontan beschlossen, dass 14 Wochen SL genug sind und hat sich mit viel Gerumpel in die BEL begeben. :roll:
Mal sehen, ob er es sich nochmal anders überlegt in den nächsten 6 Wochen...

lg

nela

pooki mit kimi
06.10.2008, 22:42
huhu!

ich weiß gar nicht, warum ich hier noch nicht meinen senf zum besten gegeben habe - ist doch sonst so gar nicht meine art :D

also auch von mir noch ein verrspätetes willkommen! und herzlichen glückwunsch zu den neuen untersuchungsergebnissen! das ist doch wirklich toll und ich denke schon, dass du den ärzten da vertrauen kannst! wäre ja ein ding, wenn man schon weiß wonach man sucht und es trotzdem nicht findet obwohl es da ist! und wie die ärzte sich auch heute noch irren können sieht man ja an alex und anton - von dem baby mit der großen kompletten spalte ist nur noch ein baby übrig geblieben :freude:

in meiner ersten SS wurde ein nierendefekt meiner tochter festgestellt, dazu noch ein white spot am herzen - daraufhin hat man uns geraten eine fruchtwasseruntersuchung zu machen, trisomie stand im raum... die tage darauf waren furchtbar, aber gott-sei-dank hat unser arzt den schnelltest gemacht und so wussten wir schon nach 4 tagen dass es keine trisomie ist. 4 wochen später ging ich voller angst zum US. da mein mann arbeiten musste, hab ich extra meine eltern engagiert mitzukommen, ich wollte nicht allein sein, bei neuen schlechten nachrichten, denn die defekte waren ja trotz allem da. der arzt schallte und schallte und ich wurd immer kleiner auf meiner liege. ich wartete und wartete und versuchte sein gesicht zu lesen während er immer und immer wieder die nieren und das herz anschaute... und irgendwann meinte er dann, die kleine sei nun nicht mehr zu groß, größe und gewicht entsprächen genau der ss-woche! :nixweiss: meine eltern schauten mich an, ich wusste nicht was mir das sagen sollte... und dann fragte ich was denn nun mit dem herzen und der niereninsuffiezienz sei. inwieweit sich da was getan hätte... und er schaute mich mit großen augen an und meinte da sei alles ok! :eek:

meine eltern dachte vermutlich ihre hysterische kleine tochter hätte mal wieder theater gemacht... tja, irgendwie scheinen mein mann und ich da was anderes verstanden haben - wobei man uns bei "nichts" ja sicher nicht zu der FU geraten hätte...

ich weiß bis heute nicht was mir das sagen soll, nur so viel - die kleine wird bald 4 und war bis heute nicht einmal krank. sie ist eine ganz normale kleine zicke...

also, so sehr weit die heutige pränataldiagnostik auch ist - manchmal ist es auch einfach nur verwirrend und man macht sie häufig unnötige gedanken!
natürlich bin ich heilfroh dass ich von kimis spalte vor seiner geburt wusste, aber trotzdem weiß ich nun auch, dass all diese infos mit vorsicht zu genießen sind!

zu dem versicherungsthema kann ich nur sagen, dass wir kimi extra über mich gesetzlich und nicht über meinen mann privat versichert haben. wir haben vorher bei jedem gespräch in evt. OP-kliniken die ärzte darauf explizit angesprochen und jeder hat uns bestätigt, dass spaltkinder chefarztbehandlung kriegen, etc.

unser aufenthalt in der klinik war erstklassig und auch die betreuung durch die ärzte hätte "privat" nicht besser sein können! die zusatzversicherung haben wir leider verschlafen, aber so erstaunlich es ist - meine versicherung hat mir neulich angeboten meine kinder zusatz zu versichern, inkl. zähne, etc... OBWOHL sie ja wissen was kimi hat. ich bin mal gespannt ob denen da ein fehler unterlaufen ist. angeblich kommt keine gesundheitsprüfung mehr! :nixweiss: hab den wisch gleich ausgefüllt und hingeschickt und warte nun auf anwort! :hoff:
ich drück euch die daumen, dass es von nun an nur noch immer bessere nachrichten gibt und es im endeffekt für euch nur halb so schlimm wie befürchtet wird! klar wird es noch harte zeiten geben, aber so lange es "nur" das ist, werdet ihr das genauso gut meistern wie alle anderen hier!

ach ja, kimi hat sich auch kurz vor termin nochmal in BEL gedreht - bis zur nächsten VS war er aber wieder schön brav mit dem köpfchen wo es hingehört! also nicht aufgeben! und ansonsten ab zur hebamme und moxen bis zum umfallen ;-) kennst du den taschenlampentrick? lass checken wierum er liegt und wo die nabelschnur ist und dann immer schön mit ner taschenlampe vom köpfchen nach unten leuchten. die babys wollen dem licht nach! kein witz!

fotoseb
07.10.2008, 11:53
hallo nun endlich auch von mir.
ich kann dich nur beglückwünschen in diesem forum gelandet zu sein.
ich hab nicht die kompletten posts gelesen (da unser kleiner mich ziemlich auf trab hält), aber genug um dir zu sagen, warte ein bißchen ab...pränatale diagnosen sind super aber manchmal auch ein wenig übereifrig und demnach nicht ganz wahr.

ich sag mal wir sind der absolute glücksfall, aber ich kenne durch unsere geschichte viele denen während der schwangerschaft ein tumor in ihrem kind eingeredet wurde, der dann eine zyste war und von selber verschwunden und solche sachen.
unser anton hätte eine lippen-kifer und vorallem gaumenspalte haben sollen und hat komplett gar nichts. und er sollte ein sehr zartes und dünnes kind sein ;-D pruuuuusssst.... er ist ein ziemliches moppelchen.

ich weiß ich kann das nun alles sagen weil ich bereits weiß das bei uns alles gut gegeangen ist und ich kann dir auch sagen ich hatte mächtig angst was alles auf uns zukommen würde. das wichtigste ist dennoch zu wissen das ihr euch auf euer kindchen freut und das tut ihr ja.
und ärzte wollen einem ja nichts böses, sie tun ihr bestes um uns auf eventuelle fehlbildungen vorzubereiten und das machen sie so gut sie können. aber sie machen auch einfach ab und an fehler. sie sind alt auch nur menschen und das ist gut so.

also sei bitte weiterhin positiv eingestellt.

lieben gruss, alex

Janina mit Max
07.10.2008, 20:42
Hallo, das hört bzw. sieht man ja immer wieder, dass auch Ärzte sich mal irren können.

Bei unserem Max wurde während der Schwangerschaft neben der Spalte auch noch so einiges anderes diagnostiziert... er sollte einen offenen Rücken haben, evtl. mit Haut überzogen, also Spina bifida occulta... er sollte einen Herzfehler haben... seine Oberschenkelknochen waren im Verhältnis zum Rest des Körpers immer viel zu kurz für die jeweilige SSW, woraufhin irgendein Syndrom vermutet wurde... am Gehirn war wohl auch irgendein Schatten auf dem US... naja und halt die LKGS. Als diese Diagnose kam, war ich in der 28. SSW und die Ärztin betonte noch, dass es zu dem Zeitpunkt wohl leider schon zu spät wäre für eine Abtreibung :eek: und dass man jetzt sowieso nur abwarten und weiter beobachten könnte!
Letztendlich hatte er dann außer der LKGS keine weiteren Fehlbildungen, zum Glück... Und eine Abtreibung wäre für uns sowieso niemals in Frage gekommen.

Kerstin und Leonard
07.10.2008, 22:47
Hallo Nela, wir sind auch in Tübingen in Behandlung und wirklich sehr zufrieden. An die langen Wartezeiten gewöhnt man sich mit der Zeit...
Wirst du dort auch entbinden?
Falls du noch irgendwelche offenen Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Grüßle von Kerstin

nela, sülo und cem
07.10.2008, 23:33
Huhu Birgit,

ich freu mich über deinen Senf und danke für das nette Willkommen. :D
Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf, wenn schon direkt danach gesucht wird und es ist auf einmal nix mehr da... :hoff:

Oh wei, da hast du aber einen ordentlichen Streß mitgemacht in der SS mit deiner Tochter.. Gott sei Dank haben sich sämtliche Defekte in Wohlgefallen aufgelöst. :gut:

Du hast schon recht, man sollte versuchen, sich nicht allzu sehr von den "Funden" der Ärzte verrückt machen zu lassen. Das ist aber auch verdammt schwer, da kommt erst die eine Diagnose, dann kommt plötzlich noch etwas dazu und schlagartig ist einem klar, dass NATÜRLICH was mit dem Baby nicht stimmt, man hat das ja irgendwo ganz tief drinnen eh schon geahnt.. :roll:
Also ich kann nicht behaupten, dass ich in einer weiteren SS cooler bleiben kann im Fall des Falls, aber ich werde ggf. auf jeden Fall an diese zurückdenken und einfach mein Bestes geben. :D

Das Versicherungsthema hat sich glücklicherweise inzwischen erledigt, der Kleine kann über mich gesetzlich versichert werden und ich hab noch zum 1.8. eine Zusatzversicherung abgeschlossen, in die er wohl noch mit reinkommt. Und wenn nicht ist auch nicht weiter schlimm, die OPs werden in unserer Wunschklinik nur von zwei Ärzten gemacht, denen wir beide sehr viel Vertrauen entgegenbringen. Das war uns auch sehr wichtig zu wissen, wer die OPs macht und man hat uns auf unsere Frage hin versichert, dass sonst außer diesen beiden keiner operiert.

Das ist aber einer nette Versicherung, die du da hast. :gut: Drück dir die Daumen, dass das klappt - aber wenn sie dir schon so etwas schicken ohne Gesundheitsfragen, dann hat das bestimmt seine Richtigkeit!

Joa und zu der BEL.. die ist schon wieder graue Vergangenheit. :freude: Der Herr hat sich gestern abend bei der ersten Gelegenheit - als ich im Bett lag - mit genau so viel Gerumpel wie umgekehrt wieder mit der Rübe nach unten gedreht. Mal gucken, ob das jetzt zur Gewohnheit wird..
Dann muß ich vielleicht doch noch auf deine guten Tipps zurückgreifen. Ja, das mit der Taschenlampe hab ich auch gehört, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann. Aber ggf. probier ich auch das aus. :D

Und danke für den lieben Zuspruch! :blume:

lg

nela, sülo und cem
07.10.2008, 23:50
Hallo Alex,

Herzlichen Glückwunsch zu eurem süßen "Moppelchen" nochmal an dieser Stelle, er sieht wirklich zum Anbeißen aus! :Sorry: Das wäre mit Sicherheit auch mit der angekündigten Spalte der Fall gewesen, aber so wie es nun ist, ist es natürlich ganz toll! Ich habe deine Geschichte schon vor Antons Geburt ein bißchen mitverfolgt und bin immer noch ziemlich platt - im positiven Sinne natürlich - was euch da passiert ist. Ein mehr als beeindruckendes Beispiel dafür, dass auch die so weit entwickelte Pränataldiagnostik wirklich mit einer gehörigen Portion Vorsicht zu genießen ist. :D

Ich glaube nicht mal, dass das mit der diagnostizierten Trikuspidalinsuffizienz ein Fehler des Artzes war. Wir haben damals mit eigenen Augen gesehen, dass es da einen Rückfluß im Herzen gab, der nun schlicht nicht mehr da war. :gruebel: Nun ja, wir werden den Kleinen ja in absehbarer Zeit unmittelbar vor uns haben, dann wird sich das sehr schnell zeigen, was er nun hat und was nicht.

Ich wünsch dir eine wunderschöne Zeit mit eurem Anton und nicht allzu viel Stress. :hallo:

lg


Hallo Janina,

ach je, da sind die Diagnosen ja nur so auf euch eingeprasselt! :eek:

Das hat mich auch so schockiert, man hat uns nach der LKGS-Diagnose und dem "Herzfehler" fast ein bißchen zur FWU drängen wollen, so kam es mir jedenfalls vor. Für uns stand das aber auch fest, dass das Ergebnis einer FWU eh keine Konsequenz hätte, also habe ich darauf gerne verzichtet.

Das war bestimmt keine leichte Zeit während deiner SS, aber umso schöner, dass sich letztendlich "nur" die LKGS bewahrheitet hat. :ja:

lg


Hallo Kerstin,

das freut mich, dass sich jemand meldet, der schon Erfahrung mit den Tübingern hat und dazu noch so gute. :D
Ich würde sehr gerne dort entbinden, wenn es machbar ist, fahren wir auf jeden Fall dorthin wenns losgeht. Hast du dort entbunden?
Zwar hat unsere Frauenklinik in Ulm auch keinen schlechten Ruf, aber ich sehe einfach einige Vorteile, die Entbindung direkt in Tübingen zu machen.

Fragen kommen ganz bestimmt noch welche auf und ich komme sehr gerne auf dein nettes Angebot zurück! :danke:

lg

Doreen mit Elisei
08.10.2008, 20:32
Ach nela, das wäre ja Klasse wenn sich der Herzfehler in Wohlgefallen aufgelöst hätte.

Auch unser Jüngster sollte angeblich mit einer Trisomie 18 zur Welt kommen. Völlig ohne dass die Ärzte einen anderen Anhaltspunkt als Eliseis Schwester und die Spalte hatten. Aber manche Ärzte tendieren dazu, wenn sie einen Defekt finden so lange zu suchen bis sie noch was finden. Und wenn nicht, dann sagen sie wie bei uns: "Eine Trisomie 18 kann nicht ausgeschlossen werden. Nur durch FU." Die wollten wir aber nun gar nicht. Und siehe da, das Kerlchen hat außer der Spalte nur ne Menge Blödsinn im Kopf und null Respekt vor Erwachsenen. Aber damit müssen wir jetzt wohl leben.:hau mich weg:

fotoseb
09.10.2008, 13:33
:-D
ne menge blödsinn im kopf kann man durch us nicht feststellen. das sollte man aber schnellstens erfinden ,-)

Doreen mit Elisei
09.10.2008, 14:26
Da sollte es auch mal einen Schnelltest geben noch vor der 12. Woche. :hau mich weg:

Sarah mit Mika
14.10.2008, 21:44
Hallo
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber zu den Versicherungen kann ich dir sagen das sie Deinen Nachwuchs zu deinen Kondition mit aufnehmen müssen wenn du die Geburt innerhalb der ersten 8 Lebenswochen der Versicherung meldest. Die müssen dann ohne Gesundheitsprüfung zustimmen. Es reicht ein Brief in dem du schreibst das du dein Kind im Rahmen der Kindernachversicherung zu deinen Konditionen Vesichert haben möchest. Die Kopie der Geburtsurkunde muss auch noch dabei. Das hat auch noch einen speziellen Namen (Kontrahierungsrecht, oder so). Wir waren leder etwas knapp dran, da ich davon nichts wusste, mal sehen ob wir das jetzt noch durch bekommen.
Grüßchen

Olivia
15.10.2008, 13:31
Hallo Nela,

Meine Tochter Mai wurde mit einem Weichgaumenspalte und drei VSD geboren.
Die Spalte wurde mit 7 Monate mit Erfolg verschlossen und jetzt sieht es so aus, als wäre nie was passiert.
Zwei von der kleinen Löcher im Herzen haben sich von alleine geschlossen, ein dritter ist so klein, dass es schwer zu finden war und wird sich auch von alleine schließen.

Ich hatte auch Angst, dass es weitere Probleme kommen, dass es sich um einem Syndrom handelt, aber sie ist jetzt 16 Monate alt, gesund, klug und sehr weit entwickelt für ihr Alter.

Damit wollte ich Dir nur Mut geben, manchmal ist es alles nicht so schlimm, wie es am Anfang aussieht.
Ich wünsche Dir und deinen kleinen alles, alles liebe
Olivia

Julia und Felix
16.10.2008, 12:56
hallo nela,

das sind ja tolle neuigkeiten!
es würde mich sehr freuen, wenn alles in wohlgefallen aufgeht und euer kleiner nichts am herzen hat.
ich will dir aber sagen, dass bei felix, nach der herz-op, eine trikuspidal- und mitralklappeninsuff. geblieben ist. natürlich kann uns kein mensch sagen, ob ihm das später vielleicht doch größere probleme bereiten wird und doch noch eine op nötig wird, jetzt allerdings ist er voll belastbar, darf alles tun und machen.
ein weiterer vorteil ist, dass die trikuspidalklappe, diese insuffiziens am besten kompensieren kann!
zwar ist bei felix auch die mitralklappe nicht dicht, jedoch nicht so stark, wie die trikusp.klappe, umgekehrt wäre es sehr wahrscheinlicher, dass er es nicht kompensieren kann.
also, nur als mutmacher, mitunter, selbst, wenn ein "fehlerchen" da sein sollte, muß nicht zwingend eine op gemacht werden und muß auch nicht den alltag des kindes erschweren.
ich kann verstehen, dass euer aufatmen noch verhalten ist, bei all den möglichen diagnosen, ich hoffe, natürlich, dass die ärzte daneben lagen!

l.g.julia