PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nasale Sprache



robbie
03.08.2008, 00:01
Robbie isr jetzt 2 jahre. Er spricht viel und darüber bin ich ganz stolz. Aber er näselt sehr oft, manchmal mehr, manchmal weniger. Wie ist das denn bei euch bei den Kindern, die eine Gaumenspalte hatten. Der Gaumen wurde vor einem Jahr operiert. er hat kein Restloch behalten. Wir gehen auch zu einer Logopädin, die Kinder mit LKGS behandelt, aber dort redet er nicht viel, weil er immer so schüchtern ist, also hört sie das nicht so. aber wie gesagt, mal gar nicht und mal ganz schlimm. Pusten kann robbie auch nicht, obwohl wir immer üben, er pustet durch die Nase.
Wäre froh über Antworten

nadine und Robbie :hallo::blume::nixweiss:

Carmen und Fabian
03.08.2008, 12:16
Hallo Nadine!

Fabian ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte auch eine komplette rechtsseitige LKGS. Er spricht sehr viel und tolle Sätze, aber halt auch noch sehr nasal.
Wir gehen auch zur Logopädie, aber ich bin im Moment auch ein wenig skeptisch, ob die Übungen, die wir machen, auch war bringen werden.

Ich weiß eigentlich auch nicht so ganz, wie es werden soll.

Mal sehen, was die Anderen so schreiben werden!?!

Doreen mit Elisei
03.08.2008, 22:08
Was für Pusteübungen macht ihr? Unsere Logo sagte mal, das man nur Übungen gegen Widertsand machen soll am Anfang, also keine Federn wegpusten, sondern ne leichte Tröte in den Mund, zur Not die Nase zuhalten und los. So bekommen die Kinder erst mal ein Gefühl für die Luftstromlenkung.

Elisei spricht auch immer wieder noch nasal, besonders wenn er den Affen macht.:roll: Bei der Logopädin klappt das aber immer besser und vieles übernimmt er auch schon in die Alltagssprache.

Petra und Julius
04.08.2008, 12:50
Hallo Nadine!

Julius hat in diesem Alter auch nasaliert, nicht sehr stark aber doch. Mit Hilfe unserer Logopädin haben wir das gut und relativ schnell wegbekommen.

Voraussetzung für den Erfolg der Logopädie ist, dass die anatomischen Voraussetzungen passen (v.a. Länge und Funktion des weichen Gaumes). Ist dies nicht der Fall, gibt es die Möglichkeit einer sog. "sprachverbessernden OP" (Velopharyngoplastik).

Das Pusten durch die Nase kenne ich auch. Es hat bei Julius eine Weile gedauert, bis er es richtig konnte. Ich weiß noch, dass seine Schwester (3 Jahre jünger) früher Kerzen auspusten konnte als er.

EmVaMi
06.08.2008, 12:04
Hallo,

meine Tochter Mina ist jetzt gerade 2 Jahre alt geworden. Auch sie hatte eine Spalte im weichen Gaumen. Leider ist ein Restloch geblieben, daß jetzt im September geschlossen wird.

Über ihre Sprachentwicklung mache ich mir schon ein wenig Sorgen. Bei ihr ist es so, daß sie viel sprechen kann und auch will. Allerdings versteht man sie prinzipiell sehr schlecht. Buchstaben, bei denen die Zunge oben liegt, bekommt sie überhaupt nicht hörbar raus, wie z. B. Tim, sagt Mina "Him oder Himi".

Mich wundert immer zu lesen (bisher immer nur als Gast in diesem Forum), daß andere Kinder schon ganz früh zur Logopädin gehen. Bei unseren Besuchen in der Uniklinik Ffm, saß immer eine Logopädin dabei, aber es hieß immer, es sei noch zu früh, zu entscheiden, ob Mina Hilfe braucht oder nicht.

Hat jemand Erfahrung, ob es nach der Verschließung des Loches mit der Sprache besser wird?

Jenny mit Mina

Petra und Julius
06.08.2008, 13:45
Hallo Jenny!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Wenn Mina erst 2 ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Viele Kinder sprechen in dem Alter noch relativ unverständlich. Ich würde aber auch nicht darauf warten, dass sich die Sprache von selbst normal entwickelt.

Es ist leider so, dass in den Krankenhäusern manchmal die Logopädie eine Art Stiefkind ist. Die Chirurgen sind die Chefs und alles andere ist quasi nur "Beiwerk". Das heißt nicht, dass es bei euch so ist, aber sowas kommt vor. Uns sagte man, dass es ausreicht, im Alter von 3 oder 4 Jahren mit Logo zu beginnen, weil das vorher eh nicht viel bringt.

Da war aber unsere Logopädin ganz anderer Meinung! Sie hat viel Erfahrung mit Spaltkindern und hat uns vom Babyalter an gute Tipps gegeben. Wir verdanken ihr sehr viel und ich bin überzeugt, dass Julius wesentlich mehr Probleme gehabt hätte, wenn wir wiklich erst im Kiga-Alter mit der Logo begonnen hätten.

Geh doch einfach mal mit Mina zu einer erfahrenen Logopädin und hör dir ihre Meinung an. Wenn sie auch sagt, es ist noch nichts zu tun, dann kannst du beruhigt sein und abwarten. Und wenn sie eine Möglichkeit sieht, wie man die Sprachentwickung schon jetzt positiv beeinflussen kann, na umso besser.

Mit einem Restloch habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass es für das fehlende "t" verantwortlich ist.

EmVaMi
06.08.2008, 13:57
hallo Petra,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bei Mina ist es ja nicht nur das "t". Es sind ganz viele Buchstaben, die mit Hilfe der Zunge im oberen Mundbereich gebildet werden. Viele Leute, und nicht alle wußten, daß Mina mit einer Gaumenspalte geboren wurde, haben uns schon angesprochen, daß sie teilweise etwas seltsam klinge.

Aber Du hast recht, ich werde versuchen, spätestens nach der OP, einen Termin bei einer Logo zu bekommen.

Mal eine andere Frage: Wie bekomme ich ein Foto hochgeladen, so daß es für jedermann sichtbar ist?

Vielen Dank
Gruß
Jenny

Doreen mit Elisei
06.08.2008, 20:25
Hallo Jenny, willkommen.

Bei Elisei war es so, dass das Restloch gestört hat. Er konnte z.B. kein "p" sprechen. Und auch andere Laute gingen gar nicht. Seit er den Gaumen dicht und die sprachverbessernde OP (Velopharyngoplastik) hinter sich hat, klappt es viel besser mit dem Sprechen. Er ist auch seit er 2 ist in Behandlung, halbjährlich im Spaltzentrum zur Diagnose, tgl. Im Kiga von einer Sprachtherapeutin (da hatten wir einfach nur Riesenglück) und seit er ungefähr 4 ist geht er auch zur Logopädin. Mittlerweile versteht man ihn recht gut.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dass lass dir vom Kinderarzt mal einen Logobesuch aufschreiben, einfach mal zur Kontrolle.

Das Avatar hast du ja hinbekommen. Süß die Kleine Maus.
Oder emintest du, wie die Fotos in den Anhang bekommst oder in den Text?

robbie
12.08.2008, 08:43
Sorry,das ich so spät schreibe, es war immer irgendetwas los bei uns.Für Pusteübungen hat Robbie überhaupt keine Lust, ich versuche es immer wieder. Bei der logopädin sollte er in eine Pfeife für Kinder pusten. Das macht er wider Willen, aber nur wenn es Gummibärchen gibt;). Daheim keine Chance. Ich versuche es mit Seifenblasen, aber das klappt nicht mit den Blasen, und dann hat er keinen Drang mehr dazu. Was ist denn noch alles gut zum üben, und wie bekommt man sie dazu. Er ist ja auch noch klein das wird bestimmt anders.

Nadine und Robbie ( LKGS rechts):hallo:

Andrea & Jana
13.08.2008, 18:38
Jana ist jetzt 14 Monate und müht sich ab, nur um dem großen Bruder alles nachzumachen.

Sie brabbelt und kebbelt mit Daniel wie eine Große. Ich mach mir das zunutze um ihr was zu lernen und ermutige meinen 4jährigen ihr was beizubringen nicht nur im Hinblick auf die Sprache. Er hat vollen Spaß dabei und ist sehr stolz. Seifenblasen machen wir nun jede Menge und sie versucht zu pusten aber eben durch die Nase. Beide haben nun eine Trillerpfeife und trillern gemeinsam. (glücklicherweise im Kinderzimmer) Sie bringt nicht wirklich was raus aber sie versucht es zumindest, hin und wieder kommt doch ein Ton raus. Daniel hat eine Kinderklavier mit Mikrofon. Er spielt die Tasten und sie "singt" ins Mikro. Herrlich!!!.....

Es geht sehr viel übers "abschauen". Was andere machen ist auch für die Zwerge reizvoll. Vielleicht klappt es besser wenn ihr gemeinsam trötet, so blöd es auch sein mag.
Vielleicht findet ihr Kinder, die da spielerisch mithelfen. Seifenblasen sind doch super!


Ich wär allerdings auch über Tipps dankbar im Hinblick auf Übungen.
P und D geht noch garnicht. Mama und Hallo sind die einzigen Wörter derzeit.

Vronileine
13.08.2008, 19:44
Andrea, mein Burli ist gut 1,5 Jahre und kann NOCH IMMER kein P und D!
<bei ihm ist der harte Gaumen noch offen, vielleicht liegts daran bei ihm....

Andrea & Jana
13.08.2008, 20:04
Hallo Vroni!

Ja, ich habs gelesen und es beunruhigt mich auch noch nicht wirklich.

Momentan studiere ich die Logo Beiträge, weil sich seit der GaumenOP so viel getan hat. Sie brabbelt und kebbelt und lallllt den ganzen Tag. Ich bin etwas verwöhnt von meinem Großen. Der konnte mit 1 Jahr etliche Worte wie Auto, Traktor, Bagger, Ball natürlich Mama und Papa astrein sprechen. Mit 2 Jahren ganze Sätze und absolut sauber.
Ich hoffe nur, daß Jana davon profitiert.

Was ich mir aber wünschen würde, daß Jana saugen und somit besser trinken kann. Alleine von der Flasche trinken ist einfach nicht drinn. Der Nuby Becher von DM geht einigermaßen. Sie versucht zu saugen, zieht aber die Luft durch die Nase und macht lustige Geräusche.
Soviel ich gelesen habe, ist SAUGEN für die Sprachentwicklung auch sehr wichtig, aber ihr das beizubringen ist schwierig.


Lg nach Wien!
Andrea