PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Krankenversicherung/Spalte



Gabi und Lukas
21.07.2008, 10:28
Hallo!
Gibt es hier jemanden, der versucht hat, sein Spaltkind privat zu versichern? Wie lief das mit der Gesundheitsprüfung ab?
Lukas ist 5 Jahre alt, und da ich in der Gesundheitsprüfung Krankenhausaufenthalte und OPs in den letzten 5 Jahren angeben muss, muss ich wohl auch seine Gaumenspalte angeben.
Ich wüsste gerne, wie groß meine Chancen sind, dass die Pribate Versicherung ihn trotzdem nimmt.
Grüße von Gabi

Angela mit Anna
21.07.2008, 10:33
Ich hab es versucht (bei der DBV-Winterthur) und sie haben die Aufnahme abgelehnt, wegen unkalkulierbarer Kosten. Habe dann da angerufen und gesagt, dass die Kosten sehr wohl kalkulierbar sind, hat aber nichts gebracht. Sie ist also weiterhin bei meinem Mann gesetzlich mitversichert.

Gabi und Lukas
21.07.2008, 12:07
Danke, Angela, für Deinen Bericht.
Das klingt nicht sehr ermutigend.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Kann eine Private Versicherung sich weigern, eine Person anzunehmen, wenn alle anderen Familienmitglieder privat versichert sind?

Gruß, Gabi

pooki mit kimi
21.07.2008, 12:22
Also soweit ich das weiß gibt es keinen Grund für eine Ablehung. Allerdings wird es halt so sein, dass ihr entweder wahnsinnige Aufschläge zahlen müsst, oder aber eben Ausschlussklauseln drin sind, wo dann alle möglichen Sachen rausgenommen sind - die Spalte betreffend eben.

Wir haben überlegt Kimi über meinen Mann privat zu versichern, haben uns dann aber entschieden ihn genau wie Maya über mich zu versichern da mir keinerlei Vorteile durch die Private eingefallen sind. Ich hatte damals auch hier ne Umfrage gemacht und eigentlich hat mir jeder bestätigt, dass die Kinder sowieso die beste Behandlung kriegen... wird sich zeigen ob das ein Fehler war...

Isa mit Giuliana
21.07.2008, 12:44
Also wir sind gesetzlich versichert, aber Giuliana hat eine Private Zusatzversicherung. Es ist gesetzlich geregelt, dass, wenn min. 1 Elternteil zusätzlich Privatversichert ist, über min. 3 Monate, muss die Versicherung das Kind bis Ende des Zweiten Lebensmonats ohne Gesundheitsprüfung annehmen.

So bekommt Giuliana bei jedem KH-Aufenthalt pro Tag 40 € KH-Tagegeld. Das haben wir genutzt, damit wir in Siegen beide aufgenommen werden konnten (Mama und Papa, nur ein Elternteil ist frei).
Unter anderem hat sie auch eine Zahnversicherung z.B. falls der eine Schneidezahn oben nicht kommt, bekommt sie eben eine schöne Zahnprotese und nicht nur das, was die GKV zahlt.

Wie es aber aussieht, wenn man NUR Privatversichert ist, dazu hab ich leider keine Erfahrungen.

Ritschie
21.07.2008, 16:40
Ich hab das mal bei der Debeka versucht. Die hätten Luise auch versichert, aber nur zu Konditionen, die uns wohl arm gemacht hätten...

Dani & Corvin
21.07.2008, 16:52
Die Frage ist ja warum du das gern machen möchtest???

Wegen Chefarzt-Behandlung?? In den meisten Kliniken sind es eh die Chef- bzw. Oberärzte die Spaltkinder operieren!

Die Kfo-Behandlung werden übernommen, auch wenn man erstmal einen Teil vorstrecken muss!

Einzelzimmer sind ja in den meisten Kliniken eher spährlich gesäht! ! Zumindest in der Mhh sind diese dann meist den Kindern mit schwachen Immunsystem oder ansteckenden Krankheiten vorbehalten!

DA muss man schauen ob man für das viele Geld das man an die private KV bezahlt auch wirklich die Leistungen bekommt die ihr euch vorstellt!

pooki mit kimi
21.07.2008, 17:30
genau so wurde uns das auch gesagt. ich hab damals alle spaltzentren die wir uns angeschaut haben darauf angesprochen. und egal ob sader oder koch oder feifel - alle haben bestätigt, dass die kinder vom chef operiert werden, dass sie ein einzelzimmer kriegen sofern es die möglichkeit gibt, etc... die ärzte haben uns davon abgeraten, denn sie meinten eben auch, dass die 90 euro monatlich besser auf ein konto gehen sollten um dem kind davon später was schönes zu kaufen.... und gerade die privaten werden ja gerne mal um einiges teurer und reduieren dafür die leistungen, von daher hat sich es für uns nicht gerechnet.

isa, was zahlt ihr für die zusatzversicherung?

Isa mit Giuliana
21.07.2008, 18:17
Ich weiß es gerade nicht genau, aber Unfallversicherung, KH-Tagegeld und Zähne um die 12 € im Monat, davon gehen ca 6 € für die Unfall drauf, meine ich....

Und für die KH-Aufenthalte haben wir 2x 320 € bekommen.

pooki mit kimi
21.07.2008, 18:30
cool! ne so was günstiges haben wir nicht gefunden. ich dachte auch das private zusatz nicht geht. die regelung mit den ersten 60 tagen müssen babys aufgenommen werden kannten wir auch - aber nicht dass die auch nur für ne zusatzversicherung gilt! mist!

Isa mit Giuliana
21.07.2008, 19:04
Also, ich finde schon, dass sie im Vergleich zu anderen Versicherungen noch teuer ist, aber man muss eben bei der Gesellschaft bleiben, bei der der Elternteil ist. Und da Markus durch unterschiedliche Gegebenheiten nicht mehr so günstig und ohne Prüfung aufgenommen werden würde, musste sie eben auch zur Viktoria.

Wir haben aber keine Chefarzt-Behandlung und kein Einzel-/Doppelzimmer. Das war in Siegen ja nicht nötig und es ist mir auch nicht immer wichtig.

Nina mit Leonie
21.07.2008, 20:31
Hallo Gabi!
Du wirst Lukas nur unter Ausschluß sämtlicher Zahn-, Mund-, Kiefer- und ähnlicher Erkrankungen versichert bekommen. Das hat gar nichts damit zu tun, wer sonst noch versichert ist.

Isa mit Giuliana
21.07.2008, 21:11
Nina hat Recht.

Lukas ist ja schon deutlich älter als 2 Monate, von daher bringen auch meine Ausführungen nichts.

Gabi und Lukas
22.07.2008, 10:40
Warum ich es machen will?
Ich bin Beamtin, d.h. der Staat erstattet für mich 70%, für die Kinder sogar 80% Beihilfe. Sonst wäre das - bei 4 Kindern - ja sowieso unbezahlbar.
Nun haben wir uns ausrechnen lassen, ob es wesentlich teurer für uns wäre, wenn nicht nur ich in die private Versicherung wechsle, sondern auch mein Mann und alle vier Kinder. Und siehe da, dank Beihilfe wäre es gleich teuer, wie wenn nur ich privat, mein Mann und die Kinder aber weiter gesetzlich versichert wären.
Die Situation ist bei mir also etwas "besonders" wegen meinem Beamtenstatus.
Jetzt mal angenommen, meine drei Gorßen (ohne Spalte) brauchen eine Zahnspange oder Brille, dann wären die Vorteile einer Privaten Versicherung enorm. Da könnte es sich sogar rentieren, wenn ich bei Lukas einen großen Aufpreis zahlen müsste.
Dann kommt noch dazu, dass unsere Familie für jede Privatversicherung ein guter Fang wäre. 6 Personen, von denen 5 Beihilfeberechtigt sind, das ist ein Traum für jede Versicherung. Könnte also sein, dass die sogar mit sich handeln lassen, so nach dem Motto: Nur wenn Ihr LUkas ohne Auflagen nehmt, bekommt Ihr auch mich und die drei anderen Kinder...

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten, wie die Sache ausgeht.
Gruß, Gabi

Gabi und Lukas
03.09.2008, 11:05
Falls es jemanden interessiert, wie die Sache ausgegangen ist:
Die private Krankenversicherung hat Lukas tatsächlich mit aufgenommen, wir müssen lediglich einen Risikozuschlag von 2,14€ pro Monat mehr bezahlen. Dafür wird bei ihm nichts ausgeschlossen, die Kasse übernimmt sämtliche Kosten für Kieferorthopädie, HNO, Kieferchirurgie etc.
Ich finde das ein faires Angebot.
Gruß, Gabi

Doreen mit Elisei
03.09.2008, 20:36
Das hätte ich ja nicht gedacht. Aber ich freu mich für euch, dass die Private euch alle genommen hat. Und 2,14€ mehr im Monat ist ja fast nichts.
Gratuliere.:gut:

Dani & Corvin
03.09.2008, 21:52
Hey Gabi,

das ist echt super! Das freut mich für euch! Da hast du echt einen riesen Vorteil mit deinem Beamtenstatus. Dann kann ich natürlich verstehen das du in die private gewechselt bist! :hallo: