PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderkrankengeld?



Ricarda mit Louis
17.07.2008, 09:11
Weiß jetzt grad nicht ob das Thema hier reingehört, wenn nicht bitte verschieben.

Habe mal wieder ne Frage:

Ich gehe ja ab September 2008 wieder fast voll arbeiten.

Bei der nächsten OP von Louis möchte ich gern wieder mit im Krankenhaus bleiben. Muss ich für diese Zeit unbezahlten Urlaub bei meinem Chef beantragen, oder kann ich diese Zeit bei meiner Krankenkasse über das sogenannte Kinderkrankengeld geltend machen?

Man hat ja nur 10 Tage pro Jahr/Elternteil. Die sind ja dann schon weg nur wegen der OP? Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, kann er mir seine 10 Tage auch übertragen? Er ist doch nur am Wochenende daheim, vielleicht zähle ich da irgendwie auch als Alleinerziehend??????

Kerstin und Alex
17.07.2008, 09:49
Also wie immer, das kommt darauf an. Dein Chef muss Dich meiner Meinung nach freistellen, bis das Kind 12 ist, nach Vorlage einer Bescheinigung vom Arzt. Er kann er in der Zeit Dein Gehalt weiterzahlen, muss es aber nicht. Wenn nicht bekommst Du Kinderkrankengeld von der KK. Die 10 Tage sind dahingehend zu verstehen, Du bekommst an 10 Tagen im Jahr Geld von der KK. Was darüber hinausgeht, ist nicht abgedeckt, es sei denn Dein Chef bezahlt es. Ich habe durchaus auch schon Chefs erlebt die Kindkrank bezahlt haben.

Als alleinerziehend zählst Du wohl nicht, auch wenn Dein Partner nur am WE kommt. Das ist ja bei vielen verheirateten Paaren auch so oder? Und ausserdem ist er bestimmt im gemeinsamen Haushalt gemeldet. Daher kann auch seine 10 Tage an Dich übertragen.

Also ich hoffe, das das alles so korrekt ist, im Zweifelsfall bei der KK nachfragen.

Das ganze Prozedere zeigt mal wieder die familienfreundliche Politik bei arbeitenden Müttern....
Wenn keine Oma da ist, zum Auffangen der kranken Kinder kann Frau ganz schnell ins Schwitzen kommen.