PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "gespaltene" Zähne



astrid&dana
14.07.2008, 22:35
Hallo!

Bei Dana ist der Schneidezahn (1-er) gespalten. Es sieht so aus, als ob da ein Stück ausgebrochen ist, ausserdem ist er nicht so gross wie der auf der anderen Seite und ausserdem noch abgeschrägt. Jetzt schaut der 2-er aber auch so komisch aus. Erst dachte ich, er ist halt ein Stück versetzt, vorgestern habe ich aber den "Rest" gesehen.
Komischerweise sind das aber die Zähne auf der linken Seite (Dana hat auf der rechten Seite die Spalte).

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Zähnen?

lG
Astrid

Esther mit Dominik
15.07.2008, 12:40
Hallo Astrid!
Mein erster Sohn (ohne Spalte) hat den 2er auf der rechten Seite auch "gespalten". Wie ich hier aus dem Forum erfahren habe, ist das wohl auch eine Mikroform einer Spalte... Allerdings sagt mein Zahnarzt einfach "Zapfenzahn" dazu und das gebe es wohl häufiger. Ich soll besonders darauf achten, dass der Zahn gut geputzt wird, weil sich halt leichter Nahrung darin festsetzen kann. Ansonsten warten wir auf die bleibenden Zähne. Ist ja nicht gesagt, dass der genauso aussieht. Also: Abwarten und Tee trinken!:D

Gabriele mit Dennis & Jana
15.07.2008, 21:24
Also mein Vater hat genau das Gegenteil davon: bei ihm sind die Schneidezähne sprich der 1-er und der 2-er zusammen gewachsen, auf beiden Seiten. Er hat also zwei riesige Schneidezähne. Unser Zahnarzt sprach mal davon, das das auch so ne`Art von Fehlbildung sei, die was mit der Spaltenfehlbildung zu tun haben könnte.