PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer GDB bei Julia 50 %.... sollen wir ...



Nicole und Julia
11.07.2008, 22:28
....Widerspruch einlegen oder froh sein das es nach 5 Jahren jetzt doch noch 50% sind, obwohl Julia ja kaum irgendwelche Nachteile zzt vorweisen kann.

ZBFS hat uns vor einigen Wochen einen Brief geschrieben, dort sollte ich alle Ärzte angeben die von Beginn an Julia wegen ihrer LKGS Behandelt haben und es noch tun.

Jetzt sollen wir das Merkzeichen H verlieren und halt 50 % herabgestuft werden. Ist das OK nach 5 Jahren, lohnt sich ein Einspruch, wird dann genauer geprüft und was muss man vorlegen um diesen Widerspruch geltend zu machen. Braucht man besondere Vorlagen von "Beweisen"??

Es soll wohl ein Anhörungsverfahren geben, hatte das schon mal einer von euch mitgemacht?

Wir haben jetzt mitten im Umzugsgetümmel einen Monat Zeit und zu entscheiden ob wir Stellung nehmen und am Ende vielleicht dann doch Widerspruch einlegen wollen. Denke wenn wir uns zur Stellungnahme entscheiden dann kommt dieses Anhörungsverfahren und danach wird dann der neue Bescheid rechtskräftig. Danach kann man wohl erst Widerspruch einlegen.

Hoffe es gibt hier Mamis und Papis die uns bei diesen Fragen ein wenig was erzählen und raten können, danke schon mal im vorraus!

Carmen und Fabian
12.07.2008, 08:58
Hallo Nicole!

Wir hatten letztes Jahr einen Vorstellungstermin beim zuständigen Versorgungsamt zwecks Überprüfung des aktuellen Standes (und das nach d r e i Jahren und nicht wie bei Euch nach f ü n f Jahren) !!!

Ich denke, 50% und "H" weg ist o.k.. Es wird argumentiert, dass die meistens OP's erfolgt sind und somit eine generelle Verbesserung stattgefunden hat. Wenn es sonst eh keine Probleme gibt, dann schätze Dich glücklich, denn weniger als 50% bringt dann nicht mehr viel. Ich denke, Einspruch zwecklos!

Corinna
12.07.2008, 10:38
Hallo Nicole,

das ist schon OK. Wir haben auch nach 5 Jahren 50 % ohne H bekommen für weitere 5 Jahre.

LG Corinna

Kerstin und Alex
12.07.2008, 20:35
Hallo Nicole,

also wir haben jetzt auch seit September 2007 50% ohne H bis 01/2011 also bis zum 8. fast 9. Lebensj.. Wurde auch bei einem Überprüfungsverfahren festgestellt. D.h. wir hatten sowieso immer nur einen Ausweis für 1 Jahr und ich musste Jahr für Jahr verlängern.

Ich habe auch bei WRG nachgeschaut, laut deren Tabellen ist die Einstufung o.k.. Und wenn ich mir mein Kind anschaue sowieso... das Frohsein über Alex gute Entwicklung überwiegt eindeutig.

Ritschie
13.07.2008, 12:02
Hallo Nicole,

Luise hat auch einen Grad von 50 ohne "H". Das scheint in dem Alter normal zu sein.

Außerdem finde ich, dass Du Dir die Frage selber beantwortet hast:


....oder froh sein das es nach 5 Jahren jetzt doch noch 50% sind, obwohl Julia ja kaum irgendwelche Nachteile zzt vorweisen kann.


Frohe Grüße ;) aus Oldenburg

Corinna mit Pascal
14.07.2008, 21:41
Hallo Nicole,
bei uns wurde Pascal schon 2005 ( da war er noch keine 2 Jahre alt) runtergestuft auf 50%. Jetzt haben wir bis 2010 die 50%. Ich glaube nicht das sich was ändert wenn du Einspruch einlegst.

Nicole und Julia
16.07.2008, 16:51
Danke Euch für die Einschätzung. Sehe das auch so und bin froh das sie uns 5 Jahre in Ruhe gelassen haben. Wenn es nach dem ging Ritschi, hätten wir den Ausweis gar nicht lange benötigt. vielleicht das erste Jahr wo es mit Trinken und Nahrungsaufnahme noch nicht so gut lief, aber danach hatten wir nie sonderliche Probleme. So wie ihr ja auch nicht... gell?

Nun gut, dann muß ich also nix weiter machen und den Monat abwarten, bis diese Anhörung kommt oder?

Ritschie
17.07.2008, 06:15
Das mit der Anhörung versteh ich nicht. Wozu soll das gut sein? Bei uns jedenfalls ging das damals einfach per Post und ohne.
Vielleicht ist das so gemeint, dass Ihr im Rahmen eines Widerspruchs eine Anhörung bekommen könntet? :gruebel:

Gabi und Lukas
17.07.2008, 11:15
Wir haben vor der Runterstufung auch jedesmal eine Anhörung bekommen. Das heißt, man bekommt noch keinen endgültigen Bescheid, sondern nur den Brief, in dem steht, dass geplant ist, das Kind runterzustufen. Dagegen kann man nicht Widerspruch einlegen, sondern innerhalb von vier Wochen eine Stellungnahme abgeben. Erst danach kommt der Bescheid, gegen den man Widerspruch einlegen kann.
Lukas wurde ja schon vor zwei Jahren auf GdB 50 runtergestuft. Damals haben wir auch zuerst diese Anhörung bekommen (sie wollten nur GdB 20), haben uns schriftlich dazu geäußert. Danach kam der Bescheid (GdB 30), wir legten Widerspruch ein, dadurch haben wir uns dden GdB 50 erkämpft. Neulich kam jetzt wieder eine Anhörung, jetzt soll er auf 30 runtergestuft werden. Da das jetzt völlig O.K. ist, werden wir uns dazu gar nicht äußern.
Gruß, Gabi

Karina
17.07.2008, 16:58
Als alter Verwaltungshase, und dabei verzichte ich mal auf §§ sage ich: Bevor ein negativer Bescheid erteilt wird ist nach den Verwaltungsverfahrensgesetz auf die Möglichkeit einer Anhörung hinzuweisen, sonst wäre der Bescheid nicht rechtswirksam. Widerspruch kann grundsätzlich nur gegen einen einen Bescheid eingelegt werden. Ein Widerspruch gilt aber auch als Anhörung. Sollte ein Bescheid ohne Anhörung erteilt worden sein und ihr legt Widerspruch ein, so ist der Bescheid nicht allein dadurch nichtig dass keine Anhörung erfolgt ist, weil nämlich der Widerspruch als nachgeholte Anhörung gilt. -Also im Grunde ist egal ob ihr angehört werdet oder einen Widerspruch einlegt. Ist aber besser, wenn man mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, dieses vor endgültiger Bescheiderteilung mitzuteilen, sonst muss nämlich bei trifftigen Einwänden die zu einem positiveren Bescheid führen würden erst der erste Bescheid wieder zurück genommen werden -und das dauert.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Nicole und Julia
20.07.2008, 23:44
Genau Gabi, ich vergaß zu erwähnen das dieser Brief dieser Plan ist Julia herabzusetzen wenn ich nicht in 4 Wochen schreibe das ich damit nicht einverstanden bin. Ob dann immer noch eine Anhörung kommt, also auch wenn ich sage "ok, passt schon so" das weiß ich nicht und ich hoffe nicht, die Termine die ich zzt wegen dem Umzug habe reichen mir völlig aus!:eek:

Also bin ich mit den 50 gut dabei und denke 80 oder so werde ich mit Julias Zustand einfach nicht halten können, oder???

Dann brauch ich jetzt nichts zu tun, und dann kommt der richtige Bescheid automatisch, oder? *fragfragfrag*

Schön von dir zu lesen Gabi, wie geht es denn sonst so mit Lukas, alles ok?

Danke Karina für die Klarheiten die nun beseitigt sind...*gg*

Ritschie
21.07.2008, 05:55
Dann brauch ich jetzt nichts zu tun, und dann kommt der richtige Bescheid automatisch, oder? *fragfragfrag*


Genau - so war es jedenfalls bei uns. D.h. wenn du alles laufen lässt, bekommt Ihr irgendwann den Bescheid und das wars dann.

Gabi und Lukas
21.07.2008, 10:12
Nicole, "Anhörung" bedeutet nicht, dass die irgendwas von Dir hören wollen. Sie geben Dir die Gelegenheit, Deine Meinung kundzutun, aber in schriftlicher Form.
Mit GdB 50 hast Du immer noch den Schwerbehindertenausweis und hast somit steuerliche Vorteile. Von daher kannst Du wirklich zufrieden sein.


Uns gehts gut, Lukas auch, danke der Nachfrage. Was mir immer wieder bei ihm auffällt, ist, dass er mal mehr näselt, mal weniger, meistens überhaupt nicht. Offensichtlich hat das viel mit Konzentration bzw. Müdigkeit zu tun.

Grüße von Gabi

Nicole und Julia
22.07.2008, 23:51
Wie läuft das dann. Muss man den alten einschicken, und bekommt automatisch den neuen mit den geänderten Daten? Oder muß man das dann wieder ganz neu seperat beantragen?

Danke für Eure Hilfen...!:blume:

Carmen und Fabian
23.07.2008, 12:26
Hallo Julia!

Nachdem ich schriftlich die Herunterstufung mitgeteilt bekommen hatte, wurde mir eine Frist von 4 Wochen gesetzt, in der ich hätte Einspruch einlegen können. Nach dem Ablauf dieser 4 Woche bekam ich einen neuen Brief mit der Bitte, den SBA einzuschicken und bekam dann nach ca. 1 Woche automatisch eine Neuausfertigung des nun aktuellen SBA.

Neu beantragen mußt Du ihn nicht, da es ja eine laufende Sache ist.
Du bekommst bestimmt auch bald nochmal Post, mit der Bitte, den SBA einzuchicken. Ich würde einfach abwarten. Die melden sich schon!

Nicole und Julia
17.12.2008, 19:48
Hallo Carmen... ja, ich hab auch Bescheid bekommen, aber vergessen das Teil zurück zu schicken, jetzt muss ich noch mal nachlesen und den Alten SBA einschicken lassen. Dann bekomme ich also auch automatisch den Neuen. Gut zu wissen, hatte das Schreiben wohl nicht aufmerksam genug gelesen....*pfeif*

Danke für deine Antwort, sonst alles Ok bei euch? Ach übrigens, ich die Mama bin die NICOLE... Julia ist ja meine Tochter...*zwinker*

Doreen mit Elisei
17.12.2008, 20:26
Hallo Nicole,
wir haben nun auch die Post wegen der Überprüfung des GdB bekommen. Bin gespannt was wir demnächst bekommen. Aber 100 GdB sind mittlerweile echt zuviel, auch wenn der freibetrag für die Steuer echt nett ist/war.

Sonst gehts euch gut? Umzugsstress überstanden?

Nicole und Julia
17.12.2008, 20:34
Ja meine Liebe, hab dir gerade gepinnt...hihihi...

Uns geht es so weit gut, bei Julia muss ein Milchi raus der die neue SPange ab mitte Januar dann stören würde. Davor graut mir ein wenig. Das Abdrucknehmen für die SPange war jetzt nach über einem Jahr für den Gummiabdruck ein Drama (mein Mann war mit drin *gg*) aber als ich dann für den "echten" Abdruck dran war war sie wie fast immer super lieb *gg* So muss das ja sein!

Es soll dann eine Kappenhauer Schniene sein oder so was... Julia durfte sich danach ein Schleichtier (sie sammelt die Elfen) aussuchen und für den Milchzahn hätte sie noch einen über der ihr fehlt.*gg* Also drück mir die Daumen das der Doc dann die Naht im Gaumen auch schon in Ruhe läßt. Aber der Zahn der in 2. Reihe sitzt wurde dank Spange schön mit nach vorn geschoben und ist gar nicht mehr so weit im Gaumen drine.

Tja, das mit der Steuer war echt nett. Gerade nach dem Umbau und den vielen Kosten hätten wir diese Ersparnis gern noch weiter genutzt, aber 50 ist noch besser als nix, oder?

Sind hier so weit durch, kleine Schönheitsfehler und der Strom und Heizkostenapparat muss noch erneuert werden (Mein Mann möchte Nachtstrom nutzen und braucht dafür nen Umbau wegen seiner RWE Arbeitsstelle) Aber zzt ist erst mal Pause angesagt bis Fasching... dann gehts wieder was weiter....

grüß dich ganz lieb, bis bald mal wieder... Nicole

Carmen und Fabian
17.12.2008, 20:46
Hallo Nicole!

Habe die Tage noch an Euch gedacht! Schön, dass Du Dich mal wieder meldest. Habe irgendwie gar nicht gewußt, dass Ihr umgezogen seid!?!

Und Julia geht es auch gut?! Schön, dann könnt Ihr hoffentlich in Ruhe Weihnachten feiern.

50 GdB sind doch schon eine gute Sache, finde ich. Es hätte schlimmer kommen können! :hallo:

Corinna
18.12.2008, 13:49
Hallo Nicole,

habe mich auch gefreut, mal wieder von Dir zu hören! :hallo::hallo:
Das mit dem Umzug habe ich auch nicht gewusst.

Schöne Adventszeit noch.

Liebe Grüße

Dani & Corvin
23.01.2009, 15:41
Hallo ihr Lieben,

wir haben jetzt auch einen Anhörungsbescheid bekommen! Corvin soll auch auf 50% ohne H runtergestuft werden!

Corvin hat eigentlich auch fast keine Beeinträchtigungen! Er spricht sehr gut und benötigt keine Logo!

Allerdings machen und die Ohren immer wieder Probleme, er hat ca. alle 6 Wochen eine MOE! Desweiteren besteht noch ein kleines Restloch was eigentlich keine Probleme macht! Und vor der Einschulung soll evt. noch eine Nasenstegpolastik vorgenommen werden!

Er ist jetzt nun aber noch nicht 5 sondern 2 1/2! Meint ihr es macht Sinn Widerspruch einzulegen und wenn ja mit welchen Argumenten? Es gibt hier so viele die noch viel länger 100% mit H hatten oder zumindest 70% mit H! Bin ein bissl ratlos grad :gruebel: :nixweiss:

Kerstin und Alex
23.01.2009, 16:40
Hallo Dani,

schau mal bei der WRG. Da gibt es Tabellen, wonach bis zum 5. LJ 100% + H gegeben werden "sollte". Vielleicht kannst Du damit Dein Versorgungsamt überzeugen.

Viel Glück.

PS. Wir hatten bis September 2007 100% + H. Da war Alex 5 einhalb.

Carmen und Fabian
23.01.2009, 19:16
Hallo Dani,

Fabian ist mit drei Jahren runtergestuft worden. Wir haben jetzt auch einen GdB von 50. Aber auch nur, weil Fabian noch sehr nasal spricht und deshalb noch eine Velophariyngoplastik bevorsteht. Sonst hätten die den GdB gekänzelt bekommen.

Es hängt ganz vom Bundesland ab, wie lange die die 100 + "H" gelten lassen. Es ist ja durch die OP's eine Verbesserung eingetreten und da kann man sich mit einem GdB von 50 noch glücklich schätzen. So wurde mir das beim Versorgungsamt damals mitgeteilt.

Die sparen, wo sie nur können!!!!!

Dani & Corvin
23.01.2009, 19:46
Hi Carmen und auch Kerstin,

danke schonmal für eure Antworten! In dem Brief stand auch drin das ja durch die OP´s eine deutliche Verbesserung eingetreten sie und das deswegen nicht mehr mit 100% zu rechnen sei! Aber ich dachte man würde dann erstmal vielleicht auf 70% mit H runtergestuft, da Corvin ja auch noch recht klein ist und noch nciht wirklich selbstständig! :nixweiss:

Nicole und Julia
23.01.2009, 23:53
Also wir hatten jetzt bis gut 5 Jahre die 100 % und das deswegen wohl auch weil Julia eine Komplette LKGS mit Segelspaltung hatte, auch der Gaumen war also betroffen und da steht dann 100% zu. Warum das hier so lange und dort weniger lang gegeben wird weiß ich leider nicht.

Dieses Jahr wird das erste mal mit 50% sein und ich bin schon gespannt wie sich das dann auf die Steuern und die Finanzamtgeschichte auswirken wird...

Rein vom gesundheitlichen braucht sie die 100 wohl schon lange nicht mehr. Ob die Kiefergeschichten bei dem DGB auch eine Rolle spielen glaub ich nicht, weil ja jeder LKGS Betroffener recht lange mit dem KFO zu tun hat.

Carmen und Fabian
24.01.2009, 15:04
Hi Carmen und auch Kerstin,

danke schonmal für eure Antworten! In dem Brief stand auch drin das ja durch die OP´s eine deutliche Verbesserung eingetreten sie und das deswegen nicht mehr mit 100% zu rechnen sei! Aber ich dachte man würde dann erstmal vielleicht auf 70% mit H runtergestuft, da Corvin ja auch noch recht klein ist und noch nciht wirklich selbstständig! :nixweiss:

Aber welches Kind in dem Alter ist selbständig??? Es geht ja nur um die Einschränkungen, die ein solches Kind hat und den Aufwand, den die Eltern damit haben! Die Problematik ist halt eben, dass es jedes Versorungsamt anders handhabt und die mächtig Druck haben, Kosten zu minimieren!!!

Dani & Corvin
24.01.2009, 16:25
Im Endeffekt ist uns eigentlich egal, klar waren die steuerlichen Vorteile schön aber soo wichtig ist es auch nicht! Wir sind froh ein gesundes Kind zu haben, das keine großen Probleme und bis auf wenige Termine, keine Unmengen an Arztbesuchen mehr hat! Deswegen haben wir beschlossen keinen Widerspruch einzulegen!

Kerstin und Alex
24.01.2009, 20:53
Also ich hab jetzt mal Steuererklärung 2008 angefangen = 1. Jahr ohne 100% und H.
Ergebnis:
2007 Erstattung ca. 2000 EUR
2008 Erstattung ca. 900 EUR.

Also ich muss zugeben ich war einigermassen geschockt, wenn ich könnte würde ich Einspruch einlegen....

Nicole und Julia
25.01.2009, 00:40
Hallo Dani,

schau mal bei der WRG. Da gibt es Tabellen, wonach bis zum 5. LJ 100% + H gegeben werden "sollte". Vielleicht kannst Du damit Dein Versorgungsamt überzeugen.

Viel Glück.

PS. Wir hatten bis September 2007 100% + H. Da war Alex 5 einhalb.

Ähnlich wie bei uns, nur das Julia den Brief mit 3 Monaten nach dem 5. Geb. bekam und wir erst mal ihn etwas liegen ließen... :roll: nun ja, die Erinnerung kam und dann mußte man ja reagieren...;)

Was habt ihr jetzt für einen Satz? Habt ihr 50 ohne H????

Nicole und Julia
25.01.2009, 00:43
Ja meine Liebe, hab dir gerade gepinnt...hihihi...

Uns geht es so weit gut, bei Julia muss ein Milchi raus der die neue SPange ab mitte Januar dann stören würde. Davor graut mir ein wenig. Das Abdrucknehmen für die SPange war jetzt nach über einem Jahr für den Gummiabdruck ein Drama (mein Mann war mit drin *gg*) aber als ich dann für den "echten" Abdruck dran war war sie wie fast immer super lieb *gg* So muss das ja sein!



grüß dich ganz lieb, bis bald mal wieder... Nicole

Also nur noch mal zum Nachtrag... den Zahn hat sie sich nicht ziehen lassen. Nein, Nein, .... das tat zu weh... schon die Betäubung. Vielleicht lassen wir ihn bei der Lippenkorrektur raus machen oder er geht von alleine. Es ging jetzt auch mit diesem Gaumenzahn, zum Glück und beim Einsetzten der Spange und auch beim Abdruck für diese Spange war sie super super tapfer und lieb! Puhhhh, auch das Drehen der Schraube macht Julia super gut....