PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkosten



Bine und Mela
01.07.2008, 19:43
Gibt es die Möglichkeit, die Fahrtkosten, zumindest bei öffentlichen Verkehrsmitteln, von der KK erstattet zu bekommen? Bei uns hat die KFO-Behandlung jetzt begonnen und da fahre ich bis nach München, bzw. Garching und dann mit der U-Bahn weiter. Das sind jedesmal 9,70€ für die Kleine und mich. Und das ja dann wahrscheinlich alle 3 Wochen. Weiss da jemand was?

Ricarda mit Louis
01.07.2008, 20:20
Hallo Bine,

also unsere Krankenkasse (IKK Sachsen) erstattet unsere Fahrtkosten (zwar mit PKW, aber öffentliche Verkehrsmittel stehen auch auf dem Antrag drauf) komplett mit Abzug des Eigenanteils (5 € je Fahrt).

Du musst dafür aber den Schwerbindertenausweis mit Kennzeichen H vorlegen.

Frag doch mal bei Eurer Kasse nach

Silke mit David
01.07.2008, 20:24
Hallo Bine!:hallo:
Hat Mela noch nen Behindertenausweis? Wenn ja, gibt es, je nach Grad der Behinderung und Buchstaben die Wertmarken dazu, mit denen sie mit einer Begleitperson ( Mama oder Papa ) in einem Umkreis von 50 km kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann.
Aber wahrscheinlich ist sie schon soweit zurückgestuft, daß es das wohl nicht mehr gibt, oder?:gruebel:
Ob die KK da was bezahlt, kann ich nicht sagen, da muß man wahrscheinlich so nen Antrag stellen ( wie fast überall:motz:), muß dann die Bahnfahrkarten sammeln, sich die Arzttermine vom KFO bestätigen lassen, alles bei der KK einreichen mit Bankverbindung und hoffen, daß sie es einem rückerstatten...so könnte ich mir das vorstellen.
Aber es gibt hier sicher jemanden, der sich damit besser auskennt.:nixweiss:
Liebe Grüße:blume:
Silke

Ricarda mit Louis
01.07.2008, 20:29
Ooooooooh ja ohne Anträge läuft da nix. Geht aber zumindest bei meiner KK ganz fix. Innerhalb 1 Woche habe ich die Kohle auf dem Konto.

Viel Glück

Bine und Mela
01.07.2008, 20:31
Mela hat den Behindertenausweis noch, noch 1 Jahr gültig mit 100Prozent und H.
Ich danke Euch beiden schon mal!!!!

Bine und Mela
01.07.2008, 20:31
Sorry, euch dreien!

DIana und LIna
01.07.2008, 21:36
ich hatte damals nachgefragt bei der KK und die sagten mir (auto) das ich keine fahrkosten erstattung bekomme, das sei seid 2003 oder 06 so. Leider können wir nicht mit öffentlichen verkehrsmittel fahren.

aber ein versuch ist es wert. versuch es einfach.

Corinna
02.07.2008, 08:06
Hallo,

schaut mal hier:

Pia hat das schon mal sehr gut erklärt::gut:


http://www.lkgs.net/showthread.php?t=1755

LG Corinna:hallo:

Bine und Mela
08.07.2008, 09:12
Danke euch soweit. Weiss leider noch nix neues, da mein Mann mal bei der KK nachfragen wollte, bisher aber nicht dazu kam. Er tut sich da leichter, da die KK im gleichen Gebäude sitzt wie er!