PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber und kalte Hände und Füße



Ricarda mit Louis
27.06.2008, 19:27
Hallo,

brauche mal kurz die Hilfe von erfahrenen Muttis:

Louis hat seit ca. 5 Tage erhöhte Temperatur, immer so um die 38 Grad. Habe es auf das Zahnen geschoben (1 Zähnchen ist nämlich jetzt da :freude:)

Heute früh ist er jedoch aufgewacht mit 39,5 Grad Fieber:eek:

War mit ihm gleich beim KiA. Er meinte nur, Herz und Lunge seien iO. Mandeln etwas gerötet. Er meinte dass es sein kann dass er am WE ne richtige Mandelentzündung oder ne Mittelohrentzündung (Ohr war jedoch auch iO ??) Ich solle ihm halt Paracetamol geben und wenn es Montag nicht besser ist, nochmal kommen.

Nach dem Zäpfchen ist das Fieber auch runter auf 38,4 Grad. Nur ist es jetzt wieder bei 39,9 Grad :eek::eek::eek:. Louis ist unausstehlich, weint und nörgelt nur rum. Seinen Abendbrei hat er komplett wieder erbrochen. Jetzt wälzt er sich nur im Bettchen rum.

Hab ihm nun noch ein Zäpfchen (das andere gab es um 13:00 Uhr) gegeben.

Nun meine Frage:

Louis hat eiskalte Hände und Füße. Darf man denn da noch Wadenwickel/Brustwickel machen? Habs mir ehrlich gesagt nicht getraut...

Wäre schön wenn mir jemand schnell antworten könnte.

Vielen Dank schonmal

Kathrin mit Luca
27.06.2008, 19:41
Soweit ich weiß, sollte man keine Wickel machen, wenn die Füße kalt sind. Genau weiß ich es aber nicht (muss auch gestehen, dass ich noch nie Wadenwickel gemacht habe)


Wünsche deinem Spatz gute Besserung. Dieser Infekt mit Halsschmerzen geiestert im Moment aber auch überall rum.

Nina mit Leonie
27.06.2008, 21:03
Ich habe auch gelesen, daß man bei kalten Füßen keine Wadenwickel machen soll!!

Isa mit Giuliana
27.06.2008, 21:49
Tipp, rubbel seine Füßchen warm und zieh ihm dann für ne viertelstunde lauwarme, nasse Baumwollsocken an. Darüber noch trockene Baumwollsocken und darüber schön dicke Wollsocken!

Dass hilft nicht nur beim Fieber, sondern auch beim Einschlafen!

fa & sebi
27.06.2008, 21:53
Hallo Ricarda

Kalte fiebersenkende Wickel soltest du besser nicht machen bei kalten Händen und Füssen, aber es gibt die Möglichkeit deinem Kleinen ein warmes Fussbad zu machen. Das ist entspannend, beruhigend, krampf und schleimlösend und wirkt vorbeugend bei beginnenden Infekten/Erkältungen.
Am besten benutzt du das Lavabo oder den Abwaschtrog dafür. Beginnend bei 36-37 Grad und während 10min immer wieder warmes Wasser nachfüllen, damit das Wasser nicht abkühlt. Wichtig ist, dass auch die Unterschenkel im Wasser sind. Anschliessend abtrocknen und warme Socken anziehen. Vielleicht werden dadurch seine Füsse und Hände auch wärmer und du kannst ihm zu einem späteren Zeitpunkt Wadenwickel machen... (Das warme Fussbad hab ich bei Mauro einige male vor der OP gemacht, als ich das Gefühl hatte eine Erkältung sei in anmarsch...)

Wichtig bei Fieber ist der Schlaf, daher ist es ok auf die Nacht fiebersenkende Mittel zu geben, damit die Kleinen schlafen können. Allerdings ist Fieber eine natürliche Reaktion des Körpers, eine Abwehr und Heilreaktion und sollte daher nicht "bekämpft" werden..(Die Ursache für Fieber wie Infekte ect. sollten allerdings behandelt werden!)

So, nun wünsch ich deinem kleinem Mann gute Besserung und dir viel Kraft!:blume:
Lg Fa

Ricarda mit Louis
28.06.2008, 08:28
Hallo,

die Nacht mit Louis war ganz erträglich. Er hat fast 13 Stunden geschlafen, zwar mit kleinen Unterbrechungen (hat viel geweint), aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Das Fieber lag heute früh natürlich wieder bei 39 Grad. Getrunken hat er gerade mal 120 ml Milch ( um 8:00 Uhr) und dass obwohl die letzte flüssige Mahlzeit gestern um 16:15 Uhr war :eek::eek:. Das Abendbrot um 19:00 Uhr hat er ja wieder erbrochen. Mensch er muss doch mehr trinken oder nicht? Er schiebt einfach immer die Zunge vor, von wegen ich mag net.

Hoffentlich geht dass am Wochenende noch gut.

Kathrin mit Luca
28.06.2008, 09:14
Hallo !!!
Und was, wenn du die Milch mit Tee verdünnst ? Oder ihm Saft oder Früchtetee anbietest ? Vieleicht schmeckt ihm die Milch wegen dem Fieber einfach nicht. Hol dir doch zur Sicherheit etwas Elektrolyte (Apotheke) oder Traubenzucker. Da ist alles wichtige drin und vielleicht bekommt es ihm besser.

Wünsche weiterhin gute Besserung !!!

Ricarda mit Louis
28.06.2008, 09:18
Hallo Kathrin,

Saft trinkt Louis gar nicht. Das einzige was er bisher halbwegs immer getrunken hat war der Waldfruchttee von HIPP. Nur den habe ich ihm gerade auch angeboten und er hat in 30 Minuten nur 10 ml getrunken :eek:

Bei Louis gibt es nur seine Milch oder dieser eine bestimmte Tee. An Wasser pur geht er auch nicht ran. Ich werde dass jetzt den Vormittag beobachten und ansonsten Mittag nochmal schnell in die Apotheke sausen.

Danke für Eure Tipps.

Kathrin mit Luca
28.06.2008, 09:31
:D der Waldfruchttee steht bei uns auch. Was anderes (außer SChoko- und Erdbeermilch) trinkt Luca auch nicht.

Was ist denn, wenn du ihm den Tee oder Milch mit dem Löffel anbietest ? Oder liegt das alles an seinem geröteten Hals ? Wenn es gar nicht geht, gib ihm doch ein Fieberzäpfchen und probier es dann noch mal mit der Flasche. Wenn es an den SChmerzen liegt, müsste es ja dann klappen.

Oje, es ist doch schön, wenn die Kinder älter sind und sagen, was ihnen weh tut...

Caroline und Leon
28.06.2008, 09:47
Hallo Ricarda,
das war du so schreibst kommt mir bekannt vor, als Leon eine nur Leichte Halsentzündung hatte war die Flasche für ihn auch Tabu. Besonders mit Milch, da die warme milch ja noch mehr reizt.

wir haben auch gesehen, dass er schön trinkt, tee, wasser saft, einfach alles ausprobiert und wenn es auch immer nur ein schlückchen war.besser als nix. (glaube wir hatten mindestens 5-6 becher mit verschiedenen inhalten da stehen)

toll ist auch der paracetamol saft, der wirkt wesentlich schneller und ist besser zu dosieren (zäpfchen kann man ja schlecht durchbrechen).

habe leon dann vor dem frühstück mittagessen und abendessen nur nen halben löffel gegeben (also nur die halbe menge !!!) das hat ihm gereicht.


isst euer Louis gern obstpürree? das ist doch frisch und wenn es ganz leicht kühl ist tut es auch dem hals gut. leon hat fast 3 tage nur von obstgläschen gelebt.und die cremesuppen die konnte er auch gut essen wenn sie schon fast kalt waren (bah!:eek:)


zu dem Fieber, es stimmt, bei kalten füßen besser keine Wadenwickeln machen.immer schön warme socken an.ab und zu die kleinen füßchen mal mit einem lauwarmen tuch rubbeln.
wenn du schreibst dass der kleine mann sehr unruhig ist, hast du es schonmal mit beruhigender musik probiert? es gibt zum beispiel die streichelwiese (kindermeditations cd) und viele andere tolle cd's. bei leon wirkt das wunder. er hört das schon von klein auf.


alles gute für euren kleinen schatz.


ah so, noch zu den von kathrin angesprochenen elektrolyten.in den apotheken verkaufen die einem gern die mit geschmack, aber ich würd dir die geschmacksneutralen empfehlen, die kannst du prima untermischen ohne das louis es merkt.
aber gut ist es auf jeden fall, nur ca. 150 ml pro tag decken den größten teil der benötigten nährstoffe.

Ricarda mit Louis
28.06.2008, 19:39
Hallo,

Louis fiebert immer noch so hoch :eek:. Gerade waren es wieder 39,7 Grad. Ich habe ihm wieder ein Zäpfchen geben müssen da er fix und alle ist. Wadenwickel kann ich nicht machen, da seine Hände und Füße eiskalt sind.

Komisch ist nur nach dem Zäpfchen werden Hände und Füße warm und Fieber geht runter. Sobald ich merke dass seine Hände und Füße kälter werden weiß ich genau das jetzt das Fieber wieder steigt. Komisch....

Was die Ernährung angeht, hat er heute insgesamt 300 ml Flüssiges zu sich genommen, ein halbes Mittagsgläschen, und 1 Obstglas. Reicht das? Er macht momentan echt FDH. Armes Kerlchen. Er tut mir richtig Leid.

Wie lange kann denn ein Kind so hoch fiebern? So langsam müsste doch auch mal die Ursache des Fiebers zum Vorschein kommen, z.B. Infekt, Husten, Schnupfen....., oder?

Doreen mit Elisei
28.06.2008, 20:34
Hallo Ricarda, vielleicht ist es ja das Dreitagefieber. das hatten unsere alle und das Fieber war da auch echt hoch, aber nach 3 tagen war der Spuk vorbei.

Versuch ihm mal die Milch auf Zimmertemperatur abzukühlen. Vielleicht mag er sie dann.

Gute Besserung für deinen Spatz und starke Nerven für dich.:knuddel:

Ricarda mit Louis
28.06.2008, 21:23
Hallo Doreen,

dass mit der Milch hab ich schon gemacht. Die mag er auch nicht wirklich. Immer nur so 20 - 30 ml hat er getrunken.

Habe ihn vor 2 Stunden ins Bett gebracht. Er weint jetzt immer noch rum. Von Schlafen keine Spur. Nehme ich ihn auf den Arm ist sofort Ruhe.

Das Zäpfchen wirkt auch nicht so richtig, obwohl es schon 2 Stunden her ist. Er hat immer noch 39 Grad Fieber :gruebel:

Das kann ja ne Nacht werden

Silke mit David
28.06.2008, 21:30
Na dann drück ich euch mal ganz fest die Daumen, daß der Spuk bald vorbei ist und es dem kleinen Mann bald besser geht. :Daumendrück:

Wegen der "FDH-Diät" mach dir keine Sorgen. Solange er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, ist das nicht so tragisch, wenns nicht länger als ein paar Tage geht.
Davi isst, wenn er fiebert oder erkältet ist, auch kaum was ( auch als er noch kleiner war ), aber sobald er wieder fit ist, futtert er wie ein Scheunendrescher, holt also alles wieder auf. Wird bei Louis bestimmt auch so sein.

Ich wünsche euch trotzdem eine ruhige Nacht!:hoff:
Liebe Grüße und gute Besserung für das kränke Hühnchen:Krank:
Silke:blume:

Isa mit Giuliana
29.06.2008, 11:07
Ich würde auch auf 3-Tage-Fieber tippen.
Giuliana hatte es direkt 3 Tage vor OP und am OP-Tag wars wie weggeblasen!

Wichtig ist Flüssigkeit! Kennst du es denn nicht von dir selbst, dass bei Fieber und Krankheit der Apettit total zu wünschen lässt??? Ich esse dann auch nur MIniportionen!

Ricarda mit Louis
29.06.2008, 11:51
Hallo Isa,

ich hatte noch nie Fieber, höchstens mal als Kind, aber da kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich weiss aber wie man sich fühlt wenns einen schlecht geht, da esse ich auch nicht so viel.

Heute früh hatte Louis wieder 39,6 Grad :eek:.

Werde morgen nochmals zum Kinderarzt fahren.

Caroline und Leon
29.06.2008, 13:17
Ja, wenn das fieber so lange andauert, dann würde ich dir auch zu einem erneuten besuch beim kinderarzt raten.

generell heißt es ja auch wenn das fieber nach 2-3 tagen nicht weg ist sollte man zum arzt gehen.

vielleicht hat euer schatz ja doch einen versteckten infekt oder so.

Ricarda mit Louis
30.06.2008, 08:58
Hallo,

Louis Fieber ist seit heute morgen plötzlich verschwunden.:freude:

Nur sieht er jetzt aus wie Streuselkuchen :gruebel:

Kann es vielleicht doch das 3-Tagesfieber sein, so wie Doreen schon getippt hat?

Muss ich nochmal zum Arzt? Der kann ja bei Ausschlag auch nicht mehr machen?

Kathrin mit Luca
30.06.2008, 09:20
Huhu
Ja, das war das 3 Tage Fieber. Dieser Ausschlag ist typisch dafür. Wenn es dich beruhigt, geh zum Arzt. Aber wie du bereits vermutest, gegen den Ausschlag kann er nichts machen.

Isa mit Giuliana
30.06.2008, 11:38
Dann habt ihr das ja überstanden! Das schlimmste ist rum! Der Ausschlag verschwindet in wenigen Tagen und dein Schatz ist ganz der Alte.

Ricarda mit Louis
30.06.2008, 11:42
Lt Doc. ist es das 3 Tages Fieber !!!!!!!!!!!!

Nun weiß ich endlich warum er das Fieber ohne irgendwelche anderen Symptomen hatte.

Er ißt und trinkt auch wieder wie ein Scheunendrescher :freude:. Halt ganz der Alte...........

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Hilfe. :danke:

Doreen mit Elisei
30.06.2008, 13:16
Hab´ ich ja richtig gelegen.:freude:

Bei unserem Großen ist das Fieber damals (er war 2 Jahre alt) innerhalb von einer Stunde von 39,9 auf 37,5 gefallen. der hatte richtig Probleme mit dem Kreislauf, der arme Kerl.

Schön, dass es Louis wieder gut geht. Jetzt wird er auch alles nachholen, was er essensmäßig verpasst hat.

DIana und LIna
01.07.2008, 21:42
ich würde auch auf das 3tage fieber tippen.


lina hatte es auch mal aber nur so bis 38.8 aber es war auch eine form des 3tage fiebers so erklärte mir das der doc. der ausschlag war innerhalb von 1tag wieder weg und der appetit kam sehr schnell wieder.


hoffe das es euch wieder gut geht...:hoff: