PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bekam schon ein CT?



Corinna
26.06.2008, 19:12
Hallo,

wer hat schon mal ein CT machen lassen, um zu sehen, welche Zähne wie kommen. Bekommen Kinder dafür eine "Ruhigstellung"? Wie lange dauert das? Wie funktioniert das überhaupt?
Fragen über Fragen.

Wer Erfahrung damit hat - bitte meldet Euch mal.

LG

Kerstin und Alex
26.06.2008, 20:59
Alex ist ganz normal geröntgt worden (s. "Neues vom KFO"). Musste auf eine Kauleiste draufbeissen und bekam so eine Art Kopfhalter. Er stand auf einem Hocker vor der Apparatur. Er hat dass relativ gelassen über sich ergehen lassen. Ging auch ganz schnell. Halt wie eine normale Röntgenaufnahme. Auf dem Bild konnte man eigentlich alles gut sehen. Welche Zähne kommen, wie sie in etwa stehen usw.. Man konnte unter den Milchzähnen die neuen Zähne ganz gut sehen.

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden, was bitte wird bei einem CT genau gemacht? Ist das das gleiche wie Röntgen?

Nina mit Leonie
27.06.2008, 08:51
Bei einem CT liegt man auf einer Liege und wird mit dem entsprechenden Körperteil in einen Ring geschoben (keine Röhre, sondern nur ein schmaler Bogen). Das dauert nur ein paar Minuten.

Doreen mit Elisei
27.06.2008, 09:10
Bei Elisei wurde auch nur eine Röntgenaufnahme gemacht. War gar kein Problem und nach wenigen Sekunden erledigt. Sogar Naima hat das schon problemlos überstanden.

Warum soll es denn ein CT sein und keine Röntgenaufnahme?:nixweiss:

Corinna
27.06.2008, 14:03
Hallo,

eine Röntgenaufnahme ist schon gemacht worden. Zusatzlich ist jetzt ein CT nötig.
Ich möchte nur wissen, auf was ich Julian vorbereiten muss. Er ist zur Zeit so ängstlich, dass ich im erklären möchte, was ihm bevorsteht.

LG

Tina
27.06.2008, 19:40
Hallo Corinna,
schau doch mal hier, ich finde es ist ganz gut erklärt:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/ctscanning.htm

und auch wikipedia erklärt den CT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie

Vielleicht helfen Dir die beiden Links etwas weiter.

Und Tom musste letztens in den CT, um den Kopf untersuchen zu lassen.

__________________________________________________ ___________
Ich lass Ihn mal gerade an den PC, dann kann er selber was dazu "sagen":

"Ich musste mich hinlegen und bekam einen Venenzugang, über den mir Kontrastmittel gespritzt wurde (es war überhaupt nicht unangenehm, man spürt nur, wie sich ein wenig Wärme durch den Körper verteilt). Dann startete der Doc das Gerät, welches um den Kopf kreiste. Es war zwar etwas lauter, aber durchaus auszuhalten. Mit Hinlegen und Kontrastmittelspritzen hat die ganze Sache ca. 5 Minuten gedauert. Dein Julian braucht gar keine Angst davor zu haben. Ich fand es gar nicht schlimm, obwohl ich vorher total aufgeregt war (Tina nickt gerade zustimmend), weil ich natürlich nicht wußte, was da auf mich zukommt. Aber es war absolut ok!!! Alles Gute für Deinen Sohn unbekannterweise."
__________________________________________________ ____________

Ich bins wieder. Also Tom war vorher sowas von nervös, dass ich ihn hinfahren musste. Normalerweise lässt er sich nicht gerne vom Steuer verdrängen:D. Und er durfte danach, obwohl er ja das Kontrastmittel in Richtung Kopf gespritzt bekam, sofort wieder Autofahren.

Auch meine Mutter, die hyperängstlich ist, musste letztes Jahr in den CT wegen ihrer Knoten in der Schilddrüse und selbst sie sagte, dass sie sich viel zu viel Gedanken vorher gemacht hätte - alles halb so wild.

Ich weiß natürlich nicht, wie ein Kind auf sowas reagiert - kann ja nur von Erwachsenen berichten. Aber wie gesagt, meine Mum ist hypermegagrausam panisch vor solchen Dingen und sie fand es überhaupt nicht schlimm.

Toi Toi Toi von Tina:blume:

Silke mit David
27.06.2008, 22:50
Also ich hab letztes Jahr auch ein Schädel-CT gemacht bekommen, habe aber weder nen Zugang gelegt bekommen für ein Kontrastmittel noch mußte ich es trinken o.ähnl.

Ich mußte mich auf die Liege legen, den Kopf in eine Art Schiene rein und dann drehte sich dieser große Metallring ein paar mal um meinen Kopf, ganz leise und völlig schmerzfrei. Anschließend mußte ich mich nochmal umdrehen, das gleiche nochmal und das war´s dann. Ehrlichgesagt, ich wäre beinahe dabei eingeschlafen, war richtig bequem auf der Liege....

Ich denke, es kommt drauf an, was genau abgebildet werden soll...ob ein Kontrastmittel nötig ist oder nicht, aber bei Zähnen glaub ichs eigentlich nicht.

Liebe Grüße und alles Gute:blume:
Silke

Tina
28.06.2008, 03:44
*räusper* wir hätten vielleicht erwähnen sollen, warum Tom in den CT musste...er hatte ja wochenlang extreme Schwindelgefühle und man wollte sicher gehen, dass es sich "nur" um einen Beinahe-Hörsturz handelte und nichts schlimmeres, daher das Kontrastmittel.

Klar, bei einer Zahnuntersuchung ist das ja wohl nicht nötig....SORRY!

Corinna
04.07.2008, 16:17
Hallo,

danke Euch (besonders Euch, Tina und Tom!) für die ausführliche Aufklärung. Ihr habt uns sehr geholfen.

LG Corinna :danke::gut::Heart: