PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst um Kevin .......



Mandy mit Kevin
23.06.2008, 07:14
Alles fing gestern Nachmittag beim Vorstellungsgespräch unseres Babysitters an . Kevin wurde zunächst ruhiger und etwas heißer . Also bekam er nach Fiebermessen ( 38.2 ) seinen Fiebersaft . Es wurde besser , nach dem Grillen auf dem Balkon sollte es eigentlich in Bett gehen . Da machte er schon zicken . Auf einmal bekam er so einen Schüttelfrostanfall das mir Angst und Bange wurde . Aber auch diesen bekamen wir in den Griff , leider nur für kurze Zeit . denn um 22 uhr wachte Kevin schreiend wieder auf . Wieder siedet heiß , also nocheinmal Fiebersaft gegeben und ins ehebett gelegt . Nach mehrmaligen nicht helfenden Wadenwickel ist er entlich eingeschlafen . Also machte ich noch einmla Wadenwicken aber diesmal mit Kühlpats für Sportverletzung und siehe da sie wirkten . Kevin wurde ruhiger im Schlaf und wieder etwas kühler . Heute bleibt er zu Hause , da ich nicht weiß wie geschlaucht er bei 39 °C Fieber ist . Ich werde ihn wohl oder übels mit auf Arbeit nehmen und da Tom übergeben , denn ich kann leider nicht krank machen . Da bei uns leute fehlen . Mann ich kann euch sagen mir ging vieleicht die Muffe , was wäre wenn es sich nicht verändert hätte . Was wäre wenn das Fieber gestiegen wäre , wäre auch der Kindernotdienst zu uns gefahren . Oder hätte ich ein Taxi nehmen müssen ! Die und viele wietere Fragen schoßen mir durch den Kopf !

PS : Im übrigen ist die Babysitterin eingestellt für 2 mal im Monat , samstag über Mittag !

Petra und Julius
23.06.2008, 10:02
Hallo Mandy,

das ist immer unangenehm, wenn die Kinder plötzlich krank werden und man organisieren muss, wie man das hinkriegt mit Arbeit und Betreuung!

Aber das Fieber find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Kinder fiebern halt mal schnell und auch oft höher, das ist ganz normal. Es schadet ihnen nicht, im Gegenteil, es ist eine sinnvolle und wirksame Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Mit der Temperatur steigt auch die Zahl der Abwehrzellen enorm an, und das ist ja nur gut. So gesehen ist es sogar kontraproduktiv, die Temperatur sofort runterzudrücken.
Fieber ist ja nicht die Krankheit, sondern ein Symptom. Bis 40° würde ich mir bei einem kleinen Kind keine großen Sorgen machen. Nur wenn andere Symptome dazukommen (Atemnot, Nackensteife, totale Apathie, große Schmerzen) oder das Fieber über mehrere Tage hoch bleibt muss man unbedingt zum Arzt.

Alles Gute und gute Besserung dem kleinen Mann!

Alexandra und Valentin
23.06.2008, 13:14
Ich finde es ehrlihc gesagt auch nicht so ungewöhnlich.

UNd 38,2 Grad ist definitiv KEIN Fieber. Das ist gerade mal leicht erhöht und man sollte noch nichts fiebersenkendes verabreichen. Das die Kids nölig werden ist ganz normal. Fieber ist wirklich eine notwendige Reaktion des Körpers auf eindringende Viren und Bakterien und er zeigt lediglich an, das er dagegen ankämpft. Ist das Fieber weg, ist der Spuk oft schneller vorbei als wenn man das Fieber immer wieder künstlich senkt.

Ich persönlich gebe tagsüber nie etwas gegen FIeber vor 39,5 bis 40 Grad. In der Nacht ab 39,5, aber mit stündlicher Beobachtung. Meistens kommen wir ohne Hilfsmittel aus.

Mach dir nicht so viele Sorgen, das ist normal!!!

Liebe Grüße
Alex

Mandy mit Kevin
23.06.2008, 14:07
Kein wunder das ihr euch aufregt , ich habe mich verschrieben . Die 38.2 hatte er heute morgen und gestern abend und heute nacht hatte er über 39 °C ! Sorry ............

Petra und Julius
23.06.2008, 17:47
Nein Mandy, wir regen uns nicht auf. Aber du schreibst von großer Angst und Sorge. Die Absicht war, dich zu beruhigen!

Alle Symtome die du beschreibst sind normal, auch ein Schüttelfrost. Auch über 39° ist noch nichts Besonderes (hatten meine beiden übrigens vorige Woche auch). Das Fieber steigt bei Infektionen nicht ins Unendliche, und alles unter 40° ist sicher nicht gefährlich. Beobachten, trösten und Ruhe bewahren - damit hilfst du deinem Patienten am besten! Und meist ist es bald wieder vorbei.

Isa mit Giuliana
23.06.2008, 20:51
Ja, bei uns gibt es auch nichts vor 39,5°, es sei denn, sie geht ins Bett, dann gibts auch schon mal was ab 39,3°. Vorher höchstens Bauchwickel oder feuchte Socken.

Mach dir nicht so viele Sorgen, Fieber ist normal und sogar gut, mein Apotheker sagt immer:"Jubbeln wenn das Kind fiebert!"

Mandy mit Kevin
23.06.2008, 21:32
Ich habe festgestellt das beim kevin keine Wadenwickel mit normalen Tüchern helfen sondern gleich die eisgekühlten Gelkissen der Sportler .

Aber ihm geht es schon wieder besser , kein fieber und er schläft besser .

Caroline und Leon
24.06.2008, 14:27
liebe mandy, darf ich dir einen kleinen tipp geben.

die wadenwickeln müssen auch richtig angewandt werden, damit sie helfen.
Wadenwickeln bei einem fieberndem Kind NIEMALS kalt anwenden.
Und schon garnicht die Kühlkissen aus dem Kühlschrank oder gar Froster.

Die wadenwickeln kurz in Wasser (etwa Raumtemperatur ca. 20°C) einlegen.
Dann um die Beine Wickeln und 15 min drum Lassen. Das ganze nach 15 min wiederholen ( also 15 min drum dann 15 min Pause usw. bis zu 3 mal und dann mindestens 1 Stunde Pause einlegen). So wendet man Wadenwickeln richtig an.

Denn wenn du kalte wadenwickeln machst (ist ein absoluter irrglaube das diese helfen) reagiert der körper mit Schüttelfrost es kann sogar bis zum fieberkrampf oder Schockähnlichem zustand kommen. Das Fieber kann in manchen Fällen sogar noch weiter steigen, weil der Körper versucht die Temperatur der Kalten wadenwickeln durch erhöhen der körpertemperatur auszugleichen.

ALSO BITTE NIEMALS MEHR KALTE WADENWICKELN ANWENDEN. DAS KANN SOGAR GEFÄHRLICH WERDEN.


Leon Bekommt zum Beispiel nur Zäpfchen oder Saft wenn die Wadenwickeln nicht helfen (war bisher nur 2 mal der Fall). Er hatte mal 40.5 Fieber, da hat er Wadenwickeln bekommen und schon nach den ersten 2 Wickeln, also nach ner dreiviertel Stunde war er runter auf 39,9.
das ging dann super gut weiter, und so haben wir schon so manchen fieberschub gut überstanden.

man sieht natürlich auch wie es dem kind geht, wäre leon jetzt zu seinen 40.5 fieber schlapp gewesen und hätte geweint, hätte er natürlich medizin bekommen. aber er hat im garten gespielt und sich wohl gefühlt (merkwürdig, wo ich doch bei 38,5- 39 schon total groggy bin)

man muss also immer gut abwägen was genau in dem moment das beste für die kleinen ist.

Dani & Corvin
24.06.2008, 15:45
Ich muss Caroline da echt recht geben! Die Wadenwickel dürfen nicht kalt sein!!!

Ansonsten sollte man immer abwägen wie es dem Kind geht! Wenn es ihm sehr schlecht geht und evt. noch irgendwelche Schmerzen hat würde ich schon ein Zäpfchen geben! Allerdings muss ich dazu sagen das wir durch Corvins Harnwegsinfekte geschädigt sind was Fieber angeht! Bei uns gehen dann sofort alle Alarmglocken an!

Also am wichtigsten ist echt Ruhe bewahren und abwarten! Kevin ist ja auch kein Kleinkind mehr und kann sich doch schon mitteilen! Allerdings ist deine Situation unglücklich gewesen mit deiner Arbeit!

Vronileine
24.06.2008, 19:35
...mische mich auch kurz ein...
Die Wickel dürfen nicht kalt sein und übrigens-ganz wichtig-die Gliedmaßen auch nicht! Das heißt: bei kaltem Fier nicht anwenden! Nur wenn die Beine auch so richtig heiß sind.

Gute Besserung, aber ich glaube, es geht eh schon wieder!

Isa mit Giuliana
24.06.2008, 20:56
Jap, auch feuchte Socken sollten lauwarm sein und die Füße vorher warmgerubbelt (falls sie kalt sind!)!

Der Rest wurde schon mehrfach gesagt!