PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben heut auch SBA bekommen



Antje und Lenie
17.06.2008, 22:47
Hallo,

heut ist wohl SBA-Tag :D. Wir haben den für Lenie auch bekommen. Sie hat 100% B, G und H. Ich hatte damals alles bei den Merkzeichen angekreuzt, weil ich nicht wusste was ich eigentlich ankreuzen soll.

Wie ist das jetzt mit B. Da kann eine Begleitperson mitgenommen werden. Da aber Lenie ja noch gar nicht bezahlen muss, wie läuft das dann? Hat da jemand Ahnung.

Ja und dann ist der Ausweis erst ab Antragstellung gültig. Da wollte ich Widerspruch einlegen, weil die Spalte ja ein angeborenes Leiden ist, so hatte ich das auch in den Antrag geschrieben. Aber kann dann sich noch mal was an den Prozenten und den Merkzeichen ändern?

Frage nur, wenn ich damit kostenlose Fahrscheine bekäme muss man halt rechnen, ob es sich lohnt einen Widerspruch einzulegen (hat dafür jemand ne Vorlage?). Okay die Steuervorteile. Aber werden die Pauschalen komplett gewährt auch wenn das Kind eben erst am Ende des Jahres geboren wurde oder nur anteilig?

Ach ja und gültig ist der Ausweis bis 12/2011. Und im Bescheid steht, dass wir zur Gesundheitsüberprüfung in 06/2011 vorgemerkt sind. Kann die noch vorgezogen werden? Sicherheitshalber stelle ich mich mal darauf ein, dass die Gültigkeit u. U. schon vorher endet.

Vielen Dank im Voraus.

Ritschie
18.06.2008, 05:44
Hallo Antje,

das ist ja schön. Ein Musterschreiben für einen Widerspruch findest Du im Rehakids-Forum:
:Guck hier:http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic.php?p=259387&highlight=ulrike#259387

(der ganze Artikel ist übrigens lesenswert).

Ricarda mit Louis
18.06.2008, 08:49
Hallo Antje,

wegen der Steuerersparniss (Behindertenpauschalbetrag) kann ich Dir sagen dass wir diesen für letzten Jahr vollumfänglich ohne jeglichen Abzug bekommen haben, trotz dass Louis auch erst in der zweiten Jahreshälfte geboren wurde (19.09.2007).

Doreen mit Elisei
18.06.2008, 09:54
Ja, mit dem "B" im Ausweis zahlst du gar nichts, wenn du Bus oder Bahn fährst. Lenie ist ja noch Freifahrer und du bist dann eben die Begleitperson.

Wegen Widerspruch wäre ich auch vorsichtig. Es könte durchaus sein, dass sie dann gleich noch mal richtig ändern. Aber rufe doch einfach mal an und frage nach, ob sie den Ausweis nicht zurückdatieren können?

Elisei hat seinen noch bis 2009. Dann steht eine Neubegutachtung an. Da wird er garantiert sehr runtergestuft werden, was ich aber völlig legitim finde.

Antje und Lenie
19.06.2008, 22:28
So hab heute beim Versogrungsamt angerufen.

Der Ausweis wird wohl immer so ausgestellt, dass die Gültigkeit mit Antragsstellung beginnt. Wenn wir es anders haben wollen, sollen wir das formlos beantragen, dann bekommen wir einen neuen.:motz: Auf meine Frage, ob denn im Antrag dafür irgendwo was ist, was ich hätte ankreuzen müssen bekam ich die Antwort: das weiß ich doch nicht. Hallo ich habe beim Versorgungsamt angerufen :eek:. Wir sollen aber keinen Widerspruch einlegen sondern nur ein einfaches Anschreiben machen. Versteh ich alles nicht. Als ich vor drei Wochen da mal angerufen habe meinten die es dauert noch, sie sind gerade dabei die Anträge von August 2007 zu bearbeiten. Bei soner Arbeitsweise auch keine Wunder.

@Doreen: ja und wie funktioniert das muss ich jetzt immer den Ausweis dabei haben und zeig den nur bei ner Fahrscheinkontrolle vor? Und das im ICE, RE, S und U-Bahn. Oder muss man doch noch vorher zum Schalter und sich nen kostenloses Ticket holen?

Doreen mit Elisei
19.06.2008, 22:53
Hallo Antje,

ja genau, du nimmst den Ausweis und dein Kind und los gehts. Für längere Strecken ist es schon gut Plätze zu buchen, aber ansonsten kannst du einfach so losfahren, ohne vorher an den Schalter zu müssen.

Ist doch gut wenn sie den Ausweis auch ohne Widerspruch ändern auf Geburt. So ein kleines Anschreiben bekommst du doch locker hin. Teilst denen nur mit, dass die Spalte von Geburt an da war und dass du den Ausweis auch auf das Geburtsdatum datiert haben willst. Das reicht schon.

Na dann gute Fahrt.:freude:

Antje und Lenie
11.07.2008, 00:08
Hallo,

und hier auch Neuigkeiten. Auf mein Schreiben auf Rückdatierung habe ich nun heute Antwort bekommen. Dem Antrag (war ein formloses Schreiben) wurde statt gegeben. Ich solle den SBA einsenden um das Geburtsdatum als Beginn nachtragen zu lassen. Will den SBA aber eigentlich nicht mehr aus der Hand geben. Vor allem da ich täglich damit in U- und S-Bahn unterwegs bin. Werde mal fragen ob ich auch vorbeikommen kann.

Doreen mit Elisei
11.07.2008, 12:09
Na super. Gratuliere.
Klar kannst du auch vorbei gehen und es ändern lassen. Mach dir doch einfach ne Kopie und fahre mit der dann S- und U-Bahn. Die Leute aus unserem Kiga machen das auch immer so, wenn sie mal unterwegs sind.

Antje und Lenie
17.07.2008, 22:23
So nun war ich heut im Kundencenter des Versorgungsamtes und hab einen neuen Ausweis ausgedruckt bekommen mit Gültigkeit ab Geburt :freu: :freu:

Jetzt kann ich die Steuern fertig machen.:D:D:D:D

Doreen mit Elisei
17.07.2008, 22:27
Mitfreu:D:D:D

Ritschie
18.07.2008, 05:46
Klasse!:freude: