PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folsäure



Heike mit Mia
17.06.2008, 07:33
Huhu...
wir tragen uns mit dem Gedanken an ein Geschwisterchen für Mia.
Ich nehme seit 4 Wochen Folsäure (diese höherdosierte von Ratiopharm). Nun waren wir am Samstag in einer Apotheke wo ich durch Zufall das Gespräch der Apothekerin und einer Kundin mitbekommen habe. Die Apothekerin sagte, nicht jede Frau könne Folsäure aufnehmen. Es würde also nix nutzen irgendein Präperat zu nehmen. Die Firma Merck hätte ein Produkt auf den Markt gebracht, welches in jedem weiblichen Körper aufgenommen werden könnte.
Habt ihr davon schon mal gehört? Ausserdem würde ich wissen, welche Erfahrungswerte es gibt, das eine Spaltbildung auch bei einer Folgeschwangerschaft wiederkehrt.

LG
Heike

Angela mit Anna
17.06.2008, 10:13
Mein Frauenarzt empfahl mir bei erneutem Kinderwunsch die Kombination aus Folsan (5mg Folsäure) und Femibion (800µg).
Alles Gute!

Isa mit Giuliana
17.06.2008, 13:42
Ich nehme die 5 mg von Ratiopharm. Ich denke, dass es egal ist, von welcher Marke man Folsäure nun nimmt, Folsäure bleibt Folsäure!

Soweit Dr. Reuter uns das sagte, besteht bei einer isolierten Spalte nur eine geringe Wiederholungsrate. Kommt eben auch drauf an, ob bereits Spalten vorhanden waren (in der Familie). Bei uns lag die Wahrscheinlichkeit zwischen 3-5 Prozent, also von ungefähr 100 Kindern, die ich gebären müsste, würden etwa 4 Kinder mit Spalte zur Welt kommen. Das Risiko geh ich übrigens ein.

Aber ihr plant jetzt schon das nächste? Deine kleine Maus ist doch noch soooooooooooooooooo jung! Ich glaube, ich würde es erstmal ein wenig genießen.

Giulia ist jetzt knapp 11 Monate und wir üben schon den zweiten Zyklus. Der erste war leider ein Fehlalarm (ausbleiben der Regel, Stimmungschwankungen, Hitzewallungen). Was solls, dann üben wir eben weiter!

Heike mit Mia
17.06.2008, 20:02
Hallo Isa,
ich bin ja nicht mehr die jüngste. Und bei Mia hat es zwei Jahre gedauert, bis es geklappt hat. Mit 40 ist Schluss, dann will ich nicht mehr.

Ich drück euch die Daumen, das es bald klappt.

LG
Heike

Annett mit Carl
17.06.2008, 20:40
Hallo,

als ich merkte das ich Schwanger bin, war ich schon im 3. Monat. Meine Ärztin empfahl mir Femibion 800 Mikrogramm zu nehmen.

LG Annett

Isa mit Giuliana
17.06.2008, 21:13
Na, euch natürlich auch. :Daumendrück::Daumendrück::Daumendrück:
Gut, ich bin werde erst 24, da kann man es doch noch lockerer sehen. Meine SS war aber auch eine sehr "unangenehme". Ich musste ab der 25 SSW liegen, hatte einen Pessar, weil mein Muttermund sich verkürzte und dann sogar 3 cm öffnete. Zudem vorzeitige Wehentätigkeit, sehr starke Ödeme (Wassereinlagerungen besonders in Armen und Beinen, aber auch Gesicht) und Wadenkrämpfe. Mir ging es nicht gut, deswegen wurde ich bereits 6 Tage nach ET eingeleitet.

Deswegen hätte ich vorher auch Angst gehabt. Aber in dem Alter, in dem Mia jetzt ist, konnte ich noch nicht üben, das war zu schmerzhaft! Schön das es dir da anders geht!

Sandra&Ida
18.06.2008, 20:34
Hallo zusammen,

mein Mann ist ja Apotheker und das Thema war bei uns kürzlich auch "auf dem Tisch"
Ich habe ihn so verstanden, dass es darauf ankommt, wie die Folsäure vom Körper aufgenommen werden kann. Es nützt anscheinend nix, 5mg zu nehmen, wenn der Körper es nicht aufnehmen kann.
Dieses Metafolin Präparat unterstützt wohl die Aufnahme im Körper.

Ich gehe mal davon aus, dass er mir keine Werbung unterschummeln wollte, schliesslich bekommen wir das Zeug ja auch nicht umsonst;)

Ich kann ihn aber falls Interesse besteht aber auch bitten mal hier was dazu zu posten...