PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann erstes mal vorstellen?



Isa mit Giuliana
11.06.2008, 13:08
Wann sollte man das Kind einem KFO vorstellen?

Da Giulianas Gaumen submukös war, also mit Schleimhaut überzogen, hatten wir gott sei dank keine Platten und keine KFO-Termine, wobei nach meinem Wissen in Siegen das alle eh der Dr. Koch macht (MKG).

Ich hab hier ja schon mal gelesen, dass Kinder mit 2-3 Jahren die ersten Behandlungen haben. Dr. Koch sieht darin aber keinen Sinn und behandelt (er oder jemand anders, weiß das jemand?) erst ab ca 5/6 Jahren Kieferorthopädisch.

Reicht es, wenn wir die Kleine dann erst vorstellen oder meint ihr, dass sollte sich ruhig schon früher ein KFO ansehen?
Für die reine KFO-Behandlung möchte ich nicht immer nach Siegen runterfahren und lieber jemanden in der Nähe suchen (so bis 30 km).

Isa mit Giuliana
11.06.2008, 16:16
Klar, auf jeden Fall!

Aber was ist dann das richtige? Und wo finde ich den richtigen KFO, der eben nicht so weit weg ist?

Ist evt. durch den submukösen Gaumen genug Platz da? Ich hatte ihm damals gesagt, dass ich das hier im netz so verstanden habe, dass die Spangen vielmehr dazu da sind, eben Platz zu schaffen und nicht die bleibenden zu begradigen. Wir können uns aber nicht mehr erinnern, was er dazu gesagt hat. Dabei ist das noch gar nicht sooooo lange her!

Ich fahre ja regelmäßig zu einem Kinderzahnarzt in Hamm, dort lernt sie eben den Zahnarztstuhl ja auch schon kennen, nur der Arzt und die Praxis wird sich ändern. Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem sein wird, Mama ist ja schließlich da und passt auf.

Laura
11.06.2008, 20:30
Hallo Isa, vielleicht kann dir die WRG eine Kfo Adresse vermitteln. Meine Eltern haben damals meinen Kfo (die Praxis ist auch gar nicht sooo weit weg) durch Zufall auf einer WRG Veranstaltung kennen gelernt. Obendrein ist er auch selbst betroffen und hat auch Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Lkgs.

Isa mit Giuliana
11.06.2008, 21:28
Laura, wo bist du denn in Behandlung??

Doreen mit Elisei
11.06.2008, 21:59
Hallo Isa, wir waren zum ersten Mal beim KFO als Elisei 4 Jahre alt war. So lange hat die MKG-Chirurgin immer halbjährlich geschaut. Nun ist auch in der Spaltsprechstunde ein KFO dabei. Die beiden sprechen sich untereinander ab. Klappt super. Elisei trägt seine Spange gut und hat auch keinerlei Angst vor der Behandlung, lässt den Abdruck nehmen, sich in den Mund schauen, alles prima.

Caroline und Leon
12.06.2008, 22:07
isa ich würd eure kleine maus ruhig eher vorstellen. denke jeder KFO hat da sein ganz eigenes konzept, und ihr müsst halt entscheiden welches euch am meisten zusagt.
vielleicht besucht ihr auch zunächst mehrer Ärzte bevor ihr euch entscheidet wer eure süße bahandeln soll.
und der arzt eurer wahl wird euch ja dann den weiteren verlauf erklären.

so würde ich es zumindest machen.

Tjorvensmum
01.07.2008, 14:55
Tjorven war das erste mal mit 2 1/2 Jahren beim KO, nun haben wir gewechselt. Im September wird es ernst und sie bekommt ihre erste Spange.
Tjorven spricht von nichts anderem mehr.

Nina mit Leonie
01.07.2008, 15:16
Ich dachte, in jedem Spaltzentrum ist auch ein KFO angegliedert oder zumindest kann der behandelnde "Spaltarzt" einen geeigneten KFO in der Nähe nennen.
Und den richtigen Moment für den KFO-Beginn nennt doch auch das Spaltteam, oder?

Silke mit David
15.07.2008, 22:29
Das hab ich bis jetzt auch immer gedacht, wir sind ja regelmäßig in der Spaltsprechstunde.
David wird bald 3 Jahre alt und war noch nie beim KFO...:nixweiss:
Ich muß am Freitag eh mit ihm zur Kontrolle ins Spaltzenrum, da werde ich das gleich mal ansprechen, er hat nämlich zusätzlich noch einen ziemlich heftigen Kreuzbiss.