PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann haben eure Kids mit dem Sprechen angefangen?



Enisa und Edin
07.06.2008, 21:09
Edin ist nun schon 19 Monate alt und spricht kein Wort! Er sagt nicht mal richtig Mama, geschweige denn Auto, was eigentlich die meisten Kinder in diesem Alter schon sagen können, was ab und zu mal kommt ist mam oder bab. Ist das normal-nö-oder? Motorisch dagegen ist er fit, er verständigt sich praktisch mit Händen und Füssen. Wenn er Durst hat zeigt er auf die Wasserflasche oder bringt mir die Gegenstände und legt sie in meine Hände und macht so deutlich was er haben möchte. Gestern sollte er Paukenröhrchen bekommen, welche er nach intensiver Untersuchung unter Narkose doch nicht bekommen hatte, die Ohren sind ok, also muss er doch gut hören. In logop. Behandlung sind wir auch, leider aber nur alle 3-4 Monate für 1 Woche (Intensivwoche bei Fr. Iven). Kann ich denn sonst noch was machen um die Sprachentwicklung zu fördern?

Antje und Rene
07.06.2008, 21:34
Hallo also ich möchte dich mal beruhigen lass ihm noch zeit dem kleinen Mann
mein René ist 2 Jahre und so richtig reden will oder kann er auch noch nicht

Silke mit David
07.06.2008, 21:35
Vielleicht wäre 1x Logo pro Woche besser, ist das nicht machbar? Ich glaube ehrlichgesagt nicht, daß alle 3-4 Monate für eine Woche was bringt, da muß man doch dran bleiben.
Sonst wüßte ich auch nicht, was du noch tun könntest, außer viel mit ihm zu sprechen! Aber ich bin mir sicher, das machst du schon! Immer seine Zeichen und Gebärden in Worte fassen usw., alltägliche Dinge beschreiben, z.B. so jetzt zieh ich dir deine Hose an, dann kommt der Pulli dran und dann gehen wir einkaufen....

David war mit seiner Sprachentwicklung auch lange sehr verzögert, auf einmal hat es "bums" gemacht und da kamen ständig neue Wörter dazu, die so genannte Wortexplosion. Vielleicht kommt das bei euch ja auch verspätet!

Ich würde aber auf jdene Fall mal schauen, ob das mit der Logo nicht anders möglich ist!
Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß der Kleine bald redet wie ein Wasserfall!
Liebe Grüße
Silke

Doreen mit Elisei
07.06.2008, 22:05
Er ist ja erst etwas mehr als 1 1/2 Jahre alt. Lass ihm einfach noch Zeit. Wenn er zufrieden ist mit seiner Art der Kommunikation, könnt ihr ihn einfach lassen. Sollte er anfangen Frust aufzubauen, weil er nicht verstanden wird, sieht die Sache anders aus.
Was sagt denn Frau Iven zu seiner Sprachentwicklung?

Elisei war auch ein Spätstarter, aber wir haben ihm einiges an Gebärden angeboten für den Übergang. Er hat sie gern und oft genutzt und diese Worte waren auch dann die ersten, die er sprechen konnte. Heute würde ich mir manchmal wünschen, dass sein kleines Mundwerk auch mal ne Pause macht.

pooki mit kimi
07.06.2008, 23:02
also unabhängig von ner spalte oder nicht... das ist soooo verschieden!!! meine maya hat extrem früh mit allem angefangen, mit 11 monaten fing sie an zu sprechen und mit knapp 2 jahren hat sie schon alle kinderlieder komplett auswenig singen können, sie "liest" alle conni-bücher seite für seite im original-wortlaut vor, etc...

ein freund von ihr ist 2 monate jünger und spricht vielleicht 20 wörter! und da sagt der kinderarzt das sei in ordnung! solange er versteht und es versucht ist alles im grünen bereich! kommt halt auch immer aufs interesse an!

maya liebt singen und ich musste ihr schon immer jeden abend im bett das komplette kinderlieder-buch vorsingen. und recht schnell hab ich angefangen immer das letzte wort in der zeile wegzulassen und sie hat es dann gesagt - und schwupp die wupp hat sie das ganze lied gekonnt. inzwischen hört sie im kiga ein lied einmal und singt es mir zu hause komplett vor - drei strophen! das muss sie vom papa haben... ich brauch mindestens ne woche um nen text zu behalten :embarras: (dafür versteht maya das wort "nein" nicht - das hat bei ihr keinerlei bedeutung! :roll:)

also lass ihm noch was zeit. solang du das gefühl hast, dass mit den ohren alles stimmt... ist er halt einfach motorisch fitter! wobei ich halt keine ahnung davon hab, inwieweit die spalte da nen einfluss hat!

Bassmeister
08.06.2008, 11:51
Manche Kinder (so meine Mutter z.B.) sprechen bis vier überhaupt nicht und dann ist die Sprache im Kopf aber fertig. Auf einmal hat sie ganze Märchen wiedererzählt, die man ihr vorher so vorgelesen hat. Mein großer hat sehr schnell gesprochen (knapp mit einen Jahr gings los) und mein Kleiner ist jetzt 1 1/2 und da ich auch noch nicht wirklich Sprache da. (Papa und Babbeln geht schon) - dafür kletter er genial!
Wie ist Edin so motorisch drauf? Jeder lernt was anderes zuerst und bei Niclas hatte ich fast das Gefühl, er hat gespürt, daß ichs kaum erwarten konnte... :)

A.Makdissi
09.06.2008, 18:03
Hallo Enisa,

was macht Edin denn ausser Gesten / Zeigen? Macht er Lautmalereien wie z.B. "nam nam" "dada" "wauwau" oder ähnliches?

Natürlich entwickeln sich alle Kinder unterschiedlich schnell und manche brauchen eben etwas mehr Zeit. Wenn ihr euch solche Sorgen macht, geht zu einem Logopäden und lasst euch beraten - normalerweise bekommen Eltern Tipps für den Umgang mit ihrem Kind (so handhabe ich das zumindest in meiner Praxis). Womit ihr nie etwas falsch machen könnt, sind Kinderlieder, Fingerspiele, Geräusche machen (z.B. Tiergeräusche, oder Bewegungen mit Geräuschen begleiten z.B. rutschen mit "hui") usw.
Gebärden sind auch eine Möglichkeit um die Kommunikation erst mal zu erleichtern.

Grüße
Aila






@bassmeister

Also ich muss da mal meinen Senf dazugeben :schlaume:
Aber bitte nicht persönlich nehmen, denn das ist nicht als Angriff auf das Beispiel mit deiner Mutter gemeint!

Wenn ein Kind bis zum 4. Lebensjahr "überhaupt nichts" spricht, dann ist die Sprache nicht plötzlich "da", denn Sprechen und Sprache ist alles andere als ein "Kopfsache" - Sprache entwickelt sich durch sehen, anfassen, ausprobieren, abspeichern im Gehirn, vergleichen und verknüpfen von Sinneseindrücken, hören und nachplappern und vor allem viele Wiederholungen. Es ist nicht möglich, dass im Kopf die Sprachentwicklung losgelöst von der Artikulation und dem aktiven Wortschatz und dem Erlernen der Grammatik "fertig" ist.

Allerdings gibt es Störungsbilder wie z.B. bei Kindern mit selektivem Mutismus , die tatsächlich nach langer Zeit des Schweigens oder kaum Reden (und dann nur mit bestimmten Leuten), anfangen zu reden.

Wo ich dir, bassmeister, zustimme: Kinder entwickeln sich entweder motorisch oder sprachlich weiter (beide Gehirnhälften reifen unterschiedlich schnell). Und wenn ein Kind sich gerade enorm motorisch entwickelt, dann hat das Sprechen erst mal Sendepause - und umgekehrt. Beides gleichzeitig geht eben nicht...ausserdem hätten die Eltern ja dann gar keine Ruhe mehr bei lauter kletternden, gleichzeitig quatschenden Babys :D

Grüße
Aila

DIana und LIna
09.06.2008, 23:37
oh da mache ich mir bei lina auch etwas sorgen, sie ist nun 16monate aber ich warte noch nach der op-gaumen wird verschlossen. danach ist ihre platte nicht mehr notwendig und sie hat gefühl im gaumen.

motorisch entwickelt sich lina prächtig aber sprechen, nicht viel.

Das es nicht gleichzeitig geht kann ich nur bestätigen. eine woche hatte lina motorisch nicht viel dazu gelernt, aber dafür mememe = auto. All= ball gelernt.


kinder brauchen zeit und solange du das gefühl hast es stimmt alles und er sich sonst gut entwickelt brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Die eltern dessen kinder nicht laufen können warten darauf und hoffen und anderes rum ist es auch.

Und seien wir mal erlich, unsere kinder haben mit der sprache eh mehr zu tun also haben sie auch mehr zeit und verständnis verdient