PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachentwicklung "normal" ??



Sandra&Ida
06.06.2008, 21:18
Hallo,

ich möchte mal hier die "Profis" befragen: Ida ist jetzt genau 16 Monate alt und insgesamt in der Entwicklung ziemlich fit.

Die ersten Wörter kann sie auch schon, aber ich beobachte natürlich mit größtem Argwohn die Sprachentwicklung.
Sie kann z.B. das ssss einer Biene machen, aber sonst sagt sie HaNe, statt HaSe. Ist das für Ihr Alter normal?

Vielleicht sollte ich nicht so allzu genau immer alles beobachten,der Kinderarzt meinte zum Thema Logopädie er würde dann bei der U7 genau schauen und wenn es nötig sein sollte, würde dann eine Vorstellung bei der Logopädin immer noch reichen.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße und danke schonmal!

Sandra

Doreen mit Elisei
07.06.2008, 13:13
Hallo Sandra, schön dass Ida nun schon etwas spricht. Elisei war da eher spät dran:roll:. Ja, es ist völlig in Ordnung, wenn sie das "S" im Wort noch nicht kann. Es ist ein schwerer Laut, aber sie bekommt es sicher irgendwann hin.
Falls nicht noch was ganz Auffälliges dazu kommt, reicht es völlig aus auf die U7 zu warten.

LogoCaro
11.06.2008, 09:59
Hallo Sandra,

wollte dir als "Fachfrau" ein paar Eckpunkte zur Sprachentwicklung aufschreiben :
Sprachverstehen - dein Kind sollte einfache Aufforderungen, wie "Hol den Ball!" befolgen können
Sprachproduktion - die vorderen Plosivlaute (b, p, d, t) sowie Nasale (m, n, l) sollten beherrscht werden, ebenso Frikative wie f, w und hintere Laute wie g, k. Die Zischlaute müssen noch nicht beherrscht werden. Aufgrund der Spalte würde ich dir jedoch raten, auf eine genaue Sprachdiagnostik im 3. Lebensjahr zu bestehen, da die Übungsphasen oft langwierig sind und manche Fachkollegen auch Wartelisten führen (müssen).

Liebe Grüße, Caro

Isa mit Giuliana
11.06.2008, 10:24
Ja, dann frag ich doch auch glatt mal:

Giulia brabbelt ja noch, aber alle Laute wie bababa, papapapa, dadada gibt es bei ihr nicht.

tatata und mamamama und annaanna, hata hata das beherscht sie ganz toll.
Der Logo im Spaltzentrum meinte, dass würde sich mit dem Lippenverschluss schlagartig ändern. Nun ist der Verschluss schon 7 Wochen her und sie brabbelt noch weniger als vorher. Wenn dann macht sie eher wie ein kleiner löwe huaaaaaaaaaaa.