PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steffis Update-Thread!



Steffi mit Tobias
31.05.2008, 22:50
Hallo Ihr Lieben!
Damit ich nicht jedes Mal ein neues Thema eröffnen muss, wird dies hier jetzt mein Update-Thread, in den ich immer wieder Neuigkeiten etc. hineinschreiben werde.

Nochmal zum Überblick meine bisherigen Threads:

1) Diagnose Lippen-(Kiefer?)-Spalte und viele Fragen! (http://www.lkgs.net/showthread.php?t=8196)

2) Wurde bei Eurem Baby im Fein-US noch was Anderes festgestellt? (http://www.lkgs.net/showthread.php?t=8199)

3) drei neue US-Bilder (http://www.lkgs.net/showthread.php?t=8221)

-----------------------------------------------------------

So, ein Update:
- am 02.06. mache ich eine öffentliche Kreißsaalführung eines Krankenhauses in Gelsenkirchen mit, dem eine neonatologische Station angeschlossen ist.

- am 06.06. habe ich das erste Vorgespräch in der Spaltambulanz des Knappschaftskrankenhauses in Recklinghausen. Ich bin mal gespannt, was mich da erwartet!

- vom 7.-14-06. fahren wir in den Urlaub, danach werde ich mich mit dem Krankenhaus hier um die Ecke in Verbindung setzen und nach deren Erfahrungen mit Spaltkindern fragen. Dieses KH hat zwar keine angeschlossene Kinderklinik, aber wenn der Zwerg wirklich nur eine kleine Spalte in der Lippe haben sollte, wäre das ja nicht wirklich ein Problem.

- am 17.06. habe ich nochmals einen Termin beim DegumIII-Spezialisten in der Uniklinik Münster, dort werden nochmal die Spalte sowie die Nierenbecken und Hirnventrikel des Kleinen kontrolliert. Ausserdem habe ich am gleichen Tag nachmittags einen Termin in der Münsteraner Spaltambulanz.

Ihr seht also - ich habe viele Pläne und Termine. Aber so ging es Euch sicher Allen. Und momentan bin ich frohen Mutes, das Alles gut "wuppen" zu können! :gut:

Nina mit Leonie
01.06.2008, 07:00
Super Steffi!
Du setzt Dich ja toll mit dem Thema auseinander! Das kann ja nur gutgehen! Alles Gute noch! :gut:

Steffi mit Tobias
06.06.2008, 20:28
So, das erste Update!

Noch schnell vor dem Urlaub *g* (fahren morgen für eine Woche an die Nordsee).

Heute Nachmittag hatte ich das Gespräch mit Professor Eufinger der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Recklinghausen/Knappschaftskrankenhaus.

Der war sooooooo nett! Echt ganz klasse. Hat mir extrem viele Infos gegeben, ich musste fast gar nix mehr fragen. Ganz klar, dort wird Tobias auf jeden Fall operiert! Ich hab' echt ein gutes Gefühl bei diesem Mann.
Nachdem er sich die US-Bilder angeschaut hatte, sagte er, er würde eher von einer LippenKERBE sprechen, also wirklich nur eine Kleinigkeit http://unserneuesforum.foren-city.de/images/smiles/jubelfreu.gif !!
Genau kann man das natürlich erst nach der Geburt sagen.
Die OP würde dann gemacht werden, wenn Tobias ca. 5 Monate alt ist und über 6 kg wiegt. Sie würde ca. eine Stunde dauern und nach zwei Tagen (!) dürften wir schon nach Hause. Vorausgesetzt, es ist eben nicht mehr als die Lippenkerbe zu behandeln.
Spätschäden bzw. -störungen sind durch diese Spaltart nicht zu erwarten, allenfalls eine kieferorthopädische Behandlung, wenn er im schulfähigen Alter ist. Hängt aber davon ab, wie die Zähne im Bereich der Spalte entwickelt sind. Die können nämlich auch falsch wachsen, wenn nur die Lippe betroffen ist.
Die schiefe Nase, die Tobias sehr wahrscheinlich wie alle Spaltenkinder haben wird, wird bei der Lippen-OP mit korrigiert.
Naja, das Meiste ist Euch sicher Allen bekannt.
Hach, schön! Ich freu' mich http://unserneuesforum.foren-city.de/images/smiles/icon_smile.gif ! Hab' echt ein gutes Gefühl!

Er hat mir übrigens von sich aus von diesem Forum hier erzählt und mir auch einen Flyer hierüber mitgegeben, toll, oder?

und @Katja mit Celine: ich habe ihn auf Euch angesprochen, er wusste sofort, wen ich meine, und hat dann auch Eure Karte aus seinem Büro geholt. Er hat richtig von Celine geschwärmt, die sei ja so eine Süße :)!

Katja mit Celine
06.06.2008, 20:28
Huhu Steffi

:hallo:

Wie war es heut bei Dr. Eufinger *neugierigguck*

*hippel*
:-D



LG Katja

Steffi mit Tobias
06.06.2008, 20:30
Haha, das hat sich ja überschnitten :D

Katja mit Celine
06.06.2008, 20:33
Hihi, das war wohl Gedankenübertragung was :-D

Ich hatte nix anderes erwartet als das der Doc euch Gefällt :gut:
Hatte dir ja schon geschrieben das er wirklich sehr Nett is.
Da habt ihr euren Bauchzwerg in guten Händen.
Ich bin jetzt schon gespannt auf das nach OP ergebniss und die Berichte :-D

Ja und Celine ne süße, ja die wickelt irgendwie immer alle um den Finger :rofl:
Besonders Ärzte *lach*



LG Katja

Steffi mit Tobias
17.06.2008, 23:48
So, mal ein Update!

Heute hatten wir unseren Beratungstermin in der MKG-Ambulanz in MÜNSTER (Uniklinik). Eine nette, junge Ärztin hat uns Alles erklärt, danach haben wir dann noch kurz den Prof. Joost (?) kennengelernt, der auch ganz nett war.

Was ich sehr erstaunlich finde, sind die Unterschiede zu unserer Favoritenklinik in Recklinghausen:

1.Ernährung nach der OP (Lippenverschluss):
Münster: die Babies dürfen bis ca. 4-5 Tage nach der OP nicht selbständig essen und trinken (auch nicht stillen), werden über eine Magensonde ernährt. Auch Schnuller sind nicht erlaubt.

Recklinghausen: die Babies dürfen sofort nach der OP wieder stillen/die Flasche haben/schnullern.

2. stationärer Aufenthalt:
Münster: zehn Tage (!) nach Lippenverschluss, dann werden die Fäden gezogen

Recklinghausen: zwei Tage, Fäden werden ambulant in Kurznarkose gezogen.

3. Gaumenplatte, falls der Gaumen doch offen sein sollte:
Münster: wird nur bei extrem breiten Spalten gemacht, ansonsten werden die Babies - nach eigenen Worten - davon "verschont".

Recklinghausen: Gaumenplatte wird kurz nach der Geburt angepasst.


------------------------------------------------

Welches Konzept nun besser ist, wage ich nicht zu beurteilen. Dennoch werden wir mit Tobias dann wohl nach Recklinghausen gehen, weil das ganze Ambiente da viel gemütlicher und irgendwie "herzlicher" und "intimer/vertrauter" war. Und der Prof. dort war sooo nett, ich habe echt ein gutes Gefühl mit dem.

Hach, was wird das Alles aufregend!
Übrigens haben wir heute in Münster ein gaaanz winziges Baby mit einer kleinen Spalte gesehen, hach, war das süüüß!

Doreen mit Elisei
18.06.2008, 10:12
Hallo Steffi, es kommt gar nicht mal so auf das Konzept an, sondern darauf, dass der Doc sein Handwerk versteht. Darauf solltet ihr am meisten achten. Also, schaut euch die Kinder an (und nicht nur Fotos) und fragt die Eltern.

Natürlich muss man dem Doc auch vertrauen können. Aber es gibt auch manchmal Ärzte, die sind nicht wirklich nett, aber operieren gut. Vergesst nicht, dass der Arzt nur euer Kind möglichst optimal operieren soll und ihr ihn nicht heiraten wollt (um mal mit Petras Worten zu sprechen).;)

Wenn ihr noch weitere Kliniken besucht, werdet ihr eine noch längere Liste haben, was es alles für Unterschiede gibt. Leider arbeitet da jede Klinik etwas anders als die Nächste.:roll:

Alles Gute euch weiterhin.

Petra und Emelie
18.06.2008, 12:24
Doreen hat recht. Klar ist es auch wichtig, daß der behandelnde Prof. sympathisch ist und ein offenes Ohr für die Patienten und deren Eltern hat. Aber was nützt es, wenn der oder die Gute dafür die Zwerge nicht so gut operiert, wie jemand der vielleicht etwas "muffelig" daher kommt.
Wie Doreen schon sagte, ich will ihn ja nicht heiraten, er/sie soll "nur" mein Kind möglichst perfekt operieren.

Sandra mit Pierre
18.06.2008, 12:45
:eek: 4-5 Tage Sondenernährung und 10 Tage Klinik... was ist das denn? :gruebel:

Ich denke, Eure Wahl ist die richtige! :D

Katja mit Celine
18.06.2008, 23:25
Puh, aso nach dem Weichgaumenverschluß waren wir in Recklinghausen ja nach 2 Tagen wieder Zuhause.
Wieso man da bei nem Lippenverschluß 10 Tage benötigt is mir schleierhaft.
Und 4 Tage Sondenernährung find ich auch sinnfrei.

Naja ich bin vielleicht nich Objektiv genug weil wir in Recklinghausen waren.
Aber ich denke mal Celine´s Ergebnis spricht für sich.
Überigens kannst du auf der Seite der Klinik die Biographie von Dr Eufinger einsehen, erfahrungen hat er auf ale fälle.



Im Überigen jetzt mit neuem AVA :-D

LG Katja

Steffi mit Tobias
22.07.2008, 00:00
So, mal wieder ein Update!

Allerdings gibt es kaum Neues zu erzählen. Tobias inside wächst und gedeiht prächtig, scheint ein regelrechtes Dickerchen zu werden *g*. Die Spalte wurde noch mehrmals in Augenschein genommen, aber sie wird nach wie vor als "klein" bezeichnet und es gibt weiterhin keine Anzeichen dafür, dass der Gaumen auch betroffen ist.
Na, mal abwarten, wie das Ganze nach der Geburt aussieht. wir sind schon ganz gespannt!
Alle anderen "schlimmen" Verdachtsmomente, die auf eine Chromosomenstörung hinweisen könnten, haben sich mittlerweile verflüchtig *gottseidank*, was aber natürlich nicht heisst, dass es kein Restrisiko gibt. Wir werden sehen. Ein gewisses Risiko hat man ja sowieso in jeder Schwangerschaft zu tragen, von daher...

Tja, und nun ist diese Schwangerschaft in ca. 7 Wochen auch schon vorbei. Unglaublich!
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn es 'was Neues geben sollte.
Bis dahin: tschüssiii

Katja mit Celine
22.07.2008, 11:59
Ich freu mich schon auf erste Bilder von eurem Bauchzwerg.
Und da ihr so nah Wohnt würd ich mich auch freuen euch Persönlich mal kennen zu lernen.

Wenn du in 7 Wochen ET hast wird es wohl für das NRW Treffen im September leider ned passen, was ?

Ich Wünsche dir ne schöne Restschwangerschaft und schöne Geburt :blume:




LG Katja

Steffi mit Tobias
15.08.2008, 19:38
So, es gibt Neuigkeiten :freude: !

Tobias wird am 29.08. (heute in zwei Wochen :eek: ) per Kaiserschnitt auf die Welt geholt!
Der KS ist nötig, weil Tobias einen überdurchschnittlich großen Kopf hat :D und die Ärzte Angst haben, dass meine erste KS-Narbe dem Druck dieses großen Kopfes unter den Wehen nicht stand hält.
Ausserdem habe ich aufgrund einer früheren OP kein besonders dehbares Dammgewebe :embarras: , so dass größere Geburtsverletzungen bei diesem KU nicht auszuschließen sind.
Uuuund noch dazu hat der Kopf noch gar keinen Bezug zum Becken, was auch dafür spricht, dass er vermutlich gar nicht durchpasst.

Also: Kaiserschnitt!

Ich bin ja schon sooo aufgeregt *uaaaaah*, wie wird er wohl aussehen, wie werde ich empfinden...und gleichzeitig kann ich kaum glauben, dass diese Schwangerschaft dann schon vorbei ist!!! Hab das Gefühl, gerade mal in der 25. Woche zu sein oder so :D.

:alleswirdgut:

Katja mit Celine
15.08.2008, 21:36
Steffi, im nachhinein hätte man das bei mir und Kevin auch wissen können.
Ich hab versucht ihn Spontan zu entbinden.
Aber es passte bei dem Brummer ned und gab nach Tagen voller Schmerzen und Stunden voller Wehen doch nen KS.

So ist man drauf gefasst und ja auch irgendwie Praktisch wenn der Manndann geplant frei nehmen kann.

Ich Wünsch dir für den 29.08. alles gute.



LG Katja

Kathrin mit Luca
16.08.2008, 08:49
Ja, bei meinem Kevin wäre ein KS auch besser gewesen. Er hatte 38 cm Kopfumfang :eek:
Ich wünsche dir für die Geburt alles Gute und warte gespannt auf die ersten Bilder von dem kleinen (oder wohl eher großen) Tobias !!!

Ricarda mit Louis
16.08.2008, 11:37
Hallo Steffi,

ist vielleicht doch besser so mit KS ehe Du Dich stundenlang so rumgequält hättest. So könnt Ihr es auch besser planen...

Wir wünschen Dir alles Gute und freuen uns Ende August den kleinen Zwerg hier zu sehen. :alleswirdgut:

Toi, toi, toi

Sarah mit Mika
16.08.2008, 18:54
Hallo
Das kenne ich, ich hätte auch noch gut zwei Wochen warten können, das ging dann auf einmal alles so schnell.:D Mir gings auch in der Schwangerschaft so gut, das ich das dick sein noch gar nicht satt hatte.
LG Sarah

Isa mit Giuliana
16.08.2008, 20:21
Ach, was beneide ich dich....mir ging es in der SS so schlecht, dass die letzten 8 Wochen vor ET und die Tage nach ET der absolute Horror waren. Ich bin so angeschwollen, dass ich in die Kleidung meines Mannes nicht mehr passte (besonders Beine, Füße und Arme). Ich konnte keine Schuhe mehr tragen, Treppen laufen ging auch nicht mehr, dabei wohne ich im ersten Stock....ich bin die Treppe runtergehüpft (mit festhalten an Wand und Geländer) und brauchte ewig!
Ich hab eine Tante, die um die 180 kg wiegt...ihre Füße waren gegen meine schön schlank, ernsthaft! Ich häng mal ein Foto an und hoffe, dass ich in wenigen Wochen nicht schon wieder so leiden muss!

Zudem hatte ich noch viele andere Schwangerschaftsbeschwerden (Muttermundschwäche, vorzeitige Wehen, etc).

Kathrin mit Luca
16.08.2008, 22:06
@Isa: :eek::eek: oh mein Gott :eek::eek:
Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Mal von dem ganzen Mist verschont bleibst :Daumendrück::Daumendrück:

pooki mit kimi
16.08.2008, 22:06
oh wow! isa, das sind echt mal füße!!!

ich hatte ja mit maya ne bilderbuchschwangerschaft und mit kimi hab ich auch alles mitgenommen, was man nicht braucht.. blutungen von anfang bis ende, wasser (nicht so extrem wie du, aber mir hats gereicht), ständiges umfallen, herzrhythmusstörungen, dann am CTG herztöne von über 200, 3 wochen dauerwehen, unter der geburt wehenschwäche...) - schon allein deshalb ist mein bedarf an schwangersein gedeckt :roll: :embarras:

ist das nicht komisch, wenn man vorher schon weiß wann das baby kommen wird? klar, geht nicht anders, aber ich stells mir seltsam vor :gruebel:

und zum thema gewicht, also maya hatte angeblich in der 32. woche schon 2500 g - da hieß es die wird ein brummer... zur welt kam sie knapp 7 wochen später mit 2840g :roll: und kimi sollte ja auch so ein brocken sein, normale geburt wird schwer... im endeffekt dann 3600g... (nach meiner berechnung war er da 2 wochen über termin...) also ICH würd nix mehr auf die berechnungen geben, aber ist halt nur meine erfahrung...

fotoseb
16.08.2008, 23:15
Hallo Steffi,

bin gerade auf deinen tread gestossen und eigentlich haben/hätten wir fast den gleichen ET gehabt.
Unser Mini soll am 12.9. kommen. Wobei ich auch gerade meine solange lässt er sich nicht mehr zeit. na mal sehen.
Aber bei Dir ist es ja nun schon ganz schön bald soweit.
Hejejej.....
Ich stell mir das schon komisch vor einen tag zuvor zu wissen...oke und morgen mittag um 12.00 ist unser Kleiner da. Ich könnte wahrscheinlich nachts gar nicht mehr schlafen.

Ich drück Dir jedenfalls Dir Daumen und wünsche Dir/Euch das es NUR eine Lippenspalte ist.
Das wäre ja der absolute Haupttreffer ;-)

Lieben Gruss, Alex

Steffi mit Tobias
18.08.2008, 00:30
Oh ja, es ist in der Tat merkwürdig, den Geburtstermin so weit im Voraus zu wissen! Ich bin auch tierisch aufgeregt und werde ganz sicher in der Nacht vorher kaum ein Auge zumachen *hibbel*.

Oh Mensch, manche von Euch hatten ja echt eine sch*** Schwangerschaft. Isa, meine Füße sehen aber auch fast so aus wie Deine, mir passen nur noch Crocs, sonst kann ich an den Füßen nix mehr anziehen! Sehr prima, wenn es regnet :roll: .

Ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn auch viele Probleme, lag die letzten 3 Wochen vor und 1 1/2 wochen nach der Geburt im Krankenhaus, weil er durch eine Plazentainsuffizienz massiv unterversorgt war. Er wurde dann in der 34+0 SSW mit 1370 g geholt, Gott sei Dank geht es ihm aber bestens!...mein zweites Baby habe ich dann in der 11. SSW verloren....jaja, "schwanger sein" ist bei mir leider auch nix Unkompliziertes, von daher ist es kaum ein Wunder, dass es eben auch diesmal wieder Probleme gibt.

Katja mit Celine
18.08.2008, 15:12
Steffi gegen Wasser in den Beinen kannst du Salzwasserbäder nehmen.
Oder wenn´s nur die Füße sind tun´s vielleicht auch Fußbäder.

Bei Kevin war ich damit sowas wie ne Sensation bei den Ärzten.
Ich hatt ein Bein Super dick und eines n bissl.
Durfte 3 mal super Schmerzlichen US am Bein Aushalten.
Die Wehen warn ein Witz dagegen :-(

Aber es geht ja hier um dich gell... *ausschweif*

Versuch das mal mit den Bädern, bei Celine hat das gut gelindert.
Einfach Speisesalz mit in die Wanne ruhig ne halbe Packung.



LG Katja

Sarah mit Mika
22.08.2008, 22:23
Hallo
Also Wasser hatte ich auch,besonders wo es die letzten Tage vor dem KS so warm war, aber das hat mir irgendwie nicht soviel ausgemacht. Wir haben ja auch im Juli noch unsere neue Wohnung renoviert, schlapp machen ging also gar nicht;)
Ich fand es auch total komisch den Termin zu wissen. Ich war am Samstag noch bis halb vier auf einer Party :embarras:(musste als DJ einspringen, eigentlich wollte ich nicht so lange bleiben), das war total komisch wenn sich jemand verabschiedet hat und alles gute gewünscht hat. Am Sonntag war ich dann noch auf der Silberhochzeit meines Patenonkels (ich habe nochmal alles mitgenommen) und von dort bin ich dann nach dem essen direkt ins KH. Meine Tante hat dann extra angesagt das ich direkt nach den beiden ans Büffet soll da ich gleich ins KH muss und morgen Mutter bin. Das war mir total peinlich.:roll:
Schlafen konnte ich auch nicht, da Nachts so ein Sturm war und es war durch den Wind total Laut im Zimmer, die nervosität kam dann noch dazu. Ich bin dann schon mit einem ordentlichen Schlafdefizit ins Muttersein gestartet.
Schlaf vorher also nochmak ordentlich aus;)
LG Sarah

Sandra mit Pierre
29.08.2008, 12:54
Na, ob der Kleine Bauchzwerg schon zwangsgeräumt wurde? Weiß jemand, um welche Uhrzeit Steffi Termin für den KS hatte?

Hach, ist das alles spannend :D

Isa mit Giuliana
04.09.2008, 10:14
Ich warte auf News und Bilder!!!

Katja mit Celine
04.09.2008, 20:29
Ich bin auch schon sehr gespannt.
Aber ich denk mal sie ist noch im KH wegen dem KS.
Ne Woche is ja üblich.


LG Katja

Sandra mit Pierre
05.09.2008, 08:38
Eine Woche? Ich wurde nach 3 Tagen "herausgeschmissen"....
Ich hoffe jedenfalls, dass es beiden gut geht, werden wir ja sicher bald erfahren :D

Katja mit Celine
05.09.2008, 21:03
Sandra nach nem KS ?? :gruebel:
Oder Spontan ?


LG Katja

Sandra mit Pierre
05.09.2008, 21:39
Nach KS. KS war Mittwochs 17.05 Uhr, daheim war ich Samstag Mittag, oder war es Sonntag Mittag? :gruebel: Das Wochenende darauf auf jeden Fall ... aber frag nicht wie! :nixweiss: dichtgedröhnt mit Schmerzmitteln. Aber meine Hebi kam täglich zu mir.

Sandra mit Pierre
05.09.2008, 21:42
Hab grad nochmal hier im Forum geschaut, es war Sonntag, somit am 4 Tag. Aber nicht weniger heftig. Es ist ja super, wenn die Mütter jetzt eine Woche nach KS da bleiben können :gut:

Katja mit Celine
06.09.2008, 23:17
Sandra das hört sich heftig an. :eek:
Dann war das mit dem Rausschmiss ganz ernsthaft gemeint. !?
Ich dacht schon das es dir so schnell so gut ging.


LG Katja