PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachfaul



Rieke und Leon
22.05.2008, 21:16
Leon hatte seine letzte Op vor einem Monat,jetzt sind Wir durch.Doch irgendwie ist es komisch.Wenn Er Yogurt isst kommt immer noch was durch die Nase,normal????
Und Er macht auch null Fortschritte im sprechen.Dabei ist er mittlerweile 20 monate alt......Er sagt nur Mama.Wie sind eure Erfahrungen???
Aber mache mir bestimmmt wieder zu viele Gedanken....:gruebel:
Liebe Grüsse
Rieke

Doreen mit Elisei
23.05.2008, 08:07
Elisei war auch ein ganz später, hat jetzt aber fast alles wieder aufgeholt. Die Grammatik holpert manchmal noch etwas, aber sonst ist alles ok.

Wenn du ganz unsicher bist, dann versuche doch mal einen Kontrolltermin bei einer Logopädin zu machen. Die kann dir dann sicher genaueres sagen und auch kleine Tipps, wie du sein Sprechen anregen kannst.

Sandra mit Pierre
26.05.2008, 11:20
Hi Süße,

ich habe Donnerstag meinen Vorletzen Termin, wir sind dann durch. Wollt Ihr vielleicht mal mitkommen? ;) Glaube nicht, dass sie was dagegegen hätte. Ist ja ganz in Eurer Nähe ;) Oder ich gebe Dir die Tel. Nr. damit Du selbst anrufen kannst.

Die haben dort Erfahrungen mit LKGS.

Habt Ihr denn nochmal nen Hörtest machen lassen? Was sagt denn Prof. Kreusch dazu, dass noch Joghurt aus der Nase kommt?

Hat Leon denn schon verschiedenen Dingen bestimmte Begriffe zugeordnet? Logopädin sagt, dass man dann bereits von sprechen reden kann. Richtig als Wort sagt Pierre auch nur Mama, Ja und Nein und Dedi (Franzi) Didiii (Kinder), Nana ist Ente (wegen Nak-Nak) :), MMMA (oma) Und A ist an/aus, alle ist Zunge ganz weit raus und "LLLLeeee".

Letzte Woche hat er ein Mal "mein" und "bombom" (Bonsche) gesagt, aber das ist ihm wohl mehr herausgerutscht, kam danach noch nicht wieder.

Jedes Kind ist unterschiedlich, Logopädin sagte, magische Grenze sind 50 Wörter, die sollten Kinder mit 2-2,5 Jahren sprechen können, wobei es aber nicht auf die richtige Betonung ankommt, auch normal ist, dass dann noch die letzte Silbe weggelassen wird.


LG
Sandra