PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft und Kinderplanung im Familienkreis



Isa mit Giuliana
19.05.2008, 10:35
Ich habe gestern erfahren, dass meine Cousine im 6. Schwangerschaftsmonat ist.

Nun hab ich mich die ganze Nacht gefragt, ob es durch unsere Spaltvorgeschichte für sie besser gewesen wäre, ebenfalls die 5mg Folsäure zu nehmen? Könnte nun die Möglichkeit bestehen, dass auch sie ein Baby mit Spalte bekommen könnte?

Sollte ich meinem Cousin, der im August heiratet und dann Kinder planen möchten, darauf hinweisen, dass sie lieber mehr Folsäure nehmen sollte und das die Möglichkeit auch bei Ihnen bestehen könnte??

Also ich finde, solange man von etwas selbst nicht betroffen ist, ist man der Meinung "Uns passiert sowas nicht!", aber eben das könnte doch der Fall sein, oder?

Wie ist das mit Cousins & Cousinen weiteren Grades, Tanten und Onkeln? Die Cousine meiner Mama ist erst 27 und hat noch keine Kinder. Sollte sie dann besser auch "vorsorgen"?

Ich bin etwas hin und her gerissen, weil ich einerseits der Meinung bin, dass sie wenigstens wissen sollten, dass eine solche Möglichkeit besteht (aber eben nicht muss!), andererseits will ich aber auch keine Pferde scheu machen und zusätzliche Sorgen bereiten.

Gigi und Leon
19.05.2008, 11:23
Meiner Meinung nach Isa, solltest du schon mal drauf hinweisen (" ihr wisst ja, dass man/frau mit Folsäuregabe....:blablabla:....")
So bist du aus dem Schneider, denn WENN etwas sein sollte, könnte es sonst heißen "Warum hast du nicht...!"
Wie die Einzelnen dann damit umgehen, ist deren Sache.
Bei mir in der Familie war das ganz unterschiedlich.
Meine Schwägerin hat es beim FA erwähnt und wurde dementsprechend betreut (u.a. auch der "Mammut-US" von der KK bezahlt, sonst hätte sie es selbst zahlen müssen 8-)), während meine Cousine da gar kein Interesse daran hatte.
Zumindest war ich mit meinem Gewissen im "Reinen" :D

Gigi :hallo:

Dani & Corvin
19.05.2008, 11:25
Also ist ja grundsätzlich gut Folsäure zu nehmen!

Da aber bei euch die Spalte nicht erblich bedingt ist sondern spontan aufgetreten ist, besteht glaube ich kein erhötes Risiko! Anders sieht es später bei Guiliana aus! :hallo:

Isa mit Giuliana
19.05.2008, 11:34
Aber das die Spalte bei uns das erste Mal aufgetreten ist, muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass wenn meine Oma vielleicht mehrere Kinder hätte, es vielleicht bei dem 3. oder 4. nicht aufgetreten wäre. Genau kann man ja nicht sagen, ob es nun eine genetische Disposition gibt.

ThomasT
19.05.2008, 12:48
Du kannst sie ja mal darauf hinweisen, dass sie vielleicht ihren Folsäure-Spiegel untersuchen lassen sollten, wenn sie einen Kinderwunsch haben.

Und mal vielleicht eher auf einen hohen Spiegel achten sollte.
Folsäure wirkt ja auch zum Beispiel bei Sachen wie dem "Offenen Rücken" mit.

Kathrin mit Luca
19.05.2008, 17:07
Ich würde sie auch darauf hinweisen. Mein Cousin hatte auch eine LKGS. Er hat 9 Kinder und ein Sohn ist auch betroffen. Bei denen ist es vererbt...ob es bei uns nun auch so ist, oder einfach eine Laune der Natur war :nixweiss:

Nina mit Leonie
19.05.2008, 18:57
Ist ja alles schon gesagt, ich schließe mich ganz ausdrücklich an!