PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst LKGS und jetzt nur noch LKS?



Sarah mit Mika
16.05.2008, 11:54
Hallo zusammen
Ich hatte ja schon geschrieben das bei unserem Zwerg eine LKGS rechts, 7mm diagnostiziert wurde. Die Ärztin die die Feindiagnostik gemacht hat wollte aber das der Prof. nochmal schaut. Den Termin hatte ich dann 4 Wochen später (26SSW). Der Professor hat nun in seinen Befund als Diagnose Lippen Kieferspalte 2mm reingeschrieben und gesagt der Gaumen wäre zu. Das wäre natürlich super wenn es so ist, aber ist das wirklich möglich? Ich finde das einen riesen Unterschied auch in der Spaltbreite. Ein Abschlussgespräch gab es leider nicht. Ich denke eigentlich das ein Arzt eher das schlechtere sagt als das er Hoffnungen weckt die vielleicht enttäuscht werden. Er schien sich auch recht sicher zu sein, aber ich kann mir das so schlecht vorstellen, die andere Ärztin ist doch auch nicht dumm??? Ging es jemandem ähnlich?
Gruß Sarah (die jetzt das beste hofft und vom schlechteren ausgeht)

Nina mit Leonie
16.05.2008, 16:58
Hallo Sarah!
Mir wurde gesagt (von einem sehr guten Ultraschallarzt), daß´man den Gaumen beim Ultraschall kaum richtig begutachten kann und man daher eine Gaumenspalte nie ganz ausschließen kann.
Ich würde mich auch auf eine komplette LKGS einstellen. Dann kannst Du Dich lieber freuen, falls Dein Baby doch nur eine LK-Spalte hat.

Isa mit Giuliana
16.05.2008, 20:48
Uns hat man auch gesagt, dass "in den Kopf hineinschauen" nicht möglich ist und man deswegen keine Gaumenspalte ausschließen kann.

Stell dir auf den schlimmsten Fall ein und freue dich, wenn es nicht so ist.

Sarah mit Mika
16.05.2008, 21:48
Hallo
Danke schonmal fü eure Antworten. Ich denke auch eher, entweder man sieht die Spalte oder man kann nicht sicher sein. Ich finde es nur blöd von dem Prof. das er quasi Hoffnung macht ohne sicher zu sein.
LG

pooki mit kimi
17.05.2008, 10:25
bei uns hieß es auch es sei zu 99,9 prozent das volle programm - allerdings hat der prof nur darauf geschlossen, weil eben die sichtbare spalte in lippe und kiefer recht ausgeprägt war. er meinte deshalb sei es eben sehr,sehr wahrscheinlich dass auch der gaumen betroffen ist. auch er bestätigte, dass man den gaumen nicht darstellen kann und deshalb es nur sehr selten möglich ist, dazu genauere aussagen zu machen. z.b. wenn man sieht wie das baby trinkt. da ist es wohl (angeblich) möglich zu sehen, ob sich die flüssigkeit auch nach oben verteilt oder eben gleich nach unten verschwindet...
aber dann bring das baby mal dazu während der untersuchung zu trinken :roll:

ich hab von meinem kleinen ein video und dort schluckt er. seit ich das hatte (so 30. woche) hab ich mir eingebildet zu sehen, dass sich da nix nach oben verteilt, hab das aber nicht laut gesagt, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass man das überhaupt richtig sehen kann - zumal das video nur 3 sekunden lang ist. naja, der wunsch der vater des gedanken, dachte ich halt.

lange rede kurzer sinn: wir hatten richtig viel glück und unser kleiner hatte nur eine lippenspalte und eine kieferkerbe! es ist also durchaus möglich - aber trotzdem bin ich heilfroh dass unser arzt uns auf das komplett-programm vorbereitet hat. ansonsten wäre ich maßlos enttäuscht gewesen und so waren wir unglaublich glücklich!

ob ich da nun im US was gesehen hab, was der arzt nicht gesehen hat (hat ein befreundeter internist gemacht, also kein arzt der sich wirlich mit baby-tv auskennt) - oder obs zufall ist - wer weiß....

Kathrin mit Luca
17.05.2008, 14:10
:hallo: !!!
Bei uns wurde in der 21.SSW eine linkss. LK- Spalte diagnostziert. Die Ärztin war sich aber nicht sicher und wir sollten eine Woche später nocheinmal wiederkommen (der Prof. war noch im Urlaub). Eine Woche später hat der Prof. nachgeschaut und es hieß: doppels. LKGS. Das der Gaumen betroffen ist, konnte man gut sehen. Nur mit der beids. Spalte hatte er sich dann doch geirrt :D

lotteS
17.05.2008, 22:15
Hallo, bei uns wurde in der ersten Feindiagnostik keine Aussage über den Gaumen gemacht. Aber die Spalte sollte dann auf jeden Fall rechts sein. Bei einer späteren Diagnostik beim "Chef", konnte ich eine Lippen- und Kieferspalte recht gut selbst sehen. Der Gaumen war zu, jedoch sagte uns der Prof, dass eine Gaumenspalte auf Grund der 3Dimensionalität des Gaumens nicht wirklich ausgeschlossen werden kann - meine Hoffnung war aber auch dadurch geweckt, dass es nur eine LK-Spalte wird. (Die rechte Seite hat er auch bestätigt). Es ist in Wirklichkeit eine reine Lippenspalte links geworden. Der Kiefer war sogar zu, obwohl er im Ultraschall sicher einen weißen Streifen hatte... unsere Kinder kommen so wie sie sind, ein Ultraschall kann da einfach nichts ändern. Ich würde mich auch auf das komplette Programm einstellen. Ganz viele gute Wünsche für die Restschwangerschaft!!!

PS unsere Elsa hatte nun aber soo viele Probleme mit den Ohren, als wäre der Gaumen offen - und viele Kinder mit offenem Gaumen haben das nicht. Man steckt also nicht drin, man kann nur annehmen was kommt :freude:

Bernhard & Florian
17.05.2008, 23:29
Hallo,

uns wurde auch gesagt, dass man den Gaumen im US nicht sehen kann.
Man kann nur über Rückschlüsse darauf folgern.
Unser Schaller hat bei Florian einen "weißen Strich" im Gaumenbereich gesehen. Und dieser Strich, so Dr.Superschlau, zeigt die Vernarbung des Gaumens, also die natürliche feine Vernarbung. Diese Vernarbung kann man nämlich sehen.
Heißt also, wenn Strich dann Narbe ... und somit geschlossen.

Grüßlis

pooki mit kimi
18.05.2008, 00:38
beim ersten screening hatte unser doc sein gerät falsch rum gelesen, da war die spalte noch rechts.... dazu meinte er, dass das alles quasi nur hochrechnungen von nem PC sind, in wahrheit kann das kind ganz anders aussehen.

ich würd mir also nicht zu viele hoffnungen machen und mich einfach voll drauf einlassen - besser kann es doch dann immer noch werden!