PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumensegel sehr kurz, sprechen?



Marius11207
14.05.2008, 14:06
Hallo ihr Lieben,
Marius ist jetzt 15 Monate und außer "Mama" bringt er noch kein Wort heraus. Man merkt ihm deutlich an, wie sehr er sich bemüht und durchaus sprechen will. Er bekommt es aber einfach nicht hin und die Laute die kommen, kommen extrem durch die Nase, solche Laute würde ich garnicht zustande bringen.
Ich mache mir langsam richtig Sorgen, ob er überhaupt sprechen kann. Wenn ich ihm in den Mund gucke, ist sein Gaumensegel extrem kurz, im Vergleich zu meinem großen Sohn kann man sagen, kaum vorhanden. So kann er doch garnicht sprechen lernen, oder?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, was tun? Kann es wirklich sein, dass sein Gaumensegel zu kurz zum sprechen ist? Was wird dann gemacht?
Ich würde mich sehr über antworten freuen!
LG Lena

Doreen mit Elisei
14.05.2008, 17:52
Hallo Lena, erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Es kann wirklich sein, dass er mit so einem kurzen Gaumensegel keinen Abschluss im Rachen hinbekommt und deswegen sehr näselt.
Was sagt denn euer MKG-Chirurg dazu? Wo seid ihr denn in Behandlung?
Und ward ihr schon mal bei einer Logopädin?

Bei meinem kleinen Mann wurde das Gaumensegel operativ verlängert und er bekam eine Velopharyngoplastik gemacht. Seitdem flutscht es mit dem Sprechen.

Vronileine
14.05.2008, 18:02
Mein Sohn(16M.) ist genauso: nur "MAMA" in allen Variationen und "'MA" sind die Omas und alle Tiere!
Allerdings klingen keines seiner Laute nasal, aber trotzdem.
Der harte Gaumen ist noch offen-und bei Deinem Sohn?

Kann er mit offenem harten Gaumen überhaupt Papa sagen?

Und jetzt bitte dazu auch meine Frage (ich weiß, ich sollte es wissen, aber: was oder wo sind jetzt genau der Gaumensegel?) Vielleicht ist das bei ihm auch zu kurz, aber wie kontrolliere ich das?

Wie gesagt, ich sitze im gleichen Boot und mach mir auch schon langsam meine Gedanken...

Doreen mit Elisei
14.05.2008, 20:11
http://www.lkg-zentrum.uzh.ch/lkg-spalten-info/betroffene-organe/gaumen/kieferbogen_schema.gif

Nr. 6 ist das Gaumensegel (Velum).

Vergleiche es doch mal mit dir oder deinem anderen Kind. Dann weisst du ob es bei Augustinus lang oder kurz ist. Aber nicht immer führt ein kurzes Segel dazu, dass ein Kind nasal spricht.

Elisei konnte mit noch offenem Gaumen (Restloch) kein "P" sprechen. Erst als alles dicht war, ging es ganz problemlos, direkt ein paar Tage nach der OP.

Marius11207
14.05.2008, 22:03
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die schnellen antworten!
Wir sind in der Uni Klinik in Münster. Prof. Joos gibt keine wirklich brauchbaren antworten, hört den kleinen 2 min in der sprechstunde, sagt nur, dass das segel in der tat etwas kurz ist. Aber er soll erstmal sprechen üben. Wozu ich mich immer frage, wenn das segel zu kurz ist und er es nicht lernen kann, wie soll er dann üben?!
Wir waren im März bei der Logopädin der Uniklinik. Sie war sehr nett und verstand die Sorgen, war aber so erstmal mit ihm zufrieden. Aber das näseln hat sie auch gehört. Sie sagt wir müssen abwarten.
Wann wurde denn bei euch die Op des zur Verlängerung gemacht? Mir wird immer gesagt, erst mit ca 4 Jahren. Aber wieso? Ist das denn nicht viel zu spät?
Und in welcher Klinik seid ihr? Bin schwer am überlegen mir eine zweite Meinung einzuholen.
Bei Marius wurde in der letzten Op meines Wissens nach der Harte und der weiche Gaumen verschlossen. Aber wie gesagt, man bekommt kaum infos, was echt schrecklich ist.

Lg Lena

Doreen mit Elisei
14.05.2008, 22:17
Hallo Lena,
bei Elisei wurde die OP mit 2 1/2 gemacht. Wir sind in Berlin im Virchow-Klinikum in Behandlung.
Es ist allgemein üblich, dass diese OP erst so zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr gemacht wird. Aber unsere Ärztin ist der Meinung, dass sich ein Kind in der Zeit schon so falsche Sprechmuster angewöhnt, die es dann mühsam wieder in den Logostunden ablegen muss, dass sie es lieber früher macht, wenn klar ist, dass es sein muss. Die Kleinen lernen zwar Sprechen, hat meiner auch, aber es ist für sie unheimlich mühsam mit einem zu kurzen Segel einen Abschluss im Rachen zu bekommen und es klingt eben alles sehr nasal. Nach so einer OP ist dann zwar von der Anatomie her alles ok, aber die Kinder sprechen trotzdem nicht sofort richtig, weil sie sich erst mühevoll um gewöhnen müssen.
Ich persönlich finde es nicht so prickelnd, ein Kind, dass bald zur Schule kommen soll, dann erst zu operieren. Meiner hat jetzt Zeit alles aufzuarbeiten und zum Schulanfang wird er dann normal sprechen, wie die anderen Kinder auch.

An deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Schadet in keinem Fall.

Vronileine
15.05.2008, 06:30
Vielen Dank für Die Gaumensegel-zeichnung. Ich werde es mir heute irgendwann ansehen, wenn er brüllt (sonst läßt er sich ja nicht reinschaun!)
Heute hab ich im AKH Spaltsprechstunde, da werde ich auch mal fragen und sofern es betreffend "sprechen" und kurzen Gaumensegel Neuigkeiten gibt, dann laß ich es Dich wissen!

Marius11207
15.05.2008, 10:07
Liebe Doreen,
ich habe vorhin mit der Logopädin der Uniklinik Münster telefoniert, sie sagte mir, dass das Gaumensegel soviel Bedeutung zum Sprechen hätte, wie der Blinddarm im Bauch wichtig ist. Demnach bräuchte man das Zäpfchen garnicht?! kann das denn sein??? Was genau wird denn dann bei der Op gemacht? Sie sagte diese Op würden die Ärtze sehr ungern machen und das früheste wo sie es gemacht haben war mit 3 Jahren.
Wir haben jetzt einen Termin zur Kontrolle am 24.6. Wirklich beruhigen tut mich das aber nicht. Ich merke halt wie gern er sprechen möchte, er ist ein total süßes aufgewecktes Kerlchen immer gut drauf und am lachen, aber er spricht halt voll durch die Nase. Die Logopädon sagte, dass viele Spaltkinder erst spät sprechen und das wichtigste wäre die Muskulatur zu trainieren. Kannst du mir vielleicht noch eine Klinik in meiner Nähe empfehlen? Hast du schon mal was von Hannover gehört? berlin ist halt unheimlich weit für uns :( Würd halt einfach gerne noch ne andere Meinung hören, was ich dann mache oder ob ich die Klinik wechsel kann ich dann ja immernoch sehen.

Liebe Vronileine,
dann bin ich ja mal gespannt was sie dir heute erzöhlen :)

LG Lena

Doreen mit Elisei
15.05.2008, 11:01
Hallo Lena, ja da hat sie wohl Recht die Logopädin, aber ihr sprecht da von völlig verschiedenen Sachen. Das Zäpfchen ist auf der Grafik oben die Nr. 7 und das ist wirklich nicht wichtig. Es wird bei Schnarchpatienten sogar entfernt und es ändert sich nichts am Sprechen dieser Leute. Das Gaumensegel ist die Nr. 6 und wenn das zu kurz ist, kann es schon Probleme geben. Ich finde es jedenfalls nicht normal, dass dein Sohn nasal spricht. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.


Wegen Klinik schreibe ich dir ne pn.

Vronileine
15.05.2008, 13:38
Bei zu kurzem Gaumensegel kanns schon mal ein Resonanzproblem geben.
Das Zäpfchen ist sehr wichtig für das "i" und das "r" und sehr wichtig, daß es gut operiert wird. Schnarchpatienten haben normalerweise ein zuuuu
langes Gaumenzäpfchen und es wird auf Normalniveau gekürzt, aber sicher nicht entfernt!!

Daß er so nasal sprechen will, ist nicht normal.

Marius11207
15.05.2008, 20:02
Hallo ihr Lieben,
aaach so, dann ist es eigentlich das Zäpfchen von dem ich immer sprach. Puh, ob das Segel zu kurz ist, werde ich wahrscheinlich bei meinem kleinen kaum erkennen, so weit macht er den Mund nie freiwillg auf. Ich weiß nur, dass der Prof das bei der letzten Untersuchung sagte, dass es etwas kurz sei, dass das aber noch nichts heißen müsste.
LG Lena

Esther mit Dominik
16.05.2008, 20:54
Hallo Lena! :hallo:
Wir kommen aus Steinfurt und sind auch in Münster in Behandlung. Unser Dominik hatte eine beidseitige sehr breite Spalte und auch der Gaumen war sehr "weit" gespalten. Bei ihm ist das Zäpchen auch nicht so geformt, wie es bei unsereinem ist und das muss es auch nicht. Er spricht nicht nasal, nur einige Laute kommen halt noch gar nicht, z.B. T und D oder die Zischlaute. Wir haben am 12. Juni nochmal ein Gespräch mit Frau Kuzeluh, da bin ich mal gespannt, was sie sagt. Ich meine übrigens, dass sie einen sehr kompetenten Eindruck macht und, dass du auch nochmal (genau wie wir) einen extra Termin bekommen hast, zeigt auch dass sie sich sehr für ihre kleinen Patienten einsetzt. Was ich nur sagen will, sie weiß schon, was sie tut. Und Prof Joos weiß das auch. Er ist weiß Gott nicht sehr gesprächig, aber das muss er auch nicht, er soll gut operieren und das tut er auch!!(Meine Meinung!) Für alles andere sind dann seine Kollegen zuständig. Aber um dich zu beruhigen, solltest du schon noch eine zweite Meinung einholen. Im MHH (Hannover) war doch z.B. Dani mit Corvin. Kannst sie ja mal direkt per pn um Rat fragen!

Marius11207
17.05.2008, 14:14
Hallo Esther,
ja die Logopädin ist af jeden Fall sehr sehr nett in der Uniklinik. Ich bin auch gespannt was sie sagt, sie sagte auf jeden Fall, dass man mit der Logo im Grunde nicht vor 1,5 Jahren anfangen kann, weil Marius dann einfach noch zu klein ist.
Ich hab halt einfach die Sorge, dass er es garnicht richtig lernen kann. Ist einfach alles anders, als bei dem großen (heißt übrigens auch Adrian :) )
Man achtet natürlich auch viel mehr auf alles. Mir fällt halt extrem auf, dass er unbedint will und auch voll süß rum probiert, aber er macht viel nur mit den Lippen oder versucht es durch die Nase zu drücken. Und mich macht es echt wütend, dass der Joos einen immer lächeln abwinkt, statt einem einfach mal ne vernünftige erklärung zu geben. Statt dessen sagt er mir in den 2 min die er da war: der näselt aber nicht. Wobei ihm die Logopädin das vorher gesagt hat. Dann guckte er in den Mund und sagte: Ja das Gaumensegel ist schon etwas kurz. Gucken wir mal.
Super antwort, naja.
Ich hab jetzt einen Termin in Oldenburg gemacht, mal gucken was die sagen. Vielleicht mache ich mir ja auch völlig unnötig Sorgen und alles ist gut.
LG Lena

lockenkoepfchen68
18.05.2008, 11:32
Hallo, mein Sohn hat auch trotz logopädischer Behandlung sehr genäselt. Das Gaumensegel war ebenfalls zu kurz. Wir sollten aber trotzdem weiter zum Logopäden gehen. Ein kurzer Eingriff vor der Einschulung hat dann wirklich Besserung gebracht. Das Gaumensegel wurde mit körpereigenem Material aus dem Rachen vergrößert. Er hat danach völlig anders gesprochen und näselt heute kaum noch.
Grüße aus Berlin
Heidi mit Eric

Dani & Corvin
20.05.2008, 10:12
Hallo LEna,

ich habe dir ja schon eine Pn geschrieben! Eine zweite Meinung einzuholen, wenn man sich unsicher ist kann ja nie schaden!

Aber der Vergleich mit dem Gaumensegel und dem Blinddarm ist ja wohl ein Witz! Wozu gibt man sich denn dann die Mühe das richtig zu operieren? Es ist sogar sehr wichtig! Wenn das nicht richtig funktioniert dann ist die Aussprache von K und G ect. gestört und das ist schon wichtig!

Bei Corvin liegt das Problem wohl eher an den Lippen, er kann das P un B nicht! Kein Teil des Sprachapparates sollt vernachlässigt werden da alles zusammenspielt!

A.Makdissi
20.05.2008, 18:45
Nur noch mal zum Verständnis: Geht es jetzt um das Gaumensegel oder das Zäpfchen?

Das Gaumensegel ist nämlich enorm wichtig für das Sprechen: Bei der Artikulation hebt sich das Gaumensegel und legt sich an die Rachenrückwand - die Nasenhöhle wird so vom Mund-Rachen-Raum getrennt - der Luftstrom aus den Lungen kann nur durch Rachen und Mund fließen und so entstehen orale Sprachlaute (z.B. alle Vokale, sch, s, l, t, p, b). Bei nasalen Sprachlauten (m, n, ng) wird die Mundhöhle verschlossen und der Phonationsstrom fließt durch die Nase - versucht mal mit zugekniffener Nase "Mama" zu sagen...ebenso kann man "Papa" nicht sagen, wenn die ganze Luft durch die Nase entweicht.


Also, noch mal den Arzt fragen oder am Besten eine zweite Meinung einholen.



Grüße
Aila
<o>
</o>

Marius11207
20.05.2008, 21:21
Hallo LEna,

ich habe dir ja schon eine Pn geschrieben! Eine zweite Meinung einzuholen, wenn man sich unsicher ist kann ja nie schaden!

Aber der Vergleich mit dem Gaumensegel und dem Blinddarm ist ja wohl ein Witz! Wozu gibt man sich denn dann die Mühe das richtig zu operieren? Es ist sogar sehr wichtig! Wenn das nicht richtig funktioniert dann ist die Aussprache von K und G ect. gestört und das ist schon wichtig!

Bei Corvin liegt das Problem wohl eher an den Lippen, er kann das P un B nicht! Kein Teil des Sprachapparates sollt vernachlässigt werden da alles zusammenspielt!

Hallo Dani
Die Logopädin sprach vom Zäpfchen, daher das Missverständnis.
Mein HNO sagte heute, dass das Segel soweit ok aussieht, dass es aber einfach am wichtigsten ist, dass die Muskeln des Segels funktionieren und das ist halt das Problem bei Spaltkindern.
Ich habe ja einen Termin in Oldenburg gemacht, werde mir da auf jeden Fall noch ne zweite Meinung anhören. Wie gesagt außer Mama sagt Marius garnichts, er versucht wie wild alles nachzuahmen, bekommt es aber nicht hin.
Lg Lena

Marius11207
20.05.2008, 21:27
Nur noch mal zum Verständnis: Geht es jetzt um das Gaumensegel oder das Zäpfchen?

Das Gaumensegel ist nämlich enorm wichtig für das Sprechen: Bei der Artikulation hebt sich das Gaumensegel und legt sich an die Rachenrückwand - die Nasenhöhle wird so vom Mund-Rachen-Raum getrennt - der Luftstrom aus den Lungen kann nur durch Rachen und Mund fließen und so entstehen orale Sprachlaute (z.B. alle Vokale, sch, s, l, t, p, b). Bei nasalen Sprachlauten (m, n, ng) wird die Mundhöhle verschlossen und der Phonationsstrom fließt durch die Nase - versucht mal mit zugekniffener Nase "Mama" zu sagen...ebenso kann man "Papa" nicht sagen, wenn die ganze Luft durch die Nase entweicht.


Also, noch mal den Arzt fragen oder am Besten eine zweite Meinung einholen.


Also mir ging es immer um das Segel, die Logopädin hat mich wohl falsch verstanden und das Zäpfchen gemeint.
Tja aber genau diese Laute alle, die du grad genannt hast bekommt er ja nicht hin. Genauer gesagt ja nichts außer Mama.
Gibt es etwas was du mir raten kannst? Meinst du, wenn er bis jetzt immernoch nicht Papa sagen kann, oder da oder lala etc, dass er es durchaus mit Logopädie noch lernen kann, oder eher wohl nur durch ne Op?
Puh, ich warte erstmal den Termin in Oldenburg an und wenn ich dann immernoch unsicher bin, hole ich mir auch noch ne dritte Meinung.
LG Lena

A.Makdissi
22.05.2008, 13:22
Hallo Lena,

leider kann ich dir "aus der Ferne" keinen richtigen Rat geben - dafür weiß ich einfach zu wenig über deinen Sohn und seine sprachlichen und "organischen" Gegebenheiten. Mit Logopädie kann man eine ganze Menge erreichen, allerdings ist Marius noch sehr klein und wenn es tatsächlich an der Länge / Muskulatur des Gaumensegels liegt, sind große Erfolge vielleicht erst nach einer OP möglich.
Lass dich nicht zu sehr verunsichern, ich denke du bist ja schon sehr aufmerksam was die Schwierigkeiten deines Kindes betrifft und holst dir ja entsprechende Hilfe bzw. Arzttermine. Und das ist schon sehr viel wert :gut:
Mit ein bisschen Zeit und Geduld lernt Marius auch Sprechen, wichtig ist erst mal, das er Freude am brabbeln und rumprobieren hat - auch wenn nicht immer das rauskommt, was man erwartet ;)

Grüße
Aila

Carmen und Fabian
23.05.2008, 17:47
Hallo Lena!

Fabian ist nun 3 Jahre alt und hat auch ein sehr kurzes Gaumensegel. Er spricht noch sehr sehr nasal, aber er kann sprechen. Bei Fabian hat es auch sehr lange gedauert, bis er mal halbwegs gesprochen hat. Am Anfang sagte er halt sehr viel: "HAMM" für Hunger und alles war "AUA" das Auto und wehtun und und und... Er sprach sehr lange einsilbig und so nach ca. einem Jahr Logopädie (da war er 2,5 Jahre alt) hat er gelernt, normal zu reden. Er spricht - wie eben schon erwähnt - noch sehr nasal und kann "K" und "G" sehr schlecht sprechen. Wir werden wohl auch um eine sprachverbessernde OP nicht herumkommen, aber das entscheidet sich frühestens in einem Jahr. Lass Marius noch etwas Zeit, ich denke, das kommt bei ihm auch noch!!!!!!!:hallo:

Marius11207
23.05.2008, 23:08
Hallo ihr Lieben,

ihr seid einfach echt total lieb!!! Vielen Dank für die vielen Mut machenden Worte. In den letzten Tagen hab ich schon einiges an Mut gewonnen :)

Sagt mal haben eure Kinder Paukenröhrchen? Marius hat bei seiner 2. Op welche bekommen. Einmal schon sagte unsere Kinderärtztin haben sie eine Mittelohrentzündung verhindert. Jetzt nach einem halben Jahr sind beide draußen und unser HNO sagte er bräuchte auf jeden Fall neue, weil sein Ohr nicht in Ordnung wär. Das könnte er auch so ohne Hörtest sagen. Was meint ihr dazu? Ich hab eigentlich das Gefühl, dass Marius ganz gut hört.
Lg lena

Carmen und Fabian
24.05.2008, 14:49
Hallo Lena!

Fabian brauchte bisher immer wieder neue Röhrchen, da er, wenn sie draußen sind, direkt wieder auf beiden Ohren Paukenergüsse hat. Wenn Deiner auch ohne klarkommt, wäre das doch super! Wichtig ist, regelmäßig kontrollieren lassen, damit er eben gut hört und somit auch gut sprechen kann!!!