PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzmaßnahmen vor Spaltbildung



Nina mit Leonie
09.05.2008, 21:42
Es wäre schön, wenn wir hier Maßnahmen sammeln könnten, die bei einer (erneuten) Schwangerschaft angewendet werden können, um das Risiko einer Spaltbildung zu reduzieren.

Bitte schreibt aber nur Empfehlungen ein, die auch wirklich "Hand und Fuß" haben, d.h. Euch von Fachleuten empfohlen wurden.
Die allgemeinen Empfehlungen wie kein Alkohol, Zigaretten, Drogen und Streß sollten ja schließlich immer gelten!

Ich bitte Euch, hier keine Diskussionen zu führen, eigene Erfahrungen einzubringen o.ä.
Bitte nur Maßnahmen, die Euch von einem Arzt empfohlen wurden und hier noch nicht genannt wurden!!

Nina mit Leonie
09.05.2008, 21:46
Hier ist ein Tip von Kirsten, ich habe mir erlaubt, ihren Beitrag zu kopieren! :hallo:



Hi Ihr,

der Dr. Reutter (Ihr wisst schon, der mit der Studie) empfahl uns damals im Falle eines erneuten Kinderwunsches eine Folsäure-Dosierung von 5 mg, also erheblich mehr als die "normalen" 400 oder 800 Mikrogramm. Vielleicht solltet Ihr Eure Gyns mal darauf ansprechen?
__________________

Und von Andrea kam folgendes dazu:

Ideal ist es, wenn man vor einem Kinderwunsch (bzw. der geplanten SSW) 3 Monate lang so ein Mittel einnimmt. So ist das Depot voll.

Isa mit Giuliana
30.05.2008, 16:19
Ebenfalls von Dr. Reuter:

5mg Folsäure bereits vor SS-Eintritt und min. über die ersten 3 Monate. Wenn er es aber empfehlen soll, dann lieber die ganze SS über, weil es zusätzlich wichtig für den Kopf ist.

rebecca mit yannick noah
06.07.2009, 12:44
da muss ich aus aktuellem anlass nochmal nachfragen(wir "üben"zwar noch aber manchmal kann es ja schnell gehen:D):1x5mg am tag,hab ich doch richtig verstanden oder?glg,rebecca&co aus kiel.:hallo:

springmaus16
24.03.2010, 08:41
Ebenfalls von Dr. Reuter:

5mg Folsäure bereits vor SS-Eintritt und min. über die ersten 3 Monate. Wenn er es aber empfehlen soll, dann lieber die ganze SS über, weil es zusätzlich wichtig für den Kopf ist.


Hallo ihr lieben,

mein Fa hat mir die gleiche Empfehlung gegeben !!!
Naja in 4 Wo wissen wir ob unsere Maus auch ne Spalte hat
oder nicht ..

lg Jasmin

Kathrin mit Luca
26.10.2010, 09:36
Die 5 mg.....sind das die üblichen Folio Tabletten ?

corinna
26.10.2010, 09:48
bei uns war die schwangerschaft völlig unerwartet, da es hieß ich kann keine kinder mehr bekommen.... aber ich habe schon sehr früh mit folsäure aungefangen... also sobald der test (digital mit wochenenzeige) positiv war. da stand 1-2 wochen.... habe dann sofort was gemacht... meine damalige ärztin meinte das risiko wäre so gering dass eine weitere spalte auftritt... daher auch keine feindiagnostik im ersten drittel.... surprise, der kleine hat eine spalte..... so unsere erfahrungen.....

Nina mit Leonie
26.10.2010, 11:50
Nee Kathrin, normal sind doch nur ein paar hundert Mikrogramm. Ich denke, da muß man ein spezielles Präparat nehmen. Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der es genau weiß.
Plant Ihr irgendetwas spezielles?:cool:

GINAMARIA32
12.01.2011, 15:43
Mir wurde eine Studie von Prof. Dr. Dr. Hemprich von der Uni Leipzig zugesandt, welche besagt, dass neben den bereits bekannten Vorsorgemaßnahmen zusätzlich ein Vitamin-B-Komplex 300 mg eingenommen werden soll, um eine Spaltbildung in der Frühschwangerschaft zu verhindern.

Für weitere wirklich nützliche Hinweise bin ich ebenso dankbar, da ich zur Zeit eine 2. Schwangerschaft plane (ein Kind mit Lippenspalte)

Viele Grüße

willi81
01.08.2011, 09:17
Hallo ihr Lieben!

Wir haben zwar gerade erst unseren Leo bekommen, doch planen auch weitere Kinder. Natürlich möchten auch wir vorsorgen und da wäre es schon sehr sehr hilfreich genau zu wissen wann man genau wieviel von was einnehmen sollte?

Habe nämlich oft das Gefühl dass bei dieser Frage auch die Ärtze (normale Gynekologen) noch sehr im Dunkeln tappen.

FAKT:
Ich habe bei der Schwangerschaft mit Leo bereits ein halbes Jahr vor dem SSBEGINN mit Folsäure begonnen (aber nicht aus dem Grund einer LKGS vor zu beugen - waren zu dem Zeitpunkt noch nicht davon betroffen, da es bei uns niemand in der Familie hat)...das heißt dass die normale Dosis bei uns auch zu einem Spaltkind geführt hat und da sicher nicht sehr gut als Vorbeugung hilft.

Vielleicht ist der Rat von Dr. Reuter mit den 5 mg ein guter Rat plus zusätzlich 300 mg Vitamin B...ich werd mich beim Planen des nächsten Kindes mal früh genug in der Klinik bei unseren Spaltärzten schlau machen und werde euch dann wieder berichten :-)

Liebe Grüße Kathrin

Kirsche8112
01.08.2011, 12:32
Hallo, wenn Ihr einen Job habt bei dem mann mit Chemiekalien arbeitet ( Laborant,Friseur,usw.) dann sollte man erstmal aufhören damit zu arbeiten. Ich bin Chemielaborantin und habe bei Annabella noch etwas weiter gearbeitet. Und Jede Chemie ist schlecht für Babys.

Andrea mit Sabrina
01.08.2011, 12:45
Das gilt aber auch für den Gartenbau und Floristik.
Die Pflanzen bzw. Schnittblumen sind gespritzt und da bekommt man dann auch Chemie ab.

VanessaundPhilipp
14.09.2011, 10:49
hallo

mein frauenarzt hat mir auch eine behandlung mit folsäure empfohlen dafür müsste ich mir aber blut abnehmen lassen um zu wissen welche tabletten geeignet wären laut seiner aussage aber ich verstehe das nicht kann er mir nicht einfach tabletten verschreiben die ich dann einnehmen kann mit einer höheren dosierung

Lunalein
16.09.2011, 23:20
Weil eine zu hohe Dosierung schädlich ist und Krebs begünstigt.
( http://www.animal-health-online.de/lme/2009/03/19/folsaure-als-harmlos-geltendes-vitamin-kann-krebs-fordern/3337/ )
es ist ja immerhin mehr als die 10-fache Dosis, die Schwangeren normalerweise empfohlen wird.



mein FA hat auch die erhöhte Dosis empfohlen, sollten wir ein zweites Kind planen. werde das nächste Mal mal mit ihm darüber reden

Christine 88
17.10.2011, 22:47
Dr. Clodius, ein plastischer Chirurg, erzählte mir von einer Studie, bei der herauskam, dass Folsäure- und Vitamin B 12 Mangel mit dem Auftreten der Spalte zu tun hätten. dies fand man zufällig. Wenn jemand mehr wissen möchte, kann ich das Buch von Dr. Ulrich Strunz empfehlen: "das Geheimnis der Gesundheit". Er zeigt anhand von vielen Studien, dass Vitamine generell viel zu niedrig dosiert werden. und als Nachschlagewerk wäre das beste Buch jenes von Burgerstein über Vitamine. Da wird genau beschrieben, wieviel, was, wann...
Ich muss zwar sagen, dass ich während der Schwangerschaften überhaupt nichts genommen hatte, und trotzdem beide Kinder keine Spalte haben.
aber heute würde ich es tun, und ich denke, es ist auch das einzige, was man tun kann. Omega 3 Oel wird auch sehr empfohlen während der SS.
Liebe Grüsse
Christine

djo
09.03.2012, 23:02
Mein Frauenarzt meinte das Folsäure in der Regel nur gegen den offenen Rücken wirkt...da sagt jeder etwas anderes.

Wenn es am Vitamin B12 Mangel liegt, sind Vegetarier wohl eher betroffen. Hm, ich bin Vegetarierin....

susanne
01.11.2013, 16:57
Guten Tag,
bin selbstbetroffen (59 Jahre, LKG und kein Verwandter sonst betroffen) und habe vier gesunde Jungs (19, 21, 26, 28 Jahre) . Mein damaliger Frauenarzt (lebt leider nicht mehr) hat mir ein Multivitaminpräparat, das auch Folsäure enthielt und "Neurotrat S Forte" (enthält Vitamin B1 und B6) empfohlen. Wünsche Euch allen viiiel Glück und alles Gute!

Susanne

Sunny-sun
03.11.2014, 13:46
Hallo =) wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile wieder Neuigkeiten dazu gibt?
Ich lese immer so viel darüber und bin ständig verunsichert weil überall etwas anderes steht ^^
Folsäure nehmen wäre gut oder? Wie viel davon? Wie lange vor SS anfangen?

Vlt. geht es einigen genauso =)

Liebe Grüße Sandra

Karolin
02.02.2015, 10:21
Mein FA hat mir Folsäure und Vitamin C verschrieben.

sonnenschein28
02.02.2015, 18:31
@Karolin:

Welche Dosis hat er Dir denn verschrieben? Welches Präparat? Nimmst du daneben noch andere Präparate bei Kinderwunsch/ in der Schwangerschaft? Und hat dein Arzt vorher irgendetwas gecheckt bei dir (Blut o.ä.)?

Anton 4
08.04.2015, 18:01
Hallo Kathrin,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin mit meinem Mann auch bei der Planung was das zweite betrifft.Hat denn inzwischen der Storch bei euch an geklopft?
Und wenn ja darf ich fragen ob es wieder vor kam mit einer Spalte?
Hab ehrlich gesagt was das anbelangt richtig Angst wenn ich ehrlich bin ist das auch meine größte.
Wäre schön wenn dich meldest und mir deine Erfahrung Schreiber.
Liebe Grüße Sylvia und Anton.

zottel
12.04.2015, 12:36
100%ige Sicherheit wird es nie geben, meine frau hat auch bereits vor der Schwangerschaft Folsäure genommen und sich gesund ernährt. Keine Spalten in der Verwandtschaft, trotzdem gab es eine Weichgaumenspalte.

wolke
18.09.2015, 15:37
Hallo zusammen,

ich habe einen interessanten Artikel gefunden zum Thema Spaltprävention:

http://www.aerzteblatt-sachsen-anhalt.de/ausgabe/fachartikel/238-fachartikel-05-2015/1033-35-jahre-spaltpraevention-an-der-klinik-und-poliklinik-fuer-mund-kiefer-und-plastische-gesichtschirurgie-der-martin-luther-universitaet-halle-wittenberg.html

Herr Prof. Schubert (leider schon in Ruhestand) hat seit den 80er Jahren eine prophylaktische Behandlung von Frauen aus betroffenen Familien durchgeführt. 1-2 Monate vor Schwangerschaft bis zur 12. SSW erhielten die Frauen die bis zu 20fach erhöhte Tagesdosis Vitamin B1. Seit der Einführung dieser Prophylaxe gab es bis heute keine LKGS mehr in der Klinik (nur 2 Lippenkerben und 1 inkomplette Lippenspalte).