PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch ein... was beachten



DIana und LIna
06.05.2008, 22:48
An alle die nach dem spaltenkind noch ein bekommen haben oder wollen.


so war heute mal beim Gyntüv. Habe nun noch verhütung 6 Monate lang, danach wollten wir eventuell noch eins bekommen. Gyn sagte nur 2-3 Monate vor schwangerschaft reicht die gabe von Folsäure (stimmt das oder eher länger?) ich muss dabei sagen das ich laut blutuntersuchung eh ein folsäuremangel jetzt schon habe. (Was für ein präberrat habt ihr genommen?)

Kann ich sonst noch was tun??? Um eine erneute spaltbildung zu verhindern???


Ich mag den Gedanken nicht an ein zweites ohne spaltbildung. Das ist komisch für mich... was wird Lina sagen später... "warum hat ... keine?" und das ganze. Habt ihr auch solche Gedanken???

maria
07.05.2008, 07:06
Hallo Diana,

also ich würde sie schon jetzt nehmen, wenn du eh Folsäuremangel hast, dann ists ja egal. Ich habe die Folsan genommen, weiss aber nicht, obs die in Deutschland auch gibt. Da helfen die in der Apotheke dir sicher weiter.

Hmmm... tja, das ist echt schwer, Florian hats am Anfang gar nicht verstanden, warum Bauchzwerg nun keine Spalte hat und hat immer gefragt, wann er denn operiert wird. Ihm zu erklären, das Niklas Glück gehabt hat, ist schwer....
Aber mittlerweile kommt er gut damit zurecht und erzählt jedem, das er etwas Besonderes hat und Niklas dann eben nicht!

Bassmeister
07.05.2008, 09:04
Kann ich sonst noch was tun??? Um eine erneute spaltbildung zu verhindern???


Guten Mut haben. In der Schwangerschaft gut für DICH sorgen und Dich und Dein Kind mögen.
Keinen Schrott aus dem ALDI essen, sondern vielleicht doch den einen oder anderen Euro für gutes (bio?) Essen locker machen (der letzte Tip kam von meiner Liebsten)
Alles Gute für Euch und gutes Wachsen wünsch ich!

alvama
07.05.2008, 09:11
na aber , nun wollen wir doch mal aldi mit dem leckeren bergkäse nicht verteufeln!!!

geh zu plus die haben viele günstige und leckere bioprodukte :)))))

Dani & Corvin
07.05.2008, 11:07
Meine Frauenärztin hat mir damals Femibion verschrieben! Das gibt in der Apotheke! Es gibt aber auch noch Folio!

Ansonsten kannst du wirklich nicht viel anderes machen als es dir gut gehen zu lassen und dich gesund und ausgewogen zu ernähren! Und das tun was dir Spaß macht! Und natüröich das tolle Gefühl genießen das du dann haben wirst :Zwinker:

Nina mit Leonie
07.05.2008, 11:22
Ich habe Folio genommen und würde auch jetzt schon damit anfangen. Schaden kann es nicht!
Ansonsten: Mach Dir keine Gedanken (doch, aber nur positive) und auch keinen Streß. Und was die Ernährung angeht: Aldi ist gut für die alltäglichen Dinge, den Rest bitte aus dem Reformhaus. Und: nicht überall, wo bio draufsteht, ist bio drin...:schnell weg:

Alles Gute für Euch (und viel Spaß :freude:)

Angela mit Anna
07.05.2008, 11:56
Hallo.

Mein Frauenarzt empfohl mir die Kombination aus Folsan (ja, gibt es auch hier in Deutschland :Zwinker:) und Femibion. Mein Bedenken zu viel Folsäure zu mir zu nehmen, hat er mir genommen. Überschüssiges wird vom Körper wieder abgegeben.
Alles Gute!

Isa mit Giuliana
07.05.2008, 12:06
Ich hatte auch Folio (nehm ich noch immer, obwohl Giulia schon 9 Monate ist). Die gibt es in zwei unterschiedlichen Mengen. Einmal in der bewährten 400 mg Dosis und einmal das doppelte. Ich denke, zum vorsorgen, also vor der SS und die ersten 3 Monate wäre das doppelte besser, danach kannst du denke ich auch die normale Folsäuremenge nehmen.

Ansonsten Stress möglichst vermeiden, sich gesund ernähren, nicht rauchen, nicht trinken, keine Medizin zu dir nehmen und wenn es doch mal notwendig ist dann nach Absprache mit dem Arzt.

Luca06
07.05.2008, 15:35
Also ich habe 3 Monate vor der Schwangerschaft mit Orthomol Natal angefangen sind allerdings etwas teurer (45 Euro pro Monat) und habe zusätzlich 300 µg Foldäure eingenommen, da mein Arzt mir 800µg empfohlen hat.

Ich habe vorher gedacht das ich die zweite Schwangerschaft vor lauter Angst und Sorge nicht geniessen könne, aber das war nicht so. Ich war immer nur währen den Ultraschalluntersuchungen etwas aufgeregt aber mann konnte ziemlich früh eine Spalte ausschliessen.

Wie ich Luca irgendwann mal erkläre warum er eine Spalte hat und Emma nicht weiß ich auch noch nicht aber das wird ja noch ein bißchen dauern.

Gruß

Bassmeister
07.05.2008, 19:22
Ich habe auch bewußt gutes Bio Essen geschrieben. Damit meine ich nicht unbedingt nur den Bioladen, sondern auch, daß es möglichst wenig schon verarbeitet ist. Also krass ausgedrückt: lieber ab und an nen Kohlrabi schnurpsen, als immerzu Pizza aus dem Tiefkühlschrank. Die mag noch so Bio sein, es ist und bleibt ne Fertigpizza.
Gegen den Bergkäse aus dem Aldi sag ich gar nichts, aber das Gemüse sieht zum Teil traurig aus da.

Dani & Corvin
07.05.2008, 20:28
Femibion gibt es auch mit 800er Dosierung! :hallo:

alvama
08.05.2008, 09:35
istmirdoch klar, weiß ich doch, mein humor nimmt scheinbar nicht immer jeder mit :)

DIana und LIna
08.05.2008, 21:48
danke danke. Naja 6 monate haben wir auf jeden fall mal zeit und dann erstmal die zig weg lassen bevor diese nicht weg sind bekomme ich eh kein zweites, auch das sagt mein liebster...


Hattet ihr damals diese folsäure tabletten von der kk bezahlt bekommen??? Ich meine bei einer spalte in der familie, wäre es doch sinnvoller diese zu bezahlen um das risiko gering zu halten.

sollte ich eher dann 800er nehmen, ja!!! Muss die folsäuremenge im blut ausreichend sein oder sollte es mehr sein??? Nur wegen der blutuntersuchung!!!

Wie gut das ich noch 6monate ruhe habe, und mal sehen vielleicht klappt es ja erst gar nicht, abwarten.

ich danke euch erstmal.

Isa mit Giuliana
08.05.2008, 22:21
Sorry, aber irgendwie bist du für mich manchmal unlogisch.

Hier schreibst du, dass ihr ein zweites plant und im gleichen atemzug hab ich das gefühl, du willst doch keins. Was denn nun?

Die Zigaretten solltest du jetzt schon weglassen! Nicht erst, wenn ihr zu üben anfangt!

Da du bereits einen Mangel an Folsäure hast, solltest du, um deine Speicher aufzufüllen die 800er nehmen. Aber warum fragst du deinen Arzt nicht einfach??

Die KK zahlen die Folsäure nicht. Aber für die eigene Gesundheit, sowie die eines potentiellen Babys sollten dir die knapp 30 € in 9 Monaten nicht zu schade sein! Wenn genug finanzielle Mittel für ein 2tes Kind da sind, so sollten auch für die Folio 8-10 € alle 3 Monate drin sein!

Nina mit Leonie
09.05.2008, 11:25
Das ist ja mal eine Super-Information!!!
Kirsten, können wir das nicht irgendwo - gut sichtbar - vermerken? Vielleicht im Schwangerschaftsforum?
Wie findet Ihr das: Ein "oben festgepinntes" Thema mit dem Titiel: Tips für die Schwangerschaft, oder so ähnlich?!

Angela mit Anna
09.05.2008, 12:37
Die Dosierung mit 5mg Folsäure empfahl mir mein Arzt auch.

Dani & Corvin
09.05.2008, 12:51
Na super!!! Mensch da bekommt immer nur Halbwissen! Danke Kirsten! Ich fänd es auch gut wenn man sowas gut sichtbar für alle anpint!

Isa mit Giuliana
09.05.2008, 13:17
Ich hab mit meiner Gyn darüber noch nicht gesprochen, aber es irgendwo schon mal im Netz gelesen!

Das sollte auf jeden Fall ganz nach oben!

Esther mit Dominik
09.05.2008, 13:32
Hallo,
nur mal kurz einklinken: Meine Gyn hat mir auch empfohlen, falls wir ein weiteres Kind planen sollten, die 5mg Dosierung an Folsäure zu nehmen. Sicher ist sicher!!

Isa mit Giuliana
09.05.2008, 17:17
Ich hab mal ein wenig gegoogelt.

Die günstigste 5mg Folsäure gibt es bei www.eu-versandapotheke.com
PZN 1434031 (von Ratiopharm). Da kostet sie 6,95 €/100 Stk anstatt 15,34€.