PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20% eigenanteil KFO kosten



DIana und LIna
05.05.2008, 23:37
Wusste nicht ob das wirklich schon was neues ist.



Hatte heute mit der KK gesprochen wegen lina´s spätere Zahnspangen KFO kosten, diese 20% eingenanteil.... würde der KFO arzt das veranlassen könnten die KFO kosten zu 100% von der KK übernommen werden... gesetzlich festgelegt bei kiefergaumenspalten.


Mich freut es sehr... denn über die ganzen jahre immer 20% vorstrecken zu müssen hätten wir nicht geschafft.

Nina mit Leonie
06.05.2008, 08:50
Hallo Diana!
Darf ich fragen, bei welcher KK Lina versichert ist?

Gigi und Leon
06.05.2008, 08:54
Hallo Diana!
Du wirst nach jedem Quartal von deinem KFO eine Rechnung bekommen über den Eigenanteil. Je nachdem, wie eure KK das geregelt hat, wirst du dann entweder das Geld vorstrecken und die Rechnung bei deiner KK einreichen und du bekommst es zurücküberwiesen, oder du schickst die Rechnung direkt an deine KK und die übernimmt das.
Ich kenne beide Versionen.
Der Eigenanteil pro Quartal hält sich aber wirklich in Grenzen. Wenn nur "normale" Kontrollen anstehen, sind es meistens zwischen 10 und 20 Euro (selbst wenn eine neue Spange gemacht werden muss ist es erträglich) und die KK sind wirklich schnell mit dem Zurücküberweisen.

Gigi:hallo:

DIana und LIna
06.05.2008, 14:19
uns hat man gesagt von der kk (bkk mobiel Oil) das der doc es aufsetzten muss das die kosten zu 100% die kk übernehmen soll so ist es gesetzlich festgelegt bei kiefergaumenspalten.

nun versteh ich aber nicht warum ich nun pro quatal das erst zu kk schicke die überweisen dann dasgeld (schnell ist was anderes)so das ich es dann zur Zahnklinik überweise.

Ich muss dann mal mit meinem doc sprechen, so richtig glauben kann ich das noch nicht, da ich ja hier auch schon einiges gelesen habe.


ich kann es nicht, jedenfalls nicht über jahre. Wir kommen so schon kaum über die runten, da fallen die 20€ schon auf. Und hilfe bekommen wir nicht.

Ricarda mit Louis
06.05.2008, 15:20
Hallo,

also mit meiner Krankenkasse (IKK Sachsen) sind wir überein gekommen, dass ich nie was zahlen muss, auch nicht die 20 % Eigenanteil. Die haben zu mir gesagt, dass wir ne Ausnahme sind und die KK 100 % erstattet. Habe bisher auch nie irgendwelche Rechnungen von der Zahnklinik erhalten.

War sehr erfreut darüber.

Nina mit Leonie
06.05.2008, 16:50
Schön zu hören, daß die BKK Mobil Oil alles übernimmt, da bin ich nämlich auch. :D

DIana und LIna
06.05.2008, 20:20
soviel ich das richtig gehört habe, hat dieses nichts mit der kk zutun sondern mit dem gesetz, das heisst die kk müssen das machen sowern der doc das schreibt bzw sagt und wenn eine kiefergaumen spalte vorliegt.

werd das morgen aber noch mal mit unserem doc besprechen.

Bine und Mela
07.05.2008, 08:59
Es würde mich nur noch interessieren, wo genau das gesetzlich geregelt ist. Dann könnte man Arzt und kk das schwarz auf weiß vorlegen. Bei uns gehts ja jetzt los mit der ersten Spange. Warten jeden Tag auf den Anruf, das wir den Behandlungsplan unterschreiben sollen.

Nina mit Leonie
07.05.2008, 11:18
Das mag stimmen, Diana, nur ist es so, daß diese Regelung noch nicht bei allen Kassen/Sachbearbeitern angekommen ist.
Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, daß die Kassen sich quergestellt haben und erst nach mehreren Telefonaten zugestimmt haben, auf die 20%-Regel zu verzichten.
Deshalb bin ich froh, zu hören, daß meine KK da anscheinend keine Probleme macht. :D

Kerstin und Alex
07.05.2008, 11:59
Das würde mich jetzt auch brennend interessieren. Kannst Du versuchen, von dem Arzt die genaue gesetzliche Grundlage zu erfahren? Unsere KK (IKK direct) will nichtmal im Quartal auszahlen! Erst wie sonst auch, nach Abschluss der Behandlung. Das wir dann vielleicht 10 - 12 Jahre warten müssen, war kein Argument.

DIana und LIna
07.05.2008, 22:11
so da wir heute in der zahnklinik waren, hatte ich da nachgefragt. Die sagten auf dem behandlungsplan stünde drauf das es sich um ein spaltenkind handelt, demnach wüsste es dann die kk. Es liegt dann an der kk.

Werde morgen die kk anrufen und bitte mir das schwarz auf weiss zu schicken, gesetzestext.

Ich verstehe nur nicht, wenn es gesetz ist, warum noch so viele diese 20% zahlen. Gesetz ist gesetz, halten die uns für doof???

Werde mich dann nochmal melden wenn ich mehr erfahren habe.

Kerstin und Alex
08.05.2008, 08:29
Das ist der springende Punkt, soweit ich weiß gibt es keine gesetzliche Grundlage. Es liegt tatsächlich in Ermessen der KK bzw. sogar der Sachbearbeiter. Aber danke dass Du dran bleibst. Es gibt Hilfe bei der Argumentation...

Nina mit Leonie
08.05.2008, 08:36
Aha!
Diana, bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die BKK Mobil Oil sich weiterhin verhält! Bin sehr gespannt, sonst sind sie nämlich auch nicht sehr großzügig (hatte schon regen Briefkontakt wegen Klingelhose und Heilpraktiker).

DIana und LIna
08.05.2008, 21:40
so hatte heute bei der kk nochmals angerufen. Die selbe mitarbeiterin sagte mir das es von fall zu fall entschieden wird Zitat "das ist ja ein seltener fall" Hä????????

Meine nächsten schritte werden sein, mich genau zu erkundigen, werde darum kämpfen das kinder mit schweren kieferanomalien (also nicht nur lkgs) von dieser eigenanteils regelung befreit werden bzw es jährlich oder halb jährlich abrechnen können.


Auch wenn ich nun hier nichts erreicht habe, die Bkk mobil oil scheint sich aber dafür einzusetzen, denke wirklich das sie für uns entscheiden werden.


Im gesetz steht geschrieben das jugentliche über 18jahren die kosten ab kig 3,4und5 zu 100% von der kk bezahlt bekommen also müssten sie bei der 20% regelung ausgenommen werden warum dann nicht bei kleinen kinder ab kig 3,4, und 5

Werd euch auf den laufenten halten, wenn ihr wisst waran ich mich wenden soll immer her damit auch tips und so, werde wahrscheinlich nicht die einzige sein.

Nina mit Leonie
09.05.2008, 07:59
was ist "kig 3, 4 und 5" ?

Corinna
09.05.2008, 08:45
Hallo,

schaut mal hier:

http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html

Nina mit Leonie
09.05.2008, 11:30
Wenn das für über 18-jährige gilt, dann hätte Anna (blondi) ihre neue Klammer ja auch bezahlt bekommen müssen, und das ist doch nicht der Fall, oder?

Anna, wenn Du das hier liest, erzähl doch bitte nochmal! :hallo:

blondi
09.05.2008, 11:48
Hallo,

ähm ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt um was es geht...
aber ich beziehe mich jetzt auf das letzte Posting.

Ich habe die Zahnspange von der KK bewilligt bekommen weil eine Kombination aus Kfo und Kieferchirurgie nötig ist und daher übernimmt die KK die notwendigen Behandlungskosten. (Das heißt hier sind die Behandlungskosten medizinisch begründet und werden daher übernommen) Da ich allerdings nicht die "normalen" Brackets bekomme, muss ich die über die kieferorthopädische Vertragsleistung hinausgehenden Mehrkosten selbst tragen.

Was wollt ihr denn genau wissen? Ich habe hier von meiner KK eine Broschüre liegen, die auch die Behandlungsbedürftigkeiten (Grad 1-5), sowie Kostenanteile, Auszahlung des vorläufigen Eigentanteils usw. beschreibt.

:hallo:

blondi
09.05.2008, 12:59
Die 20 % Eigenanteil bekomme ich (bzw. meine Eltern*g) , nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung zurück.

Was in dem Heft auch noch steht und vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, dass wenn sich mehrere in dem Haushalt lebende Kinder, die bei Behandlungsbeginn noch keine 18 Jahre alt sind befinden und gleichzeitig in Kfo-Behandlung sind, der Anteil für das zweite und jedes weitere Kind nur mit 10% beträgt.

Doreen mit Elisei
11.05.2008, 23:34
Hallo Diana,

da deine KK ja nicht verlangt, dass ihr einen Eigenanteil vorstreckt, ist doch alles ok. Wenn du nun aber beginnen willst, da generell was zu erreichen für die Kinder mit Spalte, rennst du wohl eher gegen Windmühlenflügel an. Da muss schon jeder bei seiner Kasse für sein Kind einstehen. Uns wollte die KK da auch keine Zugeständnisse machen, aber nach nochmaligem hartnäckigen Nachhaken, ging es dann doch recht problemlos. Allerdings betonte die Dame, dass es von Fall zu Fall entschieden wird. D.h. nun, dass ich bei meiner KK nur was für mich und meinen Sohn erreicht habe und jeder Andere wiederum bei Null anfängt. Aber wenn sich alle Eltern mehr wehren würden, könnte man schon viel erreichen. Leider bauen die KKs darauf, dass der überwiegende Teil der Patienten klein begibt. Und das nicht nur bei den KFO-Kosten.