PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern



Nina mit Leonie
01.05.2008, 17:24
Ein bißchen :OFF TOPIC:, da es nicht direkt mit der Spalte zu tun hat.

Vor 8 Monaten hat Leonie 2-3 Wochen lang gestottert. Sie wiederholte die erste Silbe eines Wortes 10-15 mal und sprach dann weiter (so toll konnte sie da ja noch gar nicht sprechen). Nach 2-3 Wochen war alles wieder vorbei und ich dachte, es handelte sich einfach um einen Entwicklungsschritt.
Nun hat sie aber vor ein paar Tagen wieder damit angefangen, und zwar schlimmer. Sie hängt manchmal (öfters am Tag) richtig fest und muß den Satz von vorn beginnen. Seit heute bemerkt sie selber, wenn sie 15mal dieselbe Silbe sagt und lacht über sich selbst.
Dann gibt es wieder Minuten, in denen sie völlig fehlerfrei vor sich hinsabbelt (meist ist sie dann sehr ruhig und hat keine "wahnsinnig wichtigen" Dinge zu erzählen).

Kennt das jemand? Kann mir jemand etwas dazu sagen (am liebsten etwas beruhigendes)?

Isa mit Giuliana
01.05.2008, 19:48
Na hoffentlich ist es nur eine Phase und keine ernstere Sprachstörung!

Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber könnte es nicht so sein, dass sie viel schneller reden möchte (besonders dann, wenn es doch soooo wichtig ist) als sie denkt und sich dadurch eine Art Blockade ergibt und dann halt nur stottern herauskommt?

Ich möchte dir auf gar keinen Fall falsche Tipps geben, die es vielleicht noch schlimmer machen. Ich würde vll jemanden anrufen (Logopäde???) der Ahnung davon hat und mich mal erkundigen wie man da richtig reagieren kann.

Meine Idee wäre es, sie kurz zu unterbrechen, ihr zu sagen, sie solle ganz langsam erzählen, denn du hörst ihr ja zu. Aber, ob das die richtige Art ist??

Antje mit Tim
01.05.2008, 21:41
Hallo.
Unser Tim hat das in dem Alter auch gemacht. Mein Pädaudiologe sagte damals zu mir, wenn das Kind Zeit zum sprechen hat, dann soll man sich auch die Zeit nehmen. Einfach in Augenhöhe vom Kind gehen und zu hören. Nichts zum stottern sagen, wie etwa sprich langsam oder atme mal tief durch. Das verunsichert nur noch mehr. Auch das Umfeld soll dazu nichts sagen.Das ist eine Phase und geht genau so schnell, wie es gekommen ist. Kann aber bis zu einem halben Jahr anhalten. Manchmal ist es im Urlaub vorbei oder zum Geburtstag, wenn etwas ganz spannend für das Kind ist, oder es besonders im Mittelpunkt steht. Bei Tim ist es nicht wieder gekommen. Wenn es zu lange anhält, dann kannst du ja mal bei deinem HNO oder Logopädin anrufen.
Alles Gute!

Nina mit Leonie
02.05.2008, 13:57
Na, das hört sich doch schonmal sehr gut an! Danke für Eure Antworten.

Gestern haben wir sie immer unterbrochen, wenn sie gestottert hat, und haben sie aufgefordert, es nocheinmal langsam zu versuchen. Das lassen wir dann jetzt und ich werde noch 1-2 Wochen abwarten und erst dann zum Kinderarzt gehen.

A.Makdissi
02.05.2008, 18:36
Hallo Nina,

von mir als Logopädin folgendes dazu:
Es ist völlig normal, dass Kinder im Laufe ihrer Sprachentwicklung "Sprechunflüssigkeiten" haben (Entwicklungsstottern ist ein veralteter Begriff, der auch nicht ganz passend ist) - wir alle kennen das: der Kopf ist schneller, als die Wörter gesprochen werden können und das gibt dann ein nettes Verhaspeln :D

Der Unterschied zwischen diesen Unflüssigkeiten und chronischem Stottern: das Kind ist sich dessen meist nicht bewusst, die Unflüssigkeiten (z.B.Wort- oder Silbenwiederholungen) sind locker ohne Verkrampfung oder Mitbewegung z.B. des Kopfes, der Hände usw. Erst wenn diese Unflüssigkeiten länger als 5-6 Monate anhalten, sollte man zu einem Logopäden gehen.

Wichtig!: ich verstehe ja, dass sich Eltern Sorgen machen, aber versucht ganz unbefangen und locker mit den "Stottermomenten" eurer Tochter umzugehen. Denn wenn das Kind merkt, dass sich die Eltern Sorgen machen, kann dies das Sprechen und vor allem die Sprechfreude negativ beeinflussen (und bis jetzt nimmt Leonie das Ganze ja nicht als "schlimm" wahr, sondern lacht dabei :gut:).
Besser ist, ihr wendet euch Leonie ruhig zu und wartet gelassen ab, was sie euch erzählen möchte. Auf gar keinen Fall Sätze wie "Jetzt hol erst mal tief Luft" oder "Sprich das mal ganz langsam" und auch nicht versuchen der Leonie zu helfen, indem man die Sätze für sie spricht. Einfach nur Zeit lassen und ihr aufmerksam zuhören.

Grüße
Aila

Nina mit Leonie
02.05.2008, 19:15
Vielen Dank, Aila!
Daß Du als Fachkraft dasselbe sagst wie die anderen, beruhigt mich natürlich noch mehr. Ich bin jetzt sehr beruhigt! :danke:

Nina mit Leonie
21.05.2008, 08:30
Juhu! Es ist alles wieder vorbei! Seit 2 Tagen stottert Leonie nicht mehr!
Ich hoffe, ich bin beim nächsten Mal entspannter (falls Leonie noch einmal solch eine Stotterphase haben wird). :D