PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der MDK...



Heike mit Mia
29.04.2008, 12:20
Hallo,
heute war der Termin für den Besuch vom MDK in der Post. Am kommenden Montag zwischen 8 und 10 uhr wollen sie kommen.

Das ging dann aber ganz schön fix, finde ich.

LG
Heike

Antje und Lenie
01.05.2008, 16:28
Hey das geht echt schnell bei Euch (hatte im anderen Thread schon was dazu geschrieben).


Denk drann dass Pflegegeld nur gewährt wird, wenn zwei Verrichtungen den Zeitaufwand verursachen. Bei mir war es Nahrungsaufnahme, MuMi abpumpen und Sterilisieren. Das hat nicht ausgereicht. Wenn Lenie jetzt noch regelmäßig gespuckt hätte und ich sie drei mal am Tag hätte umziehen müssen hätte es gelangt. O-Ton der Dame von der Krankenkasse (nicht MDK) "Sie haben ja wirklich einen enormen Zeitaufwand aber leider nur für eine Verrichtung und so können wir kein Pflegegeld gewähren".

Vielleicht kann j a hier noch jemand was zu den Verrichtungen sagen? Und dir diesbezüglich Tipps geben.

Ansonsten wird das Kind zwar begutachtet, aber nicht die einzelnen Tätigkeiten, das bespricht man mit dem Gutachter vom MDK - ich hatte auch kein Pflegetagebuch, lediglich notiert wann Mahlzeiten begannen und zu Ende waren und wann ich wie lange gepumpt habe, aber das wollte niemand sehen.

Isa mit Giuliana
01.05.2008, 19:00
Das ist so falsch Ansu!

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es egal, ob in 1 oder in 3 Verrichtungen Pflegebedarf anfällt. Bei Kindern gilt, der Pflegeaufwand gegenüber einem gesunden "normalen" Kind muss für die Pflegestufe 1 mindestens 90 Minuten täglich übersteigen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches geschrieben, aber ich meine mich so erinnern zu können.

Ricarda mit Louis
01.05.2008, 19:24
Also ich meine das AnSu Recht hat.

War es denn nicht so dass die zu pflegende Person aus mindestens 2 Verrichtungen (Z.B. Ernährung, Körperpflege oder Mobilität) einen Mehraufwand haben muss??????????

Oder täusche ich mich da jetzt???

Wer weiß denn das hier genau?

Ritschie
01.05.2008, 21:47
Ich stelle mal die Pflegegeldfibel eines engagierten Vaters ein.

Die ersten wichtigen Aussagen stehen auf den Seiten 5 und 6.

Heike mit Mia
03.05.2008, 21:03
Der meiste Zeitaufwand ist die Nahrungsaufnahme. Ein Fläschen mit 135 ml dauert ca. 60 Minuten - wenn wir Glück haben, ansonsten auch 90 Minuten. Dazu kommt dann noch waschen, weil halt einiges daneben läuft. Und die Platte und den Mund reinigen. Von den Waschmaschinen die halbvoll nur für die Kleidung von Mia laufen ganz zu schweigen.

Das heißt dann wohl, kein Pflegegeld. Am Montag kann ich euch mehr erzählen. Ich meld mich, sobald der MDK fort ist.

LG
Heike

Doreen mit Elisei
04.05.2008, 08:17
Doch Heike, das reicht. Du hast hauswirtschaftliche Mehraufwendungen, wenn du einiges mehr an Wäsche hast. Und du brauchst bei der Ernährung und bei der Pflege (Waschen, Umziehen) mehr Zeit.

Lass dich nur nicht unterkriegen. Die Damen oder manchmal Herren vom MDK haben einen zweifelhaften Ruf. Sie neigen oft zum Verharmlosen. Oder sie lehnen die Pflegestufe ab und du musst dann in Widerspruch gehen. Die Kassen sparen damit ne Menge Geld, weil eben viele den Widerspruch nicht schreiben, obwohl sie gute Chancen hätten, dass er durch kommt.

Viel Glück und medle dich wie es ausgegangen ist.

Ritschie
04.05.2008, 13:26
Und denk dran, Heike: Du musst ÜBER 45 Minuten an Grundpflege bzw. ÜBER 90 Minuten an Mehraufwendungen kommen. Also grundsätzlich MINDESTENS 46 bzw. MINDESTENS 91 Minuten. ;)

Ich drück Dir die Daumen!

Heike mit Mia
05.05.2008, 12:34
Der "nette" Mensch war da. Er hat alles aufgenommen und meinte dann, er könne keine Aussage treffen, was das Pflegegeld angeht. Er würde das diese Woche noch an die KK schicken und von denen würde ich dann Bescheid bekommen.

Nun heißt es wieder warten. Bin gespannt, wie lange die KK braucht bis der Bescheid kommt.

LG
Heike

Doreen mit Elisei
05.05.2008, 19:41
Hallo Heike, wenn du in 2 Wochen noch nichts hast, dann rufe einfach mal bei der Kasse an. Und wenn du eine Ablehnung bekommst, dann fordere gleich das Pflegegutachten an. Das brauchst du für einen evtl. Widerspruch, für den du dann 4 Wochen Zeit hast.

Heike mit Mia
16.05.2008, 11:13
Der Bescheid ist nun da: Abgelehnt

Wir hätten nur 46 Minuten Mehrbedarf. Für die Nahrungsaufnahme hat der MDK nur 12 Minuten Mehrbedarf berechnet. Und das wo wir für 130 ml 6o Minuten brauchen.

Michaela mit Kevin
16.05.2008, 12:05
dann fordert den bericht an und macht nen wiederspruch. vielleicht bringt es was.

Dani & Corvin
16.05.2008, 12:08
Das würde ich auch machen! Versuchen könnt ihr es ja! Ich meine wir haben für 80 ml 1,5 Stunden gebraucht!!! Aber trotzdem würde ich es versuchen! Soviele andere hier haben auch Pflegegeld bekommen und das heißt das die meisten doch einen erhöhten Aufwand haben!!! :Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück:

Kathrin mit Luca
16.05.2008, 13:20
Hallo !!!
Ich würde es auch versuchen.
Ich meine zwar, dass 60 Min. pro Mahlzeit in dem Alter als normal gelten (was ich persönlich nicht so sehe :motz:), aber manchmal bringt der Wiederspruch so einiges !!

Ritschie
16.05.2008, 13:30
Hallo Heike,

egal ob Ihr nachher tatsächlich Widerspruch einlegt oder nicht: ich würde auf jeden Fall sofort das Pflegegutachten anfordern. Dann kannst Du in Ruhe erst mal lesen, aufgrund welcher höheren Erkenntnisse der Gutachter zu diesen Zahlen kommt.

Heike mit Mia
16.05.2008, 17:20
Da bin ich wieder. Das Pflegegutachten hat die KK gleich mitgeschickt. Der Gutachter hat die Flaschenaufnahme mit 2 Minuten pro Mahlzeit Mehrbedarf berechnet. Angekreuzt bei Form der Hilfe hat er die Buchstaben T, B und A. Bedeuten tun die Buchstaben T= Teilübernahme, B = Beaufsichtigung und A = Anleitung.
Ich wusste garnicht das ich ein Wunderkind habe. Mit 7 Wochen kann sie schon fast allein die Flasche trinken. Die Tatsache das ich sie mehrfach am Tag waschen muss, weil sie sich vollspuckt hat er nicht berücksichtigt. Das viele Waschen der Kleidung aber schon. Wie soll ich denn das verstehen??

LG
Heike

Doreen mit Elisei
16.05.2008, 20:40
Oh Mann.:roll: Das kenne ich auch zur Genüge.

Geh in deinem Widerspruch einfach Punkt für Punkt durch und schreibe der Kasse die wirklichen Zeiten auf und erkläre wie sie zustande kommen.

Als Beispiel: Anziehen-Ausziehen: 25 min mehr tgl, weil das Kind sehr häufig spuckt und dann umgezogen werden muss.

Als ob man sonst nichts zu tun hätte. Aber wir haben beim Pflegegeld bisher jeden Widerspruch durchbekommen. Einfach hartnäckig sein.

Viel Glück und wenn du noch Hilfe brauchst, schreib mir ne pn.

Heike mit Mia
20.05.2008, 07:16
Ich hab den Widerspruch am Wochenende geschrieben. Nun bin ich gespannt. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

LG
Heike

Ritschie
20.05.2008, 15:03
Ich drück Dir die Daumen!

Ricarda mit Louis
20.05.2008, 18:40
Hallo Mia,

wir drücken Dir natürlich auch ganz dolle die Daumen.

Melde Dich mal sobald Du was gehört hast, ja?

Heike mit Mia
17.06.2008, 06:27
Nachdem nun fast 4 Wochen vergangen sind, wollt ich mal eine kleine Info geben:
Einspruch hatte ich ja eingeschickt. Die Bestätigung über den Einspruch kam auch prompt. Pflegetagebuch musste ich führen. Das ist nun schon 2 Wochen eingeschickt. Aber ich habe noch keine Rückmeldung.

Bin gespannt, wie lange dich einen noch warten lassen. :nixweiss:

LG
Heike

Heike mit Mia
21.07.2008, 06:10
Guten Morgen,
ist es denn normal, das man soooo lange warten muss, wenn man Widerspruch eingelegt hat? Der Widerspruch ist vom 15.05.08. Das Bestätigungsschreiben über den Eingang habe ich ja bekommen. Das Pflegeprotokoll haben sie am 03.06.08 im Briefkasten gehabt. Und wurde unverzüglich dem MDK übersandt. Dort liegt es nun und es tut sich nichts. Kann man da etwas unternehmen? Oder muss man sich tatenlos in Geduld üben?

LG
Heike

Doreen mit Elisei
21.07.2008, 09:34
Frag doch einfach mal bei der KK nach, wie weit der Vorgang denn nun bearbeitet worden ist. Mehr kannst du leider nicht tun.

Heike mit Mia
21.07.2008, 10:31
Das hab ich ja. Die sagen das liegt noch beim MDK.

Dann muss ich weiter geduldig warten.

LG
Heike

Isa mit Giuliana
21.07.2008, 10:43
Ich hatte widerspruch im September 07 eingelegt und der 2. Besuch kam am 3.Januar 08.
Ich denke, du wirst dich in Geduld üben müssen. Ich hab auch immer wieder mal nachgefragt, aber gebracht hat es nichts.

Heike mit Mia
07.08.2008, 19:26
Der neue "Begutachtungstermin" war in der Post. An dem Tag können wir aber nicht. So musste ich den Termin absagen.

Bin gespannt. Weil etwas hat sich die Situation ja verbessert. Aber nicht wirklich viel.

LG
Heike

Heike mit Mia
19.08.2008, 10:14
So, die Dame vom MDK war heute da. Wir sollen uns auf eine Ablehnung einstellen. Die hatte Einwände.

Ein Baby würde rund um die Uhr verpflegt werden müssen (welch wunder, ich dacht das macht sich von allein). Außerdem könne ich dem Kind ja ein Lätzchen anziehen, dann müsste man es nicht immer waschen (die Milch läuft aus dem Mund und dann meist am Lätzchen vorbei). Und ausserdem würde Pflegegeld nur bezahlt, wenn die Krankheit auf Dauer fortbesteht und nicht auf Zeit. Hallo??
Das wechseln der Platte und dem damit verbunden saubermachen des Mundes wäre keine Mundpflege sondern eine Behandlungspflege. Genauso könnte man Hauswirtschaftlichen Mehraufwand (wir haben viel Wäsche von Mia) nicht berücksichtigen.

Ich bin nu wirklich auf das Gutachten gespannt.


LG
Heike

Ricarda mit Louis
19.08.2008, 12:18
Das ist ja nicht zu fassen was sich die Dame da herausnimmt. :motz::motz:

Lass Dir das ja nicht gefallen. Wehre Dich gegen die weitere Entscheidung. Das gibts ja wohl nicht.

Der Aufwand wegen vermehrter Wäsche ist sehr wohl zu berücksichtigen. Auch die Zeiten für die Platte reinigen und die Reinigung des Gaumens.

Nicht aufgeben !!!!!!!!

Julia und Felix
20.08.2008, 11:23
hallo,

wir hatten auch zuerst eine absage auf den pflegeantrag.
haben dann einen neuen gutachter angefordert und diese dame hatte dann auch erfahrung mit spaltkindern (was die erste so gar nicht hatte!).
wir haben dann sogar ps 2 bekommen, womit wir gar nicht gerechnet haben.
diese dame erzählte dann, dass es mehr oder weniger schon von ihr alleine abhängt, ob eine pflegestufe bewilligt wird, oder nicht. natürlich würde die kk, wenn es ihr ganz komisch vorkommt, dem antrag nicht nachkommen, allerdings halten die kk sich eigentlich fast immer an die einschätzung des mdk- so ihre aussage.
da wir allerdings nur einen widerspruch schreiben mussten, kann ich jetzt nicht so ganz viel dazu sagen, wie oft man da die möglichkeit zu hat.
jedoch finde ich es schon sehr anmaßend, wenn sie leute ins haus schicken, die nicht einmal wissen, was ein habermann ist.
man bewegt sich da immer auf dünnem eis, aber ich finde eben auch, dass das reinigen der platte und des gaumens ja nun wirklich keine verrichtungen sind, die man mit "normalen" kindern ebenso hat.
die sollen sich mal überlegen, was ein soorbefall für auswirkungen haben kann, wenn die spalte noch offen ist!
wenn möglich, geh da gegenan! ich weiß, man hat irgendwann einfach keinen bock mehr, aber es ist richtig, was die anderen schon gesagt haben. es kann ja irgendwie nicht sein, dass die einen, bei gleicher sachlage, ne ps bekommen und andere nicht- wie erklärt sich das bitte!
eine aussage kann ich im übrigen auch nicht verstehen, ich hatte viele patienten, die eine ps hatten, wo jedes jahr neu kontrolliert wurde, ob die nun chronisch krank waren oder es um einen zeitraum handelte, der begrenzt war.
man muß ja doch davon ausgehen, dass es zumindest bis zum verschluss, anders läuft, als normal! ein jahr sollte also wenigstens drin sein!

ich drücke euch feste die daumen und wünsche euch viel kraft!

l.g.julia

Heike mit Mia
29.08.2008, 20:25
Nun ist es schriftlich gekommen. Das Pflegegeld ist abgelehnt. Ein Formular war dabei. Ob ich meinen Widerspruch zurückziehe oder Aufrecht erhalte. Dann geht das an die Widerspruchsstelle der Krankenkasse. Ich werd da noch was zu schreiben und die weiterleitung an die Widerspruchsstelle verlangen.

LG
Heike

Doreen mit Elisei
29.08.2008, 21:37
So ein Mist aber auch.:motz: Gut, dass du nicht klein bei gibst. :gut:

Heike mit Mia
02.09.2008, 09:55
die sollen sich mal überlegen, was ein soorbefall für auswirkungen haben kann, wenn die spalte noch offen ist!

Huhu...
kannst du mir die Auswirkungen bitten nennen??

LG
Heike

Heike mit Mia
13.11.2008, 10:36
Wir haben noch keinen endgültigen Bescheid.
Vom Einreichen bis heute sind inkl. 2 Gutachten und zwei Bescheide 7 Monate vergangen. Mia ist inzwischen operiert und es läuft soweit gut.
Hab schon mal überlegt, ob ich denen nochmal schreibe. Hätte man uns das Pflegegeld genehmigt, hätte ich bald schon mitteilen können, das wir es nicht mehr benötigen.

Bin mal gespannt, ob da nochmal irgendwas kommt.

LG
Heike

Heike mit Mia
10.12.2008, 09:53
Heute morgen war der Bescheid in der Post. Abgelehnt. Ich weiß nun nicht was ich mache. Ich könnte ja klagen. Nur überlege ich, was es mir nutzt. Wer bezahlt die Kosten, wenn es vor Gericht auch nicht durchgeht??

LG
Heike