PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Krankenkasse (privat/GKV)???



mwahl
28.04.2008, 16:18
Hallo,
vor 5 Wochen kam unser Sohn mit einer LKG-Spalte auf die Welt.
Bis jetzt haben wir uns noch nicht für eine Versicherung entscheiden können. Zur Wahl stehen eine freiwillige Versicherung gegen Zahlung eines Monatsbeitrages in der GKV oder ein Beitritt in die private Versicherung meines Mannes.

Aufgrund der doch sehr hohen Beiträge und der Begrenzung einiger Leistungen in der privaten Versicherung (z.B. Übernahme kieferorthopädischer Leistungen nur zu 85%) tendieren wir im Moment eher zu der GKV.

Wer kann/mag mir von seinen Erfahrungen mit den Leistungen der GKV berichten? Z.B. bzgl. der OP`s, allg. Behandlungen, Verordnungsfreudigkeit' der Ärzte??
Oder muss man sich alle möglichen Leistungen 'erkämpfen'?

Würde mich über einige Rückmeldungen freuen!
Stella

Nina mit Leonie
28.04.2008, 17:42
Hallo Stella!
Herzlich willkommen hier bei uns!

Ich würde Dir raten, Deinen Sohn gesetzlich zu versichern (allerdings irritiert mich die Bemerkung, daß ihr einen Monatsbeitrag zahlen müßtet: Dein Sohn wäre doch dann durch Dich in der Familienversicherung versichert). Hier die Gründe:

1.) Die Spaltkinder werden meistens sowieso von den Chefärzten operiert, also von den gleichen Leuten behandelt, wie die Privatpatienten.
2.) Wenn Dein Sohn erstmal in der PKV ist, bekommt Ihr ihn auch nicht mehr in die GKV (erst wieder, wenn er sich selbst versichern muß).
3.) Die Kosten für KFO können ganz schön gewaltig werden, vor allem, wenn irgendwann Kiefer-OPs anstehen. Da ist es doch schön, wenn man wenigstens die 20% Eigenanteil irgendwann wieder bekommt.
4.) Meine Kinder und ich sind auch gesetzlich versichert und ich hatte noch nie Probleme damit (einmal schon, aber das lag am KH. Mein PKV-versicherter Onkel wurde genauso schlecht behandelt dort. ;))

Ein Vorteil könnte sein, daß Ihr evtl. (falls im Tarif eingeschlossen) ein Einzelzimmer bei den OPs bekommt. Aber ob das wirklich ein Vorteil oder unbedingt nötig ist, ist Ansichtssache.

Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich gern melden, ich kenne da einen guten Versicherungsfachmann...

Isa mit Giuliana
28.04.2008, 18:20
Wir sind gesetzlich versichert und müssen uns schon vieles erkämpfen, was aber spätestens beim zweiten Anlauf in der Regel klappt. Und ab und zu muss man halt eben Kompromisse eingehen.

Für OPs zahlt man nicht. Ob man ein Einzelzimmer bekommt, kommt nicht nur auf die zusätzliche Versicherung an, sondern hängt auch vom KH ab. Wir haben kein 1-Bett-Zimmer versichert und hatten in Siegen grundsätzlich ein Zimmer für uns, teilweise auch für beide Elternteile.

Warum ihr bei der GKV einen Extra-Beitrag zahlen sollt, versteh ich auch nicht. Mein Vater hat nie für mich zahlen müssen, und wir haben auch noch nie mehr wegen Giuliana gezahlt. Nur den von der KK erhobenen Prozentsatz.

Ich denke, an eurer Stelle würde ich mich für die GKV entscheiden. Die Gründe hat Nina schon ganz gut erläutert.

Bassmeister
28.04.2008, 23:44
Hab auch beide Möglichkeiten gehabt und lange überlegt. Schließlich bin ich in der GKV (geblieben), weil es bei den PKV für jedes Kind extra kostet, in der gesetzlichen jedoch alle Kinder mitversichert sind.