PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgehende Gaumen-Segelspalte im Mutterleib erkennbar?



Lisha
25.04.2008, 15:13
Hallo!

Wer kann mir folgendes benatworten:
Ist eine durchgehende Gaumen- Segelspalte bereits im Mutterleib erkennbar?
Wenn ja, ab wann?
Haben es erst im Kreissaal erfahren und waren ziemlich geschockt...

Liebe Grüße
Ines mit Lisha

Petra und Emelie
25.04.2008, 15:37
In den meisten Fällen kann man eine Gaumenspalte während der Schwangerschaft nicht feststellen. Bei Lippenspalten ist es anders.
Wir haben auch erst nach der Geburt von Emelies "Mitbringsel" erfahren.

ecflynn
25.04.2008, 16:04
Bei uns wurde auch nur die Lippenspalte & Kieferspalte erkannt. Zu dem Gaumen konnten die Aerzte sich nicht 100% auessern, von daher wussten wir es auch erst nach der Geburt.

Es ist sehr schwierig per US zu erkennen, unser Arzt hat gesagt das Baby muesste den Mund offen haben und gerade in dem Augenblicken Fruchtwasser schlucken um es zu diagnostizieren.

LG
Christine

Kathrin mit Luca
25.04.2008, 17:26
Bei uns konnte man alles sehen !!! In der 22. SSW war sich die Ärztin nicht sicher, ob der Gaumen auch betroffen war und ob es sich um eine beids. Lippenspalte handelte. Eine Woche später sollten wir wieder kommen und der Professor konnte den offenen Gaumen erkennen.

Vronileine
25.04.2008, 18:37
...und bei uns hat man trotz druchgehender LKGS nichts gesehen. Obwohl mindestens 10x geschallt (weil 1. Kind von mir Frühchen war) und ein intensives Organscreening.
Wir hatten auch die Überraschung im Kreissaal!

Ricarda mit Louis
25.04.2008, 19:13
Hallo Ines,

wir waren in der 17.ssw bei einem Feindiagnostiker. Er hat die LKGS zu 100 % gesehen. Bei der Gaumenspalte war er sich auch zu 100 % sicher, da Louis immer mit seiner Zunge im Gaumen rumgepuhlt hat. Das war ganz genau zu sehen, auch für mich als Laie. War allerdings 4-D Schall und das Gesicht konnten wir supi erkennen.


LG Ricarda und Louis

Doreen mit Elisei
25.04.2008, 20:15
Ja unter Umständen kann man sie sehen, aber natürlich nur, wenn eine Lippenspalte entdeckt wurde oder der Arzt extra danach schaut, weil vielleicht jemand aus der Verwandschaft eine Spalte hatte.

Andrea & Jana
25.04.2008, 20:51
Wir waren in der 25 SSW beim 4D Ultraschall. Das ist wie ein vergilbter alter Film von einem Baby, das in einer Schüssel sitzen könnte. Das Gesicht war völlig klar zu sehen. Ich hätte aber nie sehen können, wie es im Rachen aussieht. Aufgrund der Breite der Spalte und der Zungenbewegung hat man aber vermutet, daß es wohl durchgehend ist.

Ich mußte regelmäßig zum 4D Ultraschall und war daher sehr gut vorbereitet wie Jana aussehen würde. Daß der Gaumen mit betroffen ist, spielte dann auch keine Rolle mehr.

Lisha
25.04.2008, 22:00
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. War sehr interessant und informativ.:danke:

Liebe Grüße
Ines mit Lisha (15 Mon. durchgehende Gaumen-Segelspalte)