PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenbilanz nach der 7. Stunde



Sandra mit Pierre
25.04.2008, 11:04
Hallo,
ich wollte nur mal zwischenberichten :hallo:
7 Mal waren wir nun jeweils á 45 Minuten dort, der Mund ist seit einer Woche meistens zu *freu* Ich bin froh, zumal jetzt die Mücken und Bienen Zeit beginnt, hatte arge Ängste....

Es wird viel gespielt, mit Vorliebe sitzt Pierre in der Bohnenkiste, füllt diese in Flaschen und Becher, sortiert sie hin und her. Für die Lippen gibt es Massagen beim Eincremen, die Zungenmuskelatur wird durch einen speziellen Griff unterm Kinn trainiert und eben durchs spezielle füttern mit dem Löffel.

Außerdem noch Griffe an Fingern und Füßen.

Ich war misstrauisch, ob sowas wirklich hilft und bin mehr als angenehm überrascht!!!

Die Logopädin meint, daß Pierre mit dem einen 10er Block hin kommt, sie sagte, daß sie das noch nie erlebt hat. Naja, wir alle massieren hier den Tag aber auch wie blöd an dem Kleinen rum. Sogar im Laden, im Einkaufswagen fordert er die Massagen im Gesicht und an den Fingern ein :Roll vor Lachen:

Die Zunge und Lippen werden außerdem beim Füttern trainiert. Dahingehend ein Rückschritt, da Pierre bereis alleine gelöffelt hatte, aber das lernt er schon auch noch wieder. Das sollte das kleinste Übel sein.

Die Logopädin meinte, daß er evtl. später nochmal nen 10er Block braucht, wenn´s ans richtige Sprechen geht, sie sagte 50 Wörter sind die magische Grenze. Was genau sie damit meinte, weiß ich nicht, da frage ich in 14 Tagen nochmal nach, nächste Woche fällt es wegen dem Feiertag aus.

Bleibt auch abzuwarten ob er dann nochmal hin muss, wir alle verstehen ganz deutlich was er sagt. Die Endsilben der Wörter fehlen meistens, aber das ist ja normal in den Alter. Er spricht schon recht viel, jeden Tag kommt was dazu. Da lässt er sich niht soviel Zeit wie mit dem Krabbeln, Sitzen und Laufen :)

LG
Sandra

Nina mit Leonie
01.05.2008, 17:13
Schön, daß alles so gut klappt! Und auf dem neuen Foto zeigt Pierre ja auch schon ganz toll seinen neuen Mundschluß! :gut:

Vielleicht werde ich mit Leonie auch zur Logopädie müssen, sie stottert seit einer Woche, schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres. Bist Du eigentlich direkt zum Logopäden gegangen oder wg. Überweisung erst zum Kinderarzt?

Sandra mit Pierre
05.05.2008, 03:44
Hi Du,
nachdem Prof. Dr. Kreusch mir dazu riet, bin ich zum Kinderarzt, die hat mir dann Adressen gegeben. Man bekommt selten direkt einen Platz, muss dann, wenn man den ersten Termin beim Logopäden weiß, beim KA anrufen, damit eine Woche vor dem Termin die Überweisung ausgefüllt wird, sie darf nicht älter als eine Woche sein.

LG
Sandra

alvama
05.05.2008, 21:31
das klingt echt super, die kleinen machen einem doch immer noch was vor oder?!

ich freu mich so schöne sachen zu hören, das macht ja auch immer wieder mut für die eigene zukunft... auch wenn wir nur die doofe gaumenspalte haben... aber das mit dem mundschluss , oder besser zu machen hat alva zumindest was das trinken aus dem becher angeht, auch nicht drauf, die will lieber drauf rumkauen wie auf der flasche nur leider is das da a bissle anders....

wie ist das mit dem logopäden, wie find ich denn bei mir jemanden , der auf spalten spezialisiert ist?

Sandra mit Pierre
14.05.2008, 06:55
Hallo,
die in der Spaltambulanz wo Ihr hingeht, werden Dir sicher Logopäden nennen können, die auf Castillo Morales spezialisiert sind.

Ansonsten kann Dir vielleicht auch das hier helfen:

http://www.dbl-ev.de/index.php?id=7

da kann man auch Therapieschwerpunkte eingeben.

Bei mir sind sie recht spärlich gesäht, vermutlich musste ich auch daher lange auf einen Platz warten.

LG
Sandra