PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Mundmotorikübungen??



Jessica mit Maximilian
19.04.2008, 22:21
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe jetzt schon öfters von irgend welchen Übungen gelesen.
Könnt Ihr die Übungen mal erklären? Oder auch zu mailen?
Mir wurde von keinem mal etwas gesagt wegen den Übungen. :gruebel::gruebel:
Gibt es Bücher darüber? Oder Broschüren? Wenn ja welche?
Gruß Jessica:flehan:

Petra und Julius
19.04.2008, 22:46
Hallo Jessica!

Welche Übungen zu welchem Zweck meinst du? Es gibt z.B. logopädische Übungen, die kann man aber nicht einfach von einem Kind auf das andere übertragen. Es gibt aber auch noch viele andere Therapien mit Übungen...

Jessica mit Maximilian
20.04.2008, 18:55
Hallo Ihr Lieben
Ich glaube, dass die Übungen etwas mit Mundmuskulartur zu tun habe. Ich weiß nicht genau für was die Übungen sind. Habe, aber hier im Forum viel davon darüber gelesen. :nixweiss:
Gruß Jessica

Doreen mit Elisei
20.04.2008, 20:12
Du meinst dann sicher die Übungen nach Castillo Morales. Das ist für Kinder mit zu schlaffer Mundmuskulatur oder mit wenig Gefühl im Mundbereich ne feine Sache. Bei meiner Tochter stand z.B. immer der Mund offen und durch die Atmung, die deswegen immer auch durch den Mund erfolgte, hatte sie ständig Infekte. Seit sie regelmäßig bei ihrer Logopädin die Massagen (orofaziale Regulationstherapie) bekommt, klappt der Mundschluß viel besser. Kannst ja mal bei deine Logo nachfragen, ob sie das kann und ob dein Kleiner das auch wirklich braucht.

maria
21.04.2008, 20:13
Hallo Jessica,

ich würde auch eure Logopädin mal fragen, ob Maximilian diese Übungen überhaupt braucht!

ps: ich habe den Beitrag mal ins Logoforum verschoben!