PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nahrungsaufnahme



Heike mit Mia
10.04.2008, 22:43
Hallo,
das Füttern bei Mia klappt ja so ganz gut. Bisher haben wir mit Habermann gefüttert und Mia hat meist mehr geschafft als sie sollte.

Nun ist sie kränklich. Gestern hat sie 350 ml gertunken und heute inkl. Tee 320 ml. Ich mach mir Gedanken, was der Arzt morgen sagt. Dazu kommt, das sie heute eine neue Platte bekommen hat. Ich denke, sie holt sich wieder mehr, wenn die Erkältung weg ist. Was meint ihr??

LG
Heike

Doreen mit Elisei
10.04.2008, 23:19
Auf jeden Fall.

Aber schau mal in ihren Mund, nicht dass die Platte eine Druckstelle verursacht hat. Dann trinken die Kleinen auch nicht richtig.

Heike mit Mia
11.04.2008, 23:31
Hallo,
ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Unser Kinderarzt hat Mia eine Sonde gelegt gehabt. Aber da die sehr groß war und einen Bogen im Gesicht hatte - Mia hätte einmal mit einer Hand im Gesicht gewedelt und die Sonde wäre draussen gewesen - wollten wir sie im Klinikum neu legen lassen. Dabei hat sie viel gelben Schleim gehustet und die Ärztin konnte und wollte es nicht verantworten das wir sie mit heimnehmen. Sie hat keine bakterielle Infektion. Dafür haben sie das Blut untersucht.

Nach dem ersten Schreck ist es richtig, das sie dableiben musste. Ich hätte ein Bett bekommen können. Da ich aber letzte Nacht nicht wirklich gut geschlafen habe - Erkältung und Mia die meiste Zeit rumgetragen - bin ich mit nach Hause gefahren und gehe jetzt schlafen.

Morgen früh fahren wir wieder hin und hoffen, das sie nicht allzu lange bleiben muss.

LG
Heike

Doris mit Luise
12.04.2008, 00:14
Hallo Heike,

das ist ja wirklich blöd!!!

Ich versteh jetzt allerdings nicht so ganz warum sie eine Sonde bekommen hat - wieviel MIlch muss denn ein 5Wochen alter Säugling trinken (ich weiß es echt nicht mehr :roll:) ich finde 350ml erstmal nicht wenig, was Du da schreibst, Heike, oder liege ich momentan völlig falsch :gruebel:?
Warum also sofort eine Sonde? und was ist denn im Blut, wenn es kein bakterieller Infekt ist.

In welchem Krankenhaus liegt Mia denn jetzt - in Kassel im KLinikum oder in Woh auf dem Ofenberg?
Ich würde ja mal befürchten, dass die Ärzte , weil Mia ein Spaltkind ist, gleich Panik schieben, weil sie nicht wirklich wissen, wie man mit einem kleinen Baby, dass eine Gaumenplatte trägt umgehen muss.
Oder habe ich bisher die Notwendigkeit des Krankenhausaufenthaltes nicht richtig verstanden :nixweiss: - komisch, komisch!! Fragen über Fragen!!

Trotzdem - lass Dich mal knuddeln, vielleicht könnt Ihr sie ja am Samstag schon wieder mit nach Hause nehmen - ich drück Euch die Daumen

lG
Doris :hallo:

PS: bekommt Mia eigentlich Muttermilch? dann wäre das mit der Sonde ja völliger Quatsch :gruebel:.

Heike mit Mia
12.04.2008, 08:53
Mia liegt im Klinikum Kassel.
Vom Alter her sollte sie ca. 550 bis 600 ml Nahrung zu sich nehmen.
Sie bekommt Milchnahrung. Sie lag ja schon knapp 14 Tage nach der Geburt im Klinikum.

Wir waren gestern Nachmittag beim Kinderarzt, der hat die Sonde gelegt. Allerdings keine die für ein Baby geeignet war. Dann sind wir nach Kassel gefahren. Nachdem sie dicken Schleim gehustet hat, hat die Ärztin gesagt, sie solle im Krankenhaus bleiben.

Nun hab ich eben angerufen. Sie hat heut Nacht ein b issel Sauerstoff bekommen. Wir fahren heut vormittag hin und dann können wir bestimmt mit einem Arzt sprechen.

LG
Heike

Isa mit Giuliana
12.04.2008, 09:31
Also was muss und was nicht ist immer so eine Sache...

Meine Giulia hat immer wesentlich weniger getrunken, als es "normal" wäre. Aber woher weiß man so genau, was wirklich normal ist? Wenn ein Baby gestillt wird, sitzt auch niemand da und überprüft, wieviele mililiter das Kind getrunken hat...

Die ersten Wochen hat Giuliana immer ca. 50-60 ml getrunken und dass ca. alle 3-4 Std. im höchstfall also ca 480 ml. Und trotzdem nahm sie schnell zu und wuchs und wuchs und heute sagt der KiA, sie wäre viel zu schwer für ihr alter, dabei trinkt sie bis heute nicht die empfolene Menge, gut mittlerweile ist sie auch von Tisch mit, aber sie ist auch kein guter Esser.

Ich hoffe, du kannst deine Maus bald nach hause holen. Übrigens denke ich auch, dass wenn ein Kind zu wenig Flüssigkeit und Nahrung bekommt, man das bestimmt diesem auch ansieht. Meistens sind die dann doch sehr schlapp?!

Und wenn wir krank sind, haben wir auch nicht unbedingt den größten Hunger und Appetit, oder??

Kathrin mit Luca
12.04.2008, 12:57
Ich hätte auch gedacht, dass die 350 ml echt gut sind :nixweiss:
Hat Mia denn wenigstens jetzt eine passende Sonde ? Ich habe hier noch welche von Luca (als Andenken:roll:). Er hatte CH 06; 40 cm lang. Die sind grün und schön dünn. Kann das mit dem Schleim nicht auch vom Sonde legen gekommen sein ? Galle ist ja auch gelb (und das Sonde legen ist ja nicht das Angenehmste....
Wenn eure kleine Maus Sauerstoff braucht, dann sagt den Schwestern (wenn sie es noch nicht gemacht haben), sie sollen den Oberkörper in mehreren Schichten hochlagern. Das geht auch gut mit Handtüchern. So können sich die Lunge und Bronchien besser ausdehnen und das Atmen fällt ihr leichter!!!
Drücke die Daumen, dass ihr sie schnell wieder nach Hause bekommt !!!

Vronileine
12.04.2008, 13:52
Hoffentlich nicht wieder ein Spaltkind, das übertherapiert wird.
Ganz ehrlich find ich es normal, daß ein Säugling bei einer Erkältung wenig trinkt. Beim Busen kann man es ja auch nicht kontrollieren, oder?!

Wenn ich da bei meinen beiden Kindern immer eine Sonde hätte legen müssen, wenn sie Diättage machen, na Grüß Gott. (damit meine ich den Kinderarzt, nicht Mia!)
Und vorallem gibts ja eien Erklärung: sie ist krank!
Solang die Fontanellen nicht auffällig sind und sie apathisch ist....

350ml für eine deftige Erkältung find ich eh ganz toll!

Heike mit Mia
12.04.2008, 21:17
Hallo,
Mia muss noch ein paar Tage dort bleiben bis die Sauerstoffsättigung stabil ist. Sie muss inhalieren und bekommt Sauerstoff, da sie nur schwer atmen kann. Die Bronchitis hat sie wirklich heftig erwischt.
Den Oberkörper haben wir gestern abend schon gleich etwas erhöht.

Sie Sonde hat absolut nix mit der Gaumenspalte zu tun. Sie war etwas schlapp. Bekam Hustensaft, der zwar wirkte aber nicht so richtig, weil halt die Flüssigkeit fehlte. Es ging mir auch in erster Linie nicht um die Nahrung, sondern um Flüssigkeitzufuhr. Und ich denke, die Variante mit der Nasensonde ist besser, als Infusion. Entzündungsparameter ist nicht auffällig. Röntgenbild der Lunge ist ok.

Im Kinderkrankenhaus haben sie gestern eine passende Sonde gelegt. Kurz, schön dünn und flexibel.
Ohne Erkältung sind wir zwischen 480 und 550 ml Nahrung am Tag gewesen. Das ist mir völlig ausreichend. Ein, zwei Tage hatten wir dabei, da hat sie sich noch mehr geholt. Sie wird halt individuell gefüttert. Wann und wieviel gibt sie vor. Damit sollten wir ganz gut liegen.

LG
Heike

Heike mit Mia
16.04.2008, 22:00
Mia ist heute aus dem Krankenhaus gekommen. Der Grund warum sie dort war, liegt einzig und allein am Infekt und hatte nichts mit der Gaumenspalte zutun. Sie hatte sich eine sehr schlimme Bronchitis zugezogen. Brauchte auch Sauerstoff, da sie die Sättigung allein nicht schaffte. Es hieß sie wird entlassen, wenn sie 24 Stunden die Sättigung ohne Sauerstoffzufuhr schafft. Das war gestern Abend. Da sie dort nicht Abends entlassen, durften wir heut morgen gehen.
Ich bin froh die kleine Maus wieder hierzuhaben.

LG
Heike

Doreen mit Elisei
16.04.2008, 23:56
Hallo Heike, das ist ja schön zu lesen, dass die kleine Maus wieder zu Hause ist. Gute Besserung weiterhin.