PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleibender Zahn kommt um 90 Grad verdreht



Kerstin und Alex
10.04.2008, 08:36
Hallo Ihr Lieben,

heute früh hat sich leider unser Verdacht bestätigt. Der bleibende Schneidezahn neben der Spalte kommt um 90 Grad verdreht, also Seitenwände rechts und links. Das Zahnfleisch oben drüber ist auch sehr geschwollen, so dass das dicke Ende des Zahnes wohl da oben sitzt. Neben dem neuem Zahn fehlten ja schon immer die Milchzähne in der Spalte, da ist ja auch kein Kiefer.

Was nun? Habt Ihr mit grösseren Kindern die Erfahrung auch gemacht? Dreht sich der Zahn noch? Ich befürchte der Zahn muss wohl operativ gedreht werden. Geht das überhaupt? Soll ich lieber gleich in Freiburg anrufen oder erstmal die hiessige KFO? Die hat sich bisher immer geweigert, mal zu röntgen...
Wobei sie da wohl Recht hat, durchs Röntgen kommt der Zahn auch nicht gerade, aber man weiß wenigstens was noch so kommt. Den Milchzahn hat sie vor Ostern rausgezogen, da er absolut nicht rausfallen wollte, wie auch ist mir jetzt klar.

Nachdem wir mit Milchzähnen keinerlei Probleme hatten, kommts jetzt wohl um so heftiger.

Doreen mit Elisei
10.04.2008, 11:04
Hallo Kerstin, geh einfach mal zu deiner KFO-Frau. Den Zahn wird sie drehen müssen. War bei Horsts (war mal hier im Forum und kommt aus Halle) Sohn auch so. Er hat eine Spange bekommen, womit der Zahn dann Millimeter für Millimeter gedreht wurde. Operieren kann und muss man da nichts.

Kerstin und Alex
11.04.2008, 09:43
Hallo Doreen, Danke für Deine Antwort. Ja klar ich bin auch ein bischen Blond, wie soll man den Zahn drehen, der ist ja wohl im Kieferknochen eingewachsen.

Dieser Horst ist wohl nicht mehr im Forum? Hätte ihn gern noch ein bischen gelöchert. Was mir Sorgen macht, das das Dicke Ende des Zahnes so seitlich im Zahnfleisch sitzt, das gibt schon eine richtige Beule.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas, vielleicht auch die Runde der Selbstbetroffenen?

Nina mit Leonie
11.04.2008, 12:03
Ich würde erstmal warten, bis der Zahn ganz da ist. Manchmal drehen die Zähne sich auf dem Weg nach draußen noch ein bißchen. Dann würde ich Alex in seinem Spaltzentrum vorstellen (oder eventuell sogar bis zum nächsten Kontrolltermin warten).
Die werden Dir dann sagen, ob sie die Zahnstellung innerhalb des Spaltzentrums korrigieren oder ob Ihr Euch eine eigenständige KFO suchen sollt.

Anna und Jan
11.04.2008, 14:02
Hallo Kerstin,

Jan's obere bleibende Schneidzähne sind auch verdreht und in den Mundraum gekrümmt (sozusagen "sichelförmig") rausgekommen.
Jetzt, nach fast einem Jahr einer KFO-Behandlung sieht alles schon ganz anders aus, und die Brackets kommen nächste Woche wieder weg :gut:

Liebe Grüße, Anna

Erik
11.04.2008, 17:41
Hallo Kerstin.Ich habe gerade nochmal geguckt.Bei Erik sind die Zähne auch schwer verdreht.Der Schneidezahn steht über dem Zahn neben dem Schneidezahn.Er hat auch sehr große Zähne.Seit Anfang des Jahres sind wir jetzt richtig beim Kfo in Behandlung.Also er hat komplett vom Gebiss und vom Kopf Bilder gemacht,um zu sehen,was kommt und wie sie ungefähr kommen.Kannst du dir nicht vom anderen Kfo eine Meinung einholen.Wo ich vorher zur Vorstellung war,die sagte:Es ist noch viel zu früh,weil der Weg zu lang ist,bis er mal fertig ist.Wo wir jetzt sind geht es endlich richtig rund.LG ute

Doreen mit Elisei
11.04.2008, 22:11
Hallo Kerstin, du kannst Horst über die WRG erreichen. Er steht dort in den Heften (Gesichter) drin und er hat auch eine Homepage:

http://www.wrg-halle-saalkreis.horstn.de/