PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anträge stellen



Heike mit Mia
09.04.2008, 21:42
Hallo,
nachdem ich nun schon viel hier gelesen habe, muss ich mal Fragen stellen.
Ich habe gelesen, das viele einen Antrag stellen, wegen Pflegegeld und Behindertenausweis.
Wie sind die ungefähren Aussichten auf Erfolg? Und wo stellt man solche Anträge?
Mia hat eine Gaumenspalte.

LG
Heike

Doreen mit Elisei
09.04.2008, 21:54
Hallo Heike, den Antrag auf Pflegegeld stellst du bei der Krankenkasse, wo Mia versichert ist und das möglichst schnell, denn gezahlt wird, wenn überhaupt ab Antragsdatum. Bei manchen klappt es schnell und sie bekommen das Pflegegeld, andere müssen sich mit den Kassen rumärgern. Das hat auchwenig mit der speziellen Kasse, als vielmehr mit den zuständigen Leuten zu tun.

Den Behindertenausweis kannst du beim Versorgungsamt beantragen und ihn dann gleich ab Geburt beantragen. In den meisten Fällen schicken sie dir einen Antrag zu, wenn du dort anrufst. Bekommen werdet ihr ihn auf alle Fälle, allerdings kann der Grad der Behinderung und auch die Merkzeichen sehr variieren von Amt zu Amt und von Bearbeiter zu Bearbeiter.

Viel Glück.

Katrin und Tommy
10.04.2008, 12:06
Hallo Heike,

wir haben unseren Antag auf Behinderung und Pflegegeld beim Amt für Familie gestellt.
Der Behinderungsausweis hat 7 Monate gedauert und das Pflegegeld lässt noch auf sich warten - also lieber gleich den Antrag stellen es kann dauern.

Liebe Grüße Katrin und Tommy

Heike mit Mia
13.04.2008, 22:04
Die Anträge sind ausgefüllt und abgeschickt. Nun bin ich auf die Rückmeldungen gespannt.

LG
Heike

Heike mit Mia
23.04.2008, 12:19
Hallo,
der Bescheid vom Versorgungsamt (Behindertenausweis) ist gestern im Briefkasten gewesen. Mia hat 100 % und "H" bekommen.

Vom Pflegegeld haben wir bisher nur den bestätigten Eingang der Krankenkasse bekommen.

LG
Heike

Doreen mit Elisei
23.04.2008, 13:39
Na das klappt doch super!

Wegen des Pflegegeldantrages musst du dich nicht sorgen. Es dauert ziemlich lange bis der MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) sich bei dir meldet. Dann wird die Kleine begutachtet. Du solltest dir mal ein Pflegetagebuch erstellen, wo du alles reinschreibst was mit Ernährung, Körperpflege, Arzt-oder Therapiebesuchen, Haushalt zu tun hat. dann weisst du selbst auch wie hoch der Aufwand wirklich ist und kannst das dem Menschen vom MDK dann verklickern.

Heike mit Mia
24.04.2008, 15:34
Wie sieht so ein Pflegetagebuch aus?
Sind dort nur die Minuten aufgeführt, oder müssen die Uhrzeiten mit aufgeschrieben werden??

LG
Heike

Doreen mit Elisei
24.04.2008, 20:14
Die Uhrzeiten musst du nicht unbedingt mit aufschreiben. geht aber meist schneller. Du schaust auf die Uhr, machst die Arbeit, schaust auf die Uhr und schreibst es auf. Das kann formlos sein. Es gibt aber auch Pflegetagebücher. Z.B. das bei behinderte Kind.de. Geh auf Pflegegeld und dann ziemlich weit unten auf "Pflegetagebuch".

http://www.behindertekinder.de/

Antje und Lenie
01.05.2008, 17:21
Hallo Mia-Mama,

noch ein Kind mit "nur" Gaumenspalte. Ist bei Euch der harte und weiche Gaumen betroffen? Ich vermute mal ja wegen der Trinkplatte. Die hatten wir nie und mit 3 1/2 Monaten wurde ja der weiche Gaumen verschlossen.

Das mit dem Behindertenausweis ging ja super super super schnell. Ist ja kaum zu glauben wir haben den Antrag im Februar abgegeben und vor zwei Wochen habe ich mal angerufen und mir wurde gesagt, die hätten ein Jahr Bearbeitungszeit. Die Bearbeiterin wollte den Antrag rausziehen und bearbeiten - na mal sehen.

Das Pflegegeld habe ich Ende Februar beantragt, Ende März war der MDK da und Ende April hatten wir die Absage :cry: Es wäre wohl ein enormer Zeitaufwand, aber eben nur in Sachen Ernährung und man bräuchte wohl zwei Verrichtungen:nixweiss:.

Wünsche dir viel Erfolg.