PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obere Zähne



Katrin und Tommy
06.04.2008, 20:03
Hallo

da Tommy fast neun Monate alt ist wird er ja bald auch mal Zähne bekommen und jetzt frage ich mich wie die Zähne wachsen wenn Tommy ober rechts den Kieferspalt hat. Durch den Spalt sieht der Kiefer ja schief aus und meine Angst ist nun das die Zähne auch schief raus kommen und dort wo der Kieferspalt ist dort wächst doch bestimmt gar kein Zahn oder???

Liebe Grüße Katrin und Tommy

Petra und Julius
07.04.2008, 11:29
Hallo Katrin!

Wie die Zähnchen wachsen, kann sehr verschieden sein. Die Einser kommen meistens ganz normal. Die Zähne im Spaltbereich suchen sich ihren Platz notgedrungen irgendwo (oft weiter hinten und/oder irgendwie schräg). Manchmal kommt der Zahn im Spaltbereich auch gar nicht. Bei den Milchzähnen ist davon meistens der 2er betroffen. Bei Julius kamen diese Zähnchen auch erst mit großer Verspätung und sie waren etwas kleiner.

Das Milchgebiss sagt übrigens noch nichts aus darüber, wie die bleibenden Zähne angelegt sind und wie diese beschaffen sind.

Katrin und Tommy
07.04.2008, 19:57
Danke schön und ab wann geht man mit den kleinen dann zu Zahnarzt???

Nina mit Leonie
07.04.2008, 20:32
Hallo Katrin!
Schief werden die Zähne auf jeden Fall kommen, im Spaltbereich häufig auch gar nicht oder zuviele Zähne. Da muß man einfach nehmen, was kommt.
Ich habe meine Mädels schon als Babys mit zum Zahnarzt genommen, aber erst so mit 2-3 Jahren habe ich angefangen, darauf zu bestehen, daß der Zahnarzt auch mal reingucken darf (also bei Leonie ist es beim nächsten Termin soweit).
Bei der jährlichen Kontrolle im Spaltzentrum werden die Zähne ja auch mit angeguckt.

Katrin und Tommy
08.04.2008, 12:51
Hallo Petra, Hallo Nina,

danke schön für Euren Rat bin jetzt bissel beruhigt und warte mal ab wann der erste Zahn zum Vorschein kommt.

Liebe Grüße Katrin und Tommy

Andrea & Jana
09.04.2008, 20:41
Die Frage habe ich mir auch immer gestellt.
Nun ist der 1. Schneidezahn da. Gerade ist er, aber eben nicht in der Mitte sodern etwa da, wo der Eckzahn stehen könnte.
Mit dem Gaumenverschluß soll das Kiefer nochmal etwas "gezogen" werden und die Nase soll sich wieder mehr aufrichten.

Mir wurde gesagt, ich hoffe ich gebe es richtig wieder: der Kieferverschluß ist bevor der bleibende Eckzahn kommt (ca. 9-10 Jahre). Hierfür wird bei Bedarf was vom Hüftknochen eingesetzt und in diesem Knochenstück, kann ein Zahn kommen.

Ich war auch sehr verwundert und hab nochmal nachgefragt...
es soll so funktionieren.

Bitte korriegiert mich, wenn ich Mist schreibe!

Katrin und Tommy
10.04.2008, 12:11
Hallo Andrea,

das habe die Ärzte mir im Krankehaus auch gesagt das Sie aus dem Kiefer ein Stück Knochen raus nehmen und in den Kiefer setzten und das dann ein Zahn kommen soll?
Aber die Nase haben Sie bei Tommy gleich zum Lippenverschluß mit gerichtet.
LG Katrin und Tommy

Nina mit Leonie
10.04.2008, 20:41
Eine weiche Knochenart wird in die Kieferspalte gesetzt. Daraus bildet sich dann das fehlende Stück Kieferknochen und da hinein wird dann der entsprechende Zahn mittels Zahnklammer gerückt (falls er denn vorhanden ist). Oder es wird eben ein Implantat eingepflanzt oder eine Brücke drübergebaut.

Isa mit Giuliana
10.04.2008, 22:20
Also Giuliana hat jetzt 8 Zähne. Oben 3 unten 5, oben fehlt der in der Spalte, wobei aber laut Dr. Koch Zahnkeime vorhanden sind. Nachdem er dort bereits etwas Knochenmaterial einfügen konnte, müssen wir jetzt abwarten, was und ob da was kommt.