PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendbrei liegt schwer im Magen



Katrin und Tommy
06.04.2008, 19:48
Hallo,

wenn ich Tommy fast 9 Monate Abend so gegen 18 Uhr seinen Brei ( Fertigbrei den man mit Wasser einrührt ) gebe, wälzt er sich dann Nachts so ca. 1 Stunde später unruhig hin und her und zieht die Beine an.
Ich gehe davon aus das der Brei Tommy schwer im Magen liegt. Habe es schon mit Lefax und anderen Blähungstropfen versucht - die helfen aber nicht.
Hat jemand für mich eine Alternative was ich Tommy Abends zu essen geben könnte oder einen Tipp was ich falsch mache.

Liebe Grüße Katrin und Tommy

Hanna&Emma
07.04.2008, 07:36
Hi,
vielleicht kannst du den Brei Zeitlich etwas vorverlegen, damit er ihn nicht nur im Bett verdauen muss.
Oder gib ihm doch mal zum Test eine Flasche Milch anstatt dem Brei.
Wie hier schon oft erwähnt, hat das was ein Kind am Abend isst, nichts damit zu tun, ob es durchschläft.
Vielleicht kannst du dir aber auch Getreideflocken kaufen und den Brei mit Pre- bzw. Einser Milch anrühren (je nachdem was dein Kleiner normal trinkt)... Dann noch ein bisschen Obst rein damit es ein wenig süßer wird... (vielleicht kann er ja die Folgemilch die im Brei ist schwer verdauen)

Ich denke es ist einfach ausprobieren angesagt. Ich würde glaube ich min. 3 Tage das gleiche geben, damit du sehen kannst, ob es wirklich was ändert.

Viel Erfolg

LG Hanna

DIana und LIna
07.04.2008, 13:45
Würde auch sagen, nicht direkt ins bett sondern eher so machen das er ihn noch verdauen kann, spielen lassen ect. Du gehst ja auch nicht mit vollen bauch ins bett, oder.

Hatte auch ne ganze zeit lang den fertigbrei aber seid einiger zeit machen ich den brei selber mit schmelzflocken und milch und etwas obst. Geht auch mit griessbrei oder oder oder. Ist gesünder und billiger als der fertigbrei.

Lina hatte immer probleme mit dem bananen brei. Aber schmelzflocken und etwas banane drunter hat sie super vertragen.

Probier mal aus.

Caroline und Leon
07.04.2008, 18:34
hallo katrin,
sag mal hast du denn schon verschiedene marken ausprobiert bei dem brei?

du schreibst ja auch abendbrei, fütterst du also richtigen abendbrei? sprich, den mit vollkorn usw? der ist natürlich etwas heftiger und schwerer im magen. klar, viele erhoffen sich dass die kleinen dadurch besser schlafen, stimmt aber ganz und gar nicht, wie ja auch schon geschrieben wurde.

wir machen das so bei leon,
er bekommt so gegen 7 abendessen, brei, brot, oder was auch immer. nur nicht so dass er ganz satt ist, weil er dann noch spielen darf und so gegen viertel vor 8 mach ich ihn bettfertig.dann bekommt er noch flasche.
das klappt prima so, und er schläft immer durch, bis den anderen morgen 7 oder 8. es sei denn er ist krank oder ein zahn piekst.


vielleicht kann euer kleiner mann den brei nicht so gut verdauen und es bereitet ihm bauchweh, weil es zu dick ist, also der tipp mit einer flasche hinterher. nach dem essen etwas spielen ist auch gut für die verdauung.
oder probier es mal den brei etwas flüssiger anzurühren.

ich weiß ja nicht wie und was er sonst isst. seit wann bekommt er denn brei?ist es noch neu für ihn?

Nina mit Leonie
07.04.2008, 18:48
Hallo Katrin!
Wie Diana schon sagte: Bitte laß den Fertigbrei im Regal stehen! Man kann ganz tollen Brei selbermachen, indem man im Reformhaus Vollkorn-Zwieback oder ganz zarte Haferflocken (Haferwunder von Holo) kauft, sie mit warmer Milch übergießt, umrührt und evtl. noch frisches Obst oder Obstgläschen einrührt.
Grießbrei und Milchreis wären für Tommy wohl etwas schwer, aber versuchs mal mit meinem Rezept und reibe einen Apfel hinein.
Gute Besserung für den kleinen Süßen!

Katrin und Tommy
07.04.2008, 19:55
Hallo an alle,

Tommy bekommt um 18 Uhr den Brei und geht so gegn 19-19.30 Uhr ins Bett. Ist der Abstand da zu kurz zum verdauen??
Habe schon die richtigen Abendbreie mit Vollkornflocken und die süßen Breie mit Keks oder Gries probiert aber es ist immer das selbe - so ca. nee Stunde nach dem ins Bett gehen wälzt er sich rum und hebt die Beine an und weint. Habe auch schon mit Kirschkernkissen probiert aber er quält sich weiter und so eine Stunde. Manchmal nehme ich Ihn dann raus und manchmal rede ich Ihm nur gut zu und massiere den Bauch weil ich auch nicht richtig weiß was jetzt richtig oder falsch ist da Tommy ja seid unserer Lippenop eh stündlich die ganze Nacht durch kommt.
Gibts vieleicht noch eine Alternative zu Brei???

LG Katrin und Tommy

Nina mit Leonie
07.04.2008, 20:21
Ja, Brot! Weiches natürlich, aber kein reines Weißbrot. Klitzekleine Stückchen ohne Rinde, die er sich auch schon mal selbst in den Mund schieben kann. Auf das Brot kannst Du nur Butter oder auch Leberwurst oder Marmelade streichen. Und dazu seine Babymilch.

Was auch ganz toll ist: Das so genannte "Knusperbrot"! Knäckebrot Knusperleicht, das gibt es auch mit Vollkornanteil! Die Kinder lutschen darauf herum und es wird ganz weich und klebrig. Alle Kinder in unserer Familie haben es "ständig" gegessen und geliebt!

Katrin und Tommy
08.04.2008, 13:03
Hallo Nina,

hab ich bis jetzt noch nicht probiert weil ich immer dachte das Tommy noch zu jung ist aber eigentlich find ich das super da kann Tommy nämlich richtig mit uns Abend essen.
Kann ich ihm auch das Vollkorntoast geben oder dann doch lieber Brot.
Und das mit den Knäckebrot probier ich auch mal aus.
Und danach oder erst kurz vorm Bett gehen gebe ich ihm dann seine Flasche??

LG Katrin und Tommy

Nina mit Leonie
08.04.2008, 14:09
Vollkorntoast ist toll, das ist so schön weich!
Ich persönlich würde ihm die Flasche direkt vor´m Schlafengehen geben, dann ist er vielleicht schön schläfrig mit soviel warmer Milch im Bauch. Aber nicht, daß er dann davon wieder Bauchweh bekommt!?

Kati1969
08.04.2008, 21:02
Hallo Katrin, versuch doch mal Schmelzflocken an die Flasche zu geben, oder mach den Griessbrei etwas dünner und füttere ihn mit der Flasche. Hat er schon Zähnchen? dann kannst du ihm doch ne Schnitte geben und einen Schluck Fläschchen hinterher.

Katrin und Tommy
08.04.2008, 21:43
Hallo

habe heute abend mal ein Vollkorntoast gegeben und ca 15 min später das Fläschen.
Jetzt ist er im Bett und ich sage euch morgen mal bescheid ob er ruhiger geschlafen hat.
Vielen Dank an alle die mir so viele liebe Tipps gegeben haben
- DANKE das es EUCH -

LG Katrin und Tommy gibt.