PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspange für Kleinkind?



Elphaba
04.04.2008, 21:00
Hallo!

Mein Sohn wurde mit einer isolierten, linksseitigen Lippenspalte geboren. Die Spalte wurde operativ versorgt, die Narbe sieht einwandfrei aus, bzw ist sie sogar für jemanden der nicht davon weiß, gar nicht sichtbar. :gut:
Jetzt ist er inzwischen 2 Jahre alt, und die Zähne sind soweit alle da, bzw befinden sich auf der Spaltseite im Durchbruch. Der Zahn oben direkt neben den Schneidezähnen ist im 90 Grad Winkel gewachsen, die, die jetzt daneben kommen, sehen auch so aus, als wenn sie nicht gerade wachsen würden.
Jetzt hatten wir heute unsere diesjährige Nachkontrolle, und der Arzt meinte, bei meinem Sohn wäre es wohl angebracht, ihm jetzt schon eine Zahnspange angedeihen zu lassen, damit "im Kiefer mehr Platz ist". Ich sollte doch noch diesen Sommer mich um einen Termin bei der Kieferorthopädie kümmern um die Sache in Gang zu bringen.
Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Zahnspangen für so kleine Kinder? Ich kann mir das nämlich überhaupt nicht vorstellen, daß er das akzeptiert! Ich habe auch generell noch nie davon gehört, bis jetzt wurde uns immer gesagt, daß wir warten sollen, bis er die bleibenden Zähne hat! Bin gerade ein wenig Ratlos... Hoffe es gibt hier jemanden der sich damit ein bißchen auskennt!
Vielen Dank schonmal,
Elphaba

maria
05.04.2008, 07:28
Hallo Elphaba,

doch doch, das ist schon "normal" das Kleinkinder Zahnspangen bekommen! Bei uns in Österreich ist die Kieferorthopädische Behandlung noch etwas "hinten", es wird erst etwas getan, wenn die bleibenden Zähne da sind!
Aber es werden sich sicher noch einige melden!
Ps: ich habe den Thread mal ins KFO Forum verschoben!

Carolin
05.04.2008, 09:31
Hallo Elphaba, klasse Name von den "Hexen"?
Das Musical gefällt mir auch total gut.
Clara ist 16 Monate alt, und die Ärzte haben gemeint, wenn die Milchzähne alle da sind, bekäme sie die erste lose Spange. Wir nehmen das jetzt erstmak so an und entscheiden dann, wenn sie alle da sind.
Momentan hat sie auf der kürzeren Seite des Kiefers erst einen Backenzahn.
Mal schaun.
LG Carolin

Elphaba
05.04.2008, 19:51
Hallo, Ihr LIeben! Schön, daß es Euch gibt:hallo:!
Vielen Dank für die Antworten. Da es bis jetzt immer hieß das bei einer Zahnfehlstellung einfach abgewartet wird, bis die 2. Zähne da sind, hat mich die Ansage mit der Zahnspange so ein bißche aus dem Ruder gebracht.

Carolin,
ja, der Name kommt von den "Hexen"! Ich liebe dieses Musical auch!
Mein Sohn hat auch noch nicht alle Zähne, es fehlen jetzt noch 4 Backenzähne. Das würde ja vielleicht bedeuten, daß er noch ein bißchen "Zeit" hat?

Kirsten,
Wir sind auch bei der TK versichert. Ich hoffe die zahlt dann auch...
Schön, daß Dein Sohn die Spange so gut akzeptiert. Wie darf ich mir eine Kinderzahnspange denn vorstellen? Wie eine für Teenager/Erwachsene?
Seid Ihr bei einem speziellen KinderKieferorthopäden?

Liebe Grüße,
Elphaba

Doreen mit Elisei
05.04.2008, 21:34
Hallo und Willkommen.
Elisei hat seit er 4 ist eine lose Zahnspange zum Weiten des Kiefers. Sie sieht der von Noel ganz ähnlich.
Er trägt sie vom ersten Tag an ohne Probleme und zeigt sie immer wieder mal ganz stolz her. Gesucht haben wir sie schon mal ganz verzweifelt über 2 Tage, weil er sie gedankenlos zwischen dem Spielzeug abgelegt hatte. Seitdem (ich habe mich ganz schön aufgeregt;)) legt er sie immer brav in die Dose.

Die KK hat uns keine Probleme gemacht und zahlt jetzt auch den Eigenanteil jährlich wieder zurück.

Elphaba
06.04.2008, 17:11
Hallo!
Die Spange sieht ja fast identisch aus mit der die ich als Teenager tragen musste! Danke für die Fotos!:blume:

Doreen,
schön, daß Elisei (Ein ungewöhnlicher Name-klingt aber schön!) die Spange so gut akzeptiert! Ich hoffe, daß ist bei uns dann genauso...

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag!
Liebe Grüße,
Elphaba

Nina mit Leonie
13.04.2008, 15:19
Hallo Elphaba!
Herzlich willkommen bei uns! :hallo:
Darf ich fragen, in welchem Spaltzentrum Dein Sohn in Behandlung ist? Wir sind im Klinikum Heidberg.