PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenspalte und sprechen



lgs
04.04.2008, 00:34
hallo ihr alle,
wer hat das Kind nur mit Gaumenspalte wie ich? Ich möchte gern fragen, ob sie spät nicht gut sprechen können auch nicht gut hören können?

lg lgs

melina2609
04.04.2008, 00:51
Hallo:hallo:,
meine Melina hat eine Gaumenspalte.Sie konnte die ersten 6 Monate nichts hören wegen Paukenergüsse.Inzwischen ist sie 2 1/2, hat Röhrchen und kann besser hören als ich.In Sachen sprechen happert es sehr.Sie hat spät "Papa" gesagt wegen dem "P"."s,l,k,w,g,r"kann sie noch nicht sagen,somit auch die entsprechenden Wörter nicht richtig aussprechen,z.B Puppe weint.Melina sagt:Puppe ouaint.Dafür geht sie auch zur Logo.Kommt Zeit ,kommt Rat ich weiss auch nicht weiter,aber durch einfaches spielen und konzentrieren kommt es bei ihr langsam und natürlich viel Massage,damit die Muskeln im Mundbereich komplett wachsam sind,weil die noch schlapp sind.Das heisst täglich träning,träning,träning.

Schönen Gruss:blume:
Christina

Isa mit Giuliana
04.04.2008, 13:38
Egal ob Lippe betroffen oder nicht, Gaumenspalte ist Gaumenspalte und viele unserer Kinder haben Paukenergüße und deswegen schon früh Paukenröhrchen in den Ohren.

Wenn ein Kind alles wie unter Wasser hört, dann kann es natürlich nicht alles richtig aussprechen lernen, da es ja nur das wiederholen kann, was es hört...

Viele Kids haben mit den unterschiedlichen Buchstaben auch Probleme. Einige Babys gurren (grrrrrr), dass hat Giuliana nie gemacht. ich kann nicht sagen, ob es daran liegt, dass sie es vielleicht nicht kann oder ob sie es auch ohne Spalte nicht getan hätte. Bababa und Papapa sagt sie auch nicht, dafür aber tatata und mamamama und annaanna nananana....

Friederike mit Katharina
05.05.2008, 20:40
Hallo, meine Tochter Katharina hat auch "nur" eine Weich- und Hartgaumenspalte. Sie ist 3 1/2 Jahre alt. Nach der 3. OP ist der Gaumen jetzt dicht und sie hat seit Januar extrem viel aufgeholt. Sie hat alles seehhhr spät gemacht: 1. Zahn mit 13 Monaten, laufen mit 18 Monaten und sprechen eben auch sehr spät. Aber mittlerweile klappt es sehr gut. Es gibt keine Probleme im Kindergarten. Dort erhält sie als Integrationskind 2 Stunden Heilpädagogik pro Woche. Zur Logopädin gehen wir nur ca. alle 4 Wochen. Aber - wie schon geschrieben - sie macht sich sehr gut!! Bis zur Einschulung sollte alles vergessen sein. Nur Mut und Durchhalten - liebe Grüße Friederike mit Katharina

Irini und Georgios
14.05.2008, 18:06
Hey Georgios hatte auch eine GS+PRS er ist heute fast 4 und man merkt garnicht das er mal eine GS hatte. Er wurde mit 8 Monaten operiert und hat auch damals gleich die Paukis bekommen.Er hat mittlerweile die 3 Paukis drin wegen dem hören Ich muß allerdings dazu sagen das er schon mit 2 Monaten seinen 1 besuch bei der Logo hatte und natürlich Castillo bekommen. Ich denke bei jedem Kind ist es unterschiedlich, meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und das was sie sagt ist nur Papa und tata(spazieren gehen) únd sie hat keine GS. Georgios konnte in dem alter schon viel mehr sagen hoffe es hilft dir weiter
Lg
Irini Georgios und Mariana